Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fleischlose Ernährung

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
wie kann man beweisen das pflanzen nicht fühlen blos weil sie nicht so ein nervensystem wie wir habe heisst es nicht das sie nciht irgend ein anderes uns bis jetzt unbegreifliches gefühlszentrum haben und doch etwas spüren

das kann niemand mit gewissheit sagen bloß weil das nervenzentrum nicht wie unseres aufgebaut ist heisst es nicht das sie es nicht haben

wenn ich ein tier durch sein essen betäube und es dann töte merkt es davon ja auch nichts also kann ich dies ja dann wohl tun
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
@ tizian

also wenn eine kuh in freiheit aufwächst darf ich sie nicht töten
aber wenn ich drei generationen vorher die tiereltern gefangen nehme und einsperre und sie sich kontrolliert fortpflanzen lasse und dabei genau die gleiche kuh herauskommt darf ich sie töten weil sie dann gezüchtet wurde

das ganze erscheint mir irgendwie unlogisch

(übrigens ich bin auch kein vegetarier und sehe auch keinen grund einer zu werden, ausser gifte die in tieren, nur durch den mnsch gekommen sind, allerdings sind diese gifte auch in pflanzen und man kann auch noch nicht wissen ob daraus auch irgendwann oder schon jetzt krankheiten wie bse entstehen )
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
@Tizian

Zum ersten weigere ich mich, die Schlachthöfe und Zuchtanlagen zu verharmlosen, indem ich diesen Vergleich zurückziehe. Von "Bio-Bauern" mal abgesehen SIND es Vernichtungslager, deren Kadaver nicht verbrannt, sondern gegessen werden. Das macht sie aber nicht wirklich besser.

Zum anderen streite ich nicht ab, dass der Mensch früher Fleisch essen musste. Das erkenne ich an und damals war es richtig. Es war auch richtig, dass es Sklaven gab, da wir sonst nicht da wären, wo wir heute sind. Aber sollten wir uns nicht weiterentwickeln und versuchen alle "Jugendsünden" nach und nach abzubauen ? Es ist heute schlicht nicht mehr nötig Fleisch zu essen. Oder hast du andere Quellen als ich ?

Das du "wenigstens" den Tieren unnötige Qualen ersparst, das respektiere ich. Das "erhebt" dich schon mal über die Masse an "Fleischkonsumierern", aber unnötig getötet wird immer noch. Ich bin der Meinung, dass alles Leben wertvoll ist und geschützt werden sollte. Wenn möglich sollte nichts und niemand sterben müssen.

Welches Recht nimmst du dir eigentlich heraus, indem du über das Leben und den Tod andere Lebewesen bestimmst ? Hast du das Recht zu sagen : Dieser Mensch ist ein Klon, damit nur Zucht und ich darf ihn essen ?
Ist es wirklich eine schöne Aussicht, geboren zu werden nur um gegessen zu werden ? Wenn du ein Leben, das so etwas gestattet, für erstrebenswert hälst, so schätze ich dich als sehr gefühlskalt ein. Das stimmt mich richtig traurig. :(
Ist es nicht viel wichtiger allen Lebewesen ein schönes Leben zu ermöglichen ? Es ist die Aussicht nicht viel besser, geboren zu werden um Freude und Liebe empfangen zu haben als nur geschubst und verarbeitet geworden zu sein ?
 

Dotzdoc-1

Geheimer Meister
20. September 2002
260
Das mit dem Darm ist richtig. Deswegen vertragen auch WEISSE Menschen Kuhmilch und SCHWARZE Menschen nicht. Das ist sehr pauschal, es gibt auch weisse die Kuhmilch nicht vertragen...

Wir sind WEISS. Nebenmenschen. Eine Mißbildung der Menschheit die kurz davor ist alles auszurotten was nicht plastik ist wie wir! Die agressivste Mutation ihrer Rasse wie bei Zucht-Killer-Bienen in Afrika.

Habt ihr Matrix gesehen? Wir sind ein Virus.

Glaub es oder glaub es nicht...

Tiere fressen, Gen-Technik, Raumfahrt, Erd-Öl, Gewalt Sex.....

Das hat kein Schwarzer erfunden. Ja, ja, die hatten auch kein Wissen und in dem anderen Thread fragst Du ob die alten Ägypter schon auf dem Mond waren....

Wenn dies ein Gott steuert dann soll er sich in´s Knie fi..n!!! Ich will in die Hölle.

SIND WIR GÖTTER ODER WARUM FRAGT IHR EUCH OB WIR IN DIE EVOLUTION "EINGREIFEN" SOLLTEN?

DAS IST EVOLUTION!


"Aber das hieße ja das du dein Leben nicht selber im Griff hättest. Das glaubst Du doch nicht, oder?"

Zitat: Matrix, frei nach Schnauze
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Na toll, jetzt wieder die Vergetarier-Diskussion.
Der Mensch ist ein Allesfresser, wie zB auch Schweine oder Schimpansen. Der menschliche Körper kommt mit Fleisch ebenso aus wie mit rein vegatrischer Kost.
Die Inuit kommen seit geraumer Zeit mit rein fleischlicher Kost aus ebenso wie andere Völker mit rein pflanzlicher.
Ganz überflüssig ist tierisches Eiweiss auch heute nicht, da es immer noch Gegenden gibt, in denen sich Pflanzen schwer tun. Man kann wohl schlecht von den Völkern am Polarkreis verlangen Flechten von den Felsen zu lecken statt Fisch und Robben zu jagen, denn was anderes wächst da nicht. In vielen Wüstengebieten sieht es nicht anders aus.
Eine Entscheidung für oder gegen rein pflanzliche Kost ist hier bei uns eine rein ethisch-moralische. Wir können uns den Lusxus leisten, andere können ihn sich nicht leisten. Ausnahmen dürfte es sogar hierzulande noch geben, nämlich die paar Leute, die auch heute noch schwer körperlich arbeiten und somit einen sehr hohen Kalorienverbrauch haben, aber relativ wenig verdienen. Billiger als mit einem Stück fettem Flesich kommen sie nicht auf ihre Kosten.
Den moralischen Zeigefinger auf Fleischfresser zu richten ist ebenso schwachsinnig, wie den Vegetariern den evolutionären entgegenzuhalten, wobei mich die Evolutionskeule sogar noch mehr nervt, da sie völlig irrelevant ist, da es sich hier nicht um "natürliche", sondern um eine "kulturelle" Frage handelt. Sehr zu empfehlen hierzu auch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608931236/&tag=wv2020-21
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
@Tizian

Zuerst möchte ich mich für meinen etwas rau gewordenen Stil entschuldigen, beleidigend oder kränkend wollte ich nicht werden.

Wer verbietet mir, es nicht zu tun? Wer gibt dir das Recht, mich gefühlskalt zu nennen?

Ich habe das Recht dich (in diesem Punkt zumindest) als gefühlskalt einzuschätzen, da ich ein Individuum bin und damit auch eine eigene Meinung besitzen darf. Zusätzlich steht das auch im Grundgesetz, doch das ist eine andere Geschichte. :wink:

Sklaverei war und ist nie nötig!
Doch, auch wenn der Begriff "nötig" etwas ungenau ist. Ohne die Phase der Sklaverei hätte sich unsere Gesellschaft nicht entwickeln können. Ich wäre auch froher, wäre alles etwas anders gelaufen, aber wäre nicht alles so geschehen, wie es ist, könnten wir hier nicht in der Form streiten, oder ? Es war also doch "sinnvoll", aber nicht moralisch richtig.

Pflanzen sind auch Lebewesen, du Mörder!
Ja, das sind sie. Kennst du aber eine Alternative ? Es ist noch die friedlichste Möglichkeit sich zu ernähren. Ich _glaube_ auch nicht, dass Pflanzen Gefühle besitzen, aber beweisen könnte ich es nie. Gut behandeln sollte man sie trotzdem. Und wenn es nur der Übung des "Nett-Seins" dient. :wink:

Und es gibt Wege die Tierzucht "besser" zu gestalten.
Auf jeden Fall ! Und ich freue mich auch jedesmal, wenn Gesetze erlassen werden, die es etwas humaner machen. Es ist ein kleiner Schritt, aber er wird gegangen. Wenn die Tierhaltung irgendwann einmal wirklich "human" (finde ich immer etwas ironisch, diesen Begriff in diesem Kontext) ist, dann bin ich auch bereit über Sinn und Unsinn von Tötungen der Ernährung wegen zu diskutieren. Bis dahin aber ist Fleischkonsum für mich definitiv ethisch falsch.

@Dotzdoc

Selbst wenn wir eine Krankheit sein können, sollten wir dann nicht versuchen uns davon zu lösen und zu einer heilenden Kraft werden ? Ich für meinen Teil tue das und versuche nicht Virus zu sein. Das ist das Tolle und Verwerfliche zugleich am Menschen : Er ist jenseits von Gut und Böse.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
das kann niemand mit gewissheit sagen bloß weil das nervenzentrum nicht wie unseres aufgebaut ist heisst es nicht das sie es nicht haben
Doch ich!
Ich bin der festen Überzeugung, Pflanzen haben keine Nerven, kein Gehirn und fühlen somit nichts.
->was aber nicht heißt, dass einzelne Zellen nicht miteinander kommunizieren.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Heuli schrieb:
@Tizian

Zuerst möchte ich mich für meinen etwas rau gewordenen Stil entschuldigen, beleidigend oder kränkend wollte ich nicht werden.

Wer verbietet mir, es nicht zu tun? Wer gibt dir das Recht, mich gefühlskalt zu nennen?

Ich habe das Recht dich (in diesem Punkt zumindest) als gefühlskalt einzuschätzen, da ich ein Individuum bin und damit auch eine eigene Meinung besitzen darf. Zusätzlich steht das auch im Grundgesetz, doch das ist eine andere Geschichte. :wink:
Vorsicht! An diesem Punkt beschneidest du mein GR! :wink:

Sklaverei war und ist nie nötig!
Doch, auch wenn der Begriff "nötig" etwas ungenau ist. Ohne die Phase der Sklaverei hätte sich unsere Gesellschaft nicht entwickeln können. Ich wäre auch froher, wäre alles etwas anders gelaufen, aber wäre nicht alles so geschehen, wie es ist, könnten wir hier nicht in der Form streiten, oder ? Es war also doch "sinnvoll", aber nicht moralisch richtig.
Das behauptest du, warum gab es dann aber Kulturen ohne Sklaven?
Pflanzen sind auch Lebewesen, du Mörder!
Ja, das sind sie. Kennst du aber eine Alternative ? Es ist noch die friedlichste Möglichkeit sich zu ernähren. Ich _glaube_ auch nicht, dass Pflanzen Gefühle besitzen, aber beweisen könnte ich es nie. Gut behandeln sollte man sie trotzdem. Und wenn es nur der Übung des "Nett-Seins" dient. :wink:
"Friedlich" ist so ein toller relativer Begriff! :?
 

illucescit

Geselle
20. Mai 2002
49
@tizian
wie ich schon sagte, beschäftige dich gefälligst mit dem thema!
es ist wirklich erwiesen, dass der mensch dadurch ein groößeres gehirn bekommen konnte.

ABER weil ich und viele andere sich nun vegetarisch/veganisch ernähren, werden wir und unsere nachkommen NICHT dümmer!

warum wohl?
weil wir kultivierte pflanzen essen, mit wenigen oder gar keinen enzymblockern!

jedem menschen ist es möglich sich vegetarisch zu ernähren und jeder mensch MUSS das tun.

wenn die umbegung in denen die menschen leben nicht dazu imstande ist sie zu ernähren müssen sie umsiedeln.

kommt mir jetzt nicht mit den argument: Die sind doch viel zu arm!

das ist pech. dann müssen wir ihnen eben dabei helfen.

ich möchte euch eigentlich nicht das recht absprechen tiere zu quälen und/oder zu töten, das solltet ihr am besten selbst tun. aber wenn ihr es einfach nicht einsehen wollt, muss euch eben jemand dazu zwingen.

-----------------------------------------------------------------

@geschmackloss


>>>nur weil sie keine nervenzellen haben, heißt das nicht dass sie nichts empfinden!<<<

dann sag mir mal was, mit dem sie empfinden können!
solange es nicht den GERINGSTEN beweis gibt sehe ich sie nicht als lebewesen an.

denn ohne den geringsten beweis gilt auch nicht der spruch:
im zweifel für den angeklagten(/für die pflanzen)

wenn du kein vegetarier bist und mir weiß machen willst, dass ich lebewesen töte, dann ist das ziemlich scheinheilig! fass dir an deine eigene nase! und zwar ganz kräftig!


>>>wenn die tiere beim schlachten betäubt werden, kann man sie demnach also auch töten<<<

NEIN! liest du eigentlich was ich schreibe? ich habe gesagt niemand hat das recht andere zu quälen und zu töten!
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
illucescit schrieb:
@tizian
wie ich schon sagte, beschäftige dich gefälligst mit dem thema!
es ist wirklich erwiesen, dass der mensch dadurch ein groößeres gehirn bekommen konnte.
Was heißt hier gefälligst? Seid wann darfst du mir Befehle geben? Mäßige dich bitte in deinem Ton!

ABER weil ich und viele andere sich nun vegetarisch/veganisch ernähren, werden wir und unsere nachkommen NICHT dümmer!
Habe ich das behauptet? Aber noch haben sich nicht tausend Generationen deiner Familie vegetarisch ernährt! :wink:

warum wohl?
weil wir kultivierte pflanzen essen, mit wenigen oder gar keinen enzymblockern!

jedem menschen ist es möglich sich vegetarisch zu ernähren und jeder mensch MUSS das tun.
Wieso?

wenn die umbegung in denen die menschen leben nicht dazu imstande ist sie zu ernähren müssen sie umsiedeln.
Wohin? Ist die Erde denn in der Lage uns alle ausreichend zu ernähren? Das währe mir neu! Aber das Klonen kann uns ja auch da helfen, da brauchen wir keinen umsiedeln :D

kommt mir jetzt nicht mit den argument: Die sind doch viel zu arm!
Mach ich nicht, keine Angst!

das ist pech. dann müssen wir ihnen eben dabei helfen.

ich möchte euch eigentlich nicht das recht absprechen tiere zu quälen und/oder zu töten, das solltet ihr am besten selbst tun. aber wenn ihr es einfach nicht einsehen wollt, muss euch eben jemand dazu zwingen.
Ich will keine Tiere quälen, aber einige lebenswichtige Stoffe bekommt man eben nur von Tieren, wenn wir das gentechnisch lösen, kann ich mich auch anders ernähren - mit Pseudofleisch sozusagen! Und wie wollt ihr uns zwingen? Ihr seid doch in der Minderheit! Und warum? Wir tolerieren euch doch auch oder sollten wir das nicht mehr tun, weil ihr uns bedroht? :evil:
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe! In jeder Ernährungstabelle steht, dass man 20% Fleisch in seinem Speiseplan haben sollte!


Isst du keine Kaugummis? Da ist Gelatine aus Viehknochen drin!
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
vielleicht solltet ihr noch einen neuen thread aufmachen "vegetarische ernährung ja oder nein" :wink:
Ist anscheinend ein Thema von Interesse
Namaste
Lilly

P.S. Man kann heutzutage sehr gut seinen gesamten Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffbedarf (incl Spurenelemente) decken ohne dabei Fleisch essen zu müssen.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@silly: Aber nur mit grässlichen Präparaten und anderen Medikamenten, die auch andere nicht so tolle Stoffe enthalten! Es gibt einen Grund, warum ich kein Muskelaufbauzeugs fresse! :wink:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
@tizian
nein doch nicht mit präperaten !! *tseee* wer hat dir den so einen tüttelkram erzählt.
Einfach mit einer ausgewogenen Ernährung.
Aber wenn du weiteres Interesse daran hast dieses Thema zu diskutieren dann lass uns bitte einen neuen Thread dafür aufmachen. Weil es doch etwas vom Thema abkommt sonst.
Namaste
Lilly
 

Highwaydog

Geheimer Meister
16. Oktober 2002
241
sillyLilly schrieb:
@tizian
nein doch nicht mit präperaten !! *tseee* wer hat dir den so einen tüttelkram erzählt.
Einfach mit einer ausgewogenen Ernährung.
Zu der ausgewogenen Ernährung gehören aber zum Beispiel Proteine (=Eiweiß <-- steckt in keiner Pflanze)...


PS: Admin? oder Moderator? Könnte mal bitte einer das Thema splitten? wär nämlich gar nich so übel... :)
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
hier sogar eine genauere Nachforschung nicht nur zur vegetarischen sondern auch zur veganen Ernährung... die völlig frei von tierischen Produkten ist.
http://www.vegan.at/ernaehrung/buecher/leitzmann_veg.html#Einleitung

Das es bei fleischloser Kost zu einem Mangel an Proteinen kommen muß ist ein Gerücht das komischerweise noch immer durch einige Köpfe spuckt.
Aber es ist wirklich nur ein Gerücht!

namaste
Lilly
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Ich pflege immer zu sagen: Da der Mensch ein Allesfresser ist und sich eigentlich auch wie ein Parasit auf Erden verhält, darf er Fleisch in Massen vertilgen und Tiere schlachten.

* erkennt grad die 20kilo rindersteak die sein vater mitgebracht hat *

lecker :)
 

fletcher

Geheimer Meister
4. Oktober 2002
434
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
*nackte angst im gesicht, eiskalter schweiss rinnt die wangen herunter*
wie könnt ihr das wagen! das ist ja echt geschmacklos!
kein fleisch?
was esst ihr dann?
gemüse?
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
*nackte angst im gesicht, eiskalter schweiss rinnt die wangen herunter*

:mrgreen:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten