Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Polen wirklich reif für die sogenannte "Europäische Uni

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
beim durchblättern von deutschsprachigen presseerzeugnissen der letzten woche, habe ich in der Berliner Zeitung einen recht interessanten artikel gefunden. in diesem ist folgendes zu lesen:
Männer wie der neue Präsident Lech Kaszynski und sein Zwillingsbruder Jaroslaw, der im September mit seiner nationalkonservativen Partei die Parlamentswahl gewonnen hat, wollen Polen zu einer katholischen Volksgemeinschaft formen. Ein sicheres, warmes Zuhause soll das Land werden. Geschützt vor den Deutschen, vor Europa. Und vor vermeintlichen inneren Feinden wie Juden und Schwulen.
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/seite_3/501535.html

aber vielleicht hätte mein beitrag auch besser in den folgenden thread gepasst:
Umgang der EU mit undemokratischen Staat in ihrer Mitte
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
Polen ist schon immer sehr katholisch gewesen.
Rückblickend auf die letzten 20 jahre hat es sich sogar gelockert.
Ich sehe gerade das bei Polen nicht so tragisch.
Die westliche gleichgültigkeit gegenüber der kirche geht an der polnischen jugend auch nicht spurlos vorbei.
Es wird nur länger dauern. Der papst ist noch nicht so lange tod.

btw, dass sie probleme mit den deutschen haben ist hier recht verallgemeinert dargestellt. Bezieht sich auf ansprüche irgendeiner preussichen vereinigung die gewisse länderein in polen und russland für sich beansprucht ;)
...aber auch so. Gibt genug länder die die deutschen nich besonders mögen. Ein land mehr oder weniger... ;)
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Memalretajnu schrieb:
Polen ist schon immer sehr katholisch gewesen.
Rückblickend auf die letzten 20 jahre hat es sich sogar gelockert.
Ich sehe gerade das bei Polen nicht so tragisch.
ja gut, dann kannst du auch sagen das was z.B. in vom Islam gegrägten Ländern geschied, an Dingen die nicht so sehr in unser weltbild passen, z.B. die sogen. Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen u.a.m., muß man nicht so tragisch sehen.

Memalretajnu schrieb:
dass sie probleme mit den deutschen haben ist hier recht verallgemeinert dargestellt. Bezieht sich auf ansprüche irgendeiner preussichen vereinigung die gewisse länderein in polen und russland für sich beansprucht.
ich glaube nicht das es das ist. habe da andere erfahrungen gemacht.

Memalretajnu schrieb:
Gibt genug länder die die deutschen nich besonders mögen. Ein land mehr oder weniger... ;)
soviele kenne ich da nicht; glaube da reichen die finge einer hand aus, wenn man sie aufzählen wollte.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.095
vonderOder schrieb:
Memalretajnu schrieb:
Polen ist schon immer sehr katholisch gewesen.
Rückblickend auf die letzten 20 jahre hat es sich sogar gelockert.
Ich sehe gerade das bei Polen nicht so tragisch.
ja gut, dann kannst du auch sagen das was z.B. in vom Islam gegrägten Ländern geschied, an Dingen die nicht so sehr in unser weltbild passen, z.B. die sogen. Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen u.a.m., muß man nicht so tragisch sehen.

Das ist wohl kaum vergleichbar. Und die genannten Vorgänge sind auch in den islamischen Ländern illegal.
Der Katholizismus hat in Polen vor allem aus historischen Gründen eine starke Stellung. Denn gerade die Kirche ist es gewesen, die zu vielen Zeiten die polnische Identitäten bewahrt, u.a. die polnische Sprache. Die durft zu Zeiten der russischen Besetzung nicht gesprochen werden und hat nur durch die Kirche überlebt.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Giacomo_S schrieb:
Das ist wohl kaum vergleichbar. Und die genannten Vorgänge sind auch in den islamischen Ländern illegal.
wenn illegal dann illegal, was soll man dann da nicht so sehen oger vergleichen.

Giacomo_S schrieb:
Der Katholizismus hat in Polen vor allem aus historischen Gründen eine starke Stellung. Denn gerade die Kirche ist es gewesen, die zu vielen Zeiten die polnische Identitäten bewahrt, u.a. die polnische Sprache. Die durft zu Zeiten der russischen Besetzung nicht gesprochen werden und hat nur durch die Kirche überlebt.
von welcher zeit der besatzung redest du da?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.095
vonderOder schrieb:
von welcher zeit der besatzung redest du da?

Wikipedia schrieb:
In den drei Teilungen Polens 1772, 1793 und 1795 wurde Polens innere Schwäche von seinen Nachbarn Preußen, Österreich und Russland ausgenutzt, welche Polen überfielen und am Ende rechtswidrig unter sich aufteilten. Polen wurde damit seiner Freiheit beraubt und in drei unterschiedliche Staaten zerrissen.

Polens Rückkehr zur Souveränität war erst 1918.

Polen, Wikipedia
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
Zu deiner restlichen unkenntnis haben die vorredner schon was gesagt
zu dem hier:

vonderOder schrieb:
soviele kenne ich da nicht; glaube da reichen die finge einer hand aus, wenn man sie aufzählen wollte.

Die finger einer hand reichen um die angrenzenden länder aufzuzählen.
Für die die ausserhalb diese ringes liegen würden dir die körperteile ausgehn.
Das zu meiner erfahrung.

Ansonsten wäre ich sehr intressiert an den erfahrungen die du gemacht hast mit polen.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Memalretajnu schrieb:
Zu deiner restlichen unkenntnis haben die vorredner schon was gesagt.
meine frage hatte nix mit unkenntnis zu tun. "russische besatzung" sagt nicht viel, da fehlte dann die zeit. laß mal, wir hatten in der schule auch geschichte gehabt, da wurde auch Polen behandelt.

hätte ja sein können das du die letzte zeit der "russischen Besatzung" meintest, also die nach 1945. das wäre dann natürlich falsch. genauso falsch wie die aussage die hier, aber in einem anderen thead mal jemand tätigte, dass in der DDR der staat israel nicht auf den landkarten eingezeichnet war, sondern stattdessen ein weißer fleck.

diese hinweis auf die teilungen Polens, soll doch wohl nicht heißen das ich polnischen Nationalstolz akzeptieren soll und muß, den Deutschen aber zu verurteilen habe.

Memalretajnu schrieb:
Die finger einer hand reichen um die angrenzenden länder aufzuzählen.
Für die die ausserhalb diese ringes liegen würden dir die körperteile ausgehn.
Das zu meiner erfahrung.
ja so ist das mit den erfahrungen. der eine macht solche, ein anderer andere.

Memalretajnu schrieb:
Ansonsten wäre ich sehr intressiert an den erfahrungen die du gemacht hast mit polen.
wäre vielleicht besser gewesen ich hätte geschrieben, dass ich auch andere erfahrungen gemacht habe. näher möchte ich mich dazu nicht äußern.
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
Irgendwie seilst du dich vom thema ab.
Was hat diese Israel nummer jetzt mit dem ganzen thema hier zutun?

Natürlich hat sich der katholizismus in polen auch in der letzten "russischen besatzungszeit" ab '45 positiv auf polen ausgewirkt.
Es hat das volk zusammengehalten und die predigten in der kirche haben ihren teil beigetragen.
"Solidarnosc" falls dir das was sagt, baute auf diesem fundament den sturz der kommunisten in polen auf (unter anderem mit US geldern die über den Vatikan flossen).
Der hat dann auch zum sturz des ostblocks geführt...usw usw.

Finde ich bedauerlich, dass du deine anscheinend negativen erfahrungen hier unter den teppich kehren willst nachdem du sie ja schon hast durchscheinen lassen. Wirkt so ein bisschen nach hetze.
Ich nehme an du bist selber ein bürger der ehemaligen DDR. Das würde einiges erklären.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Memalretajnu schrieb:
Irgendwie seilst du dich vom thema ab.
ich seile mich nicht von thema ab.


Giacomo_S schrieb:
Der Katholizismus hat in Polen vor allem aus historischen Gründen eine starke Stellung. Denn gerade die Kirche ist es gewesen, die zu vielen Zeiten die polnische Identitäten bewahrt, u.a. die polnische Sprache. Die durft zu Zeiten der russischen Besetzung nicht gesprochen werden und hat nur durch die Kirche überlebt.
"Giacomo_S" schrieb was von "der russischen Besetzung". welche er meinte schrieb er nicht. also war doch wohl meine frage danach berechtigt. und die wude von ihm beantwortet.
wieso meine frage auch noch berechtigt war?
viele Polen sahen auch die sowjetischen Streikräfte die nach 1945 in Polen stationiert waren, als Besatzer an. und genau aus diesem grunde führte ich die sache mit dem "weißen fleck" auf den landkarten an. denn wenn behauptet würde das das schrechen der polnischen Sprache z.Z. "der russischen Besetzung" nach 1945 verboten war, wäre das genauso falsch wie die sache mit dem "weißen Fleck" auf den landkarten anstelle des staates Israel.

Memalretajnu schrieb:
Zu deiner... unkenntnis haben die vorredner schon was gesagt.
unkenntnis brauchst du mir nicht vorzuwerfen. in geschichte war ich immer ganz gut. und wenn ich was nicht weiß, dann schaue ich halt nach - und wenn's im Internet ist.

Memalretajnu schrieb:
Finde ich bedauerlich, dass du deine anscheinend negativen erfahrungen hier unter den teppich kehren willst nachdem du sie ja schon hast durchscheinen lassen. Wirkt so ein bisschen nach hetze.
Ich nehme an du bist selber ein bürger der ehemaligen DDR. Das würde einiges erklären.
aber was "Wirkt so ein bisschen nach hetze" und was hat das dann mit deiner annahme zu tun, dass ehemaligen Bürger der DDR sei?
wenn ich das wiedergeben würde was ich aus polnischem mund gehört habe, würde es einigen hier nicht gefallen. eh ich hier wieder einmal wüste beschimpfungen lesen muß, lasse ich weitere ausführungen dazu.

oh mensch, du hast ja Recht, ich bin ein Bürger der ehemaligen DDR und wohne genau an der Grenze zu Polen. wenn ich von meinem Balkon schaue kann ich auf einen Stadtteil schauen der bis 1945 zu meiner Heimatstadt gehörte und seit dem zu Polen gehört.

ach ja, ich vergaß: die Büger der ehemaligen DDR sind ja alles Rechte Schweine.


Memalretajnu schrieb:
"Solidarnosc" falls dir das was sagt, baute auf diesem fundament den sturz der kommunisten in polen auf (unter anderem mit US geldern die über den Vatikan flossen).
Der hat dann auch zum sturz des ostblocks geführt...usw usw.
das mit den staatlichen amerikanischen Geldern für "Solidarność" ist kein geheimnis; und es war es damals auch nicht, obwohl es bestritten wurde.
aber wo stecken die Amis kein geld rein, wenn's gegen den "russischen Bären" geht, oder um staaten die sich von der einflußnahme der USA und von ausbeutung durch US-Konzerne befreien wollen.

übrigens, am Di. den 29.Nov.2005 findet am Polnischen Institut in der Berliner Burgstr. 27 ein "Literarisch-musikalischer Abend im Zeichen der Solidarność" statt, zu dem ich eine Einladung vom Polnischen Rundfunk habe.
habe aber leider nicht die Zeit hinzufahren. und das "leider", ist ehrlich gemeint.
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
Jaja "leute sagen sachen"...
wozu hast du es denn überhaupt gesagt?

Was die DDR vs. polen feindschaft abelangt ist ebenfalls OT, dass du nichtmal ahnst wieso zeugt wiedermal von deiner unkenntnis der letzten jahre vor dem fall des eisernen vorhangs.

...dass es Giacomo geschrieben hat war dir im post davor noch nicht aufgefallen.
Auch so ist der kontext vollkommen OT wie dein ganzer voriger post.
So viel zum thema abseilen.

Find ich toll, dass du ein so geachteter polenfreund bist.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Memalretajnu schrieb:
...dass es Giacomo geschrieben hat war dir im post davor noch nicht aufgefallen.
Auch so ist der kontext vollkommen OT wie dein ganzer voriger post.
So viel zum thema abseilen.
in diesem falle hast du recht. ich hätte "ER" schreiben müssen und "meinte". ändert aber nix an der tatsache des geschriebenen.

was soll ich schreiben, Marek Kosolowski hat gesagt?
ich weiß ja nicht wo du wohnst, ist mir im prinzip auch schnuppe.
ich bin nah dran und kann jeden tag mitten drin sein - im polnischen alltag.

du meinst auch: Angriff ist die beste Verteidigung und deine ironie belächle ich ganz einfach mal.


aber das hier wird jetzt wirklich OT.
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
Na komm schon lass dir nicht alles aus der nase ziehn.
Was ist den der böse polnische alltag von dem du von deine freunden gehört hast/selber miterlebt hast/whatever.
Ich glaube nämlich da liegt die wahre essenz dieses threads.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Memalretajnu schrieb:
Was ist den der böse polnische alltag von dem du von deine freunden gehört hast/selber miterlebt hast/whatever.
habe nie von einem, wie du schreibst, "bösen polnischen Alltag" geredet bzw. geschrieben.
es ging in dem Artikelausschnitt darum, dass Polen geschützt werden soll vor den Deutschen, vor Europa, und inneren Feinden wie Juden und Schwulen.
ich fand die aufzählung 'ganz interessant'.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Wo finde ich denn Belege für ein Verbot der polnischen Sprache während der Teilung? Und wie und von wem ist den Bauern damals russisch beigebracht worden? Damals, als am Zarenhof Französisch gesprochen wurde...
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Ein_Liberaler schrieb:
Wo finde ich denn Belege für ein Verbot der polnischen Sprache während der Teilung?
ganz einfach mal bei Google nachschauen. da findet man schon was.

http://presse.kirche.at/wochenthemainfo.php?link=28042003100251 schrieb:
Das polnische Königreich und das polnische Volk hatte seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts seine Identität und seine Einheit verloren. Aufgeteilt zwischen den Königreichen Preußen, Österreich und Russland war es zum Spielball der europäischen Großmächte geworden. Entsprechend groß war der nationale Widerstand und der Ruf nach nationaler Einigung gewesen. Daher waren viele Polen auf Seite der französischen Invasoren als Napoleon 1807 das Großherzogtum Warschau schuf, das eng an Frankreich gebunden war. Jedoch mit der Niederlage des Franzosenkaisers folgte am Wiener Kongress der schwere Rückschlag. Das sogenannte Kongresspolen war zwar als eigener Staat mit einer freiheitlichen Verfassung eingerichtet, jedoch mit Russland durch Personalunion verbunden worden. Aber die Polen wollten volle Unabhängigkeit. Im Herbst 1830 inszenierten Offiziersschüler in Warschau einen Aufstand, der zu einer Revolution anwuchs. In harten Kämpfen setzten sich jedoch die Russen durch. Ein strenges Strafgericht begann, Tausende kamen in die Bergwerke Sibiriens. Die westeuropäischen Länder, allen voran Frankreich und auch Österreich, füllten sich mit polnischen Flüchtlingen. Die öffentliche Meinung Europas und die Sympathien wandten sich den Polen zu. Der polnischen Widerstand formierte sich im preußischen und österreichischen Teil des ehemaligen Polen und im habsburgischen Königreich Galizien und Lodomerien...
1863 endete ein neuerlicher Aufstand in einer nationalen Katastrophe. Durch interne Auseinandersetzungen blieb ein Volksaufstand aus. Die preußisch-russische Allianz führte zur Unterdrückung des Aufstands, zur Hinrichtung der nationalen Führer, zu Zwangsarbeit, Deportationen, Gütereinziehungen, zum Verbot der polnischen Sprache und zur völligen Russifizierung des Landes.

du könntest natürlich auch eine Anfrage zu diesem Thema an den Auslandsdienst des Polnischen Rundfunks stellen. die beantworten bestimmt gern deine fragen.
hier mal die e-mail-adresse: deutsche.redaktion@polskieradio.pl


Ein_Liberaler schrieb:
Und wie und von wem ist den Bauern damals russisch beigebracht worden? Damals, als am Zarenhof Französisch gesprochen wurde...
und wie und von wem ist den Türken, die nach Deutschland kamen, deutsch beigebracht worden?




Das polnische Parlament verabschiedete am o7.Oktober 1999 das "Gesetz zum Schutz der polnischen Sprache" ( http://wortbasar.ffii.org/logsys/kmosler/polen/ustawa.html ) , das am 8. Mai 2000 in Kraft trat. Erklärtes Ziel des Gesetzes ist der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der "Reinheit der polnischen Sprache". Einflüsse anderer Sprachen sollen zurückgedrängt werden. Es gilt die Vorschrift, dass sich strafbar macht, wer einen nicht-polnischen Ausdruck verwendet, wo auch ein polnischer möglich wäre. Verstöße gegen diese Vorschrift können mit Geldbußen bis zu 100.000 polnischen Zloty geahndet werden.
Das Gesetz wird mit der Begründung einleitet, dass "die polnische Sprache das Hauptelement der nationalen Identität und ein nationales Kulturgut" und die Regierung sich "der Notwendigkeit des Schutzes der nationalen Identität im Globalisierungsprozess bewusst" sei.

Die Heftigkeit der nationalistischen Ideologie, die in verschiedenen Publikationen und Parteiprogrammen verbreitet wird, schlägt sich in Polen in zunehmenden antisemitischen Ausschreitungen nieder. 2000 sah sich der damalige Ministerpräsident Jerzy Buzek (Ministerpräsident von 1997 bis 2001) sah sich zu einer Erklärung veranlasst, in der es hieß, dass es "leider auch jetzt noch in Polen Menschen gibt, die Parolen zur Verteidigung des Polentums und der Christenheit auf ihre Fahnen geschrieben haben und damit Schmach über uns bringen".
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
vonderOder schrieb:
ganz einfach mal bei Google nachschauen. da findet man schon was.

http://presse.kirche.at/wochenthemainfo.php?link=28042003100251 schrieb:
Die preußisch-russische Allianz führte zur Unterdrückung des Aufstands, zur Hinrichtung der nationalen Führer, zu Zwangsarbeit, Deportationen, Gütereinziehungen, zum Verbot der polnischen Sprache und zur völligen Russifizierung des Landes.

Das ist in dieser Pauschalisierung mit Sicherheit falsch. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das auf den Schriftverkehr mit Behöden bezog, aber wie soll man denn dem Volk den Gebrauch seiner Sprache verbieten? In welcher Sprache wurden denn Quo vadis? und Mit Feuer und Schwert verfaßt?

und wie und von wem ist den Türken, die nach Deutschland kamen, deutsch beigebracht worden?

Von den deutschen Schulen, die sich wohl kaum mit den vierklassigen Dorfschulen vergleichen lassen, die damals wahrscheinlich in Russisch-Polen die Norm waren. Von einer damals nicht vorhandenen russischen Bevölkerungsmehrheit, der man sich anpassen mußte, ganz zu schweigen...


Das polnische Parlament verabschiedete am o7.Oktober 1999 das "Gesetz zum Schutz der polnischen Sprache" ( http://wortbasar.ffii.org/logsys/kmosler/polen/ustawa.html ) , das am 8. Mai 2000 in Kraft trat. Erklärtes Ziel des Gesetzes ist der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der "Reinheit der polnischen Sprache". Einflüsse anderer Sprachen sollen zurückgedrängt werden. Es gilt die Vorschrift, dass sich strafbar macht, wer einen nicht-polnischen Ausdruck verwendet, wo auch ein polnischer möglich wäre.

Auch eine unsinnige Verallgemeinerung. Das bezieht sich sicher auf Werbung, Firmennamen usw.
 

Memalretajnu

Großmeister
19. November 2004
79
vonderOder schrieb:
habe nie von einem, wie du schreibst, "bösen polnischen Alltag" geredet bzw. geschrieben.

Hier hast du aber erfahrungen gemacht:
wäre vielleicht besser gewesen ich hätte geschrieben, dass ich auch andere erfahrungen gemacht habe. näher möchte ich mich dazu nicht äußern.

Dann hast du es doch nur gehört:
wenn ich das wiedergeben würde was ich aus polnischem mund gehört habe, würde es einigen hier nicht gefallen.

Dann doch selber erfahren:
ich bin nah dran und kann jeden tag mitten drin sein - im polnischen alltag.

Nur was?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten