Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

demontage der freimaurerei

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
eine kleine demontage der freimaurerei
(ohne gewähr auf vollständigkeit und richtigkeit)

als vorlage dient die seite www.freimaurer.org/faq
kursiver text stammt von dieser seite.


Die Freimaurerei ist als Organisation strikt unpolitisch und verbietet tages- und parteipolitische Streitgespräche in den Logen.
schon im nächsten satz taucht aber ein widerspruch auf: Sie erwartet jedoch von ihren Mitgliedern, dass diese sich in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld verantwortlich und engagiert verhalten und freimaurerische Grundsätze in dieses Verhalten einfließen lassen, sich also als Freimaurer in ihrem profanen Leben bewähren.
tatsächlich steht in den basic principles der grossloge von england, dass logen-interne diskussionen über politik und religion verboten sind. logen und grosslogen, welche sich nicht nach diesen (und einigen weiteren) grundsätzen verhalten, werden von der mutterloge nicht anerkannt, d.h. es sind keine "regulären" logen. zu den bekanntesten irregulären grosslogen gehört der grand orient de france. diese logen sind politisch aktiv und nehmen auch atheistische brüder auf.
das beispiel frankreich sollte uns die zahlenmässigen verhältnisse zwischen regulären und irregulären logen aufzeigen:
-die grande loge nationale française ist die einzige reguläre französische grossloge und hat ca. 400 logen und 18'000 brüder.
-daneben gibt es mehrere grosslogen, die nicht regulär sind, unter anderem der grand orient de france, die grand loge de france, den gemischten orden droit humain etc. total mitgliederzahl: ca 120'000!
ein gutes beispiel für die politische aktivität gewisser logen ist die propaganda masonica due (P2), die vom faschisten und ss-sturmführer licio gelli gegründet wurde. gelli war mitglied des grande oriente d'italia und gründete die "gruppe gelli", aus der die P2 hervorging. die P2 hatte enge kontakte zu in- und ausländischen geheimdiensten, zur kirche, zur politik und nicht zuletzt zur mafia.
natürlich stellt sich die frage: wird man als freimaurer kriminell oder zieht die freimaurerei mit ihrer strengen hierarchie und der geheimhaltungspflicht kriminelle/konspirative elemente an? das letztere ist logischerweise der fall.
adolf hitler, okkultist und selbst mitglied in einer esoterisch-theosophischen loge, liess die freimaurerei verbieten und ihre mitglieder ins kz schicken, nutzte aber geschickt ihre organisationsstruktur als vorbild für die ss.

Bei Ihrer Aufnahme geloben Sie Vertraulichkeit.
Dies betrifft alle Interna, gleich ob Ritual, Erkennungszeichen oder Sachverhalte, die Ihnen in der Loge, auch aus dem Lebensbereich anderer Brüder, anvertraut werden.
Sie sollten bereit sein, sich auf diese Verschwiegenheitspflicht einzulassen.
dies bringt es auf den punkt: ein freimaurer sagt vor gericht nicht gegen einen bruder aus, ein freimaurerischer richter wird wohl beim angeklagten bruder milde walten lassen und ein auge zudrücken. italienischen richtern ist es seit dem P2-skandal verboten, mitglied einer loge zu sein. in england wurde ein solches verbot jahrelang diskutiert, scheiterte aber schliesslich am einspruch einflussreicher persönlichkeiten.

fazit Nr. 1:
egal ob regulär oder nicht, der grossteil der brüder sind absolut anständige menschen.
leider ist die loge und die gesammte freimaurerische organisationsstruktur ein ideales nest für kriminelle und konspirative elemente. vorallem in den hochgradsystemen, wo man auf gönner angewiesen ist um weiterzukommen, besteht eine enorme gefahr, dass eine loge unterwandert wird.



-wird fortgesetzt
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
Leviathan schrieb:
Die Freimaurerei ist als Organisation strikt unpolitisch und verbietet tages- und parteipolitische Streitgespräche in den Logen.
schon im nächsten satz taucht aber ein widerspruch auf: Sie erwartet jedoch von ihren Mitgliedern, dass diese sich in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld verantwortlich und engagiert verhalten und freimaurerische Grundsätze in dieses Verhalten einfließen lassen, sich also als Freimaurer in ihrem profanen Leben bewähren.

Wo ist hier ein Widerspruch? Das eine betrifft das Verhalten in der Loge, das andere das Verhalten im öffentlichen Leben. Und sollte verkehrt sein, ethisch-moralisch wertvolle und verantwortungsvolle Verhaltensweisen, die man in der Loge für sich als richtig erkannt hat, in der Öffentlichkeit zu leben? wohl kaum.

Leviathan schrieb:
tatsächlich steht in den basic principles der grossloge von england, dass logen-interne diskussionen über politik und religion verboten sind. logen und grosslogen, welche sich nicht nach diesen (und einigen weiteren) grundsätzen verhalten, werden von der mutterloge nicht anerkannt, d.h. es sind keine "regulären" logen.

zu den bekanntesten irregulären grosslogen gehört der grand orient de france. diese logen sind politisch aktiv und nehmen auch atheistische brüder auf.
das beispiel frankreich sollte uns die zahlenmässigen verhältnisse zwischen regulären und irregulären logen aufzeigen:
-die grande loge nationale française ist die einzige reguläre französische grossloge und hat ca. 400 logen und 18'000 brüder.
-daneben gibt es mehrere grosslogen, die nicht regulär sind, unter anderem der grand orient de france, die grand loge de france, den gemischten orden droit humain etc. total mitgliederzahl: ca 120'000!

Erst erwähnst du die regulären Logen und ihre Eigenschaften, aber im nächsten Satz bist du bei den - zu Recht - irregulären Logen. Was soll diese - fast demagogische - Vermischung? Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht! Nicht umsonst sind Beziehungen der regulären zu den irrugulären Logen von den Großlogen untersagt!

Leviathan schrieb:
ein gutes beispiel für die politische aktivität gewisser logen ist die propaganda masonica due (P2), die vom faschisten und ss-sturmführer licio gelli gegründet wurde. gelli war mitglied des grande oriente d'italia und gründete die "gruppe gelli", aus der die P2 hervorging. die P2 hatte enge kontakte zu in- und ausländischen geheimdiensten, zur kirche, zur politik und nicht zuletzt zur mafia.

Die "P2" ist keine Freimaurerloge - hat also hier nichts zu suchen!

Leviathan schrieb:
natürlich stellt sich die frage: wird man als freimaurer kriminell oder zieht die freimaurerei mit ihrer strengen hierarchie und der geheimhaltungspflicht kriminelle/konspirative elemente an? das letztere ist logischerweise der fall.

Wie kommst du denn darauf? Freimaurerlogen werden als eingetragene Vereine beim Vereinsregister des zuständigen Gerichts geführt und stehen auf dem Boden der Gesetze!

Leviathan schrieb:
adolf hitler, okkultist und selbst mitglied in einer esoterisch-theosophischen loge, liess die freimaurerei verbieten und ihre mitglieder ins kz schicken, nutzte aber geschickt ihre organisationsstruktur als vorbild für die ss.

Der Begriff "Loge" ist nicht geschützt. Daher muss man immer genau hinsehen, wer oder was sich dahinter verbirgt. Auf jeden Fall ist es nicht zulässig, reguläre Freimaurerlogen mit anderen Gruppen, die sich ebenfalls 'Loge' nennen, in einen Topf zu stecken.

Leviathan schrieb:
Bei Ihrer Aufnahme geloben Sie Vertraulichkeit.
Dies betrifft alle Interna, gleich ob Ritual, Erkennungszeichen oder Sachverhalte, die Ihnen in der Loge, auch aus dem Lebensbereich anderer Brüder, anvertraut werden.
Sie sollten bereit sein, sich auf diese Verschwiegenheitspflicht einzulassen.
dies bringt es auf den punkt: ein freimaurer sagt vor gericht nicht gegen einen bruder aus, ein freimaurerischer richter wird wohl beim angeklagten bruder milde walten lassen und ein auge zudrücken.

So weit ich weiß, gibt es das Zeugnisverweigerungsrecht. wo ist also das Problem? Geht es jedoch um eine Aussage an Eides statt, so kann und wird keine Loge verlangen, dass ein Bruder schweigt. Es hat schon Prozesse gegeben, wo eine Großloge Brüder verklagt hat, weil sie sich schädigend gegenüber der Loge bzw. Großloge verhalten haben! Und hier haben mit Sicherheit Brüder gegen (ehemalige) Brüder ausgesagt.
Und, was meinst du denn: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Richter, der Freimaurer ist, einen Angeklagten hat, der ebenfalls Freimaurer ist? Vor allem in größeren Stadten kennt auch nicht jeder Freimaurer alle anderen. Sollte ein Richter aber Kenntnis davon erhalten, würde er die Führung des Prozesses wegen Befangenheit wahrscheinlich ablehnen.
Und außerdem: Freimaurer verhalten sich immer so, dass sie nicht vor Gericht angeklagt werden ...

Leviathan schrieb:
fazit Nr. 1:
egal ob regulär oder nicht, der grossteil der brüder sind absolut anständige menschen.

Das lassen wir mal so stehen.

Leviathan schrieb:
leider ist die loge und die gesammte freimaurerische organisationsstruktur ein ideales nest für kriminelle und konspirative elemente. vorallem in den hochgradsystemen, wo man auf gönner angewiesen ist um weiterzukommen, besteht eine enorme gefahr, dass eine loge unterwandert wird.

Das kann ich so natürlich überhaupt nicht gelten lassen und habe dies ja auch mit meinen Ausführungen hoffentlich widerlegt.



Leviathan schrieb:
-wird fortgesetzt

Ich bin gespannt.
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
Hallo Falk ...

jetzt wollte ich mir gerade eine Gegendarstellung einfallen lassen, nachdem ich diese "Demontage" gelesen habe, schon bist Du mir mal wieder zuvorgekommen ;-)
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hi!

@ Leviathan:

Ich verstehe den Punkt hier nicht! Ist es
  • daß die Freimaurer nicht jeden aufnehmen, was dich stört?
  • die Hierarchie innerhalb der Loge, die dir nicht paßt?
  • die Tatsache, dass Maurer in hohe Positionen kommen?
  • oder die Annahme, dass "dahinter" etwas ganz geheimnisvolles steckt, bei dem du nicht mitmachen darfst, was dich ärgert?

Ansonsten kann ich es natürlich verstehen, dass sich Logenbrüder untereinander helfen. Und dass es im Alltag ganz hilfreich sein kann, wenn du in der Loge über dem Typen stehst, der jetzt über deinen Job entscheidet, ist doch wohl auch logisch, hm? :wink: Ich denke Mal, dass diejenigen, die am subtilsten mit dieser Art des Drucks arbeiten, die sind, die ihn vernünftig zu nutzen wissen und deshalb schlußendlich große Teile der Schlüsselpositionen einer Gesellschaft einnehmen. Und ehrlich gesagt ist mir diese Variante der erklärenden Geschichtsschreibung lieber, als die, die mir erzählt, dass sich Silvio Berlusconi einfach nur "hochgearbeitet hat" (*kotz*), aber das muss jeder für sich entscheiden!

:D

dimbo.
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
dimbo schrieb:
Hi!

@ Leviathan:

Ich verstehe den Punkt hier nicht! Ist es
  • daß die Freimaurer nicht jeden aufnehmen, was dich stört?
  • die Hierarchie innerhalb der Loge, die dir nicht paßt?
  • die Tatsache, dass Maurer in hohe Positionen kommen?
  • oder die Annahme, dass "dahinter" etwas ganz geheimnisvolles steckt, bei dem du nicht mitmachen darfst, was dich ärgert?

Ansonsten kann ich es natürlich verstehen, dass sich Logenbrüder untereinander helfen. Und dass es im Alltag ganz hilfreich sein kann, wenn du in der Loge über dem Typen stehst, der jetzt über deinen Job entscheidet, ist doch wohl auch logisch, hm? :wink: Ich denke Mal, dass diejenigen, die am subtilsten mit dieser Art des Drucks arbeiten, die sind, die ihn vernünftig zu nutzen wissen und deshalb schlußendlich große Teile der Schlüsselpositionen einer Gesellschaft einnehmen. Und ehrlich gesagt ist mir diese Variante der erklärenden Geschichtsschreibung lieber, als die, die mir erzählt, dass sich Silvio Berlusconi einfach nur "hochgearbeitet hat" (*kotz*), aber das muss jeder für sich entscheiden!

:D

dimbo.

Wie kommst DU darauf, dass Freimaurer in hohe Positionen kommen? Kennst Du Beispiele oder ist das nur so eine Vermutung von Dir?
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
@FALK Roland

eure hohen ethischen Werte in allen Ehren, aber es gibt unter euren Brüdern genauso Schwerstverbrecher, wie sonstwo auch. Man darf natürlich nicht alle Maurer über einen Kamm schären, weil ein Großteil
wirklich großes Ansehen verdient, so wie ihr, jedoch solltet ihr gerade als Freimaurer ein großes skeptisches Auge auf euren Verein werfen, wie es überall angebracht ist. Ich erwarte jetzt auch keine Antwort von euch, da ihr euch als gute Freimaurer hüten werdet, eure Organisation in ein Zwielicht zu rücken, auch dürft ihr keine Namen von Brüdern preisgeben,
aber ist George W. Bush nicht auch Maurer ? Aber wahrscheinlich spielt ihr noch gar nicht in dieser Liga.

"Those who speak, do not know. Those who know do not speak." So ist das nunmal.
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
@ Sentinel

Maurer und Maurer kann durchaus zweierlei sein, da die Begriffe "Freimaurer" und "Loge" nicht geschützt sind. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich - wenn ich von Freimaurerlogen rede, immer die sogenannten regulären, d. h. vom internationalen Großlogenverband anerkannten Logen meine. Aber darauf habe ich ja schon oben weiter hingewiesen. Und zu diesen regulären Logen gehört der Skulls & Bones-Orden auf keinen Fall!

Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass es - leider - schon vorgekommen ist, dass selbst Großlogen oder einzelne Logen ehemalige Mitglieder, die dann wohl keine Brüder mehr waren, vor Gericht angeklagt haben, weil sie die Satzung der (Groß-)Loge nicht eingehalten hatten. Insofern hast du Recht, dass es ständig notwendig ist, darauf zu achten, dass es möglichst keine schwarzen Schafe gibt.

Wenn jemand wirklich aus Überzeugung Freimaurer ist und die Ideale, die propagiert werden, auch lebt, dann müsste es eigentlich ausgeschlossen sein, dass er kriminell handelt.

Inwiefern man dass verhindern kann, ist sicher nicht einfach zu beantworten, weil es vielleicht immer wieder Menschen geben kann, die meinen, unter dem Deck- oder Tarnmantel der Freimaurerloge kriminellen Machenschaften zu versuchen. Aber gerade weil durch solche Aktivitäten die vorhandenen Vorurteile gegen die Freimaurerei neuen Auftrieb erhalten würden, sind die Großlogen sehr darauf bedacht, dass es gar nicht zu solchen Aktivitäten kommt, die die Freimaurerei in Misskredit bringen würden. Falls also so etwas der Loge bekannt wird, ist es durchaus vorstellbar - und auch schon vorgekommen - dass derjenige ausgeschlossen wird, weil man solche Mitglieder nicht haben will.

Naja, Namen kenne ich schon - aber sie hier öffentlich nennen würde (dürfte) ich nicht. Insofern hast mit deinem letzten Satz Recht. :wink:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
@Falk
-also, ich versuchs mal anders zu umschreiben, damit auch ich es verstehen kann: eine reguläre loge hat keinerlei politische ziele oder forderungen, einem logenmitglied ist es jedoch freigestellt, sich in einer politischen partei seiner wahl zu engagieren. falls er dies aber tut, soll er nach freimaurerischen grundsätzen (grundsatz=dogma?) handeln.
in deutschland oder den nordischen ländern wird hauptsächlich eine humanistisch-christliche maurerei betrieben, ihre mitglieder werden also (falls politisch aktiv) eher in einer linken/sozialdemokratischen partei zu suchen sein. frage: wäre eine logenmitgliedschaft mit einer mitgliedschaft bei der NPD vereinbar?

-du wirfst mir eine "demagogische vermischung" von regulären und irregulären logen vor. ist nicht die maurerei selbst für diesen missstand verantwortlich? für einen profanen ist das geflecht von logen, grosslogen, mutterlogen und deren verschiedensten systemen schlicht nicht nachvollziehbar. und manch maurer wird wohl auch nicht den vollen durchblick haben. wie bereits im ersten post erwähnt, ist nur gerade jeder fünfte französische freimaurer mitglied einer regulären loge. oder würdest du die nicht-regulären brüder gar nicht als maurer bezeichnen? und falls ja: ist das nicht ein kleines bisschen anmassend?

-du sagst, die grosslogen untersagen den kontakt zu irregulären logen. dies mag so geschrieben stehen, aber am beispiel der schweizerischen alpina lässt sich das gegenteil beweisen. kontakte zu franz. grossorient und zu italienischen winkellogen (und zu allerlei geheimdiensten) sind aktenkundig (e.r. carmin). natürlich lässt könnte man aber sagen: diese personen haben sich privat getroffen. nur mag ich daran nicht ganz glauben.

-die P2 sei keine freimaurerloge, sagst du. tatsache ist aber: die P2 wurde am ende des 19ten jahrhunderts als gegenbewegung zur katholischen kirche und deren "movimento propaganda uno" als reguläre freimaurerloge ins leben gerufen und nannte sich "movimento propaganda due". nach dem 1. wk entstand daraus eine neue loge namens "P2", die bis zu mussolinis verbot der maurerei bestand. nach dem 2. wk entstand in rom die dritte fm-loge, die den namen "P2" führte. allerdings nahm diese freimaurerloge keine suchenden mehr auf, sondern nur maurer. nachdem der grande oriente d'italia von den kriminellen machenschaften des logen-schatzmeisters gelli erfahren hatte, wurde er aus der loge ausgeschlossen (und somit aus der regulären maurerei) und die P2 wurde aufgelöst. gelli kümmerte dies wenig: er gründete einfach den geheimbund P2 und nahm die alten mitglieder wieder auf (ausschliesslich maurer).
also: kriminelle wie gelli, craxi, berlusconi usw. kümmert es vermutlich wenig, ob "ihre loge" regulär ist oder nicht.

-ich wiederhole also: das freimaurerische hierarchie- und organisationssystem ist ein sicherer hort für konspirative treffen.
das die logen in DE und CH (wie das anderswo ist, weiss ich nicht) als vereine eingetragen sind, ist zwar schön, kann aber missbrauch nicht ausschliessen. nicht jeder, der seiner gesetzlichen pflicht nachkommt und die steuererklärung ausfüllt, tut dies auch ehrlich.

-und nochmals zum vorwurf, ich soll reguläre freimaurerlogen nicht mit anderen logen in einen topf werfen: bestimmt gibt es viele suchende, die sich in unwissenheit der lage einer irregulären loge anschliessen. im besten falle landen sie bei einer gemischten humanistischen, vielleicht bei den rosenkreuzern oder schlimmstenfalls bei scientologen. von wegen scientologen: der hubbard war ja auch ein maurer. und der crowley auch. ob regulär oder nicht. wer blick da schon durch!

-den einzigen satz, den du aus meinem ersten post nicht zitiert hast, ist:
italienischen richtern ist es seit dem P2-skandal verboten, mitglied einer loge zu sein. in england wurde ein solches verbot jahrelang diskutiert, scheiterte aber schliesslich am einspruch einflussreicher persönlichkeiten.
ich glaube auch nicht, dass ein freimaurer seine parkbusse nicht bezahlen muss, weil er irgendeinen richter kennt, der maurer ist. ich spreche von GROSSEN verbrechen, die auf höchster politischen ebene stattfinden. und dies ist eine reine behauptung von mir: mindestens die hälfte dieser elite gehört einer loge an. regulär oder irregulär. z.b. der schweizer bundesrat moritz leuenberger: dieser hat soeben ein buch veröffentlicht, dass den harmlosen titel "die rose und der stein. grundwerte in der tagespolitik" trägt. keine ahnung, ob herr leuenberger einer regulären loge angehört, aber er gehört einer loge an. doch dies nur am rande.



@roland: du wolltest also genau das gleiche sagen wie falk? ihr habt euch doch vorgänging nicht abgesprochen, oder? :wink:


@dimbo:
Ich verstehe den Punkt hier nicht! Ist es

daß die Freimaurer nicht jeden aufnehmen, was dich stört?
-nein. ich bin sogar davon überzeugt, dass jedem ernsthaft suchenden irgendwo eine tür geöffnet wird.

die Hierarchie innerhalb der Loge, die dir nicht paßt?
-das bringt es auf den punkt. ich hab nämlich ganz persönlich was gegen eine hierachie. aber das ist ein ganz anderes thema...
die Tatsache, dass Maurer in hohe Positionen kommen?
-nein, das ist nicht zwingend so. aber es schadet ganz bestimmt nicht.

oder die Annahme, dass "dahinter" etwas ganz geheimnisvolles steckt, bei dem du nicht mitmachen darfst, was dich ärgert?
-dass "dahinter gnostische, mystische wahrheiten stecken, ist mir klar. ich brauch kein logenmitglied zu sein, um mir dieser wahrheiten bewusst zu werden. aber es schadet ganz bestimmt nicht.


so, jetzt hab ich vor lauter schreiben die zeit vergessen und muss meine nächsten provokativen, blasphemischen ergüssen auf ein nächstes mal verschieben.

Leviathan
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
ich bin selber okkultist oder will es werden und bin bei einem traditionellen orden, der einst aus der freimaurerbewegung hervorgegangen ist. meine kontaktperson schreibt, daß man sich unter freimaurern nicht als okkutlist outen sollte, da freumaurer zu unerleuchtet oder weltlich-exoterisch eingestellt sind. deshalb sind diese orden wie ich sie meine einst aus der freimaurerei hervorgegangen und haben sich von irh getrennt. erst hochgradfreimaurer checken das zum teil wieder und holen sich dann erst das wissen von so einer schule wie die, in der ich bin.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
@ leviathan
einer irregulären loge anschliessen. im besten falle landen sie bei einer gemischten humanistischen, vielleicht bei den rosenkreuzern oder schlimmstenfalls bei scientologen.

was hast du denn gegen die Rosenkreuzer? okay, DIE kann man nicht sagen, aber dass scheint mir doch ein ziemlich solider gnostischer Verein zu sein und das ist nicht schlecht.

@FALK

da kann ich mich Leviathan nur anschließen, die wirklich großen von Maurern begangenen Verbrechen, fallen doch unter den Tisch.
Und außerdem meine ich nicht Walker (Texas Ranger :wink: ) Mitgliedschaft bei S&B, sondern in einer maurerischen Loge, ob regulär oder nicht, und dafür gibt es haufenweise Indizien, die ich bei Bedarf gerne nachtrage. Man schau sich nur mal die offizielle Trauerfeier auf dem GroundZero an, da macht der liebe Bush sehr schöne Zeichen zu "unbekannten" Gesichtern.
Aber wie ich sehe, gehen die Definitionen von Freimaurerei hier stark auseinander.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hi!

@ Lt. Hinterheimer:

Lt.Hinterheimer schrieb:
ich bin selber okkultist oder will es werden und bin bei einem traditionellen orden, der einst aus der freimaurerbewegung hervorgegangen ist. meine kontaktperson schreibt, daß man sich unter freimaurern nicht als okkutlist outen sollte, da freumaurer zu unerleuchtet oder weltlich-exoterisch eingestellt sind. deshalb sind diese orden wie ich sie meine einst aus der freimaurerei hervorgegangen und haben sich von irh getrennt. erst hochgradfreimaurer checken das zum teil wieder und holen sich dann erst das wissen von so einer schule wie die, in der ich bin.

Deimos schrieb:
Lieutenant! gaanz ruhig! lassen sie sich zeit, junger mann! und laufen sie nicht gleich der nächstbesten sekte in die arme!!!

tststs, Deimos, BOTA ist doch keine Sekte :wink:! Aber die Werbung nervt wirklich langsam ein bischen - man kann's ja nicht verbieten, was auch gut so ist!

ABer eines sollte man auch sehen: alles ist, wie man es nutzt. du kannst mit einem Golfschläger auch Dosen aufmachen, wenn dus geschickt genug anstellst - am Ende des Tages kommts halt darauf an, was du willst. Esoterik, Exoterik, weltliche Genüsse, Erleuchtung, Wissen, Weisheit, Rausch, Bewusstsein, Entspannung können alle Resultat der Freimaurerei sein, je nachdem worauf du dein Augenmerk richtest...

Und wer einmal in eine normale deutsche Fußgängerzone wirft, der wird auch wissen, wieso immer weniger Maurer die esoterische Seite zu sehen bekommen: these bitches ain't ready 4 da real shit! :lol:

Ach ja, wie kommts, dass ich das Thema nicht mehr ernstnehmen kann? Vielleicht, weil jeder .pdf-file-saugende-und-begreifende Asi mehr Ahnung von Okkultismus und Esoterik hat, als der durchschnittliche Maurer? Kein persönlicher Angriff natürlich... *ggg*

was hast du denn gegen die Rosenkreuzer? okay, DIE kann man nicht sagen, aber dass scheint mir doch ein ziemlich solider gnostischer Verein zu sein und das ist nicht schlecht.

Nette Leute schicke magische Praxis. aber leider teilweise nen Stock im Allerwertesten, gerade das lectorium. In Sachen AMORC sag ich einfach mal gar nix, will ja nicht die Gefühle von Bekannten hier im Board verletzen. :lol:

:D

dimbo.
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
dimbo schrieb:
Hi!
Und wer einmal in eine normale deutsche Fußgängerzone wirft, der wird auch wissen, wieso immer weniger Maurer die esoterische Seite zu sehen bekommen: these bitches ain't ready 4 da real shit! :lol:

Ach ja, wie kommts, dass ich das Thema nicht mehr ernstnehmen kann? Vielleicht, weil jeder .pdf-file-saugende-und-begreifende Asi mehr Ahnung von Okkultismus und Esoterik hat, als der durchschnittliche Maurer? Kein persönlicher Angriff natürlich... *ggg*

:D

dimbo.

:wink: :lol: :lol: :lol:
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
ich fühl mich jetzt einfach mal supportet, obwohl ich die smilies nicht ganz einordnen kann...
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
dimbo schrieb:
ich fühl mich jetzt einfach mal supportet, obwohl ich die smilies nicht ganz einordnen kann...

naja, ich fand die zwei aussagen einfach witzig...ich dachte, dir ist bewusst, dass du einen auf satire machst. :wink:
aber lass uns aufhören, den thread vollzuspamen...
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
*g* auf Satire machen *erwischt*
Sry, der :wink: hatte mich verwirrt... aber mit dem Spammen hast du recht - wie dieser ungemein sinnvolle Post beweist :lol: :lol: :lol:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
:wink: schnell haben sie ihr schlaues büchlein zur hand,
lennhoff und possner wird fleissig zitiert.
doch die fragerei, sie verläuft im sand.
die brüder, sie wirken sehr reserviert.

einmal, da hab ich drei fragen gestellt
doch ich wurde nicht erhellt
stattdessen man(n) mir streng befahl:
"der fragen sind zuviel an ihrer zahl!"

keinerlei geheimnis erahnen sie,
keinerlei (er)licht(tung) sehen sie.
nur ein guter mensch will er sein,
so erzählt er mir. zum schein?

was weisst du schon, was ich nicht weiss?
welch ding kennst du noch, ausser blut und schweiss?
offenbar's! seis noch so geheim!
um gott's willen: was könnt' es nur sein?!?! :? :roll: 8O :D :lol:

(by Leviathan)
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
Leviathan schrieb:
-also, ich versuchs mal anders zu umschreiben, damit auch ich es verstehen kann: eine reguläre loge hat keinerlei politische ziele oder forderungen, einem logenmitglied ist es jedoch freigestellt, sich in einer politischen partei seiner wahl zu engagieren.

Genau so ist es.

Leviathan schrieb:
-falls er dies aber tut, soll er nach freimaurerischen grundsätzen (grundsatz=dogma?) handeln.

Es gibt in der Freimaurerei kein Dogma! Demnach gibt es auch keine Grundsätze. Es gibt allenfalls Richtlinien oder Leitlinien, die jedoch nicht verbindlich sind. Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich für sein Handeln, sollte dies aber immer mit seinem Gewissen vereinbaren und vor sich und der Gemeinschaft verantworten können.

Leviathan schrieb:
-in deutschland oder den nordischen ländern wird hauptsächlich eine humanistisch-christliche maurerei betrieben, ihre mitglieder werden also (falls politisch aktiv) eher in einer linken/sozialdemokratischen partei zu suchen sein.

Es gibt in Deutschland zum einen die vorwiegend humanistisch ausgeprägte Richtung, zum anderen die christlich-humanistische Richtung, das sog. schwedische System. Die Mitglieder dürften in allen demokratischen Parteien zu finden sein. Jedenfall kenne ich welche, die sowohl Mitglied bei der SPD, bei den Grünen, als auch bei der CDU sind.

Leviathan schrieb:
frage: wäre eine logenmitgliedschaft mit einer mitgliedschaft bei der NPD vereinbar?

Meiner Meinung nach nicht! Die NPD gehört für mich nicht zu den demokratischen Parteien, ihre Ziele stehen freimaurerischen Idealen (z. B. der Toleranz) strikt entgegen.

Leviathan schrieb:
-du wirfst mir eine "demagogische vermischung" von regulären und irregulären logen vor.

... für einen profanen ist das geflecht von logen, grosslogen, mutterlogen und deren verschiedensten systemen schlicht nicht nachvollziehbar. und manch maurer wird wohl auch nicht den vollen durchblick haben

Sorry, aber du hast selbst die irregulären Großloge gleich nach der regulären erwähnt. Aber du hast schon recht, dass es für einen Profanen unübersichtlich werden kann. Für Maurer gibt es jedoch ein Verzeichnis, in dem alle internationalen regulären Großlogen und zum Teil auch deren Tochterlogen aufgelistet sind. Insofern ist es für Freimaurer einfacher.

Leviathan schrieb:
-ist nicht die maurerei selbst für diesen missstand verantwortlich?.

Nein, inwiefern? Wie bereits erwähnt, sind die Begriffe "Loge" und "Freimaurer" nicht geschützt, jeder kann sie verwenden. Mehr als darauf hinweisen, dass es Gruppen gibt, die unter falscher Flagge segeln, kann man nicht. Es gibt daher auch keine rechtliche Handhabe, dagegen vorzugehen.

Leviathan schrieb:
-würdest du die nicht-regulären brüder gar nicht als maurer bezeichnen? und falls ja: ist das nicht ein kleines bisschen anmassend?
... du sagst, die grosslogen untersagen den kontakt zu irregulären logen. dies mag so geschrieben stehen, aber am beispiel der schweizerischen alpina lässt sich das gegenteil beweisen. kontakte zu franz. grossorient und zu italienischen winkellogen (und zu allerlei geheimdiensten) sind aktenkundig (e.r. carmin). natürlich lässt könnte man aber sagen: diese personen haben sich privat getroffen. nur mag ich daran nicht ganz glauben.

Es ist von den Großlogen her nicht gestattet, zu nicht-regulären Logen Kontakte zu haben. Darauf wird auch immer wieder von den Großlogen hingewiesen. Da es seinen Grund hat, dass diese Gruppen nicht von einer Großlogen anerkannt werden, haben sie ein System, das vom freimaurerischen abweicht. Insoweit sind sie keine Maurer. Dies ist nicht anmaßend, sondern quasi Selbstschutz. Aber es gibt in einigen Orten durchaus Kontakte zu logenähnlichen Gruppen wie etwa den Druiden oder den Odd Fellows.
Und was die Quelle "Carmin" angeht (ich kenne selber sein Buch), kann ich nur sagen: Wenn man genau liest, dann stehen dort überwiegend nur Vermutungen ('Man kann davon ausgehen, dass ...'; 'Es ist anzunehmen, dass ...' usw.) Und im nächsten Satz wird dann die noch eben als Vermutung geschriebene Äußerung als Tatsache hingestellt und darauf die weitere Argumentation aufgebaut. Also Vorsicht!

Zur P2: du hast genau dargelegt, wie die Entwicklung der ursprünglichen Freimaurerloge P2 war und dass sie (die Freimaurerloge) später aufgelöst wurde. Insofern gibt es die Freimaurerloge "P2" nicht mehr. Wenn sich danach eine neue Gruppe 'P2' genannt hat, steht ihr dies frei. Und wenn sie die alten Mitglieder wieder aufnimmt, steht ihr das eben so frei, auch wenn das Freimaurer gewesen sein sollen. Aber durch die Aufnahem in diese neue Gruppe, die ja keine Freimaurerloge mehr ist, sind auch die neuen Mitglieder keine Freimaurer mehr. Wenn eine Loge von ihrer Großloge aufgelöst wird, steht es den Brüdern frei, sich einer anderen Loge anzuschließen oder ganz auszutreten. Schließen sie sich jedoch keiner anderen Loge an, sind sie draußen.
Was diese neue Gruppe 'P2' danach gemacht hat - kriminell oder nicht kriminell -, kann und muss der ehemaligen Großloge egal sein, da sie dafür nicht verantwortlich ist. Allerdings wurde - gerade in diesem Fall - sehr häufig auf die Tatbestände hingewiesen. Leider kriegen das viele Leute nicht in ihre Köpfe - oder wollen es nicht hineinkriegen. Insofern kann ich auch deinen folgen Satz:

Leviathan schrieb:
-ich wiederhole also: das freimaurerische hierarchie- und organisationssystem ist ein sicherer hort für konspirative treffen.
das die logen in DE und CH (wie das anderswo ist, weiss ich nicht) als vereine eingetragen sind, ist zwar schön, kann aber missbrauch nicht ausschliessen. nicht jeder, der seiner gesetzlichen pflicht nachkommt und die steuererklärung ausfüllt, tut dies auch ehrlich.

so nicht stehen lassen! Die regulären Freimaurerlogen (in Deutschland) sind kein Hort für konspirative Treffen! Die Logen sind den Gesetzen der BRD und zu deren Einhaltung verpflichtet!

Leviathan schrieb:
von wegen scientologen: der hubbard war ja auch ein maurer. und der crowley auch. ob regulär oder nicht. wer blick da schon durch!

Eben, eben, du sagst es! Deswegen immer schön hingucken und der (Ur-)Sache auf den Grund gehen.

In diesem Sinne

Falk
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
ich frage mich sowiso welche "humanistische ?" ideologie die freimaurerlogen zusammenhalten soll.
die sagen ja von sich sie wären humanistisch, allerdings so indiviuallistisch dass sie kollektive ideologien teilweise ablehenen.
ausserde´m lassen sie keine atheisten in ihrer bruderschaft zu(oder nur sehr beschränkt.)
also sind sie grösstenteils christlich esoterisch usw. agnostisch .
aber wie soll man denn da den humanismus z.B. mit der kritischen theorie zusammenbringen.
diese menschen sind auch nicht frei von interessen.
anscheindend muss ihr denken doch tief innerlich von einem elitären denken geprägt sein,oder zumindest vom denken dass ihr denken elitär ist zumindest in der gemeinschaft.
ausserdem sagen ja die freimaurer von sich sie wären unpolitisch .
wie soll man denn humanist und unpolitisch sein.
 
Oben Unten