Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Da bin ich vielleicht sogar bei dir, wenn du von Regulierung sprichst. :-)
Sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Ich dachte du wolltest Zinsen einfach ganz abschaffen.
ich weiß nicht wie, aber finde auch das einiges an Spekulation reguliert werden sollte.

Mehrfachverzinsung regulieren? Ok, ... Wo denn? Ich kenn, wie schon geschrieben keine Mehrfachzinsen... außer wenn nicht bezahlt.

Nachtrag: es gibt schon laut BGB ein Zinseszins verbot, um Verbraucher zu schützen. Vielleicht ist das hier nicht jedem bewußt, hab ich mich grad so gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Regulierung ist kein Wert an sich und auch keineswegs in sich homogen. Wir haben bereits eine gehörige Regulierung, und mehr davon, egal welche zu fordern, ist nicht unbedingt zielführend. Nötig wäre es, die Lage genau zu analysieren, Fehlentwicklungen zu erkennen und Möglichkeiten zu suchen, diese spezifischen Fehlentwicklungen abzustellen.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

@jäger ja, so ist es . wir haben heute kein Demagogisches Moralschwert, das uns zu jade vollen stunde vom kirchturm an unsere verhaltenpflichten erinnert, wir haben einen Regelkatalog der minutios unser handeln bestimmt , durch seine unklare definition aber immer wieder schlupflöcher offenbart die von jedem gnadenlos genutzt werden. ich find beides unseres daseins unwürdig denn mit dem wissen das wir haben sollte es möglich sein in erziehung und bildung werte zu schaffen die eine ordentliches miteinander gewärleisten. solange das aber nicht gelingt muß es irgendwie mal geregelt werden.

@silly
Mehrfachverzinsung regulieren? Ok, ... Wo denn? Ich kenn, wie schon geschrieben keine Mehrfachzinsen... außer wenn nicht bezahlt.
das ist eine reine definitions frage, aber mehrfach verzinsung entsteht wenn auf bereits gezahlte oder berechnete zinsen erneut zinsen erhoben werden, deshalb war ein zwei seiten vorher auch der sogenannte "Josephpfennig" thematisiert worden
das problem dabei ist, es lässt sich schwer in heutige gedankenzüge umsetzen weil niemand 2000 jahre geld anlegt.
Zinseszins im BGB ? das wäre mir neu , Wucher etc ja das steht drin. Ansonsten bitte mal den § oder die quelle ich fand nix.

lg penta

sorry silly hab grad noch was gefunden , hier wird´s gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins
 
Zuletzt bearbeitet:

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Ich hatte mich zum josephspfennig auch schon geäußert.
Ein reines gedankenexperiment.

hinweis auf BGB findest du sogar bei Wiki. Eas ist nicht so neu. Zinseszins
 

Crest

Geselle
8. November 2011
7
Der Zinseszins ist aber auch das einzige was bei einer guten Altersvorsorge Erträge bringt. Da ansonsten der inflationszins alles wieder auffrisst. Ärgerlich ist der Zins immer nur dann, wenn man selber dafür berappen muss.
Viel schlimmer ist der eigentliche Zins. Z.B Banken bekommen das Geld derzeit extrem günstig. (um die 2%) Diese geben Sie aber weit über 12% an die Kunden weiter. Das war noch vor 15 Jahren anders. Da hätten wir das Geld für knappe 6% bekommen.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Z.B Banken bekommen das Geld derzeit extrem günstig. (um die 2%) Diese geben Sie aber weit über 12% an die Kunden weiter.

Sagt mal, wo lebt Ihr eigentlich? Holt ihr euer Geld bei Buchhaltern?

Der Durchschnittszins für ein Darlehen über 10000 Euro für 5 Jahre liegt im Moment bei einem effektiven Jahreszins um die 6%. Es geht aber auch für 2,9%, da muss man sich aber auch ein wenig umgucken...

Immer diese Horrormärchen da...Wenn jemand plant ein Haus per Fremdfinanzierung zu bauen oder ähnliches ist JETZT die beste Zeit dazu.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Wahrscheinlich ist der Überziehungskredit gemeint, some.
 

