Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Nationalsozialismus (Versuch einer SACHLICHEN Analyse)

spartacus

Lehrling
10. April 2002
1
ich würde mich gerne einmal über den nationalsozialismus unterhalten. was zeichnet diese staatsform aus?(oder ist es überhaupt keine staatsform?!) ist ein nationalsozialistisches system nur in deutschland denkbar, oder auch in jedem anderen land auch? wo ist eurer meinung nach der unterschied zwischen nationalsozialismus und faschismus.
was mich zu diesem thema angestossen hat? arafat hat scharon vorgeworfen, ein nazi zu sein.(bitte:das ist nicht meine meinung,ich will über den nationalsozialismus sprechen und nicht die eine oder andere verteufeln).
was ist die ideologie,die grundsätze etc. des nationalsozialismus? ich möchte alle einladen mitzumachen,aber bitte SACHLICH!
 
A

Anonymous

Gast
Bei aller Liebe spartacus, ich kann dieses Thema nicht mehr hören.
Das wurde schon hundertmal durchgekaut und wir sind nie auf einen Nenner gekommen.

Dieses Thema bringt nur wieder Streit und im Moment ist es ewtas ruhiger geworden. Soll soll es auch bleiben :wink:
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
mh eiegntlich verbinde ich bei dem wort nationalsozialismus immer auch den faschismus.

Ich finde der nationalsozialismus ist nur eine untergliederung, eine Unterüberschrift des faschismus.

der faschismus ist in jedem land möglich... wäre aber finde ich z.B. in amerika irgendwie lächerlich. es gibt ja keine "Amerikaner" im eigentlichen sinn. sie stammen von überall her, das "volk" finde ich gibt es dort nicht



liee Grüße


P.s.: Zum Teil muß ich Guybrush recht geben. Das thema nationalsozialismus nimmt man mindestens 3 mal in der schule durch... das bei dem thema bald Überdrussherrscht wundert mich nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Ähnlich sehe ich das auch-nur wird in der Schule immer wieder Ursache und Wirkung miteinander verquirlt. Wie alle Themen,die mit dem erhobenen Zeigefinger immer und immer wieder angesprochen werden,langweilt das nach einer Zeit.
Eine sachliche Auseineinandersetzung hat bei mir inder Schule jedenfalls nicht stattgefunden.
Vielleicht führt auch das dazu,daß das Thema immer wieder neu aufgekocht,aber niemals wirklich erörtert wird?
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
stimmt ritter. richtig erörtert wird es nicht. man spricht nur voN verschiedenen formen oder dessen auslöser aber nicht wirklich darüber.
Und das langweilt

liebe Grüße
 

Asgard

Geheimer Meister
10. April 2002
251
Der Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Faschismus ist ganz einfach, dass der Nationalsozialismus sehr viel mit Mythologie, Esoterik und ähnlichem zu tun hatte.
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
mh Asgard, ist das dann besser als der faschismus, also der nationalismus? Oder gleich zu stezen? Schlechter?

liebe grüße
 

Sephiroth

Geheimer Meister
12. April 2002
253
Das ist dann Beurteilungssache, ob man Esoterik usw. akzeptiert oder ablehnt, Amrei.

Eine sachliche Diskussion über das Thema ist nur bei einer Vorauswahl der Diskussionsteilnehmer möglich. Leider werden sich auch Leute an der Diskussion beteiligen, die mit dem Thema nicht sachlich umgehen möchten. Also laßt das Thema lieber ruhen (wenn ihr es sachlich durchziehen wollt).

Schöne Grüsse
Sephiroth
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
hallo,

faschismus ist ein schwieriges wort. es bezeichnet verschiedenes, jenachdem wie eng man den begriff fast. allgemein gesagt, zeichnet sich faschismus jedoch vorallem durch antidemokratische züge aus. häufig verbunden mit rassismus, fremdenfeindlichkeit, antisemitismus und nationalismus. der nationalsozialismus ist demnach die deutsche version des faschismus gewesen.

natürlich ist dies theoretisch in jedem staat denkbar, auf die ein oder anderen weise.(je besser informiert die bevölkerung, desto unwahrscheinlicher, würde ich sagen.)

Hugo de la Smile
 

Tanja Krienen

Geselle
7. Mai 2002
18
Der Faschismus war eine recht liberale Angelegenheit, im Vergleich zum Nationalsozialismus; er basierte keineswegs auf extrem völkischer Denkungsart, sparte antisemitische Ansinnen aus und war eher futuristisch und kunstoffen gesinnt.

Mussolinis Entwurf einer Gesellschaft, sah imgrunde nur die Optimierung der besonderen, ziemlich laxen italienischen Verhältnisse vor - bei gleichzeitiger Ausschaltung jeglicher Opposition. Dies verletzte selbstverständliche herkömmliche demokratische Spielregeln, mit dem in Deutschland praktizierten nationalen Sozialismus, hatte das aber kaum etwas zu tun.

Der Nationalsozialismus war ein Aufstand des Ressentiments auf allen Gebieten, pöbelhaft - eine Affekthascherei der Zukurzgekommenen. Mussolini wurde deshalb auch zum Hitlergegner. Der gelernte Pädagoge und Journalist (Chef des sozialistischen Parteiblattes), war Hitler in allen entscheidenen Dingen überlegen. Der Nationalsozialismus ist ein doppelköpfiges Untier, dass immer auch gleichzeitig die Linke beherrschte (unter anderem Namen), der Faschismus kann in seiner intellektuellen Spitze anregend wirken. Aber auch er unterdrückt dort, wo er fördern müsste.

TK
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
na, frau krienen,

da gebrauchen sie den faschismus begriff aber historisch gesehen sehr eng. die mehrzahl der menschheit verwendet ihn wohl anders. ach und wie meinen sie, kommt man zu einer antidemokratischen meinung? wie kommt man zu einem "duce"? ohne nationalismus, militarismus, etc. läuft das nicht.

Hugo de la Smile
 

Tanja Krienen

Geselle
7. Mai 2002
18
Naja, Nationalismus ist ja manchmal auch etwas entschuldbares; so lagen in der Phase der Herausbildung der Nationalstaaten durchaus positive Aspekte in diesen Bestrebungen und manchmal muss man auch eine nationalistische Sichtweise bejahen, dann nämlich, wenn es z.B. um die Existenz eines Volkes geht, welches von aggressiven, zu allem entschlossenen Tötungsmaschinen bedroht wird - siehe Israel. Dann macht auch militärische Stärke ihren Sinn.

Du hast Recht: Mussolinis Italien stand nicht mit dem Rücken zur Wand und hier diente die Präsentation nationaler Machtmittel anderen Optionen. Keineswegs aber, lässt sich dies alles mit dem von Anfang an auf rassischen und Weltallmachtsphantasien beruhenden Ideologie der Nazis gleichstellen. Der Faschismus war in seinem Wesen nichts weiter als eine Form staatlicher Autorität, die - ich sagte es schon - in vielen Punkten erheblicher weniger dirigistisch vorging, als der Nationalsozialismus und das national-sozialistische Regime der DDR.

Deshalb wehre ich mich gegen die primitive ANTIFA der Linken, die hier nicht differenziert und jedwedes autoritäres oder konservatives Verhalten mit Nazigebahren gleichsetzt.

TK
 
P

psst

Gast
Tanja Krienen schrieb:
Deshalb wehre ich mich gegen die primitive ANTIFA der Linken, die hier nicht differenziert und jedwedes autoritäres oder konservatives Verhalten mit Nazigebahren gleichsetzt.

TK

Das tust du doch die ganze zeit. Du redest voll ein durcheinander.
Da nützen auch deine andauernden Fremdwörter wenig. Tut mir leid. Aber du versuchst dich andauernd als Demokratien zu fühlen, auf der anderen Seite hälst du von Demokratie aber reichlich wenig. Für mich hört sich das ein wenig schizo an.
 

Tanja Krienen

Geselle
7. Mai 2002
18
Ich setzte autoritäres Verhalten mit Nazigebahren gleich? Das wäre mir neu? Schließlich werde ich von der "heldenhaften Antifa" ständig als Faschistin und Rassistin beschimpft, weil ich die ordnungspolitischen Maßnahmen Israels befürworte.

Deine Art - ohne Beispiele zu nennen - daherzureden, ist gottlob nicht typisch für den Kreis Unna/Hamm.

TK
 
P

psst

Gast
Tanja Krienen schrieb:
Ich setzte autoritäres Verhalten mit Nazigebahren gleich? Das wäre mir neu? Schließlich werde ich von der "heldenhaften Antifa" ständig als Faschistin und Rassistin beschimpft, weil ich die ordnungspolitischen Maßnahmen Israels befürworte.

Deine Art - ohne Beispiele zu nennen - daherzureden, ist gottlob nicht typisch für den Kreis Unna/Hamm.

TK

Kann es sein, dass du eine Kapitalistische Faschistin bist ?
 

Tanja Krienen

Geselle
7. Mai 2002
18
Ich erklärte mich doch schon als ,,aggressive Kosmopolitin". Nimmst Du meine Rügen an den historischen Faschismus nicht wahr? Herrje, was wird hier schlecht gelesen.
 

Lt.Stoned

Vollkommener Meister
12. Mai 2002
575
Herrje, was wird hier schlecht gelesen.
musst dich ja net mit uns abgeben..
Nimmst Du meine Rügen an den historischen Faschismus nicht wahr?
am historischen, ja. am heutigen, wenn du die politik israels und der usa befürwortest, nein.
Ich erklärte mich doch schon als ,,aggressive Kosmopolitin".
...wie psst schon sagte...Kapitalistische Faschistin... :twisted:
 

Lt.Stoned

Vollkommener Meister
12. Mai 2002
575
btw...wenn deine art daherzureden typisch in unna ist, will ich lieber nix mit den leuten da zu tun haben..aber soviel ich weiss benutzen zum glück nicht alle leute dort ihre scheinbildung um mit posts die reich an fremdwörtern, aber leer an inhalt sind ihre "aggressiven, kosmopolitischen" gedanken zu verbreiten..
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten