Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Untergangserwartung der Religionen

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das Thema Religion wurde überdurchschnittlich oft diskutiert. In Anbetracht der seit Jahren erwarteten Apokalypse, die alle monotheistischen Religionen schon lange erwarten, wundert mich das nicht.
http://www.weltverschwoerung.de/off-topic/25186-wv-jahresrueckblick-2012-a.html#post612409
Da es nun zum wiederholten Male geschrieben wurde, dürfte es ja leicht fallen, die folgende Tabelle auszufüllen

Religion_______Prophezeihung (Textstelle(n))_____________von wem________________Inhalt (kurz)___________

Zoroastrier

Judentum

Christentum

Islam

Baha'i

_____________________________________________________________________________________________
oder zu schreiben daß man bedauert, die Unwahrheit geschrieben zu haben.

Bin ja mal gespannt...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

Hallo dtrainer;


Da es nun zum wiederholten Male geschrieben wurde, dürfte es ja leicht fallen, die folgende Tabelle auszufüllen

Religion_______Prophezeihung (Textstelle(n))_____________von wem________________Inhalt (kurz)___________
Immer dann, wenn die Religionsvertreter meinten, es würde mal wieder Zucht und Ordnung durch Drohung notwendig sein. Die Zeugen Jehova hast du vergessen. Das die Bibel keine Zeitangaben macht solltest du selbst wissen.


Ein
e Spielart der apokalyptischen Bewegung ist die nationalreligiöse Widerstandsbewegung, die mit z.T. terroristischen Methoden gegen fremde kulturelle Einflüsse und insbesondere gegen die Fremdherrschaft kämpft. Zur Zeit der griechischen Herrschaft über Palästina waren dies die Makkabäer, zur Zeit der Römer die Zeloten [Eiferer].
Der Übergang von der prophetischen Aufrüttelung zur apokalyptischen Weltuntergangserwartung ist natürlich fliessend. In der Bibel wird die apokalyptische Strömung in den Spätschriften des Alten Testaments und im letzten Buch des neuen Testaments sichtbar.

Was ist die Bibel? Eine allgemein verstndliche Einfhrung


Im Koran findet man in dieser Sure was.


islam.de / 75. Al-Qiyama /
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Untergangserwartung der Religionen

Ich habe nach Textstellen gefragt, nicht nach Zeitangaben. Die Zeugen sind keine eigenständige Religion, sondern eine "christliche" Sekte. Also bitte, belege den Unsinn den du ständig schreibst.
Koran: Erlösung bedeutet bei dir Untergang? Mein Beileid. Auch im Islam gint es keine Untergangsprophezeihung. Wie es die überhaupt nur von Sekten gibt.

Beweise das Gegenteil, wenn du kannst!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

Hallo dtrainer;
Ich habe nach Textstellen gefragt, nicht nach Zeitangaben. Die Zeugen sind keine eigenständige Religion, sondern eine "christliche" Sekte. Also bitte, belege den Unsinn den du ständig schreibst.
Koran: Erlösung bedeutet bei dir Untergang? Mein Beileid. Auch im Islam gint es keine Untergangsprophezeihung. Wie es die überhaupt nur von Sekten gibt.

Beweise das Gegenteil, wenn du kannst!
Heutige Religionen sind aus kleinen Sekten entstanden.....

Tag des Herrn“ (hebräisch jom jahwe) bezeichnet im Alten Testament eine von den Propheten angekündigte Zeit des Eintreffens damit verbundener, vorhergesagter Ereignisse göttlichen Gerichtes, das sowohl Vernichtung und Verwüstung als auch Gerechtigkeit für den Gottesfürchtigen mit sich bringt (zum Beispiel Jes 2,12 EU; 13,6.9 EU; Mal 3,19–21 EU

Tag des Herrn


Der Glaube an das Jüngste Gericht als Ende der Geschichte und Heimkehr zu Allah ist im Anschluss an die biblischen Vorstellungen ein zentrales Thema des im 7. Jahrhundert n. Chr. entstandenen Koran[4] und Kernbestandteil des islamischen Bekenntnisses; wer das Gottesgericht in diesem Leben leugnet, verfällt als Ungläubiger in ewiger Verdammnis der Strafe des „Herrscher(s) am Tag des Gerichts“.[5]

Jüngstes Gericht
Du wirst jetzt sagen Weltuntergang und jüngstes Gericht sind nicht das Gleiche......


Apokalypse (griechisch: ἀποκάλυψις, „Enthüllung“, „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

Apokalypse

Ansonsten hast du diesen Thread eröffnet. Ich muß dir gar nichts beweisen, beweise du mir das die Monos keine Untergangserwartungen hatten, kannst du nicht oder willst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Untergangserwartung der Religionen

Na klar. Du lügst dir was zusammen, und ich muß beweisen daß es nicht stimmt. Nein, du hast behauptet und kannst jetzt nicht liefern.
Nix Wiki, originale Textstelle, nicht irgendeines Hinz und Kunz Meinung darüber.
Ich sag es gern noch klarer: das trifft nicht auf eine einzige monotheistische Religion zu. Du hast gelogen und bist nicht anständig genug, das einzugestehen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Untergangserwartung der Religionen

Der Begriff "Lüge" unterstellt das man die Behauptung entgegen besseren Wissens aufstellt. Das wird kaum der Fall sein.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

Hallo dtrainer;
Na klar. Du lügst dir was zusammen, und ich muß beweisen daß es nicht stimmt. Nein, du hast behauptet und kannst jetzt nicht liefern.
Nix Wiki, originale Textstelle, nicht irgendeines Hinz und Kunz Meinung darüber.
Ich sag es gern noch klarer: das trifft nicht auf eine einzige monotheistische Religion zu. Du hast gelogen und bist nicht anständig genug, das einzugestehen.

Die geforderten Textstellen hab ich dir geliefert, sowohl aus dem alten wie aus dem neuen Testament, auch aus dem Koran. Du lügst denn, du behauptest weiterhin das diese Religionen keine Untergangserwartung hatten.
Natürlich ist dieser UNTERGANG,immer auf die Ungläubigen die eben nicht den Propheten oder Gott anbeten beschränkt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Untergangserwartung der Religionen

Der Begriff "Lüge" unterstellt das man die Behauptung entgegen besseren Wissens aufstellt. Das wird kaum der Fall sein.
Ja, und der kam auch nicht im Startbeitrag. Zunächst war ja Gelegenheit die Behauptung die vielleicht fahrlässig war, mit Zitaten zu untermauern. Wir haben ja gesehen was da kam...
Und jetzt wo ich widerlegen soll was nicht zu beweisen ist, spreche ich von Lüge. Stur festhalten an der Unwahrheit, wie soll man's sonst nennen? :egal:
@ Bona,
Seit wann ist Wikipedia eine heilige Schrift?
Ich hatte präzise gefragt, wer hat wo was prophezeit. Mir war klar daß es das nicht gibt - nur dir wohl nicht. Lüge.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

Hallo dtrainer;
Ja, und der kam auch nicht im Startbeitrag. Zunächst war ja Gelegenheit die Behauptung die vielleicht fahrlässig war, mit Zitaten zu untermauern. Wir haben ja gesehen was da kam...
Und jetzt wo ich widerlegen soll was nicht zu beweisen ist, spreche ich von Lüge. Stur festhalten an der Unwahrheit, wie soll man's sonst nennen? :egal:
Fahrlässig ist es der Menschheit den kranken Glauben einzelner Menschen, die man heute als psychisch gestört ansehen würde, als Willen Gottes verkaufen zu wollen!
Und wenn sie das nicht tun, wenn sie dem strafenden Gott nicht huldigen wollen, dann kommt das göttliche Strafgericht, welches ebenfalls bis jetzt ausgeblieben ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Untergangserwartung der Religionen

Das Thema Religion wurde überdurchschnittlich oft diskutiert. In Anbetracht der seit Jahren erwarteten Apokalypse, die alle monotheistischen Religionen schon lange erwarten, wundert mich das nicht.

Apokalypse bedeutet Offenbarung. Nicht Untergang. (Wessen überhaupt?) Vielleicht sollte man sich erst darüber klar werden, wovon die Rede ist, bevor man Beweise dafür fordert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Untergangserwartung der Religionen

@dTrainer,
der Begriff Apokalypse ist aber bekanntermaßen mit den monotheistischen Religionen verknüpft. Dazu gibt es reichlich Textstellen die Dir wohl bekannt sein müssten, oder?
Im neuen Testament eigentlich nur in der Offenbarung des Johannes zu finden.

Oder was willst Du nun haben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Untergangserwartung der Religionen

Natürlich ist mir dieses Buch bekannt, es kündigt aber eine Wandlung der Welt an, nicht deren Untergang. Die Behauptung war ja präzise formuliert: alle monotheistischen Religionen würden den Weltuntergang ankündigen. Wir haben gesehen daß das nicht zu belegen ist - weil es nicht wahr ist. Dieses drohende Gerede stammt aus ganz anderen Quellen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Untergangserwartung der Religionen

Die Behauptung war, siehe Beitrag #11, völlig unpräzise bis sinnlos formuliert.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

Apokalypsen reagieren oft auf konkrete historische Ereignisse und beziehen sich darauf. Sie schildern radikale innerweltliche Veränderungen in Metaphern des Weltuntergangs oder deuten sie geistlich, indem sie sich auf eine endzeitliche Äonenwende und das göttliche Endgericht beziehen

Apokalypse
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Untergangserwartung der Religionen

Nun, als "Apokalypse" bezeichnet man üblicherweise die Offenbarung des Johannes. Das ist das letzte Buch des neuen Testaments, hat nicht mit Judentum, Zoroastriern, Islam oder Baha'i zu tun.
Ich denke, es wurde ausreichend klar was an der Behauptung dran war.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Untergangserwartung der Religionen

dtrainer;

Nun, als "Apokalypse" bezeichnet man üblicherweise die Offenbarung des Johannes. Das ist das letzte Buch des neuen Testaments, hat nicht mit Judentum, Zoroastriern, Islam oder Baha'i zu tun.
Ich denke, es wurde ausreichend klar was an der Behauptung dran war.
Ich kann das Gleiche gern noch 10 mal verlinken.
Apokalypse (griechisch: ἀποκάλυψις, „Enthüllung“, „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

Apokalypse

Keineswegs nur auf die Offenbarung des Johannes bezogen, sondern auf die monotheistischen Religionen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Untergangserwartung der Religionen

für Interessierte
Religion_Islam Prophezeihung Auferstehung (Textstelle(n))_Sure 75 von wem_
Muhammad_Inhalt (kurz)
"Wann wird der Tag der Auferstehung sein?"[75:6]
Dann, wenn das Auge geblendet ist[75:7]
und der Mond sich verfinstert[75:8]
und die Sonne und der Mond miteinander vereinigt werden.[75:9]
An jenem Tage wird der Mensch sagen: "Wohin (könnte ich) nun fliehen?"
[75:10]
Nein! Es gibt keine Zuflucht!

islam.de / 75. Al-Qiyama /
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Untergangserwartung der Religionen

Darum kann mich keiner Rügen!
Es kommen immer wieder Menschen,die mir verzapfen das ein Tag kommt an dem die Erde untergeht.Frag ich den Typ aber was 1+1 is kratzt Er sich die Birne.
 
Oben Unten