Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Die Erklärung eines Epidemiologen, dass die Infektion in Wellen verlaufen sollte, um möglichst ohne Überlastung des Gesundheitssystems durch die Krise zu kommen, finde ich plausibel (siehe unten im Link).

 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Ist es eigentlich plausibel, dass 170 Labore 350.000 Tests in einer Woche machen ? Das sind 2000 tests pro Lab
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Halte ich für wenig Realistisch. Aber gut ich geh auch von Bedingungen wie einer 40std woche mit dem 2std test von Bosch aus. Da klappt das, wenn ich keinen Rechenfehler drin hab auf keinen fall.

Edit: selbst wenn ich das mit einer Vollen woche rechne (168STd) komm ich auf ein völlig anderes Ergebnis.

Edit2: Nach nochmaligem Überlegen könnte das vielleicht doch klappen, da ich ja nur mit Einer Maschine gerechnet hab. Wenn man pro Labor jetzt mehrere Maschinen hat dh. in 2std mehr als einen Test gebacken kriegt dann kann das schon klappen. Müssten aber eine Menge Maschinen sein (grob zwischen 30 und 35 Maschinen pro Labor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Hatte gestern glaub ich ein Radiointerview mit einer Medizinerin, keine Ahnung welche Fachrichtung, gehört. Die Arbeitet an der Universität Zürich in der Diagnostik. Die sagte, dass sie derzeit erheblich mehr arbeiten und auch die Studenten an der med. Fakultät zur Hilfe im Labor mit einspannen. Sprich die steigern ihre Kapazität schon.
Ich gehe davon aus, dass dies auch in anderen Ländern und Labors so gehandhabt wird. Nicht jede Arbeit in einem Labor erfordert einen Dr. Titel in was weiss ich, teilweise ist das recht simple Abläufe die sich einfach tausendfach wiederholen.

/edit: Es war eine Virologin, hier das Gespräch zum nachhören, da die interviewte eine Österreicherin ist, ist das Gespräch auf Schriftdeutsch..
 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Es geht ja da auch um die Maschinen, die den test machen, wieviele können da eventuell gleichzeitig durchlaufen, wielange braucht ein Durchlauf etc.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Also da bin ich überfragt da ich nicht weiß wie groß die Maschinen sind, wieviel platz in den Laboren ist usw usf... Aber ich denke jetzt doch das kann schon klappen wenn man wirklich in großem Maßstab die dinger anschafft und auch personal dafür bereitstellt dass die quasi im "Produktionsbetrieb" also 24/7 laufen können.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Es hängt eigentlich nicht an den MAschinen sondern an den sog. Kits und Medien die man braucht um den Test anzusetzen. Diese werden unter anderem von einer Firma in Berlin produziert und da ist eben auch eine Produktionsgrenze. Im Labor in dem meine Frau arbeitet werden täglich hunderte Proben an andere Labors verschickt und man fasst es nicht, die Ergebnisse werden einzeln mittels Fax zurückgeschickt und dann eingetippt :roll:

Ich bin schon drauf und dran mein Team da mal zum Scripte schreiben eine Woche vorbei zu schicken.
 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Hier ein Artikel darüber :
Corona-Tests: Analyse-Marathon in Geesthacht
und 1.300 Proben bringt der Lieferdienst täglich. Und die Labormitarbeiter müssen die abarbeiten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Den hatte ich als Maßstab genommen.
 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Aber ob der schon flächendeckend eingesetzt wird. Generell würde ich es begrüßen, wenn die Länder sich da mal richtig austauschen und ihr Wissen und ihre Patente zur Verfügung stellen. Ich glaub, Israel hat da schon ein beatmusgerät freigegeben zum Nachbau
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Darüber bin ich nicht im Bilde. Auch ist mir nicht klar ob das wirklich so die "Wunderwaffe der diagnostik" gegen Corona ist. Es hätte aber den Vorteil dass an Ort und stelle das getestet werden könnte, und allzu platzverschwenderisch sieht das auch nicht aus.

Edit:

Das Analysegerät für die vollautomatisierten Tests ist schon seit Februar erhältlich. Die Testkartuschen für den Covid-19-Erreger sollen nach der Zulassung ab April verfügbar sein.

quelle: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-bosch-schnelltest-100.html
 

MyRealName

Geheimer Meister
27. November 2002
161
Es macht Sinn, über den Infektionsstand im Klaren zu sein. Infizierte in die häusliche Quarantäne solange sie keine starken Symptome haben und ein Krankenhaus brauchen. Nicht-Infizierte können an einem geregeltem Leben erstmal teilnehmen wie Arbeit, Einkauf etc. Taiwan etc. machen sowas vor.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Es macht Sinn, über den Infektionsstand im Klaren zu sein.
Macht nicht nur Sinn, sondern ist auch essentiell um zu Planen. Zumindest sehe ich das so, weswegen ich ja auch an anderer Stelle mein unverständnis über das einfliegen von kranken aus anderen Ländern äusserte. Man sollte erstmal den "IST Zustand" erfassen bevor man weitergehend handelt.

Wie gesagt für mich klingt der Bosch test nahezu Perfekt und ich hoffe er wird ab April in allen möglichen Arztpraxen und Laboren zu finden sein (sollte Bosch mit der Produktion hinterherkommen).
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Mich machen ein bischen diese Videos und Bilder von massiven Strassendekontaminierungen in diverse Ländern stutzig.
Ganze Tankwagen entleeren sich auf den Strassen, Armeen von Schutzanzugträgern mit Spritze in der Hand und Tank auf dem Rücken desinfizieren Einkaufspassagen, Strassenzüge und stark frequentierte Orte.
Ein Beispiel von Vielen:

Mein Wissensstand in Deutschland, Hände waschen reicht, Mundschutz ist nicht nötig, geht alle weiter Einkaufen und an die frische Luft.
Was stimmt hier nicht?

Gruss Grubi

PS: Zu den Testmethoden...
Aktuell soll es einen Testpool geben bei dem man kleine Gruppen zusammen prüft um dann erst Einzeltests durchzuführen: https://healthcare-in-europe.com/de/news/corona-test-pool-methode-steigert-kapazitaet-enorm.html
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Mein Wissensstand in Deutschland, Hände waschen reicht, Mundschutz ist nicht nötig, geht alle weiter Einkaufen und an die frische Luft.
Was stimmt hier nicht?
In Wuhan ging es um Containment, deshalb massive Isolationsmaßnahmen, Desinfektion von Straßen, Desinfektionsflüge u.a. - diese Alternative haben wir so wie ich es verstanden habe in Europa schnell aus wirtschaftlichen wichtigen Gründen ausgeschlossen.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Mich machen ein bischen diese Videos und Bilder von massiven Strassendekontaminierungen in diverse Ländern stutzig.
Ganze Tankwagen entleeren sich auf den Strassen, Armeen von Schutzanzugträgern mit Spritze in der Hand und Tank auf dem Rücken desinfizieren Einkaufspassagen, Strassenzüge und stark frequentierte Orte.
Ein Beispiel von Vielen:

Mein Wissensstand in Deutschland, Hände waschen reicht, Mundschutz ist nicht nötig, geht alle weiter Einkaufen und an die frische Luft.
Was stimmt hier nicht?

Gruss Grubi

PS: Zu den Testmethoden...
Aktuell soll es einen Testpool geben bei dem man kleine Gruppen zusammen prüft um dann erst Einzeltests durchzuführen: https://healthcare-in-europe.com/de/news/corona-test-pool-methode-steigert-kapazitaet-enorm.html
Meine Meinung dazu: Anno dazumal war der Virus noch weniger erforscht wie jetzt und deshalb setzte man vielleicht auf diese Mittel. Jeder gesunde Menschenverstand könnte sich aber denken, dass das nichts bringt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Vorhin wurde in den K1-News berichtet, dass in D jetzt das 2.Klinikum iwg. Auslastung schließen musste und dass immer mehr Klinikpersonal bzw.Patienten infiziert sind.
Ja, was denn?
Ich dachte bisher, dass zuerst in Kliniken Personal und Patienten getestet wreden, damit die Behandlung von Infizierten gewährleistet ist!
Und immer mehr Menschen sterben in Altenheimen!
Und da wird jeder Hans&Franz getestet, der a bisserl Kratzen im Hals hat!?
Und als Nebenschauplatz wird über das Pflichttragen nicht vorhandener Schutzmasken diskutiert!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Meine Meinung dazu: Anno dazumal war der Virus noch weniger erforscht wie jetzt und deshalb setzte man vielleicht auf diese Mittel. Jeder gesunde Menschenverstand könnte sich aber denken, dass das nichts bringt.

Äh soweit ich weiß laufen in anderen Ländern weiter Menschen in Vollschutzanzügen umher. Haben die da kein Internet oder wieso können die nicht das Briefing übers Händewaschen vom Robert Koch Institut empfangen?

Ich wundere mich da auch so wie Grubi. Irgendwas ist doch mal wieder faul.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Meine Meinung dazu: Anno dazumal war der Virus noch weniger erforscht wie jetzt und deshalb setzte man vielleicht auf diese Mittel. Jeder gesunde Menschenverstand könnte sich aber denken, dass das nichts bringt.

Danke jetzt bin ich beruhigt....

Kürzlich in Spanien: https://www.stern.de/gesundheit/ges...auert---wasserwerfer-umgeruestet-9204184.html

Frankreich Spanien Italien: https://www.profi.de/aktuell/aktuel...andwirte-desinfizieren-strassen-12008044.html

Das sind aber ganz schön grosse "Beruhigungspillen" finde ich....

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten