Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat eigentlich den Koran wirklich gelesen?

Sollten die Inhalte des Korans öffentlich diskutiert werden?

  • Nein das würde zu Mord und Totschlag führen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Natürlich in einer Demokratie darf alles diskutiert werden

    Stimmen: 6 66,7%
  • Ungläubige können die herrlichen Suren sowieso nicht verstehen

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ja sicher, da würden so manchen die Augen aufgehen

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Unter dem Titel: "Koran lesen fördert das Denkvermögen" habe ich einen Artikel auf der Seite Achgut.com gelesen. Ich lese auch des Öfteren mal im Koran, insofern finde ich den Artikel sehr treffend.


Als ich meinen textkritischen Essay „Bibel und Koran“ veröffentlichte, bat der Herausgeber einer Zeitschrift, der sich nach einigem Zittern und Zagen zur Veröffentlichung entschloss, einen bekannten Hamburger Schriftsteller, der Jahre zuvor zum Islam konvertiert war, um eine Gegen-Stellungnahme. Doch der neue Muslim kannte den Koran-Text eher vom Hörensagen als von eigener Lektüre. „Er wusste kaum, wovon die Rede ist“, erzählte mir der Herausgeber am Telefon, irritiert wie ich, dass hier offenbar jemand zu einer Religion übergetreten war, die er nicht genau kannte. Der Hamburger Schriftsteller trat dann in seinem Statement weniger meinen Argumenten entgegen, als dass er mich warnte, ich würde mich mit meinen unbefugten Text-Analysen vorwagen auf „vermintes Gebiet“.http://www.achgut.com/artikel/koran_lesen_foerdert_das_denkvermoegen

Ich weiß das viele Muslime kein Arabisch verstehen und eine Menge Muslime nicht lesen und schreiben können. Wir wissen allerdings nicht welcher Islam denn nun der Richtige ist. Es ist allerdings nicht ungefährlich, als Ungläubiger den Koran zu lesen. Denn so etwas könnte dabei herauskommen.


„Ich habe es mir angetan“
Wie die Koran-Lektüre auf Ralph Giordano gewirkt hat, ist allgemein bekannt. Er wurde im letzten Jahrzehnt seines Lebens, mit über achtzig Jahren, einer der schärfsten Islam-Kritiker Deutschlands. Mit den zu erwartenden Folgen: öffentlichen Angriffen, Droh-Anrufen, anonymen Briefen. Er erzählte mir davon am Telefon, seine Stimme klang animiert, fast schien es ihn zu freuen, dass er als alter Mann nochmals seine Zivilcourage unter Beweis stellen konnte. [...]

Und er kam öfters darauf zurück, dass es die Lektüre des Koran gewesen sei, die ihm die Augen geöffnet hätte über das Problem Islam: „Ich habe es mir angetan und habe den Koran gelesen. Von der ersten bis zur letzten, bis zur 114. Sure. Es ist eine Lektüre des Schreckens und des Wahnsinns. Es wird fortwährend dazu aufgerufen, die Ungläubigen zu töten, vor allem aber die Juden, die Juden, die Juden (...) Ich sage euch, nachdem ich den Koran gelesen habe: der Koran ist das judenfeindlichste Buch, das mir in meinem langen Leben jemals vor die Augen gekommen ist.“[...]
P.S. Die vom Staat bezahlte Expertin und Leiterin des Berliner Instituts für Antisemitismus-Forschung, Juliane Wetzel, äußerte dieser Tage die Ansicht, es gäbe „keinen muslimischen Antisemitismus“. Ich bin sicher, sie hat den Koran nie gelesen.
Das Zitat von Wetzel war in Wirklichkeit ein bisschen anders, sie sagte:
„Es gibt keinen muslimischen Antisemitismus, sondern Antisemitismus unter Muslimen, der virulent ist.“ (Juliane Wetzel in „Antisemitismus in Deutschland“, Phoenix, 25.6.2018)"
Das ist natürlich ein großer Unterschied und zeigt die Unfähigkeit auf die Probleme einzugehen indem einfache Worthülsen verbreitet werden. Ich bin mir allerdings auch sicher wie die Autoren des Artikels, dass Frau Wetzel den Koran nicht gelesen hat.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
leider würde ich einfach mal aus einer persönlichen Überlegung
vermuten:" das für ein Verstehen möchten des Korans, ein schlichtes und profanes
Selbststudium (dann auch noch in einer "schlechten" deutschen Übersetzung), nicht
nur nicht ausreicht sondern völlig der falsche Weg ist.
Wenn überhaupt solltest Du dann ein intensives Studium an einer sehr guten
Koranschule in Saudi Arabien absolvieren und der Korrektheit halben auch eins
in Teheran. So kannst Du Dir dann ein persönliches Abbild beider islamischen
Strömungen machen und für dich selber erkennen ob dies dann der wahre Weg ist.

Übrigend´s haben hier in diesem Land Deutsche (mutmaßliche Christen) eine
rigide antisemitische Politik verfolgt und das gute Volk hat das nicht nur toleriert
sondern fleißig mit gemacht.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
Übrigend´s haben hier in diesem Land Deutsche (mutmaßliche Christen) eine
rigide antisemitische Politik verfolgt und das gute Volk hat das nicht nur toleriert
sondern fleißig mit gemacht.

wenn man die wahl hat zwischen "mitmachen" und "mit an die wand gestellt werden" auch kein allzugroßes wunder... ;)

momentan läufts doch ähnlich, bloss mit anderem vorzeichen. wer nicht mitmacht ist nazi^^

man kann ja von der AfD halten was man mag, doch politiker angreifen und ihre autos anzünden, hmm... keine schöne sache...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
[..wer nicht mitmacht..]
ja .. gestern Nachmittag "wichtig" ... zu Fuß aus der Stadt über Klein Istanbul nach Hause
gegangen. Und Vermutlich sind die einzigen Deutschen dort die Banditos ... fühlt sich schon
merkwürdig an - weil es das komplette Gegenteil von Multi-Kulti ist .. in der City war übrigends
summer in the city mit gratis open air.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
denke die hätten keine Lust darauf .. müssten ihre Teestuben verlassen und das Dominospiel
unterbrechen oder von der Bank vor der Teestube aufstehen .. der stadtnahe Bereich hat
ca. 98% Ausländer-Anteil .. da sind Deutsche Fremdkörper. Kulturverein? Bauchtanzschule,
Kampfsportverein, MukkiBude, Ditip ??
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Ich habe das erste Drittel gelesen, dann ging mir der schwülstige Ton und das ewige "Brennen sollen die Ungläubigen" zu sehr auf den Docht und habe das Buch weggelegt. Die immer wieder gelobte hohe Wortkunst habe ich jedenfalls in dem Buch nicht gefunden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Die immer wieder gelobte hohe Wortkunst habe ich jedenfalls in dem Buch nicht gefunden.
Wie denn auch, ich nehme an, Du hast eine deutsche Übersetzung gelesen. Sprachliche Finessen überleben eine Übersetzung häufig nicht, schon bei Sprachen, die näher am Deutschen liegen.
"Brennen sollen die Ungläubigen"
Erstaunlich, ich kann mich an Wiederholungen dieses Satzes nicht erinnern. Womöglich hat Du eine islamistisch veränderte Version gelesen. Aber das ist ohnehin fast egal, daß man im 7.JH anders geschrieben hat als heute üblich, ist klar - und egal. Was für eine ganz andere Gesellschaft als die heutige geschrieben wurde, ist nur noch von historischem Interesse.
Ich habe auch eine deutsche Übersetzung...
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Wie denn auch, ich nehme an, Du hast eine deutsche Übersetzung gelesen. Sprachliche Finessen überleben eine Übersetzung häufig nicht, schon bei Sprachen, die näher am Deutschen liegen.

Erstaunlich, ich kann mich an Wiederholungen dieses Satzes nicht erinnern. Womöglich hat Du eine islamistisch veränderte Version gelesen. Aber das ist ohnehin fast egal, daß man im 7.JH anders geschrieben hat als heute üblich, ist klar - und egal. Was für eine ganz andere Gesellschaft als die heutige geschrieben wurde, ist nur noch von historischem Interesse.
Ich habe auch eine deutsche Übersetzung...

Vom verbrennen der Ungläubigen steht auch in der deutschen Übersetzung nichts, lediglich vom töten. Das Problem ist, dass man weder die Religion noch den Propheten oder den Koran als Muslim hinterfragen darf. Sollte jemand fragen wo steht das, kann jeder Iman natürlich auf eine der folgenden Suren verweisen. Und ja, auch in der Bibel gibt es ganz schreckliche Verse, erst die Aufklärer machten es möglich, dass die Religion sich verändern musste in Europa.



Dr. Sami Alrabaa
Zitate aus dem Koran
Wenn man den Koran, das “heilige” Buch der Muslime liest, stellt man fest, dass die Radikalen Muslime eigentlich ausführen, was der Koran verschreibt, z. B., „Töte die Ungläubigen“. Der Koran predigt Hass, Kriminalität, Diskriminierung unter Menschen, vor allem gegen Frauen, etc. Die nachfolgenden Zitate belegen dies alles.
Laut zahlreicher Studien haben über 90% der Muslime den Koran nie gelesen. Was sie über den Islam wissen, verdanken sie den Imamen und Predigern in Moscheen und Medien.
http://www.gam-online.de/text-Zitate,koran.html#
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Es gibt sogar eine Stelle, wo explizit beschrieben wird, das den Ungläubigen die Haut Schicht für Schicht runtergebrannt wird, diese in der Nacht nachwächst, um dann am nächsten Tag mit der gleichen Begeisterung, wieder die Ungläubigen abfackeln zu wollen.

Natürlich habe ich eine deutsche Übersetzung gelesen. Das ist nun schon ein paar Jahre her und hat neben der Bibellektüre meinen Drang nach religiöser Erbauungsliteratur erfolgreich gemindert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Es gibt sogar eine Stelle, wo explizit beschrieben wird, das den Ungläubigen die Haut Schicht für Schicht runtergebrannt wird, diese in der Nacht nachwächst, um dann am nächsten Tag mit der gleichen Begeisterung, wieder die Ungläubigen abfackeln zu wollen.
Das zitier mal bitte, es ist auch bei mir ein paar Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe.
Vom verbrennen der Ungläubigen steht auch in der deutschen Übersetzung nichts
als wenn es nur eine Übersetzung gäbe...:balabala:
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Ein sehr konservativer Muslim, mit dem ich mal diskutiert habe, war von dieser Stelle sehr begeistert, weil die Wissenschaft das mit den Hautschichten erst viel später entdeckt hätte. Die verbrannten Ungläubigen waren ihm völlig egal und konnte auch auf Nachfrage nichts Schlimmes daran erkennen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Das zitier mal bitte, es ist auch bei mir ein paar Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe.

als wenn es nur eine Übersetzung gäbe...:balabala:
Ja da hast du natürlich Recht, hier habe ich doch so eine Stelle gefunden.

“Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)

Eine andere Strafe der Hölle ist Schmelzen. Wenn überaus heißes Wasser auf ihre Köpfe gegossen wird, wird das ihr Innerstes schmelzen lassen:

“…siedendes Wasser wird über ihre Köpfe gegossen werden, wodurch das, was in ihren Bäuchen ist, und ihre Haut schmelzen wird.” (Quran 22:19-20)https://www.islamreligion.com/de/articles/382/eine-beschreibung-der-holle-teil-4-von-5/"
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
O ihr, die ihr glaubt, seid auf eurer Hut! Dann zieht entweder truppweise aus oder alle zusammen. [4:71]
Unter euch ist wohl mancher, der zurückbleibt, und wenn euch ein Unglück trifft, sagt er: "Wahrlich, Allah ist gnädig zu mir gewesen, daß ich nicht bei ihnen zugegen war."
http://islam.de/1411.php
Das finde ich so nicht, ist aber auch egal, bei alten Schriften gibt es immer verschiedene Übersetzungen, von Auslegungen ganz zu schweigen.
Wichtiger: wer sich heute noch nach diesem alten Text richtet, tut mir leid. Er paßt sich an eine Gesellschaft an. die es nicht mehr gibt. :naund:
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
http://islam.de/1411.php
Das finde ich so nicht, ist aber auch egal, bei alten Schriften gibt es immer verschiedene Übersetzungen, von Auslegungen ganz zu schweigen.
Wichtiger: wer sich heute noch nach diesem alten Text richtet, tut mir leid. Er paßt sich an eine Gesellschaft an. die es nicht mehr gibt. :naund:
Schon klar, aber es wurde auch geschrieben, dass sehr viele Muslime den Koran nie gelesen haben, sondern sich auf die Imane verlassen. Und leider gibt es diese Gesellschaft eben doch, sie ist jetzt sogar Teil von Deutschland nach Auffassung vieler Politiker.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
http://islam.de/1411.php
Das finde ich so nicht, ist aber auch egal, bei alten Schriften gibt es immer verschiedene Übersetzungen, von Auslegungen ganz zu schweigen.
Wichtiger: wer sich heute noch nach diesem alten Text richtet, tut mir leid. Er paßt sich an eine Gesellschaft an. die es nicht mehr gibt. :naund:

Du hast Dich im Vers vertan. Das mit den Verbrennungen dritten Grades steht auf der von Dir verlinkten Seite. Sure 4, Vers 56.

Übrigens haben wir aus vorchristlichen Jahrhunderten Texte, die unseren Lesegewohnheiten vollkommen entsprechen, griechische, biblische, aus dem Mittelalter lateinische deutscher Verfasser... Daß der Koran so ein unverständliches Kauderwelsch ist, liegt imho an der Situationsbezogenheit vieler Suren, deren Zusammenhang dem Leser fehlt, und daran, daß es sich zum teil um Bibelkommentare handelt. Das dann alles ohne Ordnung bündeln und erwarten, daß der Leser weiß, welche Sure die jeweils neuere ist und die ältere abrogiert...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Du hast Dich im Vers vertan. Das mit den Verbrennungen dritten Grades steht auf der von Dir verlinkten Seite. Sure 4, Vers 56.
Das tut mir leid, aber ich habe nur kopiert, was ein anderer User, ich glaube es war Sonsee, als Quelle angegeben hat. Ich hatte das wohl überlesen oder nicht wörtlich genommen. Da wird ja auch von tollen Gärten und Jungfrauen geschwärmt, um den Unterschied zwischen dem Zustand Ungläubiger und Gläubiger zu beschreiben, was ebenso nicht wörtlich gemeint sein kann. In einer geistigen Welt kann es weder Gärten noch Wein geben, aber in einer sehr trockenen Gegend ist das Bild von Gärten natürlich sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Das tut mir leid, aber ich habe nur kopiert, was ein anderer User, ich glaube es war Sonsee, als Quelle angegeben hat. Ich hatte das wohl überlesen.
Zumindest hat Moris damit die Wahrheit gesagt und somit auch gezeigt, dass der Koran noch schrecklicher ist als ich dachte.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Was mich damals bei dem Gespräch so erschüttert hat, war, das der gute Muslim nicht ein bisschen auf die Idee gekommen ist, es wäre falsch, Menschen zu verbrennen. Selbst auf Nachfrage nicht.

Er ist aber immer noch der festen Meinung, Islam ist die Religion des Friedens, wobei er selbst wahrscheinlich nie Gewalt ausüben wurde. Andererseits hatten weder Tscheka, noch SS, noch IS Probleme damit, Leute zu finden, die ihren wahnwitzigen Terror in die Realität umsetzten.
 
Oben Unten