Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

US-Importautos spionieren Fahrer aus!

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
Ob Gerücht oder nicht, keine Ahnung, denn gestern habe ich vernommen, das US-Fahrzeugen mit Hilfe elektronische Spionageeinrichtungen den Fahrer ausspionieren.

In vielen Fällen soll sich die Spionagetechnik im Navigationssystem der Fahrzeuge befinden.

Ich traue es den Amis zu und das nicht nur in Autos!
Besonders Militärfahrzeuge, made in USA, sollte man genau überprüfen!

:arrow: Gilgamesh
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Darmstadt (dpa) - In Importautos aus den USA sind angeblich Vorrichtungen eingebaut, die es ermöglichen, Fahrer unbemerkt auszuspionieren. Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch geht nach eigenen Angaben diesem Verdacht nach. Danach installieren Hersteller ohne Wissen der Käufer technische Geräte zur Registrierung aller Fahrdaten in Autos für den deutschen Markt, wie Ronellenfitsch dem "Darmstädter Echo" sagte.

http://www.gmx.net/de/themen/motor/...NO=20984977&t=de647920129.1101404592.7d1da1b4

(lustig das in einem anderen verschwörungsforum seid gestern abend darüber diskutiert wird -ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, gilga?!)
 

obnoxious

Geselle
26. November 2004
18
(lustig das in einem anderen verschwörungsforum seid gestern abend darüber diskutiert wird -ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, gilga?!)

Also ich hab das gesternd auf HeiseOnline gelesen....ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, trashy?


hehe


* hoffentlich meinte der trashy nicht das HeiseForum :oops: *

-----------------------------------------------------------------------------------------


Für ein Gerücht halte ich den Umfang der Datenerfassung, aber jegliche Kommunikation kann empfangen und ausgewertet werden, egal welcher Art. Die Frage war immer nur wie, was sich im PC-Zeitalter wohl erledigt hätte.

Schöne neue RFID-GPS-Welt.

Ich glaube es wäre hilfreich wenn Gilga noch ein paar Fakten auf den Tisch legt, für die Substanz....
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
obnoxious schrieb:
(lustig das in einem anderen verschwörungsforum seid gestern abend darüber diskutiert wird -ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, gilga?!)

Also ich hab das gesternd auf HeiseOnline gelesen....ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, trashy?


hehe


* hoffentlich meinte der trashy nicht das HeiseForum :oops: *

nein meinte der trashy nicht - aber ich würde es nicht spionieren nennen, eher "beschaffen von informationen aus verschiedenen quellen" :lol:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Find ich klasse. Die Service-Lampe geht an, das Bordsystem handelt mit meinem Terminplaner und dem Terminplaner meiner Werkstatt einen Termin aus und wenn ich dann hinkomme, ist das betreffende Ersatzteil schon beim Hersteller bestellt und angeliefert. :)
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
@Trashy

(lustig das in einem anderen verschwörungsforum seid gestern abend darüber diskutiert wird -ob da wohl selber jemand "spionage" betreibt ... mh, gilga?!)

Nein...Ich doch nicht! :D 8)
Ich habe es beim zappen irgendwo als Nachrichtenschnippsel aufgenommen!
WV als Diskussionsplattform ist schon anstrengend genug für mich. Dann noch bei anderen Foren zu wüten...., nein danke!

Ich bin ein waschechter WV´ler! 8)

:arrow: Gilgamesh
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Trasher schrieb:
Find ich klasse. Die Service-Lampe geht an, das Bordsystem handelt mit meinem Terminplaner und dem Terminplaner meiner Werkstatt einen Termin aus und wenn ich dann hinkomme, ist das betreffende Ersatzteil schon beim Hersteller bestellt und angeliefert. :)

das boardsystem hat außerdem registriert, dass ein joint im auto geraucht worden ist, die polizei ist schon benachrichtigt, der haftbefehl ist schon unterschrieben ... als der fahrer gerade in seine straße einbiegt wird bereits der platz im gefängnis freigemacht, die polizei lässt sich zeit... die kennen den exakten ankunftsort des fahrers ja schon ( 17.32 bei gelichbleibender geschwindigkeit ) und sie werden exakt 45 sekunden nach dem übeltäter vor seinem haus eintreffen... was der fahrer nicht weiß, die boardcam hat den fahrer während seines verbrechens bereits gefilmt... die videodaten sind an die staatsanwaltschaft übermittelt worden, diese hat in absprache mit dem richter und einem hinzugezogenen pflichtverteidiger bereits ein urteil gefunden.. eine letzendliche öffentliche verhandlung wird noch folgen, aber es ist nicht zu erwarten, dass das urteil dort verändert wird.

17.33 ist der fahrer bereits verhaftet, alles weitere wird ihm dann schon erklärt werden wenn er am nächtsen tag dem haftrichter vorgeführt wird.. hauptverhandlung ist dann auf ende der woche angesetzt.. die gerichte arbeiten effizient dieser tage... bei solchen beweislagen kann man aburteilen im viertelstundentakt ;)

schöne neue welt...

isch freu mir so :lol:
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
Hmm mit GPS kann man gut schnüffeln, doch das hat auch die europäische Führung erkannt und will sich losmachen mit dem eigenen Navsyst. Galileo. Vielleicht will man selber schnüffeln..?

Europa und insbesondere Deutschland ist doch sowieso neugieriger, als die USAS, denn während unser Innenminister über biometrische Daten auf dem Personalausweis labert, gibt es in den Vereinigten Staaten weder Meldepflicht beim Einwohnermeldeamt, noch so etwas, wie einen Personalausweis.

Ich will die Gefahr, die von GPS ausgeht nicht kleinreden, doch man sollte sich im Klaren darüber sein, welche Seite des großen Teiches sich näher beim Orwellschen Überwachungsstaat befindet.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Franziskaner schrieb:
forcemagick schrieb:
...
schöne neue welt...

isch freu mir so :lol:

Du weisst doch, force...wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Angst haben. Alles nur zu unserem Besten...

:ironie:

hach ja richtig ;) ich hab ja nichts zu verbergen und nichts zu befürchten ... jott sei es jetrommelt und jepfiffen ;) ... ich bin ja so froh... jaja..

:lol:

naja.. ich werd mir dieses schöne mantra nur immer wieder vorsagen.. dann wirds schon irgendwie gehen... ;)
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
@ trasher

Gilgamesh schrieb:
In vielen Fällen soll sich die Spionagetechnik im Navigationssystem der Fahrzeuge befinden.

Weiß ich nicht so genau, ich bin technisch nicht so versiert. Ist man also sicher? Wird GPS nicht auch zum Orten von Dingen bzw Personen benutzt. Wenn dieses Gerät weiß, wo ich bin (Bitte nächste Straße links abbiegen) kann doch auch jemand anders nachgucken, wo sich das PWK gerade befindet und mittels Satellit ins und ums Fahrzeug hineinspitzeln oder bin ich zu naiv, was mich auch nicht wundern würde.
 

Malkav

Geheimer Meister
7. Juli 2002
111
Paradewohlstandskind schrieb:
Hmm mit GPS kann man gut schnüffeln, doch das hat auch die europäische Führung erkannt und will sich losmachen mit dem eigenen Navsyst. Galileo. Vielleicht will man selber schnüffeln..?

Naja, zum Schnüffeln sollte man das aber auch endlich mal in den Himmel bringen und sich nicht Jahrelang über die Finanzierung streiten...

Wie lange geht das jetzt schon?

Malkav
 

JohnDoe

Lehrling
26. November 2004
3
naja - ich hör manchmal ein so komisches klicken bei meinem auto...
aber nur wenn ich zu schnell ins radar fahre...könnte daß auch sowas sein?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Paradewohlstandskind schrieb:
Wenn dieses Gerät weiß, wo ich bin (Bitte nächste Straße links abbiegen) kann doch auch jemand anders nachgucken, wo sich das PWK gerade befindet und mittels Satellit ins und ums Fahrzeug hineinspitzeln oder bin ich zu naiv, was mich auch nicht wundern würde.
Einfach gesagt: Nicht die GPS-Satelliten orten Dein GPS-Gerät, sondern Dein GPS-Gerät ortet die GPS-Satelliten.

Geklaute Autos sollen zwar zum Teil schon mit der GPS-Technik geortet werden können, aber in diesem Fall muss es in dem Auto dann einen zusätzlichen Sender geben, der aktiv ein Positionssignal aussendet (über GSM/GPRS/HSCSD/UMTS o.ä.)
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Wird afaik bei Taxi und vor allem Transportunternehmungen häufig verwendet, um die genaue Porition ihrer Fahrzeuge zu wissen. Wie Trasher schon sagte, muss dafür ein Sender im Auto eingebaut sein. Es ist aber natürlich auch möglich, dass sowas bereits serienmässig eingebaut ist. Sieht ja gleich aus wie der Empfänger...
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ich bin der Meinung, daß wenn wir immer nur den Technologiemißbrauch in den Vordergrund stellen, wir technologisch nicht wirklich weiterkommen. Das Telefon, Internet, usw. wurden nicht in erster Linie dazu entwickelt, die Bürger auszuhorchen.

Allerdings ist es ganz klar ein Unterschied, ob man ein System bewußt benutzen und sich auch abkoppeln kann (Hörer auflegen, Internnetverbindung trennen) oder ob es unbewußt in das eigene Leben integriert wird (Telemetriedaten des Autos, RFID-Tags).
Da sollte es irgendein unabhängiges Vermittlungsorgan geben, welches sich mit den konkreten Systemen auseinandersetzt, Aufklärung über dessen Funktionsweise betreibt und Bedenken aus Sicht der Bürger an die Systementwickler weitergibt. Bei mangelnder Akzeptanz am Markt wird sich der Hersteller hüten, ein bestimmtes System zu verbauen.
Nicht zuletzt könnte ein konsequent durchgesetztes Datenschutzgesetz es dem Hersteller unmöglich machen, personenbezogene Daten zu erheben.

Das Problem heutzutage ist eben nur, daß man solche Systeme von Seiten der Sicherheitsbehörden gerne so aufbohren möchte, daß ein Vollzugriff besteht. Zur Verbrechens- und Terrorbekämpung, natürlich... :roll:
Dann muß man das Problem meiner Meinung nach aber auch auf die Politik und den Gesetzgeber schieben und nicht auf die Entwickler.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten