Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die "offizielle" VWL - pro und contra

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
Hallo zusammen,kenne mich mit der Thematik nicht ganz so gut aus, aber sie interessiert mich deswegen....Kann mir jmd Links schicken, über VWL und Finanzsysteme einmal eine mit positivistischer Sicht- und Erklärungsweise und einmal mit kritisierender.Wäre euch dafür sehr dankbar.Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Was bitte soll das sein, offizielle VWL?
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Die offizielle Volkswirtschaftslehre oder was die Studierenden so in BWL über das Geldsystem gelehrt bzw. NICHT gesagt bekommen.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Und was soll das sein?
 

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Die offizielle Volkswirtschaftslehre oder was die Studierenden so in BWL über das Geldsystem gelehrt bzw. NICHT gesagt bekommen.

Also von beiden etwas damit ich mir selber ein Bild machen kann.
Wäre sehr nett, da ich mich nicht so gut in der Materie auskenne und nicht adäquat beurteilen kann, ob es eine gute Quelle wäre oder eine schlechte.

Ein Link mit einer Quelle wo die, wie du sie jetzt nennst, offizilelen VWL und eine Quelle wo die Sachen stehen die dazu führen dass das Finanzsystem kollabiert, bzw Anlass für Verschwörungsspekulationen bietet.

Wäre dir oder auch euch anderen sehr dankbar für Quellen mit umfassenden Erläuterungen.

wie gesagt wenn ich jetzt selber nach einer Quelle suche, könnte ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis schnell an eijne Humbug-Seite geraten.

ich vertraue mal euren Urteil.

LG
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Du bist witzig... Du hast Dein Fach drei Jahre studiert, VWL studiert man genauso lange. Das Buch hier fand ich nicht schlecht.

Jedenfalls ist das ein Riesenfaß, was Du hier aufmachst.
 

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Danke schonmal für die Links.

ich möchte es ja nicht studieren sondern mir ein wenig mehr Überblick über die Thematik verschaffen. Also so utopisch denke ich jetzt nicht.

Hatte VWL und BWL auch im Studium bezogen auf die öff. Verwaltung aber was uns da vermittelt wurde, war einfach nur lächerlich und gleich wahrscheinlich dem, was man in der 11. Klasse auf der Höheren Handelsschule lernt.

Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, zamioculcas. Textschnipsel vor buntem Hintergrund in einer bestimmten Geschwindigkeit abgespult, unterlegt mit nervtötender Musik?
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Es geht doch um die Erklärungen zum Geldsystem. Dazu müsste man sich die Videos anschauen, wo es um das Thema geht.

Wir sind hier in einem Forum, wo alternative Sichten auf die Dinge diskutiert werden, oder ist das nicht gewollt ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Und die alternative Sicht läßt sich nur in Form von Textfragmenten vor buntem Hintergrund zu nervtötender Musik vermitteln? Hallo? Ich kapiere das nicht. Wieso wird die alternative Sicht immer in Comics, Zeichentrickfilmen und allegorischen Geschichten dargestellt? Wieso werden Vorträge immer derart mit Anekdoten und Witzchen gespickt, daß man den eigentlichen Inhalt suchen muß? Das ist doch nicht hilfreich.

Hier ein Video mit Witz, aber auch mit Inhalt, zur Eurokrise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Hmm weiß nicht was ich von dem Link mut dem Video halten soll, kann aber auch sein dass mir nur ein wenig Basiswissen fehlt.

Dort wird gesagt: Geld kann nur durch Schuldung entstehen (Debitismus)

Angenommen einige Menschen besiedeln eine abgelegene Insel und fangen an, diese zu kolonnisieren. Die Leute leben als Selbstversorger und vom Tauschhandel.

So, wenn die ganze Sache ne Weile läuft und die Versorgung und Produktion allmählich effizienter wird, entsteht eventuell ein Güterüberschuss.

Alle Bewohner sind bestens versorgt und da es aufwendig ist beispielsweise ein selbstgebautes Fischerboot von Teil A der Insel zu teil B zu verbrigen um es dort für Gegenstände des täglichen Bedarfs einzutauschen, beschließt man ein nabhängiges von allen anerkanntes Tauschmittel (Geld) einzuführen. Also wird auf ein Sück Papier (Sicherungsmerkmale lassen wir jetzt mal außen vor) ein Gegenwert geschrieben und es wird nach gemeinsamen Abschätzen welches gut wieviel wert ist, an die Inselbewohner ausgeteilt. So hat jeder der einen Überschuss sowie Eigenbedarf hat, einen entsprechenden Gegenwert in Geld.
Wenn mehr Überschuss durch Effizienz produziert wird, wird mehr Geld gemacht.
Wird etwas durch z.B Umwelteinflüsse zerstört, wird der Gegenwert in Geld auch zerstört. (Versicherungen gibt es mal nicht um die sache einfach zu halten).

Ist denn jetzt Geld entstanden weil jemand Schulden hat?

Ist dort irgendwo ein Denkfehler in meinem Beispiel?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Natürlich gibt es Geld ohne Schulden, beispielsweise Gold und Silber. In Zentralafrika sollen noch bis vor kurzem Mariatheresientaler in Umlauf gewesen sein, vielleicht sind sie es heute noch. Edelmetallgeld ist die direkte Weiterentwicklung des Warengeldes. Daneben traten im Mittelater zunächst die Wechsel der Fernkaufleute, die natürlich auf Edelmetallgeld lauteten, aber auch schon eine Geldmengenexpansion bedeuteten, dann folgten Banknoten und staatliches Papiergeld - Teildeckung. Völlig ungedecktes Papiergeld, das nur durch Verschuldung entsteht, gibt es noch gar nicht so lange.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Hallo Tig,

Hallo zusammen,kenne mich mit der Thematik nicht ganz so gut aus, aber sie interessiert mich deswegen....Kann mir jmd Links schicken, über VWL und Finanzsysteme einmal eine mit positivistischer Sicht- und Erklärungsweise und einmal mit kritisierender.Wäre euch dafür sehr dankbar.Beste Grüße

Also wenn ich deine Frage jetzt einmal Richtig verstehe? Geht es dir darum die unterschiedlichen Wissenschaftlichen Ansätze und Erklärungsmodelle der Modernen VWL zu verstehen. Nicht um eine Politische Betrachtung des Systems?
Wenn ich Persönlich solche Fragen habe die nicht aus meinem Wissenschaftsbereich kommen suche ich zuerst immer nach dem zuständigen Sachverständigen Rat dazu. Das gibt mir in der Regel einen Überblick wonach ich weiter zu suchen habe. Bei deiner Frage würde ich wahrscheinlich hier anfangen:

http://www.sachverstaendigenrat-wir...lage/Expertisen/Das_deutsche_Finanzsystem.pdf

Webseiten die ich aufsuche Klassifiziere ich in der Regel zuerst ich schaue auf das Impressum, google ggf. noch den Betreiber, schaue nach auf welche Person die Seite zugelassen ist. Treffe eine Bewertung zum Beispiel in Welches Politische Spektrum gehören die Inhalte, sowie zum Beispiel sind die Arbeiten dort mit einer Gewinn Erzielungsabsicht eingestellt. Die Parameter für die Bewertung von Webseiten sollte jeder für sich selber Treffen. Schließlich würde man ja auch nicht um die Ohrringe für die Liebste zu kaufen in die Dunkelste Hafenkaschemme gehen.

In der Hoffnung der Link bietet einen einstieg.

Liebe Grüße

Hermann
 

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Vielen lieben Dank für diene umfassenden Ausführungen und den Link.

Leider habe ich aus meinen näheren Bekanntenkreis keinen Wirtschaftsexperten, sonst hätte ich mich dort zuerst informiert.

Grüße
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Das Video ist nur für solche Leute ein Witz, die sich mit dem Geldsystem nicht auskennen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Die "offizielle" VWL - pro und contra

Wieder nur Videolinks und Einzeiler? Mit Simple und ein paar anderen konnte man hier früher vernünftig über Wirtschaft reden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten