Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeitreisen bereits möglich !!!

Der Theoretiker

Großmeister
3. August 2013
99
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Ich habe mir diesen Thread nicht durchgelesen und weiß nicht ob es hier auch schon einmal erwänht wurde.

Ich habe diese Woche Nachtschicht und wir hatten letzte Nacht in der Pause auch das Thema Zeitreise (keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind;)). Ein Kollege hat die Theorie aufgestellt, dass ein Wohnortswechsel von Deutschland nach Australien eine Zeitreise ist.
Nehmen wir mal an, wir starten unsere Reise um exakt 12 Uhr deutscher Zeit in Frankfurt, wie lange ist die reine Flugdauer, 20 Stunden? Egal, nehmen wir mal die 20 Stunden. Landen wir in Australien, ist es nach deutscher Zeit 8 Uhr des Folgetages. Aber da wir ja in Australien sind, ist es schon 20 Uhr des Folgetages. Das heißt wir haben 12 Stunden in der Zeit übersprungen.

Nehmen wir jetzt an, du bist in Deutschland am 01.01. um 00:01 Uhr geboren und hast deinen Wohnsitz nun dauerhaft nach Australien verlegt. Das heißt doch, dass du deinen Geburtstag jetzt immer einen Tag früher feierst? Wenn du am 01.01. deutscher Zeit geboren bist, feierst du doch deinen Geburtstag jetzt immer schon am 31.12. deutscher Zeit.

Und nu zum dritten Punkt. In Deutschland passiert an irgendeinem Tag um 16 Uhr etwas geschichtsträchtiges. Für dich passiert das aber alles erst einen Tag später, weil du schon im Folgetag bist.

Also mal hier in die Runde gefragt, würdet ih so etwas als Zeitreise bezeichnen?
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

@KTGR
OK, dann habe ich jetzt verstanden, wie du das meinst. Wenn für dich nur Zeitreisen sind, was sich willkürlich innerhalb von Zeit und Raum bewegt, dann hast du Recht.

@DerTheoretiker
Eine Zeitreise hat nach meinem Verständnis bei der Reise nach Australien allenfalls im Phemtosekundenbereich stattgefunden. (Die Zeit, die eine Atomuhr nach dem Flug weniger anzeigen würde.)
Das wovon du sprichst ist keine Zeitreise, sondern allenfalls eine Reise in der Zeitbezeichnung. Was auch immer während des Fluges passiert liegt ja innerhalb des Ereignishorizontes des Reisenden. Er wäre ja über Funk permanent auf dem Laufenden zu halten. Er ist jetzt in einer anderen Zeitzone, mehr aber auch nicht. Und da die Festlegung der Zeitzone rein willkürlich ist, ist das für mich sicher keine Zeitreise.
 

Der Theoretiker

Großmeister
3. August 2013
99
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

@KTGR
OK, dann habe ich jetzt verstanden, wie du das meinst. Wenn für dich nur Zeitreisen sind, was sich willkürlich innerhalb von Zeit und Raum bewegt, dann hast du Recht.[...]

Wie gesagt, ist nicht auf meinen Mist gewachsen und ich gebe dir eigentlich auch recht. Aber nehmen wir noch einmal mein Beispiel mit dem Geburtsdatum. Sagen wir ich bin ein Promi, oben genannte Szenarien bleiben gleich, in Australien ist Jahreswechsel, zwei Minuten nach Mitternacht sacke ich Tod zusammen, was steht bei Wikipedia? Starb mit 80 Jahren an ..., oder starb mit 81 Jahren an ...? Wenn man es genau nimmt habe ich die 81 noch nicht voll erreicht, da ich in Deutschland geboren bin, aber durch die Zeitzone verschiebt sich das Todesdatum um einen Tag, wehalb man doch sagen kann, es gab einen Zeitsprung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

@KTGR
OK, dann habe ich jetzt verstanden, wie du das meinst. Wenn für dich nur Zeitreisen sind, was sich willkürlich innerhalb von Zeit und Raum bewegt, dann hast du Recht.

Kommt halt immer darauf an wie man Zeitreise definiert....

Wenn man es so sieht wie ihr dann ist alles was wir unternehmen eine Zeitreise...Schneller laufen/fahren/fliegen, auf dem Berg oder im Tal leben, auf dem Mond oder Mars, in der Nähe eines Schwarzen Lochs (knapp vor dem Ereignishorizont), auf ein Raumschiff welches mit 10% der LG fliegt...u.s.w.
Wenn man aber als Beispiel ein "Eingreifen" in das Zeitgeschehen mit Folgen nimmt dann ist es unmöglich!

Ich dachte die zweite Möglichkeit ist zu trivial und so oft analysiert worden dass sich kein Bedarf ergibt darüber wieder zu schreiben.
Es ist eine Tatsache die schon sehr früh erkannt worden ist. Viel früher als die Überlegungen ob man praktisch in die Zeit reisen kann.

Also..weiter im Thema!
 

Baar Scyro

Geselle
23. Mai 2014
11
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

hallo, man hat berechnet, wenn ein raumschiff 7 jahre lang mit 99.99% der lichtgeschwindigkeit im weltraum unterwegs ist, vergehen auf der erde 500 jahre. das ist ganz klar eine zeitreise, jedoch muss erstmal die technik entwickelt werden ein raumschiff mit solch einer geschwindigkeit ueber solch eine zeit fliegen zu lassen. die theorie mit den schwarzen loechern lass ich mal jetzt im hintergrund. meiner meinung nach ist die zeitreise in die vergangenheit unmoeglich, ausser es gibt paralleluniversen.
 

TheKeyisMagic

Geselle
27. Mai 2014
47
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Ich habe sogar schon etwas ähnliches gehört... Etwas das es in Indien schon vor 6000 Jahren gelungen ist Zeitreisen zu machen.Ohne elekrizität...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Ich habe sogar schon etwas ähnliches gehört... Etwas das es in Indien schon vor 6000 Jahren gelungen ist Zeitreisen zu machen.Ohne elekrizität...

Unglaublich!

Ich habe gehört und gelesen das Zeitreise in der fernen Zukunft erst möglich wird. Die Zukunft in Frage heißt "Harmony". Von dort werden Agenten in allen wichtigen Zeiten postiert die möglichst viele
Zeitstränge auf den Weg nach "Harmony" bringen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Ja, SciFi törnt schon gut an+manchmal ist es schwierig, diese von der Realität zu unterscheiden.
Es heißt ja nicht umsonst: Wissenschaftliche Fiktion
Manche Anhänger dieses Genres beschäftigen sich mit der Frage: Was wäre, wenn...?
Andere mit der Fragestellung:Ist unsere Geschichtsschreibung tatsächlich so, wie es uns die Schulbücher beschreiben.
+dann gibbet noch die, die parallelige Welten beschreiben.
Hab ich was vergessen?
 

truther

Großmeister
7. Januar 2013
54
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

*seufz* so langsam vergeht mir die Lust an dieser schwachsinnigen Diskussion! Mit der Bewegung geht eine gewisse verformung des raumes und der Zeit einher, daher ist eine Abweichung vorhanden. Wenn wir nun noch Toleranzen hinbzufügen haben wir die Grundlage für die Zeitreisen Definition. Aber noch einmal, wieso versteifst du dich so Extrem auf diese schwachsinnigen Begriflichkeiten? Fakt ist es ist bewiesen dass man durch Bewegung auch in die Zukunftreisen kann. Das steht doch selbst in deinem Wiki Artikel.
Das ist bullshit, durch Bewegung Zeitreisen!? Wo hast du denn so einen Müll her? Wiki? Die hochwissenschaftliche Seite?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, SciFi törnt schon gut an+manchmal ist es schwierig, diese von der Realität zu unterscheiden. Es heißt ja nicht umsonst: Wissenschaftliche Fiktion Manche Anhänger dieses Genres beschäftigen sich mit der Frage: Was wäre, wenn...? Andere mit der Fragestellung:Ist unsere Geschichtsschreibung tatsächlich so, wie es uns die Schulbücher beschreiben. +dann gibbet noch die, die parallelige Welten beschreiben. Hab ich was vergessen?
Wie heisst das Thema hier doch gleich? Und das die Geschichstschreibung nicht so ist, wie sie in den Schulbüchern,... gehört nicht hierher. :-)
 

TheKeyisMagic

Geselle
27. Mai 2014
47
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Im Prinzip heißt es Doch : Raum und Zeit

bedeutet wenn ich mit meinem Auto in den tiefsten Kern von Afrika fahre in eine Hütte gehe mit meinem IPhone und Nike Schuhen und zeige ihnen meine smatwatch befinde ich mich im selben Raum lebe aber in einer anderen Zeit- das Universum ist riesig und jetzt kommt einer von einem anderem Planeten zu mir und lacht mein iPhone aus und meine Schuhe ...Ist auch ne Zeitreise nur der Raum hat sich vergrößert
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Andere mit der Fragestellung:Ist unsere Geschichtsschreibung tatsächlich so, wie es uns die Schulbücher beschreiben.
+dann gibbet noch die, die parallelige Welten beschreiben.
Hab ich was vergessen?


Unsere Geschichte ist zu 80%-90% so wie diese in den Schulbüchern steht.
Aber wenn es Zeitreisen, egal wann, gibt dann ist diese wohl manipuliert worden....oder?
Oder wird diese immer noch manipuliert?
Oder wird diese manipuliert dann noch mal, von der Gegenpartei, manipuliert dann wieder zurück-manipuliert um wieder manipuliert zu werden....u.s.w.

Ach ja...Ich habe vergessen!
Man kann ja nicht in die Vergangenheit reisen!
Aber dann werden wir, egal wann, die Zukunft ändern können...die dann wieder geändert wird, von der Gegenpartei, um wieder von uns geändert zu werden um von den andere geändert zu werden welches dann uns zum Einschreiten zwingen wird diese zu ändern!....u.s.w

Es kommen turbulente Zeiten auf uns zu!!!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Nee nee @LEAM...

Feststellbar wäre es nicht!
Aber es macht Spaß so zu denken..oder?
Außerdem wäre es ein Fakt...die Manipulation/en meine ich.


Ironie on:
Durch das "Insiderwissen" an der Börse und generell in der Wirtschafft?
Durch gewinnen des Lotto?
Die sogenannte Intuition?
Vorahnung?
Deja vou?
Geistererscheinungen?
UFO´s?
Plötzliches Verschwinden von Leuten/Sachen?
Stimmen im Kopf und anderswo?
Gene Roddenberry?
H.G. Wells?
Arthur Charles Clarke?
u.s.w. Ironie off!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Hi,

Feststellbar wäre es nicht!
Dann wäre es auch kein Fakt, auch nicht eine Manipulation, denn es wäre ja nach meinem jetzigen Verständnis nicht feststellbar. Es würden neue Kausalketten "aufgehängt", die die alten ersetzen. Siehe Tatsache


Aber es macht Spaß so zu denken..oder?
Ja klar doch. Das ist doch der Stoff, aus dem viele SciFi Romane waren oder sind. Vielleicht ergibt sich dabei ja eine Möglichkeit des Nachweises einer Manipulation.

LEAM
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Im Prinzip heißt es Doch : Raum und Zeit

bedeutet wenn ich mit meinem Auto in den tiefsten Kern von Afrika fahre in eine Hütte gehe mit meinem IPhone und Nike Schuhen und zeige ihnen meine smatwatch befinde ich mich im selben Raum lebe aber in einer anderen Zeit- das Universum ist riesig und jetzt kommt einer von einem anderem Planeten zu mir und lacht mein iPhone aus und meine Schuhe ...Ist auch ne Zeitreise nur der Raum hat sich vergrößert

Ich denke hier gibt es reichlich potential das eigene physikalische Weltbild noch zu vertiefen.
Oder mit anderen Worten:
Die Physiker meinen sowohl mit Zeit als auch mit Raum etwas anderes als Du in diesem Post.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Hi, Dann wäre es auch kein Fakt, auch nicht eine Manipulation, denn es wäre ja nach meinem jetzigen Verständnis nicht feststellbar. Es würden neue Kausalketten "aufgehängt", die die alten ersetzen. Siehe Tatsache


Ja...ja...
Aber!
Wir sprechen über Zeitreisen...
D.h. es reisen Leute in die Vergangenheit oder Zukunft und verändern dort die Zeitlinie.
Also ist unsere Geschichte verändert worden.
Aber wie kann unsere Geschichte verändert werden wenn wir uns daran erinnern können....was vor der Veränderung passiert ist?

Sehe es als eine universale Gehirnwäsche!

Wir müssen davon ausgehen dass:
A. Wenn Zeitreisern möglich sind...dann ist es ein Fakt dass Leute diese unternommen haben.
B. Ansonsten, ohne Tatsachen/Beweise kann es keine Zeitreisen geben...oder?
C. Ich kann dann auch behaupten das mein Kühlschrank eine Zeitmaschine ist!
D. Wenn man in die Zukunft/Vergangenheit reist dann manipuliert man die Zeitlinie!

Also...A+B+C+D= Manipulationen sind ein Fakt...wenn Zeitreisen möglich sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Hi,

Aber wie kann unsere Geschichte verändert werden wenn wir uns daran erinnern können....was vor der Veränderung passiert ist?
Wissen wir das mir Sicherheit? Wobei es dann noch die Unterscheidung gäbe: wir als Reisende erinnern uns und/oder der Rest der Welt.


Sehe es als eine universale Gehirnwäsche!
Das morgendliche Lesen der Zeitung mit den 4 Buchstaben erfüllt doch den gleichen Zweck. Wozu dann in die Zeit reisen? :mrgreen: Im Ernst: Würden denn zwangsläufig unsere Erinnerung verändert oder nicht?


A. Wenn Zeitreisern möglich sind...dann ist es ein Fakt dass Leute diese unternommen haben.
Nö. Wenn etwas möglich ist, ist das niemals ein Beleg dafür, dass es auch unternommen wurde.


B. Ansonsten, ohne Tatsachen/Beweise kann es keine Zeitreisen geben...oder?
Da eine Zeitreise alle Beweise so verändern könnte, dass wir sie nicht mehr zur Verfügung haben, dann könnten wir mit den ansonsten üblichen Kausalketten nichts anfangen. Das ist ja genau unser Problem. Verändern wir den Ablauf der Zeit oder deren Handlungen, dann können wir nicht abschätzen, ob dabei auch unsere aktuelle Existenz erhalten bleibt. Da ist ja das berühmte Zeitparadoxon. Ich töte meinen Großvater, der meine Elten nicht zeugen kann. Somit existiere ich ja auch nicht, kann ihn als auch nicht töten. Dann aber lebe ich und kann ihn doch töten ... ad infinitum ... Wenn, ja wenn solche Kausalketten sozusagen online umgestrickt werden könnten. Aus diesem Dilemma kommen SciFi Autoren nur dann raus, wenn sie die Auswirkungen begrenzen.


C. Ich kann dann auch behaupten das mein Kühlschrank eine Zeitmaschine ist!
Welchen Beweis dafür hast du? :mrgreen:

LEAM
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Zeitreisen bereits möglich !!!

Wenn die Vergangenheit manipuliert wurde können wir das nicht feststellen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten