Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Geheimwissen in Logbüchern

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
Diese Diskussion wurde hier abgetrennt: http://www.weltverschwoerung.de/fre...heimes-wissen-gibt-es-sowas-2.html#post619435
Grubi/Mod


Ja Geheimes Wissen gibt es in der Tat sogar sehr viel.

Ich möchte hier auf ein uns allen Vertrautes Geheimniss hinweisen. Das Logbuch. Jeder Kennt es doch nur wenige eingeweihte haben je eines Lesen dürfen. Ein Logbuch ist verbindlich zu Führen und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Das heist das auch der Geschichtswissenschaft Logbücher nur dann zugänglich werden wenn es ausserordentliche Gründe dafür gibt und alle im Logbuch erwähnten Personen Verstorben sind. Desweiteren dürfen Persönliche eintragungen in Logbüchern nicht Veröffentlicht werden ebenso wie sie nicht Teil einer Juristischen auseinandersetzung werden dürfen.

Vielleicht wäre es für die Diskussion auch wichtig zu Fragen warum ist das Geiheimhalten von Wissen notwendig und wann Sinvoll?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Ja Geheimes Wissen gibt es in der Tat sogar sehr viel.

Ich möchte hier auf ein uns allen Vertrautes Geheimniss hinweisen. Das Logbuch. Jeder Kennt es doch nur wenige eingeweihte haben je eines Lesen dürfen.
Also ich kenn's nicht. Von welchem Logbuch sprichst Du?
... oder meinst du Logücher im Allgemeinen? So gesehen wäre jedes Buch und jedes Tagebuch geheimes Wissen.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll. Wie diese ist es chronologisch aufgebaut und nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Im Gegensatz zu einem Tagebuch dient ein Logbuch grundsätzlich als Beweismittel und ist verbindlich, also nicht freiwillig, zu führen
Quelle Logbuch

Logbuch ist ein feststehender Begriff, selbigen meinte ich.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Hallo Klabautermann;
Ja Geheimes Wissen gibt es in der Tat sogar sehr viel.

Ich möchte hier auf ein uns allen Vertrautes Geheimniss hinweisen. Das Logbuch. Jeder Kennt es doch nur wenige eingeweihte haben je eines Lesen dürfen. Ein Logbuch ist verbindlich zu Führen und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Das heist das auch der Geschichtswissenschaft Logbücher nur dann zugänglich werden wenn es ausserordentliche Gründe dafür gibt und alle im Logbuch erwähnten Personen Verstorben sind. Desweiteren dürfen Persönliche eintragungen in Logbüchern nicht Veröffentlicht werden ebenso wie sie nicht Teil einer Juristischen auseinandersetzung werden dürfen.

Vielleicht wäre es für die Diskussion auch wichtig zu Fragen warum ist das Geiheimhalten von Wissen notwendig und wann Sinvoll?

Was sollte denn dann der Sinn eines Logbuches sein?

Aus deinem Link habe ich zusätzlich auch folgendes entnommen:


Ein Logbuch ist ein schlichtes Beweismittel und dient zur Ermittlung einer etwaigen Havarie oder eines Unfalls bzw. zur Rekonstruktion eines Unfallhergangs. Außerdem dient es ggf. zur Schulung der Crew, da in ein Logbuch auch alle menschlich verursachten Fehler aufgenommen werden, so dass sich diese nach Möglichkeit nicht wiederholen.

Logbuch
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Hallo Bona,

wäre es möglich deine Frage Präziser zu stellen? So ist sie leider völlig unverständlich.

Martin
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Ein Logbuch hat mit geheimem Wissen nichts zu tun. Das Buch wird ja genau aus gegenteiligem Grund geschrieben, nämlich um Informationen anderen zugänglich zu machen.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

so wie ich hier die Diskussion sehe ist es Problematisch für einige, Geheimes Wissen zu genau zu Deffinieren. Das heist, ein Logbuch ist nicht Öffentlich! Damit enthält es Geheimes Wissen. Dieses wissen führt zu Wirtschaftlichen Vorteilen sowie auch zu Macht Vorteilen, alles Dinge die unwissende und nicht eingeweihte Interessieren würden. Nur in extremen Situationen muss ich einen Teil dieses Wissens Offenlegen. Dies auch nur unter ausschluß der Öffentlichkeit. Persönliche einträge sind auch bei dieser Offenlegung Tabu für Justiz und die einsichts Berechtigten.

Das Beispiel Logbuch wurde nicht ohne Bedacht gewählt. Nehmen wir ein Beispiel. Zur Zeit verstärkter Piraterie Aktivitäten an der Afrikanischen Küste waren einige Reedereien völlig unbetroffen.

Also wer wie Malakim Logbücher als harmlos ansieht bei der Bewertung zur entwicklung dieser Welt geht einen wenig durchdachten weg.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Da würde mich mal interessieren, Klabautermann, inwieweit ein Logbuch zu wirtschaftlichen Vorteilen + Macht verhelfen kann.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Hallo a-roy,

ich dachte das läge auf der Hand, daher sah ich keine veranlassung es näher zu erläutern. Das war ganz offensichtlich ein Fehler von mir.

Ich versuche es mal an einem Sachverhalt zu Erklären der schon etwas zurückliegt. Wir begeben uns in die Zeit als Einwandtanker durch Zweiwandtanker ersetzt wurden. Der Nachteil eines Zweiwandtankers aus der Anfangszeit war ein verringertes Ladevolumen und ein von der Wassertemperatur abhängiges schlechteres Lastverteilungs Verhalten des Schiffes das die Geschwindigkeit bei Fahrten von Warmen Gewässern[Naher Osten] in Kaltesgewässer [Beispielsweise Kanada] um ca 12% Reduzierte. Das hieß damals für Reedereien waren solche Schiffe wirtschaftlich schlecht zu betreiben. Eine Reederei in Kanada entwikelte eine neue Route die das Abkühlen der Last beschleunigte und die vorallem mit Wind von Achtern geplant war. Der Wind von Achtern macht Doppelwandtanker Stabiler und das Schnellere Abkühlen der Last erlaubt Kursbedingt eine Höhere Transportgeschwindigkeit. Dadurch konnten so gesteuerte Schiffe 58 mal die Route befahren andere nicht mit diesem Wissen ausgestattet schiffe nur 46 mal und Einwandtanker 54mal.

Der wirtschaftliche Vorteil dieses Geheimwissens liegt bei Mehr Fahrten in Gleichem Zeitraum. Die Machtposition stellt sich in Marktmacht da. Die Reederei die diesen Fahrstill entwickelte konnte 10 Jahre lang diese Route fast Monopolartig befahren.

Ich hoffe das es so verständlich ist?

Grüße Martin
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Schon klar, Klabautermann, aber was hat dieses Beispiel mit dem Inhalt eines Logbuches zu tun?
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

diese Fahrtechnik ist Teil eines Logbuches, es gehört zu dem Teil der auch unter Juristischer Notwendigkeit nicht Öffentlich gemacht werden darf.

Das stellt das Geheimwissen dar um das es hier ja geht. Welches Globale bedeutung haben kann wie in der Damaligen Situation eine Stabiliesierende wirkung auf den Ölpreis bei den Spekulanten, da bei diesen die Angst vor Teuren Öltransporten schwand.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Geheimes Wissen, gibt es sowas?

Hi,

Der Nachteil eines Zweiwandtankers aus der Anfangszeit war ein verringertes Ladevolumen und ein von der Wassertemperatur abhängiges schlechteres Lastverteilungs Verhalten des Schiffes das die Geschwindigkeit bei Fahrten von Warmen Gewässern[Naher Osten] in Kaltesgewässer [Beispielsweise Kanada] um ca 12% Reduzierte.
Das klingt für mich alles anders als plausibel. Magst du dafür mal eine gute Quelle beibringen?



Die Reederei die diesen Fahrstill entwickelte konnte 10 Jahre lang diese Route fast Monopolartig befahren.
Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, dass in der heutigen Zeit über 10 Jahre lang jemand "geheime" Routen fahren kann, ohne dass andere den Hintergrund heraus finden. Logbücher spielen da doch keine Rolle, oder?

LEAM
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hallo Leam,

Das klingt für mich alles anders als plausibel. Magst du dafür mal eine gute Quelle beibringen?

Quellen sind nicht so einfach, I-Net seiten die sich damit beschäftigen sind in der Regel Kostenpflichtig. Aber ich schaue mal ob ich eine zugängliche finde.

Man kann dies vieleicht am einfachsten verstehen wenn man sich gewahr macht das ein Tanker keine Statische Last hat sondern eine Bewegliche. Dies hat auswirkungen auf die Manovrierfähigkeit eines Schiffes. Stelle dir einmal einen Tank vor der zu 2/3tel befüllt ist und sich auf Stark bewegtem Wasser bewegt. Jetzt nimm einen Statischen Körper von Gleichem gewicht sowas lässt sich in einer Badewanne mit Colaflaschen sehr gut Simulieren. Für die Statische Lasst füllst du die Flasche mit Bleikugeln und PU Schaum. Du siehst sehr schnell wie unterschiedlich beide Körper reagieren. Für einen Tanker heist das je Zähflüssiger mein Öl ist umso schneller kann er sich Gefahrlos Fortbewegen.

Die Doppelwand wirkt Quasi wie eine Thermoskanne sie verhindert das meine Ladung schneller Zähflüssig wird das heist ich muss länger mit niedriger Geschwindigkeit Fahren. Fahre ich jetzt in Extremkalten Strömungen sorgt der höhere Temperaturunterschied dafür das mein Öl Zähflüssiger wird. Ein rein Physikalisches Rechenexempel.

Diese Kleinen Details sind bei Tankern wichtig da sie mit Durchschnittlich 15 Knoten zu den Langsamsten Fahrzeugen auf der Hochsee zählen.

Auf deine frage nach der Heutigen Zeit, wir Reden hier über die Ersten Doppelhüllentanker gebaut 1923 von der Bremer Vulkan. Die Idee von Vulkan war die Doppelhülle als Last zu benutzen, also mit Seewasser zu befüllen. Was aber in den Anfangsjahren das Manövrieren noch schwieriger machte, Damals üblich war eine Tanker größe von bis zu 20.000 TDW heute sind 300.000 bis 450.000 TDW normal da Spielt die Abkühlung aufgrund der Masse keine Rolle mehr da das zu Kühlende Volumen zu groß ist.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Meinst du so ein Logbuch, welches angeblich die US-Präsidenten haben und angeblich
von Präsident zu Präsident weiter gegeben wird??
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.206
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Da deutsche Juristen gern Deutsch reden, in Deutschland auch Seetagebuch genannt. Treten meist im Rudel auf: [FONT=DejaVuSansCondensed,Book][FONT=DejaVuSansCondensed,Book]Schiffstagebuch, Maschinentagebuch, Bordbuch, Fahrtenbuch, Brückenbuch, Peilbuch, Manöverbuch.[/FONT][/FONT]
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Moin Rambaldi,

hier ging es vorrangig ersteinmal um Geheimwissen in Logbüchern. Wenn du etwas über Verschwörungen wissen möchtest schaue ich gerne noch mal in mein Regal dort finden sich einige Historische im bezug auf die Seefahrt und Logbücher. Sollte also ernsthaftes Interesse an solch Historischem Wissen sein mache ich mir gerne die Arbeit?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hi,

Diese Kleinen Details sind bei Tankern wichtig da sie mit Durchschnittlich 15 Knoten zu den Langsamsten Fahrzeugen auf der Hochsee zählen.

aber auch nur, weil es um Geschwindigkeiten bei diesem Transport nicht geht. Siehe dazu auch: Re: Die Supertanker fahren langsamer

Sorry, aber eine wie auch immer geartete Verschwörung kann ich nicht erkennen.

LEAM
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Das Geheimwissen in Logbüchern

Hallo Leam,

das Thema wurde von Jäger in einem anderen Thread abgetrennt und hier unter Verschwörungen abgelegt. Mir ging es vorrangig um Geheimwissen in Logbücher.

Das Thema was du verlinkt hast bewegt sich um Leerfahrten. bei meinem Beispiel ging es um Lastfahrten. Das bei Leerfahrten das Tempo Reduziert wird ist ja auch erst seid den 80er Jahren so üblich. Wie in deinem Link erwähnt. Diese Problematik wird heute durch Elektro Tanker umgangen dort können Leerfahrten auch unter Vollast durchgeführt werden.

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_fotos_ok/elektromobile/6305_aquarius_tanker_design.jpg

und zum Nachlesen:

Achmed Khammas - Das Buch der Synergie - Teil C - Mobile Anwendungen - Elektro- und Solarflugzeuge (I)

soviel ich weis sind Weltweit 150 Solcher Tanker geordert worden, kann mich aber auf wunsch auch nochmal genauer schlau machen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten