Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Die Website ist leider schon seit Jahren Offline. ;)

Ansonsten einfach mal bei Stasi-VZ etc gucken, dort gibt es genug Zeugen...
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Off ist die glaube ich nicht. Brauchst nur den aktuellen Kö.-Dienst!
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@FNORD:
gibts denn wirklich nix Neues vom Tabernacle?
Haben die sich vielleicht in die Vatikanbank eingekauft oder fusionieren die vielleicht bald nicht nur in Sachen Rechtsbeistand mit Scientology?
Oder haben die sich vor lauter Wasser predigen und Wein saufen über den sog. römischen Vorfall hinaus schon ins ewige Koma gesoffen?
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Na super, wenn das so weiter geht wird man bald in keiner europäischen Großstadt mehr in die U-Bahn gehen können ohne von diesen theokratischem Separatistengesindel belauert zu werden!
Es geht alles den Bach runter!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Eben bin ich auf etwas sehr interessantes und unterhaltsames Aufmerksam gemacht wurden:
In einer amerikanischen Studie, der “US Religious Landscape Survey” (”Umfrage zur religiösen Landschaft in den USA”) , wurden interessante Zahlen veröffentlicht.
Unter den zahlreichen Religionsgemeinschaften findet man auch Zahlen von Zeugen Jehovas.
Hier die interessantesten Fakten:

  • höchster Frauenanteil zusammen mit den traditionellen Schwarzenkirchen
  • über 60% derer, die als ZJ heranwachsen, verlassen die Sekte
  • Anteil der Geringverdiener ist mit 42% an zweiter Stelle nach den traditionellen Schwarzenkirchen, danach kommen die Muslime mit 35%
  • geringster Anteil an Studierten, als einzige nur einstellig mit 6%
  • die Scheidungsrate liegt über dem Landesdurchschnitt
Diese Punkte sprechen nicht wirklich für die Zeugen Jehovas.
Lustigerweise scheinen sich die Zeugen Jehovas trotzdem nicht an der Studie stören- im Gegenteil! In der Februarausgabe des Erwachet! in der Rubrik “Wir beobachten die Welt” wird sich sogar auf die Studie bezogen:
Gemäß dem Pew Forum on Religion and Public Life haben 44% der Erwachsenen ihre Religion gewechselt, sich zum ersten Mal einer Religion angeschlossen oder ihre religiöse Verbindung abgebrochen (USA).
Schön, dass man sich immer das rauspicken kann, was einen gerade gefällt…
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Na fein, jetzt bekommt die Sekte in Österreich auch noch den staatlichen Segen - trotz Gehirnwäsche und sexuellen Missbrauch.
Komisch, dabei fällt mir doch glattweg die katholische Kirche ein. Ob Zeugen Jehovas wohl unter dem Schutz des Vatikan stehen? Genügend Gemeinsamkeiten haben sie ja (Gewalt, sexueller Missbrauch bei Kindern usw.).
Mir darf dieses Gesindel in der U-Bahn nicht begegnen..
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

sladerino hats schon gut getroffen.
Das Verlagshaus- der Wachturm ist verdammt gerissen!
Man geht geziehlt auf schwächere Gruppen- insbesondere auf Minderheiten mit der Propaganda zu.
Dazu ein paar Beispiele:
Der Asialaden, der von meinem Domizil ca. 100m Luftlinie entfernt ist, da liegt der Erwachet in mehreren asiatischen Sprachen aus.
Dann die Sache mit der Wiener U-Bahn; an bzw. in jeder größeren und zentralen Unterführung steht eine von diesen Gestalten und verteilt seine Käseblätter. Der Hammer kommt aber noch, denn die sind straff organisiert- d.h. einer verteilt das Klopapier in ungarisch, eine andere in slowakisch und so geht das weiter mit tschechisch, polnisch, serbo-kroatisch!
Man berücksichtigt also gezielt die multi-europäische Struktur Wiens.
Es gibt ja mal davon ab auch italienische, polnische, russische, sogar türkische, etc. Versammlungen.
Wozu das?
 

Imanuel

Lehrling
1. Februar 2009
1
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Das Verbot, sich Blut einzuverleiben (ursprünglich von Moses), findet man an mindestens 10 Stellen in der Bibel, zuletzt in der Apostelgeschichte. Nach meiner Meinung ist das ein Glaubensbeweis - ähnlich wie der Verzicht auf die Früchte vom Baum der Erkenntnis. Gott gebietet den Verzicht auf die Einnahme von Blut, und wer an Gott glaubt, wird deshalb auf Blut verzichten.



Daher essen die Juden, die Moslems und die ZJ nur "koscheres" Fleisch. Interessant ist natürlich die Frage, warum die anderen Christen ungeniert Blutwurst essen und Bluttransfusionen nehmen. Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Außerdem sind Bluttransfusionen wirklich nicht ohne Risiko. Auf Wunsch der ZJ haben viele Ärzte es gelernt, ohne Bluttransfusionen zu operieren.

Gruß
Karina
:stricken:



Hallo Karina,
ich hatte mal vor 1-2 Jahren einem deiner ZJ Glaubenskollegen (Jens) zum Thema Blutransfusion was ausgearbeitet. Ich da sich im Forum scheinbar keiner so wirklich mit der Bibel auskennt, dachte ich, ich bring mal was Handfestes... Würde mich mal Interessieren, was du als ZJ Fachfrau dazu sagst...


Untersuchung darüber, was die Bibel über das Essen von Blut bzw. Bluttransfusionen aussagt (und wie man als ZJ trotzdem ganz offiziell eine Bluttransfusionen bekommen kann ohne ausgeschlossen zu werden!!!)

(Habe ich einem ZJ Jens geschrieben, nachdem er bzw. seine (arme) Frau mir sagten, dass sie nach hause wollen, weil ihr nach 1.5 Stunden Bibelgespräch auf der Straße die Beine weh taten… Da hat er mir seine Email gegeben und ich ihm gesagt, ich mach mal eine biblische Untersuchung bezüglich der Bluttransfusion… Naja, ich dachte, so extrem wie der von der Wachtturmgesellschaft überzeugt war, wird der sich mal in die Riemen legen und mir mal das Gegenteil beweisen… Aber der gute Mann meinte nur als Reaktion: Sorry, ich habe (plötzlich?) keine Zeit, um mir das durchzulesen… Und habe nie wieder was von ihm gehört.

Aber bei einem Kollegen von meiner Kirche war das auch so, der hat sie (2 ZJ Frauen) noch eingeladen (Kommen se rein, dann machen wir eine Bibelstunde…) als sie an seiner Tür waren, die jüngere wollte unbedingt, aber die ältere Zeugin wollte dann nur noch ganz schnell weg… Komisch…

Naja, also habe ich mir die Sache mal angesehen und mir Gedanken drüber gemacht… Eigentlich wollte ich mal sehen, ob ich eine ZJ CD im Inet finde, aber da bin ich über die ZJ und die Sache mit dem Blut gestoßen. Und da dachte ich, gib mal auch deinen Senf dazu, bin mal gespannt das da rauskommt…

Also, entweder findet jemand einen Fehler in der Ausarbeitung, dann überprüfe ich das mal… Jedenfalls finde ich es nicht besonders dolle, wenn Leute über die Zeugen dummes Zeug reden (auch wenn man es manchmal verstehen kann…) oder Jagt auf die machen. Ich habe gemerkt, dass viele Leute fast Angst vor denen haben, weil sie immer wieder kommen… Ich sage einfach, Leute, macht euch selber mit der Bibel vertraut, ladet die Leute ein, und dann wird mal geschaut, ob das alles wirklich so in der Bibel steht. Also meiner Meinung nach hat die Wachtturmgesellschaft nicht die ganze Wahrheit…

Vorwort
Als nicht Theologe möchte ich nicht ausschließen, das mir ev. Fehler unterlaufen sind. Da ich aber alles nach besten Wissen und Gewissen mit Gottes Hilfe ausgearbeitet habe, hoffe ich, dass diese kleine Ausarbeitung dem Wort Gottes entspricht. Ich wünsche mir, dass Sie Jens das einfach mal durchlesen, nachschauen, ob das mit der Bibel übereinstimmt. Ich habe einfach mal die ZJ Lehre über das Blut kritisch mit der Bibel überprüft.

Wie verstehen die (besonders die konservativen) Juden die Bibeltexte, die über das Essen von Blut sprechen? Sie müssten doch auch in der heutigen modernen Welt noch um die Bedeutung dieser Texte wissen, die sie von Gott direkt erhalten haben. Mir ist bis heute nichts darüber bekannt, das Juden die Ansicht bzw. Lehren der ZJ über das Blut teilen. Es gibt z.B. eine jüdische Gruppe (war mal im Spiegel, Stern etc), die immer dann kommt, wenn mal wieder Juden bei einem Bombenanschlag in die Luft gesprengt worden sind. Sie kratzen jeden Fetzen Fleisch/Haut von den Wänden, wischen jeden Blutstropfen auf. Sie machen das deswegen (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe), weil der Mensch wohl ein Problem bei der Auferstehung hat, wenn nicht alles im Grab beisammen ist. Wenn diese Leute schon so extrem genau wie möglich den toten Körper wieder beisammen bringen wollen (weil es nach ihrem Verständnis Gottes Wort so sagt), warum hat keiner ein Problem mit Bluttransfusionen? Ich denke, als hebräischer Muttersprachler haben die Juden kein Problem damit, Gottes Wort sehr genau zu deuten und zu verstehen. Nicht mal Messianische Juden stimmen mit der ZJ Lehre überein. Dies würde mir schon ziemlich zu denken geben.

Warum trinken Satanisten u.a. Blut? Vielleicht, weil es Gott verboten hat... Das sie sich extra Blut transfusieren, um damit Gottes Gesetze zu übertreten, habe ich noch nie gehört. Blut ist Leben, hat eine atmende Seele/Geschöpft kein Blut mehr, ist sie tot.

Also, ich habe mir einfach mal den Urtext untersucht mit Bezug auf das Verbot des Essens/Trinken von (Fleisch) mit Blut. Dabei habe ich besonders ein Blick auf das das „aufnehmen“ von Blut in den Körper gehabt, ob man da irgendwie darauf schließen könnte, dass auch die Bluttransfusion von Gott verboten wäre. Ich habe möglichst gut verständliche Texte genommen, erst kommt die Erklärung des Wortes aus dem Urtext, dann der Bibeltext dahinter. Das freie Bibelprogramm eSword (e-Sword - the Sword of the LORD with an electronic edge ) hat in der King James Bibelübersetzung einen Bezug zum Urtext. Diesen habe ich zum besseren Verständnis ins Deutsche übersetzt, die Bibel Texte können bei Bedarf ja in einer deutschen Bibel nachgelesen werden.


Blut im Alten Testament


Blut
H1818
דּם
da[FONT=&quot]̂[/FONT]m
dawm
From H1826 (compare H119); blood (as that which when shed causes death) of man or an animal; by analogy the juice of the grape; figuratively (especially in the plural) bloodshed (that is, drops of blood): - blood (-y, -guiltiness, [-thirsty]), + innocent.

Von H1826 (vgl. H119); Blut (das wenn vergossen zum Tod führt) des Menschen oder ein Tier, durch die Analogie mit dem Saft der Traube; bildlich (vor allem im Plural) Blutvergießen (das heißt, Tropfen Blut): - Blut (-y,-Schuldgefühle, [Durst]), unschuldig.

Kommt z.B. hier vor…

1.Mose:
9.4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
Gen 9:4 But389 flesh1320 with the life5315 thereof, which is the blood1818 thereof, shall ye not3808 eat.398

3.Mose:
17.10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden,die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst, - gegen die Seele, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten.

Lev 17:10 And whatsoever man376, 376 there be of the house4480, 1004 of Israel,3478 or of4480 the strangers1616 that sojourn1481 among8432 you, that834 eateth398 any manner3605 of blood;1818 I will even set5414 my face6440 against that soul5315 that eateth398 (853) blood,1818 and will cut him off3772, (853) from among4480, 7130 his people.5971

17.11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Suehnung fuer eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Suehnung tut durch die Seele [in ihm].

Lev 17:11 For3588 the life5315 of the flesh1320 is in the blood:1818 and I589 have given5414 it to you upon5921 the altar4196 to make an atonement3722 for5921 your souls:5315 for3588 it1931 is the blood1818 that maketh an atonement3722 for the soul.5315

17.12 Darum habe ich zu den Soehnen Israel gesagt: Keine Seele von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt, soll nicht Blut essen.

17.13 Und jedermann von den Soehnen Israel und von den Fremden, die in eurer Mitte als Fremde wohnen, der ein Wild oder einen Vogel erjagt, die gegessen werden duerfen, soll ihr Blut ausfliessen lassen und es mit Erde bedecken.

17.14 Denn [was] die Seele alles Fleisches [betrifft]: sein Blut, das ist seine Seele, -und ich habe zu den Soehnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.

Und noch ein paar andere… es gibt jede Menge davon…

Gen 9:4 But389 flesh1320 with the life5315 thereof, which is the blood1818 thereof, shall ye not3808 eat.398

Lev 7:26 Moreover ye shall eat398 no manner3808, 3605 of blood,1818 whether it be of fowl5775 or of beast,929 in any3605 of your dwellings.4186

Gen 9:4 But389 flesh1320 with the life5315 thereof, which is the blood1818 thereof, shall ye not3808 eat.398

Also, was sagen die Texte? Gott verbot das essen von Blut. Was sagt der Urtext bezüglich des Essens? Lässt sich da irgendwie erkennen, ob sich das dort in den Texten benutzte Wort irgendwie zu einem Bluttransfusionsverbot auslegen lässt?

Essen im alten Testament


H398
אכל
'a[FONT=&quot]̂[/FONT]kal
aw-kal'
A primitive root; to eat (literally or figuratively): - X at all, burn up, consume, devour (-er, up), dine, eat (-er, up), feed (with), food, X freely, X in . . . wise (-deed, plenty), (lay) meat, X quite.
Eine primitive root; zu essen (wörtlich oder bildlich): - X auf allen, verbrennen, verzehren, verschlingen (-er, oben), essen, essen (-er, oben), Futtermittel (mit), die Lebensmittel-, X-frei, X. . . weise (-Tat, viel), (LAY) Fleisch, X recht.

Ich kann da wirklich nur „essen“ und nichts anderes draus erkennen...
Aber wie ist es im neuen Testament?

Blut im Neuen Testament


Ich habe diese 3 “Blutarten” im neuen Testament gefunden. Es wird fast immer „Blutart“ G129 genommen. Zu dieser „Blutart“ noch ein Radio Interview von den ZJ zum Thema…

Blut
G129
αι[FONT=&quot]̔͂[/FONT]μα
aima
hah'ee-mah
Of uncertain derivation; blood, literally (of men or animals), figuratively (the juice of grapes) or specifically (the atoning blood of Christ); by implication bloodshed, also kindred: - blood.

Unsicherer Ableitung; Blut, buchstäblich (von Männern oder Tieren), bildlich (der Saft der Trauben) oder speziell (versöhnendes das Blut Christi); implizit Blutvergießen, auch kindred: - Blut.

Act 15:19 Wherefore1352 my1473 sentence is,2919 that we trouble3926 not3361 them, which from575 among the3588 Gentiles1484 are turned1994 to1909 God:2316
Act 15:20 But235 that we write1989 unto them,846 that they abstain567 from575 pollutions234 of idols,1497 and2532 from fornication,4202 and2532 from things strangled,4156 and2532 from blood.129
Act 15:21 For1063 Moses3475 of old time1537, 744, 1074 hath2192 in every city2596, 4172 them that preach2784 him,846 being read314 in1722 the3588 synagogues4864 every2596, 3956 sabbath day.4521

Act 15:19 Deshalb urteile ich, daß man diejenigen, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhige, sondern ihnen schreibe,
Act 15:20 daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Hurerei und vom Erstickten und vom Blute.
Act 15:21 Denn Moses hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, indem er an jedem Sabbath in den Synagogen gelesen wird.


Act 15:29 That ye abstain567 from meats offered to idols,1494 and2532 from blood,129 and2532 from things strangled,4156 and2532 from fornication:4202 from1537 which3739 if ye keep1301 yourselves,1438 ye shall do4238 well,2095 Fare ye well.4517

Act 15:29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahret, so werdet ihr wohl tun. Lebet wohl!"

Act 21:25 (1161) As touching4012 the3588 Gentiles1484 which believe,4100 we2249 have written1989 and concluded2919 that they846 observe5083 no3367 such thing,5108 save1508 only that they keep5442 themselves846 from(5037) things offered to idols,1494 and2532 from blood,129 and2532 from strangled,4156 and2532 from fornication.4202


Blut

G130
αι[FONT=&quot]̔[/FONT]ματεκχυσία
aihmatekchusia
hahee-mat-ek-khoo-see'-ah
From G129 and a derivative of G1632; an effusion of blood: - shedding of blood.
Von G129 und ein Derivat von G1632, ein Erguss von Blut: - Blutvergießen.

Heb 9:22 And2532 almost4975 all things3956 are by2596 the3588 law3551 purged2511 with1722 blood;129 and2532 without5565 shedding of blood130 is1096 no3756 remission.859

Heb 9:20 "Dies ist das Blut des Bundes, den Gott für euch geboten hat".
Heb 9:21 Und auch die Hütte und alle Gefäße des Dienstes besprengte er gleicherweise mit dem Blute;
Heb 9:22 und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung.

Blut

G131
αι[FONT=&quot]̔[/FONT]μορ[FONT=&quot]̓[/FONT]ρ[FONT=&quot]̔[/FONT]έω
aihmorrheo[FONT=&quot]̄[/FONT]
hahee-mor-hreh'-o
From G129 and G4482; to flow blood, that is, have a haemorrhage: - diseased with an issue of blood.

Von G129 und G4482, fließt Blut, das heißt, eine Blutung: - kranke mit einer Frage von Blut.

Mat 9:20 And,2532 behold,2400 a woman,1135 which was diseased with an issue of blood131 twelve1427 years,2094 came4334 behind3693 him, and touched680 the3588 hem2899 of his846 garment:2440

Mat 9:20 Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte die Quaste seines Kleides an;

Hier noch eine Untersuchung über das essen im Neuen Testament. Ich habe nur 2 Arten des Essens gefunden, die quasi dasselbe bedeuten. Das interessante ist, das sie auch beim Abendmahl/Passahmahl zu finden sind.


… In der „Radio-Nachgefragt“ - Sendung vom 14.04.2006 - Warum lehnen Jehovas Zeugen Blut ab? wird auf Apg.15:29 Bezug genommen und gesagt, das hier nicht wie im AT (5. Mo 12,16) nur Tierblut, sondern überhaupt Blut gemeint wäre, von dem man sich enthalten müsste. Das ist aber nicht der Fall, einmal, weil das hebräische Wort für Blut (H181 das an dieser und an allen anderen Stellen im AT steht, quasi exakt mit der Bedeutung des Griechischen Wortes (G129) im NT wie bei den vorangegangenen Texten aus Apostelgeschichte benutzt wird übereinstimmt. Zweitens, in Apg 15 wird u.a. wieder das unkoschere Essen/Fleisch von erstickten Tieren sowie das Blut verboten zu essen. Dies sollten die Basics (sofort geltend) für die aus dem Heidentum gewonnenen Christen sein, alles andere lernen sie ja Sabbat für Sabbat in der Synagoge aus den Schriften Moses, d.h. Bezug zu den Speisevorschriften des AT!

In der Radiosendung wird weiter noch ein Beispiel mit dem Alkohol angeführt (wohl aus dem Buch: Unterredungen anhand der Schriften, Seite 77). Beim genauen Betrachten dieses Beispieles komme ich zu dem Schluss, da es die Sachlage nicht wirklich trifft. Warum sagt der Arzt, dass wir keinen Alkohol mehr trinken sollen? Weil dadurch dass Blut/Körper etc geschädigt wird?! Nein, sondern die inneren, Alkoholverarbeitenden Organe, Gehirn etc. Alkoholkrankheit ? Wikipedia (Echt übel!!!) Das Blut ist nur ein Transportmedium vom Körper und schädigt ihn nicht (wenn keine Krankheit etc vorliegt), Alkohol schädigt den Körper. Wenn ein Mensch eine Blutspende bekommt, ist erleidet er keinen Schaden wie bei Alkohol.

Besser trifft man es, wenn man das Blut vom Nasenbluten runterschlucken würde. Dieses Blut, wie man es weiter unten in der Illustration sehen kann, wird als Blut nie wieder eine Ader von innen zu Gesicht bekommen. Anders wäre es, wenn ich dieses auslaufende Blut der Nase mit einer Spritze aufsaugen würde und wieder durch eine Ader in den Blutkreislauf spritzen würde. Dann würde es niemals einen Magen von innen sehen und verdaut werden). So einfach ist das… (Besser nicht ausprobieren…)

http://www.radio-nachgefragt.de/html/pdf/blut.pdf


Essen

G5315
φάγω
phago[FONT=&quot]̄[/FONT]
fag'-o
A primary verb (used as an alternate of G2068 in certain tenses); to eat (literally or figuratively): - eat, meat.

1Co 11:27 Wherefore5620 whosoever3739, 302 shall eat2068 this5126 bread,740 and2228 drink4095 this cup4221 of the3588 Lord,2962 unworthily,371 shall be2071 guilty1777 of the3588 body4983 and2532 blood129 of the3588 Lord.2962

Joh 6:53 Then3767 Jesus2424 said2036 unto them,846 Verily,281 verily,281 I say3004 unto you,5213 Except3362 ye eat5315 the3588 flesh4561 of the3588 Son5207 of man,444 and2532 drink4095 his846 blood,129 ye have2192 no3756 life2222 in1722 you.1438


Essen

G2068
ε[FONT=&quot]̓[/FONT]σθίω
esthio[FONT=&quot]̄[/FONT]
es-thee'-o
Strengthened for a primary word ε[FONT=&quot]̓[/FONT]́δω edo[FONT=&quot]̄[/FONT] (to eat); used only in certain tenses, the rest being supplied by G5315; to eat (usually literally): - devour, eat, live.

Stärkung der für eine primäre Wort e? D? edo? (essen), nur in bestimmten Zeiten, der Rest wird von G5315; zu essen (in der Regel wörtlich): - fressen, essen, leben.

Also, im neuen wie im alten Testament steht immer „essen“, es wird keine andere Deutung zugelassen. Das trinken hier in den Texten hat denke ich mal keine Bedeutung (Jesus spricht als Sinnbild) zu den Speisegeboten „Du sollt kein Blut bzw. das Fleisch mit seinem Blut nicht essen“.

Hier mal eine gegenüberstellung zwischen Essen und Transfusieren:


Zwei verschiedene Vorgänge


zu ESSEN:
Nahrung wird in den Körper durch den Mund aufgenommen, zerkaut und geschluckt. Dann wird es gegessen, umgewandelt und in den Körper aufgenommen. Wenn dies mit Blut passieren würde, dann würde es als solches verdaut werden, um als Nährstoff etc. selbst ins Blut augenommen zu werden. Genau genommen wird das Blut an sich vernichtet bzw. umgewandelt.


zu TRANSFUSIEREN:
Das Blut wird durch die Adern in den Körper aufgenommen. Es wird nicht gegessen, sondern bleibt unverändert als Blut mit seinen Blutkörperchen, um Krankheiten zu bekämpfen und Sauerstoff zum Gehirn zu tragen.


zu ESSEN:
zu TRANSFUSIEREN:


Stoffwechsel ? Wikipedia

Verdauungs-
system
Blut wird gegessen
Das ist verboten






Blutkreis-
lauf
Blut wird nicht gegessen
Das ist nicht verboten


Fazit:
Die Bibel spricht im AT sowie im NT ausdrücklich vom Verbot des Blutgenusses (das essen/Oral) zu Nahrungszwecken. Ich habe keine andere Deutung finden können. Eine ablehnende Haltung zur Bluttransfusion könnte man aus medizinischer Sicht vertreten, allerdings finge ich, das die ZJ die Risiken viel zu sehr aufbauschen, als es wirklich ist. Leider ist die Welt nicht perfekt, auch nicht Spenderblut, das stimmt. Jeden Tag sterben 3 ZJ auf der Welt, weil sie keine Bluttransfusion wollen, sehr viele andere Leben weiter, weil sie eine bekommen...
Allerdings würde mich mal interessieren, wie man es biblisch belegen will, das man Blutbestandteile, die die ZJ erlauben, zu transfusieren… Wenn man der Lehrmeinung nämlich wirklich folgen würde (Blut essen wie auch immer ist ja verboten laut Bibel!), dann dürfte man sich auch diese Blutbestandteile nicht transfusieren, denn die Bibel macht ja keine Ausnahme, Blut ist da das ganze Blut, nicht Bestandteil X ist erlaubt und Bestandteil Y ist verboten!!! Blut essen ist verboten, egal ob ganz oder Teilweise! Wenn man das dann so auslegt wie die ZJ habe ich da ein Problem... (aber das kann man ja lösen... weiter unten...)

Ich finde nur komisch, das die Lehren der ZJ zu ähnlichen Themen sich mehrmals geändert haben. Hier ein paar Beispiele:

Impfungen? Nein!
Das erste Mal scheint die Gesellschaft Impfungen in The Golden Age, 4. Februar 1931, S. 293 erwähnt zu haben:
Impfen ist eine direkte Übertretung des ewigen Bundes, den Gott mit Noah nach der Flut gemacht hatte.“
Ein paar Jahre später stand in The Golden Age, 24. April 1935:
Da eine Impfung eine direkte Injektion von tierischen Stoffen in den Blutkreislauf ist, ist eine Impfung eine direkte Übertretung des Gesetzes von Jehova Gott.“
Viele starben infolge dieser Anweisung, speziell Kinder bei Epidemien wie Diphtherie.

Impfungen? Ja!
Was führte zu dieser Veränderung? A.H. Macmillan, einer der vielgeliebten Leiter der Gesellschaft, gibt die Antwort in seinem Buch Faith on the March, S. 188-189:
„. . . jeder von uns, der unsere ausländischen Zweigstellen besucht, wird geimpft oder wir müssen daheim bleiben.“
Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Gesellschaft rapide in fernen Ländern. Damit die Leiter Versammlungen an diesen Orten besuchen konnten, mussten sie geimpft werden oder es wurde ihnen nicht erlaubt, daran teilzunehmen.
Abgesehen von den Todesfällen treuer Glieder oder ihren Kindern, denen Impfungen versagt wurden, hatten die Leiter trotzdem welche bekommen. Schließlich wurde The Watchtower (1952), S. 764 von einem Leser gefragt:
Ist eine Impfung eine Übertretung des Gesetzes Gottes?
Dann kam das Eingeständnis:
„. . . alle Einwände gegen Impfungen scheinen auf der Grundlage der Schrift zu fehlen.“

Organtransplantationen
In The Watchtower, 15. November 1967, S. 702-704 wurde die Frage gestellt, ob es irgendeinen Einwand in der Schrift gegen Organtransplantationen gibt.
Die Antwort: Es war kannibalistisch!
Jene, die sich solchen Operationen unterziehen, leben von dem Fleisch eines anderen Menschen. Das ist kannibalistisch.“
Dieser Standpunkt wurde in Awake, 8. Juni 1968, S. 21 neu bekräftigt:
Es gibt solche, so wie die christlichen Zeugen Jehovas, die alle Transplantationen zwischen Menschen als Kannibalismus ansehen.“ (Hervorhebung im Original)
Als Folge dieser Aussagen lehnten Zeugen Jehovas alle Transplantationen ab. Einige, die Herz- oder Nierentransplantationen benötigten, starben ohne Grund. Andere mussten weiter unnütz leiden.
In The Watchtower, 15. März 1980, S. 17-18 erschien eine Entschuldigung für 1975. Dann auf Seite 31 wurde die Frage gestellt:
Sollte die Versammlung handeln, wenn ein getaufter Christ eine menschliche Organtransplantation annimmt, so wie eine Hornhaut oder eine Niere?
Die Antwort: Es war kein Kannibalismus!
„. . . Organtransplantationen sind etwas anderes als Kannibalismus, da der ‚Spender‘ nicht getötet wird . . . Der richtende Ausschuss der Versammlung würde keine Disziplinarmaßnahme ergreifen, wenn jemand eine Organtransplantation annimmt.“

Ich habe mir noch ein paar Sachen von dem ZJ Spezialisten Bruce Price aus seinem Buch kopiert „Our Friends – The Jehova Wittness“

Advent-Verlag.ch Online-Shop


Ist auch ein Diagramm der Mitgliederzahlen drin. Warum die Delle 1975???


Und hier noch ein anderes wirklich interessantes Buch von ihm, kann ich nur empfehlen…(Die Storys und Leute sind alle echt, er hat sie nur etwas passend
zusammengestellt. Ist von ZJs in Australien mit denen er zutun hatte...)



http://www.jw2sda.org/Gottes_Kanal_der_Wahrheit_Bruce_Price.pdf


So… jetzt noch, wie man eine Bluttransfusion ganz legal als Zeuge Jehowas bekommen kann ohne ausgeschlossen zu werden…


Also, der Trick ist, ein Bulgarischer Zeuge Jehovas zu werden (Denke das geht…). Warum? Die Sache ist so… Der Bulgarische Staat sagte der Wachturmsgesellschaft, das sie sie nur als Kirche/Glaubensgemeinschaft anerkannt werden würde, wenn ihre Mitglieder sich frei zur Blutransfusion entscheiden dürfen, und danach nicht ausgeschlossen werden. Da sagte die Leitung wohl: Ok, Jehova Gott hat sich entschieden, damit wir als Kirche anerkannt werden, sollen wir der Sache zustimmen… (Aber ihr wisst doch was wir euch gesagt haben!!!) Tja, darf nur quasi keiner wissen, sonst gibt es „unmut“ darüber….

Goggle Keywords z.B. : bulgaria blood

Oder Oder Oder…

http://www.pnc.com.au/~fichrist/bulgaria.html

NEWS ARCHIVES from WatchtowerNews (das erste oben...)
WT's German Branch Office response to the Bulgaria/Blood stance (Word doc format) (posted 12/13/00)

Google-Ergebnis für http://www.ajwrb.org/images/8-27-98a.gif
(Unten ein Orginal WTS Brief zum Blut Thema)

http://www.pnc.com.au/~fichrist/bulgaria.html

http://www.pnc.com.au/~fichrist/wtpress1.jpg

Mhm, also Bruce Price sagte, das die ZJ Fleisch mit Blut essen... Da werde ich morgen mal meine beiden ZJ Arbeitskollegen fragen...

Bin erst nächstes WE wieder zuhause und online...

Imanuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Auch sehr unterhaltsam ist folgendes Fundstück:

Zitat aus: The Golden Age, 18. März 1931, Seite 404
Wusstest du, dass die Keimtheorie nie bewiesen wurde?
Und sie kann auch nicht bewiesen werden. Wenn sie bewiesen worden wäre, wäre es keine Theorie.
Es wurde treffend gesagt, „Wissen ohne Beweise ist Aberglaube“, und das trifft auch auf die Keimtheorie zu.
Sie ist ein Aberglaube, der aus einer vergangenen Zeit übrig geblieben ist, als die Menschen davor Angst hatten, dass die Erde von scheußlichen Monstern bewohnt wäre, die sich überall versteckten, in der Luft, im Meer, in der Dunkelheit usw., jederzeit bereit, herauszuspringen und sie zu verschlingen oder ihr Leben auf andere Weise elend zu machen.
Jetzt, wo wir in dieses erleuchtete Zeitalter gekommen sind, haben wir den Aberglauben an die scheußlichen Monster hinter uns gelassen, weil es keinen Beweis für ihre Existenz gibt, aber wir sind noch genauso töricht wie unsere Vorfahren in alter Zeit. Wir haben uns umgedreht und sind von der Theorie der scheußlichen Monster übergegangen zu Krankheitserregern, die so klein sind, dass wir sie nicht hören, sehen, fühlen, riechen oder berühren können.
Und doch sind sie genauso grausam die die früheren Monster, sie lauern überall, bereit, Menschen anzugreifen und frühzeitig ins Grab zu schicken. Gemäß den Erfindern dieser absurden Vorstellung besteht das einzige Lebensziel der Krankheitserreger darin, das Leben des Menschen unglücklich zu machen. Aber zum Glück für uns alle ist es nur eine Vorstellung.
Original:
Do you know the germ theory has never been proven? And it cannot be proven, either. If it had been proven, it would not be a theory. It has been truly said that ‘knowledge without evidence is superstition’; and that applies to the germ theory also. It is a leftover superstition of a past age, when men feared that the earth was inhabited with hideous monsters that were hiding everywhere, in the air, in the sea, in the darkness, etc., always ready to jump out and devour him or make life otherwise miserable for him. Now that we have come into this enlightened age, we have discarded the hideous monster superstition for want of positive proof, but we are still just as foolish as our forefathers of old. We have turned from a gigantic monster theory, to the germs, which are so small that we cannot hear, see, feel, smell or taste them. Yet they are just as ferocious as the monsters of old, lurking everywhere, ready to attack man and send him to an early grave. According to the inventors of this preposterous idea, the germ’s only aim in life is to make life miserable for man. But fortunately for all of us, it is only an idea.
Bedenklich, dass man in Brooklyn früher, als wie auch heute, die Bedeutung des Wortes “Theorie” im wissenschaftlichen Sinne nicht kennt… Genauso wird heutzutage über die Evolutionstheorie gespottet….
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Aha. Sind wahrscheinlich alle nicht gegen Tetanus geimpft.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

We have turned from a gigantic monster theory, to the germs, which are so small that we cannot hear, see, feel, smell or taste them. Yet they are just as ferocious as the monsters of old, lurking everywhere, ready to attack man and send him to an early grave. According to the inventors of this preposterous idea, the germ’s only aim in life is to make life miserable for man. But fortunately for all of us, it is only an idea.
Och, du. Gelegentlich trifft man mal jemanden, der diese Meinung immer noch vertritt.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

kommt grad auf 3sat ein film über die zj!

den namen der sekte mussten sie jedoch ersetzen!
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

heißen die jetzt zigeuner jehovas? :gruebel:
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

vielleicht auch die zeugen des sofas!

aber jetzt ma ohne witz: wie meinst du diese frage bd?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Heißt der Film "Delfinsommer"?

Wenn ja, ist der nicht besonders authentisch...
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ja des war der!

nun ja.....ich habe genug mitbekommen um zu sagen, dass es vereinzelt auftaucht, jedoch nicht unbedingt die norm ist!

dies ist meist von familie zu familie und von versammlung zu versammlung unterschiedlich!
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ich finde bis auf die Prügel war eigentlich alles vom Prinzip her authentisch- besonders das mit der "Überwachung". Was die vielen anderen Details angeht haben diese wohl eher eine Sekten im Allgemeinen betreffende Botschaft, als das sie spezifisch auf die ZJ's eingehen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten