Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hilfe gesucht: Mikroskopie

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
Liebe Leute,
eigentlich wollte ich einen eigenen Thread für diese Thema vermeiden, und hätte lieber ein Rund-PM gesendet (aber das geht entweder nicht oder ich habe mich zu dämlich angestellt? Egal.)

Es geht um Folgendes:
Hat jemand Zugang zu einem Mikroskop mit angeschlossener Digitalkamera? Es geht um 2-3 Aufnahmen, die ich für ein Experiment bräuchte. Zwar handelt es sich um eine berufliche Sache, aber Geld kann ich - zumindest in dieser Phase - dafür erst einmal keines zahlen. Allerdings ist der Aufwand auch überschaubar. (Aber wenn's klappt kann ich meinen Chef sicher zu was überreden ...)
Die Vergößerung sollte gar nicht so hoch sein. 30x, so schätze ich, dürfte völlig ausreichen. Eine wichtige Voraussetzung ist vielmehr, dass ein ca. 1x1 cm großes Stückchen Papier - welches ich liefere - komplett in einem Stück aufgenommen werden kann. Davon bräuchte ich dann das digitale Bild. Zusätzlich bräuchte ich noch eine weitere Aufnahme eines beliebigen Objekts, das idealerweise bunt ist und einen guten Wiedererkennungswert hat.

Wenn mir jemand in dieser Angelegenheit helfen kann und will, bin ich über jede PM dankbar. Weitere Einzelheiten dann per PM.

Danke!!!
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Hmm Papier mikroskopieren? Am Stück? Dafür sind normale Mikroskope gänzlich ungeeignet, allein schon bauartbedingt. Kann man natürlich machen, man bekommt nur ums verrecken kein scharfes, anständig ausgeleuchtetes Bild. Was du versuchen könntest, ist ein Binokular herzubekommen. Aber Binos mir Kamera hab ich auch noch nicht gesehen. Manchmal haben Optiker Binos rumstehen, kann man vielleicht mal leihen?
Ich würd das eher in nen guten Scanner packen.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
8O 8O 8O :O_O: Watdatdenn?
Ok, sowas haben wir nicht. :D
Wer wohl recht gerne mit Auflichtmikroskopie areitet sind Geologen, hast du ne Uni in der Nähe? *Schnitzervongesternwiedergutmachenwoll*
Achja: Binokular: Auflichtmikroskop. Was war den gestern los mit mir?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
dkR schrieb:
8O 8O 8O :O_O: Watdatdenn?
Ok, sowas haben wir nicht. :D
Wer wohl recht gerne mit Auflichtmikroskopie areitet sind Geologen, hast du ne Uni in der Nähe? *Schnitzervongesternwiedergutmachenwoll*
Achja: Binokular: Auflichtmikroskop. Was war den gestern los mit mir?

Wassolldennmitmirgewesensein?
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Hi Giacomo,
da fühl ich doch angesprochen. Ich bin quasi Geologe (naja Student).

Wir arbeiten mit Aufsichtbinokularen. Die vergrößern net
ganz so stark wie Mikroskope (Abe die vergrößern ja eh bis zu
400fach)
Als Student ist es allerdings nicht soo einfach an Binos mit Kamera
oben drauf dranzukommen.
Aber ich kann meinen Prof mal fragen ob die Möglichkeit besteht.

Was ich schonmal gemacht hab und zu akzeptablen Ergebnissen
geführt hat ist einfach eine Digicam an das Okular des Binokulars
zu halten und n Foto zu machen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
DrJones schrieb:
Aber ich kann meinen Prof mal fragen ob die Möglichkeit besteht.

Was ich schonmal gemacht hab und zu akzeptablen Ergebnissen
geführt hat ist einfach eine Digicam an das Okular des Binokulars
zu halten und n Foto zu machen.

Cool. Ich schicke Dir jetzt mal weitere Informationen per PM, damit Du eine Vorstellung hast, worum es geht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten