Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

DIY :ingenieur:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
angeregt vom thema nachhaltigkeit mag ich einen alten akkuschrauber wieder zum laufen bringen. einen neuen akku kaufen wäre zu einfach, hab daher ein 18650 akkufach dran gelötet, soviel zum thema spezialakku... :cowboy:


leider ist mir da wohl ein teil aus dem schalter gefallen und ich weiss nicht wie der wieder eingesetzt werden muss. ist jedenfalls definitiv etwas mit dem schalter, wenn ich ihn überbrücke läuft der motor.

kann jemand helfen ?







leider hat der smiley im titel nicht geklappt, evtl rausmachen. thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
es sieht fast so aus als wenn das
Kurze gebogene Ende in die linke
Aussparung passt - der Rest
ergibt sich dann von selbst
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Hm... der Schieber von dem Schalter hat ja selber nichts Elektrisches. Da macht so ein Einzelkontakt ja eigentlich keinen richtigen Sinn - er findet ja nix, was er kurzschließen könnte.

Mein Tipp wäre, mal das Schaltergehäuse in Augenschein zu nehmen. Lässt sich denn der Schieber ganz rausnehmen? Nebenbei: Daumendrück, dass dieser Kontakt nicht nur die halbe Wahrheit ist und sich die andere Hälfte nicht in Gestalt einer Feder und mit einem bösartigen kleinen „Zing!“ in irgendein Paralleluniversum davon gemacht hat.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
nächste frage, wo kriegt man eigentlich 18650 akkus mit so einem nippel am pluspol, scheinbar gibts die hauptsächlich ohne ?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
was ich jedoch u.a. gelernt habe:

für solche experimente nicht die teuren akkus nehmen, sondern irgendein billiges netzteil. hauptsache es dreht sich, wie schnell ist erstmal egal... :)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
fotos hab ich von der deutlich komplizierteren schlagbohrmaschine gemacht, wo ich neue kontaktkohlen für den motor brauche... ;)

wunder mich ja immer noch wo diese winkelblechlein herkommt, war plötzlich da. scheint allerdings nicht soo wichtig zu sein. oder die maschine fliegt mir bei der ersten wirklichen belastung um die ohren, weil es doch eine wichtige funktion hat. so völlig grundlos wirds jedenfalls nicht drin gewesen sein...


ps: akkus sind übrigens auch noch in ordnung, war also entweder sch... lecht gelötet oder aber es hängt wirklich damit zusammen das die akkus am pluspol keinen nippel haben und der kontakt im akkufach nicht so optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Hast Du mal bei akkushop24.de nachgeschaut?

Ich verwende in meiner E-Zigarette Akkus der Größe 18650, und die gibt es auch in einer Bauart, bei der auf dem Pluspol noch eine kleine Blechkappe sitzt, so dass er nicht sallzu viel, aber doch ein bisschen hervorsteht.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
Hast Du mal bei akkushop24.de nachgeschaut?

ehrlich gesagt nein... beim fachhandel gucken ist gar keine schlechte idee... :confused:

hab jetzt erstmal mit lötzinn eine erhöhung dran gemacht. das nervt mich eh schon eine weile, warum habe die dinger keinen nippel ? hab hier eine taschenlampe die braucht zwei akkus dieser art, mit den "normalen" ist ein betrieb jedoch unmöglich, weil reihenschaltung und kontakt ist halt nicht drin...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Ich kann mich noch duster dran erinnern, auch schon mit dem fehlenden Nübbel gekämpft zu haben. Der kleine Nübbel, der an den Akkus, die der Typ da zu Anfang in der Hand hält, dran ist, reicht aber aus, um auch mal Akkus in Serie zu schalten.

Wobei ich das bei der E-Zig nicht brauche. Aber ich war, als ich mich damit auseinender gesetzt habe, ziemlich erstaunt, was das für eine Wissenschaft mit den Dingern ist.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
soo, war gerade bei bosch auf der seite und muss sagen, die ist wirklich prima. gibt da nicht nur ersatzteile, sondern auch eine explosionszeichnung vieler geräte. das überzählige winkelblech dient lediglich der halterung für das mitgelieferte bit oben in der maschine, kann also getrost draussen bleiben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
ich hoffe doch Bosch Blau .. und nicht der grüne China-Scheiß
- Kauf Dir echtes Werkzeug Mann .. sowas will Ing. sein manmanman
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
grün, schweizer scheiss (scintilla um genau zu sein) und noch von opa :redner:

es ging von anfang darum eine ALTE maschine wieder flott zu machen, und das im titel sollte übrigens mal ein smiley werden...

 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
mag an der stelle noch AUSDRÜCKLICH drauf hinweisen, daß es keine gute idee ist an lithium akkus rumzulöten ! hätte mir wohl einen darwin award einhanden können... :grab:

bleibt die frage, kann jetzt noch etwas passieren, z.b. im ladegerät ? glaub ich geh besser auf nummer sicher und entsorge die dinger direkt mal...



andererseits, wenns bei "profis" so aussieht, also meine nippel sind schöner :knicks:

index.php

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/img_0187-jpg.17768/

index.php

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/20140909_185844-1-jpg.56291/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten