Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Über die Dummheit

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
Bei einem Vortrag in unserer Freimaurerloge habe ich folgende Thesen aufgestellt.

Stets und unvermeindlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich im Umlauf befinden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jedweder anderen Eigenschaft derselben Person.

Ein dummer Menschist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menscheneinen Schaden beibringt, ohne einen Gewinnfür sich selber herauszuziehen oder sogar einen Verlustn erleidet.

Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedweden Zeizpunkt, an jedweden Ort und unter jedweden Umstand mit dummen Personen sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen wird.

Zusammengefaßt:

„Dumme Menschen sind die gefährlchsten Menschen die es Gibt“


Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
jeder zweite hat unterdurschnittliche intelligenz...

1280px-IQ_curve.svg.png

 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.535
Dumm ist wer Dummes tut und dabei
glaubt er bekäme bei so viel Frechheit im Ausdruck noch eine ernstzunehmende Antwort.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Nach Ihrer Definition ist also jemand, der seinen Mitmenschen einen Schaden zufügt und davon sehr wohl profitiert, nicht dumm und deswegen nicht gefährlich. Das ist mit Verlaub - ziemlich dumm. Und nicht dumme Menschen, die die Gefahren der Dummheit unterschätzen, sind in zumindest dieser Hinsicht nichts anderes als dumm.

Fehler und Paradoxon. Erscheint mir etwas arg unausgegoren.

Es ist zweifellos üblich geworden, andere Menschen umstandslos in irgendwelche Schubladen zu sortieren. Angedichtete Dummheit ist auch nur eine Schublade. Reicht das, ist das überhaupt richtig so? Sei wachsam auf Dich selbst! Auch der Gescheiteste ist nicht davor sicher, auch mal Dummheiten zu begehen.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Selten was dümmeres gelesen.

Beziehungsweise halte ich rein gar nichts von solch pauschalen Vorverurteilungen.

Ich kenne jedenfalls ein paar Menschen, die man ggf. als dumm bezeichnen könnte, die aber herzensgute Seelen und die gar nicht in der Lage sind, anderen Menschen in irgendeiner Form zu schaden. Ja sogaar erstmal das Wohl anderer statt ihrey in den Fordergrund stellen.

Die gefährlichsten Menschen auf der Welt sind die hochintelligenten und hochbegabten Psychopathen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
Die gefährlichsten Menschen auf der Welt sind die hochintelligenten und hochbegabten Psychopathen.

die gibt es allerdings eigentlich bloß in filmen.


Diejenigen, die psychopathische Merkmale aufwiesen, schnitten im Intelligenztest tendenziell schlechter ab. Viele der untersuchten Studien zeigten sogar, dass bei denjenigen, die zusätzlich zu gewalttätigem und kriminellem Verhalten neigten, der IQ noch niedriger war. Ihre Analyse offenbart demnach einen kleinen, aber signifikanten negativen Effekt von Intelligenz auf Psychopathie.

 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
Nach Ihrer Definition ist also jemand, der seinen Mitmenschen einen Schaden zufügt und davon sehr wohl profitiert, nicht dumm und deswegen nicht gefährlich. Das ist mit Verlaub - ziemlich dumm. Und nicht dumme Menschen, die die Gefahren der Dummheit unterschätzen, sind in zumindest dieser Hinsicht nichts anderes als dumm.

Fehler und Paradoxon. Erscheint mir etwas arg unausgegoren.

Es ist zweifellos üblich geworden, andere Menschen umstandslos in irgendwelche Schubladen zu sortieren. Angedichtete Dummheit ist auch nur eine Schublade. Reicht das, ist das überhaupt richtig so? Sei wachsam auf Dich selbst! Auch der Gescheiteste ist nicht davor sicher, auch mal Dummheiten zu begehen.
@Lupo, ehe ich Sie in eine Schublade stecke: lesen Sie noch mal genau.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
Selten was dümmeres gelesen.

Beziehungsweise halte ich rein gar nichts von solch pauschalen Vorverurteilungen.

Ich kenne jedenfalls ein paar Menschen, die man ggf. als dumm bezeichnen könnte, die aber herzensgute Seelen und die gar nicht in der Lage sind, anderen Menschen in irgendeiner Form zu schaden. Ja sogaar erstmal das Wohl anderer statt ihrey in den Fordergrund stellen.

Die gefährlichsten Menschen auf der Welt sind die hochintelligenten und hochbegabten Psychopathen.
@ElfterSeptember,
wer lesen kann ist im Vorteil.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
@Lupo, ehe ich Sie in eine Schublade stecke: lesen Sie noch mal genau.

Gerne (Ziate sinnwahrend gekürzt):

Ein dummer Menschist ein Mensch, der einem anderen Menschen (…) einen Schaden beibringt, ohne einen Gewinnfür sich selber herauszuziehen (…).„Dumme Menschen sind die gefährlchsten Menschen die es Gibt“.

Per Definition kann also jemand, der davon profitiert, andere zu schädigen, nicht dumm sein. Und wenn sie nicht dumm sind, dann sind sie ungefährlicher als die Dummen, die ja definitionsgemäß keinen Gewinn haben und die gefährlichsten Menschen auf der Welt sind. Das ist ganz eindeutig blanker Unsinn.

Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen.

Mangelnde Erkenntnisfähigkeit und fehlende Beurteilungskompetenz sind ein Zeichen von Dummheit. Der Satz ist eindeutig paradox.

Also: Wenn Sie es anders meinen, dann schreiben Sie es bitte auch anders.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
Gerne (Ziate sinnwahrend gekürzt):



Per Definition kann also jemand, der davon profitiert, andere zu schädigen, nicht dumm sein. Und wenn sie nicht dumm sind, dann sind sie ungefährlicher als die Dummen, die ja definitionsgemäß keinen Gewinn haben und die gefährlichsten Menschen auf der Welt sind. Das ist ganz eindeutig blanker Unsinn.

Ihr Vergleich ist unzulässig! Dumme Menschen schaden aus Dummheit weil sie ihr Tun nicht beurteilen können.

Mangelnde Erkenntnisfähigkeit und fehlende Beurteilungskompetenz sind ein Zeichen von Dummheit. Der Satz ist eindeutig paradox.

Also: Wenn Sie es anders meinen, dann schreiben Sie es bitte auch anders.

Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen.

Weil Dumme Menschen nicht einzuschätzen sind.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.129
Bei einem Vortrag in unserer Freimaurerloge habe ich folgende Thesen aufgestellt.

Stets und unvermeindlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich im Umlauf befinden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jedweder anderen Eigenschaft derselben Person.

Ein kluger Mensch kann sich dumm stellen. Aber ein dummer Mensch kann sich nicht klug stellen.

Dennoch gibt es m.E. Eigenschaften, die mit der Dummheit einhergehen, wenn auch nicht immer.
"Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."
Wer eine hohe Stolzschwelle hat, der lässt Meinungen und Ideen anderer nicht an sich heran. Deshalb bleibt er dumm, weil er nichts von anderen dazulernen kann oder will.

Ein dummer Mensch ist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menschen einen Schaden beibringt, ohne einen Gewinn für sich selber herauszuziehen oder sogar einen Verlust erleidet.

Ach, ich weiß nicht. Ist damit eine eingrenzende Definition für Dummheit gemeint oder handelt es sich um eine Eigenschaft (von mehreren) dummer Menschen?
Waren die kriminellen Manager von Wirecard einfach nur dumm (Milliardenschaden, nichts blieb für sie übrig, lange Haftstrafen, Jan Marsalek auf der Flucht oder mutmaßlich bereits tot)? Immerhin waren sie gerissen genug, gleich ein ganzes Wirtschaftsprüfungsunternehmen und die Bafin an der Nase herum zuführen, und das für mehrere Jahre.

Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedweden Zeitpunkt, an jedweden Ort und unter jedweden Umstand mit dummen Personen sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen wird.

Als junger Mann konnte ich "dumme" Menschen um mich herum nicht ertragen, aber später änderte ich meine Einstellung. Zum Einen in der Sichtweise, was oder wen ich überhaupt als "dumm" ansehe, zum Anderen kam ich von meinem arroganten Standpunkt herunter.
So mancher "einfach gestrickter" Mensch erweist sich als verlässlicher und herzensguter Kerl und gerade auch die Schlaumeier machen Fehler.

Was wir unterschätzen, das ist nicht das Gefährlichkeitspotential dummer Menschen, sondern die Unverforenheit und den puren Egoismus von unmoralischen Menschen und Kriminellen. Wir gehen von der Redlichkeit und dem Treu & Glauben aus, weil dies unserer Weltsicht entspricht. Und das ist im Großen und Ganzen auch richtig so, denn wir könnten kein auch nur alltägliches Geschäft abwickeln, müssten wir immer mit einkalkulieren, übers Ohr gehauen zu werden.

Das Wesen von Gauner ist es, ihre Opfer systematisch hinters Licht zu führen. Oft genug auch noch mittels eines oder mehrerer Komplizen, welche das Opfer nicht miteinander in Verbindung bringt. Das kann man nicht immer durchschauen und sich dagegen zur Wehr setzen, denn dazu müsste man selbst wie ein Krimineller denken.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen.

Weil Dumme Menschen nicht einzuschätzen sind.
… äh … um was handelt es sich bei Ihrer Aussage, Dumme seien die gefährlichsten Menschen der Welt? Ist das keine Einschätzung?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Dummes Thread

Kürzlich irgendwo gesehen...

„Ein Weiser kann von einer dummen Frage mehr lernen, als ein Dummer von einer weisen Antwort"

Bruce Lee


Gruss Grubi
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.244
… äh … um was handelt es sich bei Ihrer Aussage, Dumme seien die gefährlichsten Menschen der Welt? Ist das keine Einschätzung?
These 3:
Ein dummer Menschist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menscheneinen Schaden beibringt, ohne einen Gewinnfür sich selber herauszuziehen oder sogar einen Verlustn erleidet.

Wie würden Sie den diese "Querdenker" einordnen, die die keinen Gweinn erzielen aber andere schaden?
Z.b. Morddrohungen verbreiten. ( ...beispielsweise: "Kretschmer und seine Söldner ( gemeint sind wohl Polizisten ) gehören Hingerichtet wegen Hochverrat an das Volk!!")
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
... oder Menschen die es nur schaffen eine vorgegebene Meinung anzunehmen und nicht selber denken können?
Wie nennen wir die?
 
Oben Unten