Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lichtbringer

Azazel

Geselle
16. Dezember 2006
11
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Freimaurerei.
Aber was ich bis jetzt erfahren habe, das es wohl das höchste
Ziel jeden Freimauerers ist an Wiederbelebung (Erschaffung, Neubau)
des Tempels Salomons mitzuwirken.

Warum gerade der Tempel Salomons? Das ist doch ein jüdisches
Heiligtum?
Warum gerade ein Heiligtum in Israel, und kein Heiligtum eines
anderen Landes (z. B. Atzeken).

Weiterhin wird wohl auf die Ankunft eines Lichtbringers gewartet.
Was darunter zu verstehen, und wann kommt jener hier auf Erden an.

Die Freimaurer haben sich doch viel mit Zahlen und Astrologie beschäftigt.
Welche Sternenkonstalation zeigt diesen Zeitpunkt an.
Also welches kosmissche Ereignis muß eintreten?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Warum gerade der Tempel Salomons? Das ist doch ein jüdisches
Heiligtum?
Warum gerade ein Heiligtum in Israel, und kein Heiligtum eines
anderen Landes (z. B. Atzeken).
Ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, ob das überhaupt so ist, fallen mir dazu gleich diverse Gegenfragen ein:
Sind der Solomon und sein Tempel, die in meiner christlichen Bibel vorkommen, nicht die gleichen wie die in der jüdischen Tradition?
Hatte nicht sogar der katholische Mönchsorden der Tempelritter den offiziellen Namen "Arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis)"?
Scheint also für Christen auch eine gewisse Bedeutung zu haben, dieser Tempel.
Warum pilgern Christen jedes Jahr in Scharen nach Israel und nicht nach Tenochtitlan?
Warum sollte eine Gemeinschaft, die aus dem christlichen Abendland hervorgegangen ist, nicht Symbole aus dieser Tradition verwenden, sondern welche aus der neuen Welt?
Ist es denn so, dass die Freimaurer den Tempel als Heiligtum in einem religiösen Sinn verstehen?
 

the_midget

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juni 2004
1.437
Azazel schrieb:
Weiterhin wird wohl auf die Ankunft eines Lichtbringers gewartet.
Was darunter zu verstehen, und wann kommt jener hier auf Erden an.

Das entspricht doch auch der jüdisch/christlichen Mythologie. Nur das die Christen das für die Wiederkehr des Messiahs halten und die Juden für das erste mal, wo der Messiahs kommt.

Wobei Luzifer wörtlich übersetzt Lichtbringer heisst, aber Jesus auch mal irgendwann laut NT gesagt hat:"Ich bin das Licht der Welt". :twisted:

Wo hast du das eigentlich her?

midget
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Wobei Luzifer wörtlich übersetzt Lichtbringer heisst
»Luzifer oder Lichtträger war sein ursprünglicher, eigenschaftlicher Name.«

In Luzifer hatte Gott sein Licht (Weisheit) konzentriert.
Er bekam gottgleiche Macht, die in allen Räumen der Gottheit gleichwertig gegenüberstand. Daher hätte er die Gottheit vernichten können, wenn diese ihn nicht ganz gefangen genommen hätte.
 

wattwurm

Großmeister
18. August 2006
92
Ich hoffe, der Messias, auf den die Juden und Evangelikalen warten, kommt nie :!:
Wohin dieser "Auserwählten-Kult" führt, zeigt 9/11 , für das die Sabbatianer um den marrano-Clan der Rockefellers verantwortlich sind.

@ Azazel
meine Begründung siehst Du hier
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Azazel schrieb:
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Freimaurerei.
Aber was ich bis jetzt erfahren habe, das es wohl das höchste
Ziel jeden Freimauerers ist an Wiederbelebung (Erschaffung, Neubau)
des Tempels Salomons mitzuwirken.

Wobei es dabei nicht um einen Tempel aus Stein geht sondern um den Tempel der Humanität.
Der Salomonische Tempel wird als Symbol gebraucht.

Azazel schrieb:
Warum gerade der Tempel Salomons? Das ist doch ein jüdisches
Heiligtum?
Warum gerade ein Heiligtum in Israel, und kein Heiligtum eines
anderen Landes (z. B. Atzeken).

Darauf hat agentP bereits geantwortet.
Die Freimaurer sind aus den alten Bauhütten entstanden. Die Freestone masons waren das was man als Steinmetz bezeichnet. Da diese Bauleute überwiegend an sakrale (christlichen) Bauten gearbeitet haben, ist es nicht verwunderlich das sie ein biblisches Bauwerk als Ideal und als Symbol gewählt haben.

Azazel schrieb:
Weiterhin wird wohl auf die Ankunft eines Lichtbringers gewartet.
Was darunter zu verstehen, und wann kommt jener hier auf Erden an.

:?:
Das wäre mir neu das Freimaurer auf irgendjemanden warten.


Azazel schrieb:
Die Freimaurer haben sich doch viel mit Zahlen und Astrologie beschäftigt.
Welche Sternenkonstalation zeigt diesen Zeitpunkt an.
Also welches kosmissche Ereignis muß eintreten?

Um eine Kathedrale bauen zu können benötigt man einiges Wissen über Geometrie. Auch wenn Geometrie heute als etwas profanes aus der Schule empfunden wird, war die Geometrie früher mehr als reines rechnen, dahinter steht eine Philosophie. Geometrie war auch soetwas wie eine Geheimlehre (Pythagoras, ...), evtl. sogar Magie.

Von Astrologie weiß ich nix. In den Ritualen kommen Gestirne wohl vor (Sonne, Mond) aber der Herkunftsstrang ist wohl eher in der Alchemie zu suchen.
 

Tramonto

Lehrling
3. Dezember 2006
4
the_midget schrieb:
[Wobei Luzifer wörtlich übersetzt Lichtbringer heisst, aber Jesus auch mal irgendwann laut NT gesagt hat:"Ich bin das Licht der Welt". :twisted:

War Luzifer neben Michael, Raphael und Gabriel ursprünglich einer der Erzengel am Hofe Jahwes (Hinweise bei Ijob 1,6-12) ?
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Ich dachte, das ist Allgemeinwissen, daß auch Luzifer ein Erzengel war? :O_O: ...wenn nicht der größte, herrlichste und mächtigste; Gott ähnlich.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
agentP schrieb:
Sind der Solomon und sein Tempel, die in meiner christlichen Bibel vorkommen, nicht die gleichen wie die in der jüdischen Tradition?


Genauso ist es.... und aus dieser jüdischen Tradition stammen auch die ersten Engelnamen und deren Hierarchien, die später in der Kaabala dem Lebensbaum zugeordnet wurden. Lichtbringer oder Luzifer kommt darin überhaupt nicht vor, da der Lucifer aus der römischen Überlieferung kommt. Dor war es der "Gott des Morgensterns" dem die Kichenväter die Bedeutung des gefallenem Engels, von dem die Bibel berichtet (Jes. 14,12 und Lukas 10,18 ), einfach zuordneten. Später wurde dieser Lucifer einfach mit dem "Satan" gleichgesetzt, weil es in der Bibel ein paar Abschnitte gibt wo dieses Wesen vorkommt, vorallem bei Hiob. Dort wurde er aber als Mitglied der Himmelssöhne bezeichnet.
Dieser Satan allerdings.....! ist eins von Zehn "Wiedersacherkräfte" die in der kabaalistischen Tradition immer eine bestimmte Eigenschaft zugeordnet bekommen. ZB. Täuschung, Verhüller, Friedensbrecher, Verführer usw...
Hierbei lese man die Verführung Jesu in der Wüste (Bibel), da werden diese verschieden "Wiedersacherkräfte" ganz gut beschrieben... kommt nämlich vieles aus der jüdischen Lehre!
Zur Zeit des alten Testaments waren diese Strukturen wohl erst am Entstehen und wurden hinterher in der Kabaala (Thora, die Mashora, das Buch Jesira und der Sohar) vollendet.

Um die ganze Sache zu verkürzen..., ich kann mir nicht vorstellen das die meist eingeweihten Freimaurer, dieses alles nicht wussten .....


LG


AoS
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Angel of Seven schrieb:
Franziskaner schrieb:
WolArn schrieb:
Ich dachte, das ist Allgemeinwissen, daß auch Luzifer ein Erzengel war?

Wo steht das nachzulesen?

Nirgendwo... ist nämlich absolut falsch...
In der Bibel steht auch nichts über Luzifer, nur in den Apokryphen..


LG

AoS
Nuja, die Bibel ist nu mal nicht das absolute Buch, es ist nur der Anfang. Und wenn ich sage, das Luzifer ein Erzengel war, und AoS das als falsch hinstellt, weil er nicht an das glaubt, an das was ich glaube, ist das nicht mein Problem.
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
WolArn schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Franziskaner schrieb:
WolArn schrieb:
Ich dachte, das ist Allgemeinwissen, daß auch Luzifer ein Erzengel war?

Wo steht das nachzulesen?

Nirgendwo... ist nämlich absolut falsch...
In der Bibel steht auch nichts über Luzifer, nur in den Apokryphen..


LG

AoS
Nuja, die Bibel ist nu mal nicht das absolute Buch, es ist nur der Anfang. Und wenn ich sage, das Luzifer ein Erzengel war, und AoS das als falsch hinstellt, weil er nicht an das glaubt, an das was ich glaube, ist das nicht mein Problem.

Theologische Glaubenskriege bitte ins Religionsforum, ja?

Danke vielmals.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Angel of Seven schrieb:
Um die ganze Sache zu verkürzen..., ich kann mir nicht vorstellen das die meist eingeweihten Freimaurer, dieses alles nicht wussten .....

Welche Relevanz hat das ob die das wußten oder nicht?
 
Oben Unten