Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neue Partei im Bundestag bald?

Würdet Ihr eine weitere "linke" Partei unterstützen?

  • Ja, aber vorerst würde ich sehen was "die" so im Programm haben und umsetzen wollen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht, denke das es ein Flop ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz klarer Fall von Sommerlochdebakel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, es sind genügend "linke" da

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blödsinn, alles Meinungsmache; ist nur ein Trick um abzulenken

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    371

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Neue Partei? Oder nur der Versuch die Gewerkschaften näher an die SPD zu binden......


Berlin - Nach den dramatischen Wahlniederlagen und der heftigen Kritik aus den Gewerkschaften wächst der politische Druck auf die SPD weiter. Gestern hat sich in Berlin der Verein "Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit" gegründet. Im Herbst soll aus ihm eine neue Linkspartei hervorgehen, die möglicherweise schon im Frühjahr 2005 bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gegen die SPD antritt.


Quelle http://www.wams.de/data/2004/07/04/300750.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,305731,00.html

mfg Don
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Die Überlegungen dazu gab es schon vor der Europawahl, die massiven Drohungen, teilweise verbunden mit Parteiausschlüssen von seiten der SPD Spitze auch.

Deren Hoffnungen (die der "Abweichler") gründen sich darauf, dass eine Umfrage ihnen bestätigt:
6% würden sicher eine "linke Alternative" wählen
32% könnten es sich vorstellen.

Wir wissen ja wie das mit Statistiken ist.
Aber nehmen wir doch mal WV als Indikator - Don kannst Du wohl eine entsprechende Poll anhängen?

Wieso ist die Linke eigentlich so doof und schwächt und zersplittert sich immer selber?

Ach so ja gegründet ist dieses "Bündnis" jetzt - ob es eine Partei wird, entscheidet eine Urabstimmung im Dezember.
Ziel ist der Antritt bei der Bundestagswahl.
Ob bei Landtagswahlen angetreten wird, entscheiden die Mitglieder in den Ländern.

http://de.news.yahoo.com/040704/286/43oqo.html
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Auf Wunsch hier ein Poll zum Abstimmen, denke das ist eine gute Idee gewesen. T


mfg Don
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Mal wieder ´ne Abspaltung. Wird ja auch Zeit, die letzte ist schon zwanzig Jahre her...

Tja, diese Partei würde das Monopol der PDS auf Linkspopulismus arg in Gefahr bringen.
Diese Abweichler sind meiner Erfahrung nach das Hinterletzte, völlige Realitätsverleugnung ("Deutschland hat keine Probleme, Einschnitte sind unnötig, die 35 Stunden Woche für alle ist finanzierbar" etc.) ist bei denen an der Tagesordnung. Ich selbst hatte das zweifelhafte Vergnügen von einer dieser Grüppchen in Bayern angeschrieben zu werden und ihre geistigen Ergüsse (siehe oben) präsentiert zu kriegen. Anbei noch die Aufforderung aus der Partei auszutreten, sobald die 'neue Linkspartei' steht, da die SPD ihre Ideale verraten habe.
Wieder so ´ne olle Geschichte. Der SPD wurde schon 1864 von Marx-Anhängern Verrat an den sozialistischen Idealen vorgeworfen, weil die Gründerväter mit den Arbeitgebern lieber verhandeln wollten, als sie mit revolutionärer Inbrunst umzubringen. Auch 1918 hatte die SPD anscheinend wieder mal den Sozialismus verraten, da sie für eine parlamentarische Demokratie eintrat und nicht für ein Sowjetsystem, worauf sich die 'wahren Linken', die KPD und die USPD, natürlich von der Sozialdemokratie distanzierten . Und in der Weimarer Republik spaltete sich gegen 1930 eine neue Linkspartei ab, da die SPD durch ihre Kompromisse und Einschränkungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Sozialstaat (!) und damit auch ihre Ideale verraten habe (*gähn*). Auch nach dem zweiten Weltkrieg soll die SPD mal wieder ihre Ideale verraten haben, als sie die soziale Marktwirtschaft anerkannte....*schnarch*
Sehr interessant allerdings, wer da rausgeschmissen wurde. Fast durch die Bank niedere Gewerkschaftsfunktionäre, die der SPD vorwerfen ihre Ideale verraten zu haben (Wie gesagt, dieser Vorwurf hat mittlerweile SOOOOO einen langen Bart)

Wenn man die Erfolgsaussichten dieser Partei anschaut muss man folgendes feststellen: Sie haben keinerlei Konzepte, wie es anders gehen könnte, sie sind eine reine Protestpartei.
Bei der Landtagswahl in NRW werden sie durch die zunehmende Anfälligkeit der Bevölkerung für Populismus wahrscheinlich ´nen Haufen Stimmen der SPD binden und deren Situation verschlimmern. Was danach kommen soll, wissen sie wohl selber nicht.

Was mir wirklich mehr Kopfzerbrechen macht ist folgendes:
Die Union hat ja wirklich Schwein gehabt, als sie die letzte BT-Wahl verloren hat. Sie muss sich nicht mit Notwendigkeiten abgeben bzw. sich die Hände schmutzig machen, während die Bundesregierung durch ihre notwendigen Reformen politischen Selbstmord begeht. Ich bin sicher, die CDU/CSU wäre in den Umfragewerten heute, wenn sie 2002 an die Macht gekommen wäre, da wo jetzt die SPD ist (ihr Mitmischen im Irak wäre ja auch noch dazu gekommen). Toll, nehmen wir jetzt mal das Ergebnis der nächsten BT-Wahl voraus: Wähler unzufrieden mit der SPD und lassen sie auf 23% abschmieren, Union strahlender Sieger. Danach: Wähler unzufrieden mit der Union, aber auch immer noch unzufrieden mit der SPD Die Folge: Neue Verdrossenheit in der Bevölkerung, Boom bei Populisten und radikalen Parteien (Republikaner, PDS u.ä.)

Niederlagen bedeuten nicht im Unrecht zu sein (von 1918 auf 1919 hat die SPD bei den Reichstagswahlen mal 17% verloren; auch sonst kam sie über 20 % nicht hinaus, 1933 waren´s dann noch 18% ), machen aber weder Spaß noch Staat, deshalb sollte man sie tunlichst vermeiden.

Sollte der Linkspopulismus sprich die neue Linkspartei einen grausamen Erfolg feiern, ist es halt so.
Im Gegensatz zu vielen demokratsichen Genossen a.D. und den ganzen Mode-Grünen bin ich bereit für meine Weltanschauung auch kräftig einzustecken und auch in die Opposition zu gehen.

gruss semball
 

luisz

Geheimer Meister
29. April 2004
370
semball schrieb:
Wähler unzufrieden mit der SPD und lassen sie auf 23% abschmieren, Union strahlender Sieger. Danach: Wähler unzufrieden mit der Union, aber auch immer noch unzufrieden mit der SPD Die Folge: Neue Verdrossenheit in der Bevölkerung, Boom bei Populisten und radikalen Parteien (Republikaner, PDS u.ä.)

gruss semball

dann wirds aber erst interessant denn dann beginnt die politische epoche unserer generation
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, die gefahr sehe ich, dass eine neue partei die spd so stark schwächen würde, dass die überhaupt keinen einfluss mehr hat, aber die neue partei gleichzeitig so wenig einfluss, dass es nicht zum regieren reicht.
==>>cdu/csu bekommen die absolute mehrheit, und machen es für die leute, die sie gewählt haben noch viel schlimmer. ich finde es ziemlich dumm, wenn leute sagen, dass die spd sozialabbau betreibt, und deswegen csu wählen würden. dann werden die sich erst recht anschauen.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Was mich stört ist der Effekt das man mit dem relativ hohen Stimmenverlust der SPD rechnen kann; aber mit einer Stagnation bei der CDU/CSU.
Das ich gerne ein größere Parteienvielfalt hätte die WÄHLBAR ist, und nicht nur Sabbeln im programm hat ist klar. Aber wenn es schon eine Absplitterung von der SPD gibt; so wäre es ideal wenn es zur gleichen Zeit eine Absplitterung bei der CDU/CSU geben würde. Hier allerdings werden die Vorsitzenden allerdings auf allen Ebenen achten das eben dieses nicht passieren wird. Kleinere "rechte" Splittergruppen gibt es ja im Sinne von NPD/REP oder diverses Kleinzeugs was man nach dem Durchlesen des Stimmzettels schon wieder vergessen hat.

Wenn es zu einer Verbesserung kommen würde, und nicht in einer Verschlimmbesserung endet würde ich die neue Linke begrüßen; allerdings will ich zuerst sehen was die an Programm und sinnvollen Ideen drauf haben.


mfg Don
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Etwas Neues ist immer gut, würde ich sagen. Man muss sehen, ob die überzeugen könne, ich bin jedenfalls gespannt, ob sie sich Prozente in NRW an die Backe reissen können.
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Wenn sie mir gefallen wähle ich sie natürlich eher als SPD ansonsten bleibt Grün meine wahl.
 

Graf-Unzahl

Geheimer Meister
1. Februar 2004
117
Die Funk-Root-Partei muss her, so schnell wie möglich, ansonsten, as i said b4, A.M. does it for sure :mrgreen: Irgendwer wollte die vor zwei Jahren schon mal gründen, der ist aber leider verstorben oder so. Kann mich noch vage an das Parteiprogramm erinnern, da stand so was wie:

1. Einführung des Schulfaches "Groovekunde"
2. Einführung des Schulfaches "Groovekunde"
3. Einführung des Schulfaches "Groovekunde"

something like that. Ohne Frage essentiell, aber wahrscheinlich schon zu spät, denn: A.M. is on the run...

Na ja, 2012, wenn die Titt-Anic zum zweiten und letzten Mal gesunken ist, können die Überlebenden...Mensch, wie hieß denn der Typ noch mal, ach ja, Rüdigger. Das war dieser deutsche Grieche, der immer mit den Ikonomu Brothers diese Funkveranstaltungen gemacht hat. Leider verstorben, aber sein Geist lebt weiter...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Ich bin generell gegen das ganze Parteiensystem. Egal wieviele oder welche Parteien wir haben, es wird immer schlimmer um uns herum.

Jeder kocht das gleiche Süppchen, es wird nur immer ein wenig anders gewürzt und mal in einem Teller und ein ander mal in einer Schüssel serviert.

Bleibt mir nur ein Zitat: "Ich esse meine Suppe nicht, nein, meine Suppe ess ich nicht."
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
argos schrieb:
Ich bin generell gegen das ganze Parteiensystem. Egal wieviele oder welche Parteien wir haben, es wird immer schlimmer um uns herum.

Jeder kocht das gleiche Süppchen, es wird nur immer ein wenig anders gewürzt und mal in einem Teller und ein ander mal in einer Schüssel serviert.

Bleibt mir nur ein Zitat: "Ich esse meine Suppe nicht, nein, meine Suppe ess ich nicht."

Man, was für eine undifferenzierte, destruktive Kritik.

Du kannst es drehn und wenden, wie du willst: Es gibt IMO keine bessere Lösung
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
OTO schrieb:
Hey OTO, wie ist es eigentlich mit deiner Bewerbung bei der KRR gelaufen? :D
Nach dem Fackelzug durchs Brandenburger Tor krieg ich aber meine Fackeln bitte schön zurück, die Dinger waren teuer... ;)

gruss semball
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
erik schrieb:
Wieso ist die Linke eigentlich so doof und schwächt und zersplittert sich immer selber?

Das kann überall passieren, nämlich dann wenn die Meinungen auseinandergehen, der eine will eine noch stärker linksgerichtete Politik, vllt back to the roots, der andere aber will weiter Richtung Mitte hinarbeiten und schon steht einer Spaltung nichts mehr im Wege, so ist das halt.

Könnte mit einer rechten Partei auch passieren, gabs glaub auch in der Weimarer Republik schonmal (da gab es ja ne ganze Menge Parteien, die ähnliche aber nicht diesselben Ziele verfolgten).

Z
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Bewerbung steht noch aus, wenn überhaupt. :lol:

Aber Fackeln habe ich selber. :wink:

Durchs Brandenburger Tor mit Fackeln? Mh währe schon etwas, jetzt weiß ich was ich im Urlaub mache. 8) :lol:
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Hat man mal wieder was gehört, oder ist es im Sande verlaufen?

mfg Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten