Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Staatsanwalt ermittelt nach 63 Jahren

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Wie bereits im letzten Blogeintrag berichtet, kam es im April 1945 in Treuenbrietzen zu zwei Massakern.
Zum einen wurden 127 italienische Zwangsarbeiter von der Wehrmacht oder SS hingerichtet. Die Ermittlungen der italienischen und deutschen Staatsanwaltschaft dazu laufen seit dem Jahr 2005.

Ebenfalls am 23. April 1945 wurden hunderte Zivilisten aus Treuenbrietzen von der Roten Armee erschossen. Dieses Ereignis wurde zu DDR verschwiegen und den Schülern wurde erzählt, dass die Einwohner durch einen Bombenangriff gestorben seien. Auch heutzutage weiss kaum jemand, dass damals soviele Einwohner ihr Leben lassen mussten.

Das Forum für Aufklärung und Erneuerung hatte wegen dem Massaker an der Zivilbevölkerung Strananzeige gegen Unbekannt gestellt. Noch im Oktober sollte das Verfahren eingestellt werden, doch überraschenderweise verfolgt die Staatsanwaltschaft Potsdam das Thema nun doch weiter.

Zeitungsberichten zufolge wurde sogar Russland um Rechtshilfe gebeten:

Artikel der PNN

Artikel des Tagesspiegel

Artikel 2 des Tagesspiegels

Ich gehe zwar von aus, dass das Verfahren wieder eingestellt wird, bin aber dennoch positiv überrascht, dass überhaupt Ermittlungen aufgenommen wurden. Bisher war ich immer der Meinung, dass Kriegsverbrechen der Befreier eher unter den Tisch gekehrt wurden.



Weiterlesen...
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Der Staatsanwalt ermittelt nach 63 Jahren

Sehr interessant, da hoffe ich mal das die Treuenbriezener nicht auffällig wurden, weil sie die geburtstagsfeier ihres führers und oberstenbefehlshabers zu heiss gefeiert haben.

Welchen sinn macht es nach tätern zu suchen, welche tot sind?


Heimatforscher Wolfgang Ucksche geht nach seinen Recherchen von einer gezielten Aktion der sowjetischen Besatzungstruppen aus.
Spinn ich! Lieber Fritz, ich kenne eure zeitungen nicht und wie gut sie schreiben können. Nach dem artikel würde ich sagen das Wolfgang Ucksche ein alt-nazi ist. Die, wie du selber schreibst, befreier, welche sich mitten im krieg befinden, werden als besatzer bezeichnet. April 1945 waren die sowetischen soldaten besatzer? Ab wann hat den CCCP besetzt, sobald sie deutschen boden betreten hat oder schon als die front verkleinert wurde?

Mehr als 63 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges hat die Staatsanwaltschaft Potsdam ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer, angeblich durch russische Soldaten im brandenburgischen Treuenbrietzen verübter Kriegsverbrechen eingeleitet.

Russische soldaten = sowjetische soldaten ist das die zeitung des bildungsbürgertums? wie ist es möglich für diese zeitung einen georgienkrieg zu kommentieren, das sind doch alles russen dort, oder?

wenn du uns hier so etwas hereinbringst :) dann werde ich mal auf PNN ebene posten. deutsche touristen haben in der russischen :) stadt sewastopol Beutekunst im museum entdeckt, die bundesregierung fordert von der sowjetunion die rückgabe der kunst, in sewastopol wird behauptet, das deutsche bomber im WWII das dortige museum mit den kunstwerken völlig zerstört hatten, sie wollten doch bitte, bitte auch etwas zum ausstellen haben!!
Nun, das ist wohl kein argument, oder? Nur weil man die dortigen kunstschätze zerstört hatte haben die doch noch lange nicht das recht in russland die deutschen güter zu behalten, oder? der krieg ist doch schon lang lang vorbei.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.135
AW: Der Staatsanwalt ermittelt nach 63 Jahren

meine mutter erzählte mir von erschießungen in bülzig. als die russisch armee ankam war noch nichts los.
dann haben drei jungs aus dem dorf den russischen offizier mit einer granate getötet und dan ging das morden los.

ich will nicht sagen, dass ich das verstehe aber ich kann das auch nicht einfach verurteilen.
die russen hatten auch einiges durch, noch halbe kinder...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten