Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frauenrechte - harter erkämpft

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
da unsere Männer wenig fanden...
(diese Seite hat auch Impressum)
SOZIALKUNDE

Es gibt Dinge, die du mit Sicherheit selbst entscheidest. Zum Beispiel, mit wem du zusammen lebst und für wie lange. Oder welcher Job der Richtige für dich ist.

Keine Selbstverständlichkeit: Frauen haben sich in den letzten 100 Jahren genau solche Rechte hart erkämpfen müssen.

Das glaubst du nicht?
http://himate.de/269/frauenrechte-keine-selbstverstandlichkeit

Soviel zur Weimarer Repuplik...
„Alles, was Röcke trägt, hat in der Politik nichts verloren“, soll Otto von Bismarck einmal gesagt haben.
Frauen waren in jeder Epoche von politischen Aktivitäten ausgeschlossen.

usw...

Schränkte der Job einer Frau die Erledigung ihrer Pflichten ein, konnte ihr Ehemann die Stelle jederzeit aufkündigen. Abgeschafft wurde dieses Gesetz in der BRD tatsächlich erst 1958.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Es ging um die Original-Gesetzestexte, nicht späteres Geschreibe drum herum. Dass es um die Frauenrechte in früheren Zeiten nicht gut bestellt war, steht völlig außer Frage.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.181
"Schränkte der Job einer Frau die Erledigung ihrer Pflichten ein, konnte ihr Ehemann die Stelle jederzeit aufkündigen."

Wie wir an anderer Stelle herausgefunden haben, ist das gelogen, denn der Ehemann brauchte dazu einen Gerichtsbeschluß. Umgekehrt stand der Ehefrau der Klageweg offen, wenn der Gatte ihr Vermögen nicht treu und erfolgreich verwaltete.

"Reichte eine Frau zum Beispiel die Scheidung ein, weil ihr Mann eine Affäre hatte oder sie häuslicher Gewalt ausgesetzt war, wurde ihr selbst die Schuld am Versagen der Ehe zugesprochen. Damit hatte sie kein Anrecht auf Unterhalt und war nicht nur gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich am Ende."

Auch das ist gelogen. Die Schuld wurde demjenigen zugesprochen, der sich ehewidrig verhalten hatte.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
"Schränkte der Job einer Frau die Erledigung ihrer Pflichten ein, konnte ihr Ehemann die Stelle jederzeit aufkündigen."

Wie wir an anderer Stelle herausgefunden haben, ist das gelogen, denn der Ehemann brauchte dazu einen Gerichtsbeschluß. Umgekehrt stand der Ehefrau der Klageweg offen, wenn der Gatte ihr Vermögen nicht treu und erfolgreich verwaltete.

"Reichte eine Frau zum Beispiel die Scheidung ein, weil ihr Mann eine Affäre hatte oder sie häuslicher Gewalt ausgesetzt war, wurde ihr selbst die Schuld am Versagen der Ehe zugesprochen. Damit hatte sie kein Anrecht auf Unterhalt und war nicht nur gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich am Ende."

Auch das ist gelogen. Die Schuld wurde demjenigen zugesprochen, der sich ehewidrig verhalten hatte.


Wo hast den die Gscheitheiten her...keinen link?

schau ich tu oan eini...ich setze dies in ein Zitat, was der @jäger ja immer von mir fordert, selber braucht er dies nicht zu befolgen...warscheinlich wieder ein link ohne Impressum.
Themen-Spezial
Geschichte der Scheidung in Europa, Asien und im Islam

In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern ist die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen, heute eine Selbstverständlichkeit. Doch noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein lehnten die meisten westlichen Kirchen die Scheidung ab. Besonders katholisch geprägte Länder brauchten lange, bis sie der Auflösung einer Ehe zustimmten: So erlaubte die beliebte Ferieninsel Malta die Ehescheidung seiner Bürger nach einem Referendum als letzter EU-Staat erst im Jahr 2011. Auf den Philippinen, dem größten katholischen Land Asiens, ist es bis auf wenige Ausnahmen immer noch verboten, sich scheiden zu lassen.

https://www.kabeleinsdoku.at/themen/geschichte/geschichte-der-scheidung-in-europa-asien-und-im-islam

Erst seit dem Jahr 1938 gibt es die Scheidung im heutigen Sinn, als das Ehegesetz des Deutschen Reiches in Kraft trat.

Für unsere G'scheitmandl...die ja meinen, wir Frauen spazierten so einfach zu den Rechten...alle die was anderes behaupten lügen...hihihi

weiteres

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2957.html

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt", heißt es im Artikel 3 des Grundgesetzes. Dies scheint uns heute selbstverständlich - doch in früheren Zeiten durften Mädchen keinen Schulabschluss machen und nicht studieren. Frauen sollten sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und waren ihrem Ehemann untergeordnet. Auch das Recht, wählen zu gehen, war Frauen lange Zeit nicht gestattet. Heute sind Frauen per Gesetz gleichberechtigt, in einigen Bereichen sind sie jedoch noch immer benachteiligt. Erfahre mehr über die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Gesellschaft und die Geschichte der Frauenbewegung.


gleichberechtigung_7.jpg

Dass Mädchen ebenso wie Jungen einen Schulabschluss machen und studieren dürfen, ist für uns heute selbstverständlich. Doch dies war nicht immer so. (Quelle: Alexander Redmon | www.sxc.hu)
Dass Frauen in unserem Land die gleichen Rechte haben wie Männer, kommt vielen von uns heute ganz selbstverständlich vor. Mädchen besuchen ebenso die Schule wie Jungen, und es erscheint auch ganz normal, dass Frauen ein Studium abschließen oder eine Karriere anstreben. Doch es war ein langer Weg und ein schwieriger Kampf für die Frauen, um an dem Punkt anzugelangen, an dem wir uns heute befinden.

Tatsächlich ist es noch gar nicht so lange her, dass in den Augen der Gesellschaft die einzige Aufgabe einer Frau die Sorge für Ehemann, Familie und Haushalt sein sollte. Diese rückständige Ansicht vertreten zwar auch heute noch einige Menschen, jedoch haben moderne Frauen viel mehr Möglichkeiten, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Keine Frau in Deutschland muss heute einen Mann heiraten, um "versorgt" zu sein - dass Frauen berufstätig sind, ist nichts Ungewöhnliches mehr. Auch berufstätige Mütter gehören in unserer Zeit zum Alltag.

So meine Herren, schönen Abend..ich habe euch mit links versorgt, da ich nicht so bin....

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
Aha. Die Scheidung ist also ein „harter erkämpftes Frauenrecht“. Wieder was gelernt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
"Schränkte der Job einer Frau die Erledigung ihrer Pflichten ein, konnte ihr Ehemann die Stelle jederzeit aufkündigen.".
Die Frauen wurden versklavt in dem sie nun Arbeiten dürfen UND trotzdem den Haushalt führen müssen!
Die Frauen SIND in einer DoppelBelastung! (Der Tag hat für JEDEN nur 24 Stunden!!!
Diese Doppelbelastung führt zur Unzufriedenheit der Frau mit dem Ehemann und so zum ScheidungsWunsch!
Erst heute lernt der Mann im Haushalt mitzuzhelfen, doch nur wengie TUN es!

Durch die Industrialisierung brauchte man immer mehr billige Arbeitskräfte, so hat mann der Frau das Arbeiten erlaubt oder möglich gemacht und schwupp die wupp waren genügend Billigarbeiterinen da!
Doch da sich dabei das System sich nicht verändert hat, wirkte es weiter und weiter, und so kam es zu neuen Mangel an BilligArbeiterKräfte. Dann wurden türkische GastArbeiter ins Land geholt... und heute.... na ja mal sehen welche Jobs die Flüchtlinge bekommen... ...

Der Mensch macht sich SELBST Arbeit in dem er LEBT.
Der Mensch macht täglich seine Portion "Dreck". Putzen und Aufräumungsarbeiten im Haushalt bleiben bestehen!
Es EXISTIERT immer EIGENE Arbeit!
Die Arbeit mit der das Geld verdient wird und die Arbeit die täglich sowieso und natürlich anfällt! = ZWEI ArbeitsBereiche!
Die Selbsterkenntis ist eine dritte Arbeit, die Arbeit am Selbst.

K = Die Arbeit die der Mensch sich selbst macht, Versorgung, Kochen, Waschen, Putzen Kinder usw., EXISTIEREN IMMER.
G = Die Arbeit mit der Geld zu verdienen ist und das Leben ernährt.
S = Die Arbeit am eigenem Selbst.
------------
= 3 Arbeiten eines JEDEN Menschen.

Es existiert ein 3er-DenkSystem zum Analysieren!!! EIN Denk-Prinzip!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Frauen wurden versklavt in dem sie nun Arbeiten dürfen UND trotzdem den Haushalt führen müssen!
Die Frauen SIND in einer DoppelBelastung! (Der Tag hat für JEDEN nur 24 Stunden!!!
Diese Doppelbelastung führt zur Unzufriedenheit der Frau mit dem Ehemann und so zum ScheidungsWunsch!
Erst heute lernt der Mann im Haushalt mitzuzhelfen, doch nur wengie TUN es!

GOtt wo und unter welchen Menschen lebst Du denn?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Die Frauen wurden versklavt in dem sie nun Arbeiten dürfen UND trotzdem den Haushalt führen müssen!
Als emanzipierter Mann möchte ich dem entschieden widersprechen. Weder ich noch irgendein mir bekannter Kerl läßt sich von seiner Frau den Haushalt führen, eher im Gegenteil.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Als emanzipierter Mann möchte ich dem entschieden widersprechen. Weder ich noch irgendein mir bekannter Kerl läßt sich von seiner Frau den Haushalt führen, eher im Gegenteil.

Ja!
Im Gegenteil ist die Situation heute eher so das die Männer zerrissen werden zwischen Haushalt, Kindern und Arbeit. Alles soll gleichzeitig laufen und wenn man Abends nach einem 10 Stunden Tag nach Hause kommt soll man lächelnd das schreiende Baby auf den Arm nehmen um die Frau zu entlasten.

Wie ich geschrieben habe muß Feuerseele eine ganz schlechte Wahl getroffen haben in Ihrem Umfeld!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Aber Hallo!
Es gibt ein paar Frauen, die das Hausfrau+Mutter Klischee ausleben, aber wohl eher weil sie das für bequemer halten als arbeiten. Soll der Mann doch sehen, wie er das Geld ranschafft und die Familie bespasst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Aber Hallo!
Es gibt ein paar Frauen, die das Hausfrau+Mutter Klischee ausleben, aber wohl eher weil sie das für bequemer halten als arbeiten. Soll der Mann doch sehen, wie er das Geld ranschafft und die Familie bespasst.

Das sind aber wenige, ich schleppe genauso Slalomstangen, wie unsere Männer
komme selten frustiert nach Hause
da ich pragmatisiert bin - verdiene ich soviel wie meine Kollegen, wenn ich dieselbe Stundenanzahl arbeite
im Sommer arbeite ich nur im Lehramt

Ja!
Im Gegenteil ist die Situation heute eher so das die Männer zerrissen werden zwischen Haushalt, Kindern und Arbeit. Alles soll gleichzeitig laufen und wenn man Abends nach einem 10 Stunden Tag nach Hause kommt soll man lächelnd das schreiende Baby auf den Arm nehmen um die Frau zu entlasten.

Wie ich geschrieben habe muß Feuerseele eine ganz schlechte Wahl getroffen haben in Ihrem Umfeld!

Wir verstehen es ja - doch mein Mann und ich teilten uns schon immer Hausarbeit..
doch er hackt das Holz und ich bügle
mein Mann arbeitet allerdings mehr mit dem Kopf...undd er sieht das Holzhacken als sportlichen Ausgleich

Frau macht viele Sachen gleichzeitig..und Kinder von der Schule abzuholen oder zum Fussballplatz zu bringen...ist das so schwer?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja, aber es gibt sie halt. Was ja ja auch okay ist, ist doch nicht mein Problem, wie andere Paare ihre Beziehung organisieren. Ich würd mir das nicht bieten lassen.
Was jetzt? Bieten lassen?
Ich verstehe auch oft die Probleme der Männer - doch man soll die Probleme GEMEINSAM lösen - funktioniert.

Ach was so in unserem Freundeskreis passiert, interessiert mich
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was jetzt? Bieten lassen?
Ich verstehe auch oft die Probleme der Männer - doch man soll die Probleme GEMEINSAM lösen - funktioniert.

Ach was so in unserem Freundeskreis passiert, interessiert mich

Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als "Freunde" die mir in mein Leben hineinreden wollen.
Es gibt tasächlich unterschiedliche Lebensentwürfe und die sind auch tatsächlich alle in Ordnung sofern die Menschen es so wünschen!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Was jetzt? Bieten lassen?
Die Frau sitzt zu Hause, spielt Haushalt in der 3-Zimmer Wohnung, verbringt den Tag mit Yoga und Kaffeeklatsch und der Kerl hat die 50 Stunden Woche, geht aufm Heimweg einkaufen, kocht das Abendessen und kriegt zu hören, dass er Frauchen ja "den ganzen Tag daheim alleine läßt". Um jetzt mal das Extrembeispiel zu nehmen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die Frau sitzt zu Hause, spielt Haushalt in der 3-Zimmer Wohnung, verbringt den Tag mit Yoga und Kaffeeklatsch und der Kerl hat die 50 Stunden Woche, geht aufm Heimweg einkaufen, kocht das Abendessen und kriegt zu hören, dass er Frauchen ja "den ganzen Tag daheim alleine läßt". Um jetzt mal das Extrembeispiel zu nehmen.

ja gibt es auch - doch kein NF...
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
was mich total langweilt ist, wenn man Klischees für so labernswert hält, dass man sie breit zieht wie Apfelstrudelteig.
wie dürftig
Welche Freude fehlt dir im Leben, Frau Kriegerin ?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.429
Meine Frau denkt komischerweise auch, sie macht die ganze Hausarbeit UND den Garten und muss sich um alles kümmern.

Wir gehen beide voll arbeiten und ich würde rein objektiv behaupten, um die 80% der zu Hause anfallenden Arbeiten mache ich. Es sei denn Smartphoneglotzen ist auch Hausarbeit. Dann mache doch weniger. Wobei ich auch noch Hobbys habe.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich muß sagen nach allem was man hier so zu lesen bekommt muß man Feuerseele wirklich bedauern.
Vom Leben geschlagen, Neidzerfressen mit offensichtlich assozialen Männern im Umfeld.
 
Oben Unten