Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zur angeblichen Vertreibung der Juden durch die Römer

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Die angebliche Ausweisung der Juden aus Palästina durch die Römer ist ein Produkt der Fantasie, und ihre Vertreibung aus Jerusalem hatte keinen Bestand, sonst hätten die Kreuzfahrer nach der Einnahme der Stadt 1099 nicht Moslems, Christen und Juden unterschiedslos niedermachen können, nicht wahr?

Aber das nur am Rande.

Anderswo abgetrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Die angebliche Ausweisung der Juden aus Palästina durch die Römer ist ein Produkt der Fantasie, und ihre Vertreibung aus Jerusalem hatte keinen Bestand, sonst hätten die Kreuzfahrer nach der Einnahme der Stadt 1099 nicht Moslems, Christen und Juden unterschiedslos niedermachen können, nicht wahr?

Aber das nur am Rande.
Nun muß ich mich doch sehr wundern, daß du das bestreitest.
Mit dem Tod Bar Kochbas war der Aufstand endgültig beendet. Jerusalem wurde vollends zerstört, Juden wurde verboten, dort zu leben. Auf den Ruinen Jerusalems wurde die römische Stadt Aelia Capitolina erbaut. An der Stelle des im Jahr 70 zerstörten jüdischen Tempels entstand ein Jupiter-Tempel. Laut Cassius Dio wurde der Jupiter-Tempel allerdings schon vorher an der Stelle des zerstörten Tempels errichtet, und dieses Sakrileg soll dann nach Ansicht vieler Forscher Auslöser des Kriegs gewesen sein.
Bar-Kochba-Aufstand

Schon der erste Krieg endete mit der Zerstörung des Tempels und der Tempelstadt, nach dem dritten verloren die Juden auch noch ihr Recht auf Wiederansiedelung in Jerusalem und die relative staatliche Autonomie. Die Provinz Judäa wurde in Palästina umbenannt und direkter römischer Verwaltung unterstellt, seine Bewohner waren großenteils ermordet, vertrieben oder verhungert. Die restlichen Juden wurden im ganzen Römischen Reich zerstreut.
Antike Judenfeindschaft
Vier Jahre später kam es unter Führung der Zeloten zum nationalen jüdischen Aufstand, der 70 mit der Tempelzerstörung endete. Nach Eusebius von Caesarea, der sich dazu auf Hegesippus berief, musste die Urgemeinde daraufhin vorübergehend nach Pella fliehen. Dennoch kehrte ein Teil der Urchristen nach Jerusalem zurück und blieb dort bis zum Ende des Bar-Kochba-Aufstands (135). Dann verbot Kaiser Hadrian allen Juden die Ansiedlung in Jerusalem. Judäa wurde in Syria Palaestina umbenannt. Damit war auch die Urgemeinde beendet.
Christenverfolgungen im Römischen Reich

Was genau paßt dir an dieser historisch gut belegten Tatsache eigentlich nicht?
-kleine Randbemerkung -
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #3

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Krieg gegen den Iran???

Das ist nicht das Topic...

[otop]Meine Aussagen:

1. Die Römer haben die Juden aus Jerusalem vertrieben.

2. Die Römer haben die Juden nicht aus Palästina ausgewiesen.

3. Schon vor dem 11. Jahrhundert sind Juden nach Jerusalem zurückgekehrt.

Ich sehe keinen Widerspruch zu irgendeiner Aussage in Deinem letzten Beitrag, gleichwohl machst Du den Eindruck, widersprechen zu wollen. Welcher meiner Aussagen möchtest Du denn gern widersprechen?[/otop]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Ich habe doch genügend Quellen angegeben? Es sind Juden in Palästina geblieben, die wurden aber drangsaliert. Unter moslemischer Herrschaft wurde das zwar besser, aber das Ansiedlungsverbot für Jerusalem blieb bestehen, bis es 1844 vom osmanischen Reich aufgehoben wurde.
Siehe die angegebenen Wikis und deren Quellen. Wogegen ich widerspreche?
Die angebliche Ausweisung der Juden aus Palästina durch die Römer ist ein Produkt der Fantasie,
Diese Flapsigkeit entspricht nicht den Tatsachen. Es wäre richtig, würdest du sagen
Die angebliche Ausweisung aller Juden aus Palästina durch die Römer ist ein Produkt der Fantasie
- was ich ja nicht behauptet habe.
@tiktok,
Okay, Ignoliste.
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #5

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Krieg gegen den Iran???

Also sind wir wieder bei semantischen Spielchen gelandet, weil einer von uns nicht zugeben will, daß er unrecht und/oder schluderig gelesen hat?

Fakt ist

- daß auch nach den drei jüdischen Aufständen Juden in Palästina lebten,

- daß bereits vor den drei jüdischen Aufständen große jüdische Gemeinden außerhalb Judäas/Palästinas bestanden, zum Beispiel in Alexandria,

- daß lange vor 1844 Juden, eventuell vorübergehnd, nach Jerusalem zurückgekehrt sind.

Das Narrativ vom Volk im Exil ist ein Narrativ, keine Tatsache.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Krieg gegen den Iran???

Ich habe doch genügend Quellen angegeben? Es sind Juden in Palästina geblieben, die wurden aber drangsaliert. Unter moslemischer Herrschaft wurde das zwar besser, aber das Ansiedlungsverbot für Jerusalem blieb bestehen, bis es 1844 vom osmanischen Reich aufgehoben wurde.
Siehe die angegebenen Wikis und deren Quellen. Wogegen ich widerspreche?

Diese Flapsigkeit entspricht nicht den Tatsachen. Es wäre richtig, würdest du sagen
Die angebliche Ausweisung aller Juden aus Palästina durch die Römer ist ein Produkt der Fantasie
- was ich ja nicht behauptet habe.
@tiktok,
Okay, Ignoliste.

Wenn wir jetzt schon beim Haare spalten angelangt sind..
Die Sätze sind sprachlich vollkommen identisch. "Die angebliche Ausweisung der Juden..." bezeichnet ebenso wie "Die angebliche Ausweisung aller Juden..." die Gesamtheit der jüdischen Bevölkerung. Im Gegensatz zu "Die angebliche Ausweisung von Juden...", die nur einen Teil der Bevölkerung bezeichnet. Das hat er aber gar nicht gesagt.
 
Oben Unten