Crest

Geselle
8. November 2011
7
Ja, ich meine den Dispozins. Und dieser Zins wurde gestern in der glotze böse kritisiert.
Schön dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Ein normaler Kredit ist jetzt schon günstig. Da hast du schon recht, somebody.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

wenn ich zur miete wohne, und 1000 euro miete bezahle wieviel von der miete geht wohl in die zinstilgung? soviel ich weiß bis zu 90% es kommt darauf an, wie der bau finanziert wurde. wenn ich also 100.000 euro auf dem konto für 5% VERZINST bekomme, heben diese zinsen, die zinslast meiner miete auf? das wäre doch mal ein lohneswertes beispiel um zu zeigen, wer an den zinsen verdient? der sparer mit mittlerem einkommen? dazu kommt noch die zinslast, die in den waren versteckt ist, die ich kaufe, die der unternehmer natürlich in den endpreis eingerechnet hat.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Ich weiss nicht, alles wird hier sehr mit dem Fokus privater Anleger diskutiert.
Ein Bsp. kann ich da noch beisteuern. Bei thesaurierenden Anlagen, z.B. Bundesschatzbrief Typ B tritt auch der Zinsezinseffekt auf, denn die Zins fließen in die Anlage ein.

Nehmen wir aber den Bundeshalt. Seit vielen Jahrzehnten kann der Bund zumindest einen Teil seiner Zinsen nicht zahlen. Einmal gab es keine Neuverschuldung, durch diie Versteigerung der UMTS-Lizensen.

Ein wilder Jäger schrieb:

Wer Zins und Tilgung nicht leisten kann und einen zweiten Kredit aufnimmt, zahlt für diesen zweiten Kredit ebenfalls Zinsen. Das und nichts anderes sind Zinseszinsen. ... Einige meinen nun gleichwohl, Zinseszinsen seien der Untergang des Abenlandes.

Neue Schuldenaufnahme hat mathematisch den gleichen Effekt wie beim Zinseszins.
Genau das ist der Effekt, der den Staatshaushalt anderer Länder zum Kollaps führt.
Leider ist die Tendenz auch bei der Bundesrepublik vorhanden, wenn die Schuldenbremse nicht greift. Der Staat wird handlungsunfähig, kann auf Krisen nicht mehr reagieren. Heute bedient/ bürgt ide Bundesrepublik für den Euro-Rettungsfonds, doch wer hilft der Bundesrepublik, wenn diese Pleite geht.
Man könnte in einigen Jahrzehnten schwarzmalerisch dies als Untergang des Abendlandes deuten, wenn es so weiter geht.

Vergleich 2006,2010,2011 (Eckwerte Bundeshaushalt)

Jahr Zinszahlung Neuverschuldung
2006 39,1 Mrd. 27,9 Mrd.
2010 38,9 Mrd 80,2 Mrd.
2011 37,2 Mrd 48,4 Mrd.
Genauer: Bundeshaushalt 2011 - Ausgaben und Neuverschuldung




 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

2011 die eckwerte sind noch nicht abgeschlossen, es ist nur die phantasie was die "verantwortlichen" vorgeschlagen haben?
wohin das narrenschiff bundesrepublik getrieben werden soll....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Es ist wurscht, wie die Miete zwischen Kapitalgeber und Vermieter aufgeteilt wird, sie ist immer gleich hoch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Auch Eigenkapital wird verzinst.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Es ist wurscht, wie die Miete zwischen Kapitalgeber und Vermieter aufgeteilt wird, sie ist immer gleich hoch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Auch Eigenkapital wird verzinst.
und genau das ist der betrug, es begann mit dem gold, weil es nur begrenzt zur verfügung stand, so gab es einen mangel und so wurde der goldpreis hochgesetzt, wenn man getreide oder kartoffeln zu genüge zur verfügung hatte fällt der preis, somit setzt man heute genprodukte ein, damit dieser überschuss bald verschwindet, die menschen müssen im mangelbewusstsein gehalten werden, damit sie in der sucht bleiben, damit sie das gift der zigarette tiefer einatmen hat jetzt die zigarette als eurovorschrift brandschutzhemmer, mal sehen, wann die selbstgedrehten zigarretten verboten werden,oder nur mit brandschutzpapier gedreht werden dürfen, denn wenn wir uns mit dem giftigen qualm umbringen der nun tiefer in die lunge inhalliert werden muss, damit die zigarrette nicht erlöscht, doch nur damit einige noch mehr daran verdienen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Hi

Das mit der Gentechnik verstehe ich jetzt nicht, kannst du das näher erläutern?

[OTOP]
Zu der Geschichte mit den Zigaretten...
Die Idee mit den Ziggis mit geringerem Zündpotential finde ich ganz witzig, das soll Leben retten : http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,797674,00.html
Der Trick funktioniert mit Kartoffelstärke und Verdickungen im Papier.

Allerdings...
Man muss nicht tiefer inhalieren, das ist Quatsch, das Glimmverhalten wird durch das ziehen an der Zigarette bestimmt, aber man zieht nicht direkt bis in die Lungenflügel.
Der Rauch wird erst in die "Backen" gezogen und dann inhaliert.
Du kannst Tabak auf Lunge rauchen, nur paffen, kauen, schnupfen, selbst anbauen oder als Rohtabak beziehen um selbst Zusatzstoffreie Tabakwaren herzustellen.
Bei Bedarf kann ich da mit Tips und Quellen dienen.
Selbstgedrehte Zigaretten sind von Natur aus weniger "brandgefährlich", extra behandeltes Papier ist da nicht notwendig.

Es wird niemand gezwungen Tabak zu konsumieren!

[/OTOP]

Gruss Grubi
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Es ist wurscht, wie die Miete zwischen Kapitalgeber und Vermieter aufgeteilt wird

Nicht ganz: Zwar interessiert dem Mieter nur am Ende, was er zahlt. Aber es wirken eben Marktmechanismen im Hintergrund.
Wenn ein Vermieter einen sehr hoher Kreditzins am Kapitalmarkt zahlt, würde sich seine Mietrendite mindern. Und verschiedene Anlageformen (Immobilien, Geldanlage) konkurrieren am Markt.

Irgendwann fragt sich ein Investor. Lohnt es sich noch?
Das Angebot an Wohnungen wird geringer. Angebotsverknappung führt auch zu höheren Preisen.
Tendenziell wird damit auch der Mietzins erhöht.


prometheus 141 schrieb:
die menschen müssen im mangelbewusstsein gehalten werden.

Ist das eine Kritik am Kapitalismus schlechthin, am Marktmechanismus, an "kapitalistenfreundlichen" Gesetzen ...? Durch wen/was werden die Menschen im Mangelbewusstsein gehalten?

Nun ja, deine Bsp. sind vielleicht nicht die besten. Bsp. Goldpreis: Das Gold als knappes Gut würde über Jahre mit 35 Dollar/ Unze festgezurrt, unter dem tatsächlichen Marktwert. Dieses nach dem 2. Weltkrieg verankerte Bretton-Wood-System mit festem Goldstandard musste auseinanderbrechen , da es ein künstlicher Preis ist. Es finden sich da immer Spekulanten.

Trotzdem bin ich der Meinung: Im Kapitalismus werde über die Werbung künstlich Bedürfnisse geweckt. Diese Bedürfnisse heizen den Konsum an, schmieren die kapitalistische Wirtschaft, die nur funktioniert, wenn sie wächst.
Unbegrenztes Wachstum führt aber ebenso wie beim Zinseszinseffekt (insbesondere bei Staaten) zur Katastrophe.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Ich vermiete eine finanzierte Wohnung: Dann muß der Mietzins über dem Kreditzins liegen, sonst mache ich Verlust.

Ich vermiete eine abbezahlte Wohnung: Dann muß der Mietzins ebenfalls über dem Kreditzins liegen, sonst mache ich ebenfalls Verlust, allerdings nur buchhalterischen.

Der einzige Spielraum ist die Differenz zwischen Kreditzins und realisierbarem Anlagezins. Und natürlich machen sich viele ihre Opportunitätskosten nicht klar, bzw. haben keine Wahl, weil ihre Wohnung sich als Fehlinvestition herausstellt, die sich nicht rückgängig machen läßt.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Auch ein wenig zu einfach dargestellt. Vieles geht beim Thema Immobilien beim Renditevergleich mit ein: Die staatliche Förderung. Die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten.

Die Sicherheit/das finanzielle Risiko
Eine Immobilien gilt i.R. als sichere Langfristanlage. (Bei unsicheren Anlagen gibt es ja entsprechende Risikoaufschläge. Was vergleicht man mit der Mietrendite: sicheres Tagesgeld, eine 10jährige Staatsanleihe aus Russland? Das hängt auch vom Sicherheitsbewusstsein des Investors/Anlegers ab.)

Es stimmt. Grosser Nachteil einer Immobilie: Bei finanziellen Fehlentscheidungen wird man eher aussitzen (müssen). Gerne wird da der Mietzins erhöht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Natürlich stelle ich es vereinfacht dar, es geht ja um Grundprinzipien und nicht speziell um Wohnimmobilien. Angeblich soll der Effekt bei Waren jeder Art auftreten, Wohnraum wurde willkürlich als Beispiel gewählt.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Trotzdem bin ich der Meinung: Im Kapitalismus werde über die Werbung künstlich Bedürfnisse geweckt. Diese Bedürfnisse heizen den Konsum an, schmieren die kapitalistische Wirtschaft, die nur funktioniert, wenn sie wächst.
Unbegrenztes Wachstum führt aber ebenso wie beim Zinseszinseffekt (insbesondere bei Staaten) zur Katastrophe..
UND DA HALTE ICH ES FÜR SINNVOLL NACH LÖSUNGEN ZU SUCHEN. nur, dass wir dabei bedenken müssen, will einer gewinnen
muss der andere verlieren, der schlüssel liegt jenseits vom wollen im sein, doch das ist reine freude im selbst, anders ausgedrückt,
es ist das, was ich im tiefschlaf bin, alles funktioniert ohne das ich es weiß, ohne hoffnung die ich bin, geb ich mich der hoffnung hin.
GUTE NACHT FREUNDE
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

UND DA HALTE ICH ES FÜR SINNVOLL NACH LÖSUNGEN ZU SUCHEN. nur, dass wir dabei bedenken müssen, will einer gewinnen
muss der andere verlieren

Kurzfristig mögen es viele sogar für eine win-win-Situation halten. In die Gegenwart verlagerter Konsum ist angenehm.
Aber es ist süsses Gift. Wir verfrühstücken gern unsere Zukunft.

Auf Staatenebene steht das Drohszenario. Noch gibt es weltweit 14 Staaten mit Rating AAA. Irgendwann wird wie beim Domino ein Baustein nach dem anderen fallen. Folge: Hohe Risikozinsaufschläge auf Anleihen, die nicht mehr bedient werden (Zins- und Abzahlung). Stark fallende Anleihe-, Aktienmärkte weltweit, da die Weltwirtschaft global verzahnt ist. Weltweite Rezession.

Man könnte etwas zynisch mit dem Theoretiker Oswald Spengler, der ja "Untergang des Abendlandes" geschrieben hat, von positiver Zerstörung sprechen: Kranke Wirtschaftsubjekte werden auf der Strecke bleiben. Automatisch erfolgt ein Schuldenabbau zulasten der Gläubiger.

Es wird viele Verlierer geben: viele Arbeitslose, der Gläubiger/ der Anleger.
Aber es wird auch (zu) viel Positives zerstört.
Jedoch geht es nach der Krise/Katastrophe weiter, der "Untergang des Abendlandes" wird ausbleiben.
Der Kapitalismus ist regenerationsfähig. Bis zum nächsten Mal. Das Spenglersche Bild einer dekadenten Gesellschaft wie im alten Rom, der Ruf nach "Brot und Spielen" ist aber so falsch nicht, wenn man heute vom materiellen und geistigen Konsum (Fernsehen) spricht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten