Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die wunderbare Welt der Literatur - Alles rund um Bücher

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Thomas Mann finde ich unglaublich maniriert und selbstverliebt. Habe mal eine Aufnahme einer Lesung aus Joseph und seine Brüder gehört, das war unerträglich, wie die Begeisterung über seine eigene Formulierkunst durchkam.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Der schwedische Reiter, St.-Petri-Schnee... Letzterer ist auch verfilmt worden und paßt thematisch schön ins Forum... ;-)
Oh das wusste ich gar nicht. St.-Petri Schnee habe ich aber noch nicht gelesen.
Von Perutz habe ich bisher gelesen:
Zwischen 9 und 9
Die Idee fand ich witzig, aber stelleweise war es etwas zäh

Nachts unter der Steinernen Brücke
Ein beeindruckendes Buch, wirklich kurzweilig zu lesen und handwerklich toll gemacht. Die Geschichten greifen so schön ineinander und es werde im Grunde alle "grossen Fragen" behandelt.

Die dritte Kugel
Da habe ich gerade erst angefangen.

Mir fällt auf, haben wir einen Literatur Thread? Ich meine Nein.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Liebe Mitforisten

An anderer Stelle ist das Thema Literatur aufgepoppt und da ist mir aufgefallen, dass wir hier keinen Literatur-Thread haben.
Da wir uns in einem Text basierten Forum befinden, muss ich davon ausgehen, dass die meisten hier gerne lesen. Die Welt der Literatur ist gigantisch gross, der Überblick geht schnell verloren...

Hier soll ein Faden entstehen, in welchem wir uns über Autoren und einzelne Werke austauschen können. Ich persönlich lese immer wieder gerne Bücher, die mir an anderer Stelle empfohlen wurden. Vielleicht geht es euch auch so und ihr findet hier Ideen oder könnt neue Autoren entdecken.

@Ein wilder Jäger Hier als Anknüpfungspunkt für die Diskussion um Hemingway / Perutz :)
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Keine Ideallösung, aber ich hoffe, es geht so.
Passt schon!

Zurück zu Perutz. Mir war Perutz selbst lange unbekannt und so geht es vielen Menschen die ich kenne. Ich frage mich etwas weshalb das so ist?
Ich wurde zufällig auf ihn aufmerksam, als ich ein Interview mit Daniel Kehlmann las. Da meine Frau studierte Germanistin ist, kannte sie Perutz natürlich und meinte nur: "Ah von dem steht bestimmt was im Bücherregal.." So war es dann auch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Danke, Vercingetorix. dass du diesen Thread eröffnet hast!
So als 13-Jähriger, als ich anfing, die Welt begreifen zu wollen, formulierte ich die Frage
Was ist hier eigentlich los?
Diese Frage wurde für mich umfassend 1998 mit dem Buch 'Ismael' von Daniel Quinn beantwortet:
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Muss als nächstes John Steinbeck lesen...bin grad aufm Ami-Autoren-Trip.

J. Franzen ist sowieso mein Lieblingsautor
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ein Buch, dass ich nie 'knacken' konnte, ist Hermann Hesse's 'Glasperlenspiel'!
Im Laufe der Jahre hab' ich's 3x versucht, bin aber nie über die Hälfte hinweggekommen, dann hab' ich nix mehr kapiert!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ein Buch, dass ich nie 'knacken' konnte, ist Hermann Hesse's 'Glasperlenspiel'!
Im Laufe der Jahre hab' ich's 3x versucht, bin aber nie über die Hälfte hinweggekommen, dann hab' ich nix mehr kapiert!

Du weißt also nicht was dem Glasperlenspielmeister passiert am Schluß?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
@a-roy gern geschehen, dass von Quinn hört sich interessant an.

Hesse habe ich gerne gelesen. Das Glasperlenspiel würde ich aber schon als Herausforderung bezeichnen. Mir persönlich gefällt von Hesse die Morgenlandfahrt am besten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten