Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....
..... dann muss es wirklich wichtige Gründe dafür geben.


In Braunschweig wurde im Frühjahr der Karnevalsumzug abgesagt.
Heute abend nun das Fußballspiel in Hannover.


Zur Stunde sind die Gründe für die Absage in Hannover noch nicht ganz klar.

Ob nun demnächst sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden?

- - - Aktualisiert - - -

Das ist die neueste Nachricht zur Lage:
Islamistische Anschlagsgefahr in Hannover: Hinweis kam von französischem Geheimdienst
Mehr dazu:
Hannover: Länderspiel abgesagt wegen Bombendrohung - SPIEGEL ONLINE
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....
..... dann muss es wirklich wichtige Gründe dafür geben.
[...]
Ob nun demnächst sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden?
Klingt nicht sonderlich einleuchtend, oder?

An Großveranstaltungen besteht ein allgemeines Interesse, sonst würde es sie ja nicht geben.
Daher hat niemand einen Nutzen davon, sie ohne einen (zum jeweiligen Zeitpunkt) guten Grund abzusagen. Hier gab es offenbar einen ernst zu nehmenden Hinweis vom franzsösischen Geheimdienst.

Zudem ist es menschlich, daß in Tagen wie diesen die Vorsicht etwas über das gesunde Maß hinweg geht. Man kann sich ruhig mal probeweise vorstellen, man hätte selbst diese Entscheidung zu treffen. Da wird Manches nachvollziehbarer.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Wir lassen uns vom Terror nicht einschüchtern ... schon klar.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

In den Moscheen ist man einigermassen sicher

grz
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Ein Kommentar zur offiziellen Erklärung von De Maizière:
Nun ist De Maizière kein großer Rhetoriker. Das muss er auch nicht sein. Als Bundesinnenminister muss er aktuell vor allem die Sicherheitslage richtig einschätzen können. So hat er wohl gute Gründe gehabt, das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden abzusagen. Wie es zu dieser Einschätzung kam, kann und muss aus Sicherheitsgründen auch nicht in vollem Umfang an die Bevölkerung kommuniziert werden.
Was allerdings auch nicht passieren sollte: Mit holprigen Statements die Bevölkerung verunsichern. Genau das kann aber passieren. Kein Wunder, dass sich seine Worte schnell zu einem Meme entwickelt haben: #DoItLikeDeMaiziere
Mehr dazu: #DoItLikeDeMaiziere - De Maizières Erklärung wird zum Meme - Haha - bento
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Wir lassen uns vom Terror nicht einschüchtern ... schon klar.
Tja, leider wohl doch.
Ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und empfinde die Absage inzwischen als Armutszeugnis.

Wenn man das Stadion gründlich durchsucht, und das dürfte ja wohl geschehen sein, und wenn man die Eingangskontrollen mit Sinn und Verstand durchführt, und das dürfte ja wohl vorgesehen gewesen sein, dann muß so ein Spiel stattfinden können. Die Absage ist ein Zeichen des Misstrauens gegenüber der eigenen Leistungsfähigkeit - und das ist kein gutes Signal. Oder es ist keine schöne Wahrheit. Dann allerdings besteht hier höchster Handlungsbedarf. Man sollte doch wohl ein einzelnes Gebäude, wenn auch ein großes, vor jungen Fanatikern schützen können.
Offenbar haben das ja sogar die völlig unvorbereiteten Ordner im Pariser Stadion hingekriegt.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Die Absage ist ein Zeichen des Misstrauens gegenüber der eigenen Leistungsfähigkeit - und das ist kein gutes Signal. Oder es ist keine schöne Wahrheit.
Vermutlich ist das Misstrauen berechtigt.
Ich hege kein allzu grosses Zutrauen in die Wehrhaftigkeit (was auch den Schutz seiner Bürger einschliesst) und Entschlossenheit dieses Staates.

Z.B. las ich unlängst in einer Zeitungsnotiz, dass laut einer Umfrage weniger als 20% der befragten Deutschen bereit wären, ihre Heimat zu verteidigen.

Natürlich ist das eher ein diffuses Gefühl, das sich mehr aus Wahrnehmungen von Mentalität und Gebahren des Volks und seiner Eliten sowie die stetige begleitende Protokollierung und Kommentierung der Interaktion beider durch die "Vierte Gewalt" im Staate speist,
als dass es auf konkretem Faktenwissen und Kenntnis der Hintergründe beruhte.
Wie wohl den Meisten fehlen mir leider der unverstellte Blick hinter die Kulissen und Informationen aus Erster Hand.
Bei derlei Beobachtungen drängt sich mir aber zumindest der Eindruck auf, dass sich auch Völker und Staaten ähnlich wie Individuen verhalten und ganz eigene Charaktereigenschaften ausstellen.

Z.B. soll im Wembley-Stadion ein Länderspiel zwischen Frankreich und England stattgefunden haben, obwohl die Bedrohungslage dort gewiss nicht geringer als in Hannover war.
Wer die Briten ein bisschen kennt, den wird das aber auch nicht besonders verwundern.
Die sind etwas härter im Nehmen und stehen zu ihren Prinzipien, against all odds.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

als 20% der befragten Deutschen bereit wären, ihre Heimat zu verteidigen
dann mache man den syrischen Flüchtlingen auch keinen Vorwurf.
Wembley-Stadion ein Länderspiel zwischen Frankreich und England stattgefunden haben, obwohl die Bedrohungslage dort gewiss nicht geringer als in Hannover war.
Wembley ist nur die allgemeine Bedrohungslage vorhanden, in Hannover eine konkrete Bombendrohung

Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden .... geht man wieder nach Hause oder geniesst die Nacht anderweitig.
Falsches Heldentum bringt keinem etwas. Verstand zeigen ist nichts beschämendes.

Den ganzen Tag das Thema "Hannover"-Spiel in den Nachrichten :?, nur weil sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat, der ihm hoffentlich noch lange selbst zu denken geben wird.

Hat man den Spielball auch untersucht? Vielleicht war das die präparierte Bombe, die beim Anstoss hätte ... sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

@ dimwit
Da gab's München 1972 - und man hat als Deutscher vor Scham im Boden versinken wollen, so peinlich war das amateurhafte Agieren. Aber nur 5 Jahre später, 1977, landete die Landshut in Mogadischu. Alle Achtung, aus Erfahrungen gelernt zu haben wurde selten so deutlich wie da.
Das Misstrauen ist nicht berechtigt, es mangelt lediglich an Selbstvertrauen.

Warum?
U.a. deshalb, weil wir in Deutschland eine "Schuld-Kultur" haben. Egal was an Blödem passiert, es scheint das mit Abstand wichtigste zu sein, so schnell als möglich einen Schuldigen anprangern zu können. Vielleicht zum Zwecke einer kollektiven Erlösung, ich weiß es nicht.
Dabei passieren nun mal Fehler, sie sind eine zwingende Begleiterscheinung des Handelns und der Übernahme von Verantwortung. Sie gehören als Komponente des Lebens grundsätzlich akzeptiert, wir alle machen welche.
Selbstverständlich führt diese Angst vor dem Pranger bei Verantwortlichen dazu, daß sie nicht das geringste Risiko eingehen. Und das ist fatal, denn ein Restrisiko gibt es immer und überall.

Aber auch das, diese zwanghafte Suche nach einem Schuldigen, den wir zum Zwecke unserer Selbstreinigung aus der Gemeinschaft ausstossen können, ist ja vielleicht charakterlich bedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

An die Fernsehbilder der Eröffnungsfeier von München und von der Geiselnahme durch den Schwarzen September kann ich mich noch erinnern.
Allerdings war ich mit meinen gerade mal neun Lenzen zu jung, als dass ich wirklich verstanden hätte, worum es dabei ging,
geschweige denn, dass ich mich wegen der dilettantischen Befreieungsaktion für mein Land hätte schämen können.

Durch die Odyssee der LANDSHUT hatte ich zum ersten Mal überhaupt etwas von Somalia und Mogadishu gehört.
Ich glaube allerdings, dass ich über das schwere Ringen, des erst vorige Woche verstorbenen Alt-Kanzlers und Welterklärers, um die Entscheidung für den Befreiungsversuch der Passagiere und gegen ein Einknicken vor den Terroristen, auch wenn es Schleyers Todesurteil bedeutete, erst durch Artikel und Reportagen viel später erfahren habe.

Das war sicher eine Zäsur. Zum einen, was die terroristische Herausforderung des Staates betrifft.
(mir kommte es so vor, als ob mit der LANDSHUT auch erstmals Flugzeugentführungen und -sprengungen ins terroristische Repertoir Einzug hielten; vermutlich irre ich mich da aber)
Und auf der anderen Seite die richtige Reaktion des Staats darauf, z.B. durch Gründung der GSG9.

Meinst Du, dass wir heute, angesichts einer nochmals neuen Dimension von Terror, denn noch solche Staatsmänner vom Kaliber eines Schmidts haben?

Was den Volkssport des Fingerzeigens und Schwarzepeterschiebens von uns Deutschen angeht, da stimme ich Dir zu.
Drum duckt man sich heute wohl lieber weg, als im Zweifel auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Womöglich ist die Bombendrohung von Hannover auch nur von den Behörden vorgetäuscht. Zum Einen, weil die dt. Mannschaft sich mental nicht in der Lage sah zu spielen, zum andern aber auch, um die Bevölkerung zu sensibilisieren und daraus weiterleitend politisch besseren Einfluss auf die Massen nehmen zu können...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

@Aurm ...
.. also nach VT Meinung eine Lüge - um die Bevölkerung einzuschüchtern.
ein "echter" Anschlag wird dann bestimmt ein False Flake, weil es gibt
keinen Intern. Terror und es geht nur darum das Volk zu unterdrücken.????
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Ich habe mich mit Verzögerung geschämt, wir sind ähnlich alt. An die Entführung der Landshut allerdings erinnere ich mich als wäre es gestern gewesen.

[...]Meinst Du, dass wir heute, angesichts einer nochmals neuen Dimension von Terror, denn noch solche Staatsmänner vom Kaliber eines Schmidts haben?
Ja sicher. Menschen von Format, die mit klarem Kopf Entscheidungen treffen und danach handeln, die wird es immer geben. Es stellt sich aber die Frage, ob so Jemand heute noch in die Politik geht. Schmidt musste nicht wöchentlich seine Popularität messen lassen und wurde nicht von sozialen Netzwerken (deren Auswürfe es inzwischen regelmäßig bis in die Nachrichten schaffen) durch seine Agenda getrieben. Insofern sind deine Zweifel berechtigt.
Abgesehen von Norbert Lammert fällt mir derzeit leider kein Spitzenpolitiker ein, dem ich einen vergleichbar standfesten Charakter zutraue.

Was den Volkssport des Fingerzeigens und Schwarzepeterschiebens von uns Deutschen angeht, da stimme ich Dir zu.
Drum duckt man sich heute wohl lieber weg, als im Zweifel auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Leider steht wohl zu allererst die Frage im Raum, wie sich diese oder jene Entscheidung auf die Wählergunst auswirken wird. Jemand der gewählt wurde um das Ruder zu übernehmen, darf sich aber nicht ständig nach der Mannschaft richten. Denn die möchte natürlich möglichst sofort dahin, wo es nett und gemütlich ist...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Ruder übernehmen ist gut. Schmidt hat es übernommen und Kurs gehalten. Dafür gebührt ihm Respekt. Bestimmt hat er den Kurs nicht. Ein ewiger Leutnant halt. Ich wüßte gern, was er '89 getan hätte.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Wer, wenn nicht maßgeblich er, hat denn den Kurs bestimmt? Und wir reden hier natürlich nur über das, was ein westdeutscher Kanzler angesichts globaler Ereignisse überhaupt bestimmen konnte.

Was er 1989 getan hätte fände ich auch spannend.
Er war hanseatisch rational, weniger deutsch national. Vermutlich wäre das Ergebnis heute trotzdem ein ähnliches, weil einfach von den Menschen so gewollt. Ich denke jedoch, die Wiedervereinigung wäre langsamer und - vor allem auch wirtschaftlich - geordneter abgelaufen. Allerdings werden wir es nie wissen. Schade, nicht wahr? Manch ein historisches Ereignis würde man sich doch wirklich gern bei anders gemischten Karten erneut anschauen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Adenauer hat den Generalkurs festgelegt, Brandt hat mit seiner Ostpolitik eine Kurskorrektur vorgenommen, Schmidt hat den übernommenen Kurs gehalten. Sicher, das ist auch eine Entscheidung, aber doch von anderer Qualität. Wie gesagt, für seine Standhaftigkeit und Treue verdient er hohes Lob.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wenn Veranstaltungen wegen Terror abgesagt werden ....

Und es wird auch gerne vergessen, dass Schmidt den NATO-Doppelbeschluss gerne mitgetragen hatte.
Wie hieß unser Slogan damals:
Petting statt Pershing!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten