Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland ist das korrupteste Land der Welt

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
der eine oder andere merkt ja schon länger, das hier etwas aus dem ruder läuft, aber das der wirtschaftspakt der OECD deutschland als das korrupteste land der welt anklagt macht doch die dimensionen noch deutlicher. das manchmal so dahingeworfene "bananenrepublik" hat also mehr substanz als gedacht.

interview

"Deutschland ist das korrupteste Land der Welt"

Ein Gespräch mit dem Wirtschaftskriminalisten und Publizisten Uwe Dolata, Mitherausgeber des im Mankau Verlag erschienenen Buches „Korruption im Wirtschaftssystem Deutschland – Jeder Mensch hat seinen Preis......“.

http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Art-Interviews/4881.php

hier kann man sich konkrete beispiele ansehen:

Die dokumentierten Berichte des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Salzgitter AG und bis Februar 1998 Mitglied des Vorstandes der Preussag AG Hans-Joachim Selenz

Eintauchen in Korruptistan
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
Und die OECD heißt in Wirklichkeit Ohne-Erkenntnisse-Chläftsichs-Dochvielbesser?

Naja wenn das Deine Meinung ist, dann ist sie das, auch wenn ich das anders sehe - solche Infos gibt es viel zu selten denke ich, die Auswirkungen bekommen wir aber trotzdem zu spüren.

Und von dauerhafter Vogelstraußpolitik halt ich nu gar nix :roll:
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
JimmyBond schrieb:
was fuer ein sche*** :!:

sorry, aber der typ ist meiner meinung nach genau so glaubwuerdig wie jan van Helsing .

Dem würde ich nur zu gerne zustimmen. Leider wird Uwe Dolata von seriösen Medien als Experte eingestuft, und neben dem br und dem mdr auch von der bpb-nahen Zeitschrift "Das Parlament" als Experte zitiert:

Am 20. März dieses Jahres trafen sich in Bonn auf einer Internationalen Arbeitstagung Polizeibeamte aus ganz Europa. Nach dem Terrorangriff am 11. September 2001 beschäftigten sie sich mit den finanziellen Netzwerken terroristischer islamischer Organisationen. An zwei Tagen tauschten sie ihre Erfahrungen aus. "Wenn bislang noch keiner aufgewacht ist, müsste er es spätestens jetzt tun", fasste nach der Tagung Uwe Dolata die gemeinsamen Erfahrungen zusammen. Uwe Dolata ist in der Sonderkommission "USA" des Bundeskriminalamtes ein seit langem ausgewiesener Finanzermittler.

http://www.das-parlament.de/2002/15_16/Thema/011.html


Von der OECD mal ganz abgesehen ist Dolata nicht so einfach zu diskreditieren...

Ihn mit van Helsing auch nur in Verbindung zu bringen ist jedenfalls grober Unfug ;)
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
ich glaub einfach keinen selbst ernannten insidern die meinen der welt einen grossen gefallen zu tun wenn sie irgendwelche "infos" preisgeben und dann behaupten, sie taeten es fuer die menschheit. sie tuns einfach aus profti gruenden. das ist alles. und solchen hoere ich ungerne zu
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@nic

Und die OECD heißt in Wirklichkeit Ohne-Erkenntnisse-Chläftsichs-Dochvielbesser?

jetzt wo du's sagst... :lol:

Und von dauerhafter Vogelstraußpolitik halt ich nu gar nix

ein merkwürdiges phänomen: je mehr schweinereien und zusammenhänge bekannt werden, umso mehr steigert sich der drang den kopf in den sand zu stecken.

@JimmyBond

sorry, aber der typ ist meiner meinung nach genau so glaubwuerdig wie jan van Helsing .

ist dieser dümmliche versuch einer diskreditierung alles was du dazu zu sagen hast?

ach nee, da kommt ja noch was- auch nicht besser

ich glaub einfach keinen selbst ernannten insidern die meinen der welt einen grossen gefallen zu tun wenn sie irgendwelche "infos" preisgeben und dann behaupten, sie taeten es fuer die menschheit. sie tuns einfach aus profti gruenden. das ist alles.

das nennt man wohl den bock zum gärtner machen...reib dir erstmal den sand aus den augen- oder steck den kopf am besten gleich wieder rein...
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
ähemm..deutschlnd ist doch nicht korrupt, niemals!!! *den bakschisch wegsteckt*

*räusper* :lol: :wink:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
nun ja ich denke die korruption findet bei uns eben auf sehr hoher ebene statt... in einer richtigen bananenrepublik merkt man es vielleicht eher... da kann jeder schon die popligsten beamten bestechen....

hier ist das nicht ganz so einfach...

hier muss man schon richtig dicke bestechungsgelder an ziemlich hoher stelle bringen...

interessant finde ich dabei allerdings die zweiklassenjustiz... wer hat da wen bestochen?

offenbar wird mit zweierlei maß gemessen aber ich sehe da keinen zusammenhang? ich kann mir nicht vorstellen dass ein konstantin wecker, ein friedmann, und wie die koksnasen der nation heißen mögen, dass ein kübelböck und so weiter und so fort tatsächlich geld gezahlt haben um besser wegzukommen... hier glaube ich, dass richter in einer art zuvorkommen denen unter die arme greifen, die sie in die kaste der medial begünstigten einstufen...

ob man unterm strich sagen kann dass deutschland korrupter ist als z.b. russland würde ich jetzt mal bezweifeln wollen..

unterm strich denke ich sind diese beiden länder ( wenn man russland jetzt mal willkürlich hernimmt ) durchaus vergleichbar
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
In Russland ist die Mafia eingebrochen, als nach der Auflösung der UDSSR alles am Boden lag. In Deutschland ist die Korruption eingebrochen, als es uns zu gut ging und sich keiner mehr für Politik interessiert hat (vergleiche auch den Wirtschaftsboom der 90er in den USA).

Ganz ehrlich, seit wir jeden Abend mit "7 vor 7", mit "Die schnuckelige Giraffe Elli hat heute im Frankfurter Zoo ein Junges namens Delli geboren" und mit populistischen Meinungsabstrakten der Springerpresse, die sich inzwischen anscheinend auch den Spiegel zueigen gemacht macht, gefüttert werden, sind wir doch ein bisschen abgestumpft. Auch nach dem 100tsten Wirtschaftsskandal sind wir noch überrascht, was denn hier für VERHÄLTNISSE herrschen, wie eine Labormaus, die auch nach etlichen Versuchen nicht begriffen hat, dass sie einen Elektroschock versetzt bekommt, wenn sie den Käse greifen will.

Aber den im Filz steckenden "Leidensgenossen" kommt zugute, dass wir heutzutage in einer Zeit leben, in der Massenentlassungen bereits ohne Aufschrei der Gesellschaft hingenommen werden - so kann man die paar Millionen mehr im Jahr gerne als "Zugewinn durch gesunkene betriebseigene Finanzbelastung" deklarieren und keiner fragt nach. Ist das denn keine Einladung für angehende junge, dynamische und vor allem schnell verbrauchte und Frührentenanspruch stellende "Manager", die sich fürs "Alter" ein paar Pfennige auf die hohe Kante legen wollen? Wenn die landeseigene Bevölkerung dann auch noch Statussymbolen wie einem dicken Benz, einer Villa in der Toskana oder einem Pool daheim (damit man nicht jedes Jahr nach Italien fahren und den Wert des Benz mindern muss) nachlechzt und eine Toleranz in Form von "Ach, was soll's, wenn ich könnte, würde ich's auch tun" entwickelt, müssen sich die Puppenspieler in der Wirtschaft doch ihre kühnsten Träume erfüllen sehen.
 

Netscher

Großmeister
22. August 2004
68
Erstaunen

Ich find das, was samhain geschrieben hat interressant!
Ich hätte gern eine genaue Quelle zu dem, was du behauptest!!!

Polen, Russland etc. sind sicherlich korrupter oder?!

MfG Netscher
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Also ich weiß, dass ein staatsanwalt in unserer gegend in einem vortrag mal meinte, dass so ziemlich jedes rathaus schon mal geschmiert worden ist. das fängt bei geschenken an und hört bei was weiß ich alles auf.

in genanntem russland denke ich wird auch viel bei der polizei geschmiert etc., aber unsere bullen sind leider nicht korrupt zumindest für kleine preise.
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.738
Hinweis

Von 99 durch "Transparency International" untersuchten Ländern landet Deutschland mit Korruptionsindex 8.0 (10 korruptionsfrei) auf Platz 14. Die Ergebnisse der Studie werden als beunruhigend eingeordnet, da auch in führenden Exportländern Korruption an der Tagesordnung sind, wenn auch nicht massiv. An letzter Stelle steht Kamerun mit einem Indexwert von 1.5. Pressemitteilung Transparency International
 

Ihlenam

Großmeister
11. August 2003
93
Vielleicht liegt es daran, daß in Deutschland am stärksten gegen Korruption vorgegangen wird und somit viel mehr Fälle auffliegen als z.B. in Südamerika.
Dort geht die Bestechung ja bis in die höchsten Ämter, also auch in diejenigen, die für die Verfolgung von korrpten Beamten zuständig sind.
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
Noch werden in Deutschland nur die bestochen, die wirklich nicht genug kriegen können. Aber warte mal ab, bis auch die Richter, Staatsanwälte und Justizsachbearbeiter weniger in der Tasche haben, dann verschwindet ganz zufällig eine Akte oder ein Beweisstück, während die Scheine im Geldbeutel sich immer mehr anhäufen ...

Also ich weiß, dass ein staatsanwalt in unserer gegend in einem vortrag mal meinte, dass so ziemlich jedes rathaus schon mal geschmiert worden ist. das fängt bei geschenken an und hört bei was weiß ich alles auf.

Na klar, wenn ein Bürgermeister die nächste Straße besonders billig geteert bekommt, warum sollte er da ablehnen? Macht doch nur die freie Marktwirtschaft kaputt und treibt andere Betriebe im Extremfall in die Pleite.


Seien wir ehrlich, heutzutage geht es doch nur noch um den schönen Schein. Da jeder meint, er sei ein Experte im Schönenscheinaufrechterhalten, werden auch immer mehr Gelder angenommen, die in ihrem Fluss ein bisschen missgeleitet wurden und schon sinkt und sinkt die Hemmschwelle.
 
Oben Unten