Kann ich mir gut vorstellen, wenn die einen die anderen zur Nachhilfe schicken wollen.Ein Streitthema, welches schon Generationen von Politologen beschäftigt und so manche Freundschaft zerstört hat.
Mir geht es dabei auch nur um die formale Möglichkeit. Wer WILL, der KANN. (Natürlich mit Aufwand und Zeitverlust verbunden.) Noch mehr Teilhabe würde womöglich in Volksentscheiden und Direktwahlen enden, was ich beides ablehne.
Es ist nicht nur eine formale, es ist zu dem auch eine sehr abstrakte und bei einem ausreichenden Mass an Abstraktion kann man dein Wer will der kann auf sonstwas übertragen. Auch in der DDR hättest du der richtigen Partei beitreten können, den richtigen Leuten nach dem Mund reden und wenn du genug Zeit und Scham investiert hättest, dann hättest du dein Quentchen Mitbestimmung gehabt.
Und so wie es jetzt ist führt es zu Politikverdrossenheit, Misstrauen gegenüber dem Staat wie dem System und Verschwörungstheorien, wovon alles in allem in erster Linie die Ränder des Spektrums profitieren.Noch mehr Teilhabe würde womöglich in Volksentscheiden und Direktwahlen enden, was ich beides ablehne.