Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kann ein Verlag die Übersetzung eines Buches gegen den Willen des Autor herausbringen?

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
Ich dachte das Urhebergesetz besagt, dass man Bücher nur mit der Ausdrücklichen Erlaubnis eines Autors herausbringen darf.
Welche Ausnahmen gibt es?
Ich rede ausdrücklich nicht von einzelnen Textpassagen, die als Zitat gekennzeichnet sind.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Die Frage ist nicht genau genug. Der Wille eines Autors ist sein persönliches Innenleben, entscheidend dafür was der Verlag darf ist die Gesetzeslage und die abgeschlossenen Verträge.
Der Autor kann also z.B. vor Jahren in den Verträgen mit dem Verlag seine Rechte abgetreten haben, dann darf der Verlag dennoch diese Rechte wahrnehmen auch wenn sich der Wille des Autos mittlerweile geändert hat.

Also bitte etwas mehr Information.
 
Oben Unten