Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vollgeld: Kein Fake-Money mehr!

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
Die Schweizer Initiative will das Vollgeld einführen. "Stop Fake-Money" heißt es. Damit soll verhindert werden, dass Geschäftsbanken kein Geld aus dem Nichts schaffen können, sondern nur der Staat mit seiner Notenbank (Zentralbank). Was haltet Ihr vom Vollgeld?

https://www.vollgeld-initiative.ch/

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...ld-bankenkrisen-verhindern-soll/22667144.html

Wie das "Vollgeld" Bankenkrisen verhindern soll
Die Schweizer stimmen über ein neues Geldsystem ab - und lehnen es laut Hochrechnungen mehrheitlich ab. Das umstrittene Konzept würde die Finanzwelt revolutionieren.

Roland Lindenblatt

Mehr Artikel

Zehner, zwanziger und fünfziger Schweizer Franken Banknoten. Das Währungssystems steht bei der Volksabstimmung am 10. Juni 2018 in...Foto: Gaetan Bally/KEYSTONE/dpa
Woher unser Geld kommt, wusste Hansruedi Weber bis vor zehn Jahren selbst nicht. Dabei hatte der ehemalige Primarschullehrer schon Volkswirtschaftslehre und Philosophie studiert. Doch erst 2007 fand er heraus: „Das meiste Geld machen die Geschäftsbanken selbst.“ Und ihm fiel auf, dass das kaum jemand wusste. „Die Bürger werden belogen“, sagte sich Weber. Und wurde Präsident des „Vereins für Monetäre Modernisierung“.


 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
bleibt es nicht trotzdem nur bedrucktes Papier? - Die Notenbanken drucken doch schon
wie die Irren Geld und schmeißen es flächendeckend über uns ab. ..?!?

Kommen dann den bald wieder die Gold- & Silbertaler Verfechter, .. nunja nur
Geld hat einen Wert und wir alle sind wertlos und überflüssig ... Geld kann
auch ohne uns überleben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Geld hat einen Wert und wir alle sind wertlos und überflüssig ... Geld kann
auch ohne uns überleben.
Nein, kann es nicht. Woher kommt denn der Wert, wenn nicht von den Menschen, die ihn erschaffen oder akzeptieren? Irgendwelche Viecher brauchen kein Geld.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
bleibt es nicht trotzdem nur bedrucktes Papier? - Die Notenbanken drucken doch schon
wie die Irren Geld und schmeißen es flächendeckend über uns ab. ..?!?

Kommen dann den bald wieder die Gold- & Silbertaler Verfechter, .. nunja nur
Geld hat einen Wert und wir alle sind wertlos und überflüssig ... Geld kann
auch ohne uns überleben.

Die Geschäftsbanken erzeugen auch Geld, aus dem Nichts. Die Besitzer und die Manager der Geschäftsbanken bekommen Geld ohne dafür arbeiten zu müssen.
 

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
Wir brauchen wieder Realgeld welches durch Edelmetalle abgedeckt wird, weg von dem quittieren Buch und Zinsgeld, welches keinen realwert besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
dann wäre es sinnvoller auf Geld als Tauschmittel zu verzichten und lieber
jedem der durch seine "Arbeit" / Dienstleitung usw. der Allgemeinheit und
Wirtschaft etwas beisteuert - je nach dessen Wert einen Bezug aus dem
Wirtschaftspool zu gestatten - anhand Wertebezugs-Systems ...
personalisiert und nicht übertragbar und nicht ansparbar.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
dann wäre es sinnvoller auf Geld als Tauschmittel zu verzichten und lieber
jedem der durch seine "Arbeit" / Dienstleitung usw. der Allgemeinheit und
Wirtschaft etwas beisteuert - je nach dessen Wert einen Bezug aus dem
Wirtschaftspool zu gestatten - anhand Wertebezugs-Systems ...
personalisiert und nicht übertragbar und nicht ansparbar.
Also das Universaltauschmittel gegen ein Selektivtauschmittel ersetzen. Wieso nicht ansparbar? Wie soll ich Sachen erwerben, die über ein Monatsgehalt hinausgehen? Und wie regeln das Firmen untereinander?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
also, das prinzip "geld" find ich an sich ja schon ok. was wenn ich z.b. als maurer grade einen liter milch haben möchte, der bauer aber gerade (bzw eigentlich die meiste zeit) keinen maurer braucht ?

das problem was ich sehe ist, das irgendwann die kontrolle darüber verloren wurde, und statt das der mensch das geld kontrolliert, kontrolliert das geld den menschen.


ps: oh, darf ich anmerken, imho das hauptproblem des zins und zinseszins systems: man geht davon aus, das man mit dem verliehen geld auch selber profit gemacht hätte, wenn man es nicht verliehen hätte. diese grundannahme ist jedoch nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Zwei Videos, kopierter Text, 2 Links und nur 2 eigene Sätze? :finger:

Geld hat immer den Wert welchen man ihm gibt. Solange alle daran glauben ist das auch völlig egal und kein Problem.
Eine Goldmünze ist auch erstmal nicht mehr Wert als ein Blatt Papier oder eine Zahl im Computer.

Die Geldschöpfung ist dagegen nochmal eine andere Sache. Wenn du aber selber nur 2 Sätze schreibst, sehe ich wenig Sinn auf sowas einzugehen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
Eine Goldmünze ist auch erstmal nicht mehr Wert als ein Blatt Papier oder eine Zahl im Computer.


richtig, im prinzip kommt es immer darauf an was man damit anfangen will. wobei die zahl im computer ja nix wirklich reales ist, ein blatt papier oder eine goldmünze hingegen schon...

gold ist da jedoch intressant. gold kann eigentlich nicht viel, korrosionsbeständig und leitet recht gut strom, das wars auch schon. doch die korrosionsbeständigkeit ist intressant, vermute pers daher den "wert" des goldes, gold ist quasi die materialisierte unsterblichkeit....
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
richtig, im prinzip kommt es immer darauf an was man damit anfangen will. wobei die zahl im computer ja nix wirklich reales ist, ein blatt papier oder eine goldmünze hingegen schon...

gold ist da jedoch intressant. gold kann eigentlich nicht viel, korrosionsbeständig und leitet recht gut strom, das wars auch schon. doch die korrosionsbeständigkeit ist intressant, vermute pers daher den "wert" des goldes, gold ist quasi die materialisierte unsterblichkeit....

Ein Computer sowie das ganze Internet besteht auch aus etwas reales.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Die Zahl befindet sich auf reale Hardware genau wie der Aufdruck auf ein Blatt Papier. Will nur sagen, dass die Zahl im PC nicht im Nichts steht und auch einen realen Wert hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
also, das prinzip "geld" find ich an sich ja schon ok. was wenn ich z.b. als maurer grade einen liter milch haben möchte, der bauer aber gerade (bzw eigentlich die meiste zeit) keinen maurer braucht ?
Ich glaube das mit dem geldlosen Leben soll anders funktionieren. Als kein Tausch, sondern ein zur Verfügung stehen.
Du als Maurer würdest also bei denen arbeiten die gerade einen Maurer brauchen. Ohne dass sie Dir etwas dafür geben.
Du gehst ganz normal einkaufen, zahlst aber nichts. Der Bauer lässt nach wie vor seine Milch von einer Molkerei abholen, die an Lebensmittelabholgebäude liefert.
Das Konzept "Leben ohne Geld" würde voraus setzen, dass sich jeder nur das nimmt was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Du kennst Datenträger? Wenn du deinen Rechner ausschaltest ist auch nicht gleich alles weg.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Das Konzept "Leben ohne Geld" würde voraus setzen, dass sich jeder nur das nimmt was er braucht.

... oder aber, es müsste einfach so viel da sein, dass es nicht sonderlich in Gewicht fällt, wenn mal wer über die Stränge schlägt. Dann ist „mehr als andere haben“ nicht mehr reizvoll, sondern dumm, weil materieller Besitz einfach nichts prestigeträchtiges mehr ist.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
Du kennst Datenträger? Wenn du deinen Rechner ausschaltest ist auch nicht gleich alles weg.

ehrlich gesagt verstehe ich nicht worauf du hinaus willst ? mir pers ist jedenfalls der unterschied zwischen realität und virtualität bewusst.

datenträger, hmm, ok, dann lass mal schauen wie real die daten noch sind, wenn HD und neodymmagnet (unkontrolliert bzw willkürlich) aufeinander treffen, und dann zeig mir bitte etwas anderes, was beim bloßen vorbeiführen eines magneten "verschwindet". bin gespannt...


Das Konzept "Leben ohne Geld" würde voraus setzen, dass sich jeder nur das nimmt was er braucht.

genau das ist leider das fast unlösbare problem in meinen augen. es bedürfte einen massiven umbau der gesellschaft, inklusive machtverlust für einige, die das aber garnicht schön finden würden wenn sie ihre "macht" verlieren.

oder, wie es volker pispers mal so schön ausdrückte: jeder kann reich werden, aber nicht alle !

schönes beispiel sind da aktuell die saisonalen obst- und gemüseernten. keiner will mehr spargel stechen, warum auch, knochenjob und mieser lohn ? hmm, tja, dann gibts halt keinen spargel... ;) (ich pers kann das zeug sowieso nich leiden^^)



k.a. evtl ist die menschheit irgendwann mal so weit, doch auch wenn ich pers durchaus fan der anarchie bin, aktuell bleibt sie leider imho noch reine utopie, und glaube nicht das sich in meinen lebenszeiten daran noch groß was ändern wird. der mensch ist erstmal ein raubtier, drum wundert es mich pers nicht, das so viele menschen für persönlichen profit sprichwörtlich über leichen gehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Und woher wissen wir, was wir produzieren sollen, so ohne Markt und ohne Preise und ohne Geld? Wirtschaften heißt wählen. Wenn wir nicht mehr wählen müssen, wirtschaften wir nicht mehr. Das funktioniert im Schlaraffenland, aber nicht in einer Welt, in der Güter aufwendig erzeugt werden müssen und in der man deshalb vorher überlegen muß, welche Güter man erzeugen will.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten