Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Tänze der Kompassrose

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.096
Kürzlich fand ich auf der Straße einen einfachen, aber funktionsfähigen Kompass (Kunststoff, mit Thermometer! :D).
Seit Wochen trage ich ihn in der Hosentasche herum und spiele immer wieder ein wenig damit herum. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bin ich unterwegs, dann kommt es zu teils erheblichen Abweichungen. In der Straßenbahn ist mir das verständlich: Denn die funktioniert schließlich elektromagnetisch und wenn sie beschleunigt, bremst, fährt, dann gibt es natürlich Zeigerausschläge.
Im (Diesel-)Bus aber ist mir das aber weniger klar: Fahre ich auf gerader Strecke, dann gibt es kleinere Abweichungen, wenn der Bus beschleunigt oder abbremst: Okay, das ist der Trägheit der Nadel geschuldet, so weit, so gut.

Manchmal aber - wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob immer an denselben Stellen - dreht sich die Nadel dann plötzlich mal um rund 90° und mehr, und das, obwohl ich auf gerader Strecke fahre und sich somit die Richtung des Busses nicht geändert hat. Dann dreht sie sich wieder zurück ...
Wohlgemerkt: Ich rede da von absoluten Wohngebieten und keinem Industriepark. Was für Aggregate können das sein, die solche Magnetfelder erzeugen, dass die Nadel - es müssen ja auch Abstände von Dutzenden Metern sein - solche Abweichungen zeigt?
Handy-Antennen? Transformatoren der Strom-Umspannung?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Tänze der Kompassrose

Handy-Antennen? Transformatoren der Strom-Umspannung?
Weder-noch. Trafos, die Wechselspannung umsetzen, haben zwar ein Feld, das wechselt aber ständig die Richtung. Handyantennen haben kein weitreichendes Magnetfeld, viel zu schwach.
Da kommen viel simplere Dinge in Frage, etwa Metallträger oder sogar Wasserleitungen. Hauptsache, Eisen ist im Spiel. Für die Magnetisierung sorgt schon das Erdmagnetfeld.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Die Tänze der Kompassrose

Hallo

Kürzlich fand ich auf der Straße einen einfachen, aber funktionsfähigen Kompass (Kunststoff, mit Thermometer! :D).
[...]

Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Spielzeug ;)
Liegt die Nadel auf einer kleinen Spitze in Luft oder schwimmt die Nadel in einer Flüssigkeit?
Bei einem Spielzeugkompass ist nicht alles so geschmeidig gelagert dass eine gewisse Schräglage kompensiert wird, manchmal hängt die Nadel schlichtweg fest oder eine Luftblase stört die Bewegungsfreiheit.
Die sonstigen Messfehler nennt dtrainer bereits, man kann das als Deviation zusammenfassen: Deviation (Navigation) – Wikipedia

Häufige Ursachen für die Fehlanzeigen sind demnach:

Ursachen

Die Nähe von kobalt-, nickel- und eisenhaltigen (genauer: ferromagnetischen) Gegenständen (Schlüsselbund, Metallbrille, Fahrrad, Auto, Stahlschiff, Eisenbahn) führt zu einer veränderten Richtung der magnetischen Feldlinien, an denen sich die Magnetkompassnadel ausrichtet. Daher unterliegen Kompasse, die auf Fahrzeugen mit ferromagnetischen Materialien verwendet werden, zwangsläufig deren störender Einflüsse. Sind diese nicht zufällig gleichmäßig um den Kompass herum verteilt, ist ein systematischer Fehler in der Richtungsmessung die Folge. Auch Stromkreise in Flugzeugen oder Schiffen erzeugen Magnetfelder, vor allem wenn Gleichstrom durch die Drähte fließt.
Zusätzlich gibt es zyklische, vom Kurs abhängige Effekte, deren Einfluss auf den Kompass sich mit der Richtung verändert, in die das Fahrzeug „schaut“.
Ein Gefährt, sei es Flugzeug, Fahrzeug oder Schiff, kann in Bezug auf die erdmagnetische Kraft die verschiedensten Richtungen annehmen, wobei sich die Richtung und die Stärke des fahrzeug-eigenen magnetischen Feldes ändert. Deshalb nimmt die Größe und Richtung der Deviation des Kompasses auf verschiedenen Kursen unterschiedliche Werte an, die sich vorwiegend mit den Perioden 360°, 180° und 90° wiederholen. Sie werden deshalb ganz-, halb- und viertelkreisig genannt und können aus sorgfältigen, überbestimmten Messungen herausgefiltert werden.

Wenn du in einem Fahrzeug den Kompass bewegst oder einmal durch einen Bus läufst, wirst du schnell 3-7 Nordpole finden können.
In städtischer Umgebung ist die Anzahl der Störquellen nahezu grenzenlos.
Bei einem Schiffskompass kann man den Kompass an seinem Einbauort kalibrieren, dazu befinden sich diese beweglichen Kugeln am Gerät, wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.4freephotos.com/ger/Magnetische-Schiff-Kompass-2357.html
Der nachträgliche Anbau macht bei Kunststoffbussolen nicht wirklich Sinn ;)

Gruss Grubi
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.949
AW: Die Tänze der Kompassrose

hab früher im bus öfter mal (vermutlich) die lichtmaschine im walkman gehört ;)

war so ein spezielles piepsen...
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Die Tänze der Kompassrose

Bei unseren Saharatouren musste der Kompasstraeger
hinter eine Duene oder Huegel laufen um
eine Fehlmessung weitestgehend auszuschliessen.
In der Tanezrouft kamen schon mal 2 km zu maerscheln.
 
Oben Unten