Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,

Da kann doch wohl mal einer die paar Extra Kilometer zum Mond fliegen, wenns damals ging, wieso nicht jetzt?

Über wie viele extra Kilometer reden wir eigentlich? So grobe 370000 extra Kilometer. Und warum sollte man diese Kilometer denn nun fliegen?

Zum van Allen Gürtel:

aus Radioaktivität
Insbesondere in der öffentlichen Diskussion werden die Begriffe Radioaktivität und Strahlung oft miteinander verwechselt oder synonym verwendet: Mit Radioaktivität ist häufig nicht das Material, sondern die abgegebene Strahlung (Emission von Teilchen oder Energie) – oder sogar ionisierende Strahlung aus nicht radioaktiven Quellen – gemeint. Umgekehrt wird z. B. bei Berichten über Zwischenfälle oft von „ausgetretener Strahlung“ gesprochen, wenn unbeabsichtigt freigesetzte, radioaktive Stoffe (Strahler) gemeint sind.

Was also ist denn nun genau radioaktiv im van Allen Gürtel? LEAM
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,
Über wie viele extra Kilometer reden wir eigentlich? So grobe 370000 extra Kilometer. Und warum sollte man diese Kilometer denn nun fliegen?

Die Frage ist nicht wieso, sondern wieso nicht :)

Der einzige Grund der mir einfällt wären Sprit Kosten.

Bedenkt man wieviele Flugzeuge jeden Tag Unmengen an Sprit verbrauchen kann ich mir nicht vorstellen das das ein Thema ist, zumal der Großteil eh verbraten wird wenn die Rakete die Erdanziehungskraft überwinden muß.

Zum van Allen Gürtel:

aus Radioaktivität


Was also ist denn nun genau radioaktiv im van Allen Gürtel? LEAM

Steht hier

Van-Allen-Gürtel

"Die Äquivalentdosis der Strahlung beider Hauptzonen beträgt hinter 3 mm dickem Aluminium unter extremen Umständen bis zu 200 mSv/h (Millisievert pro Stunde) im Kernbereich des inneren Gürtels und bis zu 50 mSv/h im Kernbereich des äußeren Gürtels. Als Normwerte gelten im gesamten Van-Allen-Gürtel 0,7-1,5 mSv pro Tag (effektive Dosis), diese Diskrepanz lässt sich zum einen durch die verschiedenen Messmethoden erklären, zum anderen aber auch durch die Abhängigkeit der Strahlung von den starken Schwankungen der Sonnenaktivität. Dadurch können mitunter 1000-mal höhere Werte gemessen werden. "

Spannend wäre noch wie sie das so genau herrausgefunden haben. Vor allem da sie vom gesamten Gürtel reden. Explorer 1 ist die einzige Sonde die das gemessen hat und die hat sicher auch nur einen winzigen Bereich erfasst. Klingt nach sehr grober Schätzung. Wenn durch Sonnenaktivität die Strahlung um das 1000 fache steigt wäre man zudem bei sagen wir 50 mSv*1000 ) 50 Sv = sicherer Tod.

Hier steht was über die angebliche sehr geringe Strahlenbelastung der Apollo 11 Astronauten.

Strahlenbelastung whrend der Apollo-Flge

Das Problem an dem Artikel ist das sie von der gemessenen Strahlendosis der Apollo 11 "Schauspielertruppe" ausgehen die ja vermutlich nur in der Erdumlaufbahn war. Klar das die nicht verstrahlt waren. Unbeschadet durchzukommen klingt also nach einem Glücksspiel, man hat es nie wirklich genau gemessen, es kann mal eben um Faktor 1000 höher liegen.

Könnte man höchstens noch so sehen das sie sind damals viel Glück hatten.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Zur Zeit der angeblichen Mondflüge war die Sonnenaktivität ziehmlich hoch.

Müssen wirklich "Supermänner" gewesen sein damals, die das ausgehalten haben ohne Krebs zu bekommen.

Beim Faktor 1000 reden wir von einer Strahlendosis, die kein Mensch einfach so wegsteckt.

Das ist auch der Grund, warum sie seit 40 Jahren im erdnahen Orbit (ca. 360 km), entspricht der Entfernung von Hannover nach Rostock um die Erde kreisen (16 mal täglich) und sich dann als "Weltraunfahrer" fühlen.

Ich will die jetzt nicht kritisieren, weil es schwer genug ist dort zu kreisen und sie nach einem Jahr nicht mehr laufen können und Knochenmasse verloren haben wegen der Schwerelosigkeit.

Meiner Meinung nach werden wir zu unseren Lebzeiten NIEMANDEN mehr erleben, der sich außerhalb des Orbits wagt, weil es ein Lottospiel mit dem Leben ist (1.000-fache Schwankung)

:mosh:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,

Bedenkt man wieviele Flugzeuge jeden Tag Unmengen an Sprit verbrauchen kann ich mir nicht vorstellen das das ein Thema ist,

Es geht nicht um die persönliche Vorstellung, es geht um die kinetische Energie, die in den grob 40000 km/h steckt.
Meine Frage nach einem sinnvollen Missionsziel hast du nicht beantwortet.


Das Problem an dem Artikel ist das sie von der gemessenen Strahlendosis der Apollo 11 "Schauspielertruppe" ausgehen die ja vermutlich nur in der Erdumlaufbahn war
Das Problem ist, dass du keine Belege dafür hast, aber es gibt gute Messwerte.

siehe BIOMEDICAL RESULTS OF APOLLO - RADIATION PROTECTION AND INSTRUMENTATION (Sec.2,Ch.3) und MAD Scientist: The Van Allen Belts and Travel to the Moon und noch ein wenig Futter Strahlenbelastung von Satelliten und Raumsonden

LEAM
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Persönlich finde ich die Art und Weise der Argumentation von `Aragon70`schon klasse.

Strahlenbelastung whrend der Apollo-Flge


Daraus dann dieser Text...


Strahlenbelastung whrend der Apollo-Flge Herr Geise widerspricht sich selbst.
Seine Grafik zeigt, wie radioaktive Alpha-Strahlung selbst von einem Blatt Papier aufgehalten werden kann und behauptet, dass Metallfolie das nicht könnte.

Was denn nun?

Dort finde ich so rein garnichts von radioaktiver Strahlung in einem Bereich des Ungesunden.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?


Interessante Quelle.

Strahlenbelastung von Satelliten und Raumsonden

"Diese Gürtel nennt man auf der Erde den Van Allen Strahlungsgürtel, nach dem Physiker James Van Allen, der ihn postulierte, nachdem die Detektoren von Explorer 1 bei größeren Erddistanzen keine Signale mehr lieferten - Er vermutete dass dies nicht bedeutet dass dort keine Teilchen sind, sondern die Detektoren so übersättigt sind, dass kein Signal mehr durchkommen konnte. Spätere Satelliten mit unempfindlicheren Detektoren bestätigten dann diese Hypothese."

Die Frage wäre welche späteren Satelliten meinte er? Zumindest bis zur Mondlandung war Explorer 1 die einzige Sonde wo ich was darüber gelesen hätte das sie die Strahlung gemessen hätte.

Es war schon sehr mutig von den Amerikanern anhand dieser Ergebnisse direkt einen Menschen hochzuschicken um einfach mal zu sehen ob der das überlebt oder nicht. Da hätte man viel mehr machen müssen, mindestens noch 2 weitere Messsonden hoch schicken, danach noch ein paar mit Tieren und dann hätte man überlegen können einen Menschen hoch zu schicken.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Interessante Quelle.
Die Frage wäre welche späteren Satelliten meinte er? Zumindest bis zur Mondlandung war Explorer 1 die einzige Sonde wo ich was darüber gelesen hätte das sie die Strahlung gemessen hätte.

Deine selektive Wahrnehmung wird schön langsam auffällig... den Link zu Pioneer hatte ich schon vor einigen Tagen eingestellt...

Das Pioneer Programm
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Zur Zeit der angeblichen Mondflüge war die Sonnenaktivität ziehmlich hoch.

war sie nicht, sonst hätte man die mission auch nicht gestartet

in der tat hatte man damals die sorge bei der nasa das es zu so einem vorfall kommen könnte

aber es kam bei jeden der 6 mondlandungen nicht zu einem vorfall

die 7 mission war apollo 13.......
.....aber das hast du ja bestimmt im kino erfahren
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Deine selektive Wahrnehmung wird schön langsam auffällig... den Link zu Pioneer hatte ich schon vor einigen Tagen eingestellt...

Das Pioneer Programm

Pioneer 4 war die einzig relevante Sonde, aber hier vermisse ich genaue Information zu der gemessenen Radioaktivität. Zumindest in den ersten 20 Links in Google über Pioneer 4 findet man darüber nichts. Scheinbar hat die Sonde nur festgestellt das es einen äußeren Gürtel gibt, aber nicht wie hoch die Radioaktivität genau war.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,
Dann frag doch die NASA. Im Netz werden sie kaum stehen.

Schon klassisch, jetzt haben wir schon die Sonden (Pioneer 5etc erklärt man bequemerweise als nicht relevant) gezeigt, aber weil die NASA es nicht für nötig hält diese mittlerweile 50 Jahre alten Daten im Web zu veröffentlichen (falls es sie wirlich nicht gibt), unterstellt man mal es gäbe sie nicht.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Eigentlich spielt es auch keine Rolle ob man diese Daten hätte oder nicht, denn es wäre sicher das sie die Daten fälschen würden wenn dadurch eindeutig beweisbar wäre das man keinen Menschen ohne das er Strahlenschäden erleidet hindurchfliegen lassen könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,

Eigentlich spielt es auch keine Rolle ob man diese Daten hätte oder nicht, denn es wäre sicher das sie die Daten fälschen würden wenn dadurch eindeutig beweisbar wäre das man keinen Menschen ohne das er Strahlenschäden erleidet hindurchfliegen lassen könnte.
Gratuliere. Damit hast du das Standard-Universal-Killerargument geliefert.

Zum Thema sei das empfohlen: http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/EPCARD-Portal/PDF/Strahlung_Fliegen.pdf Ach ja, aus DER SPIEGEL 34/1961 - Tödliche Sonne scheint wohl der Aberglaube mit der Strahlung zu stammen.

LEAM
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Ich habe mal eine Frage.
Es gibt doch den sogenannten van Allen Gürtel.
Die ISS manövriert unterhalb des Gürtels, angeblich wegen der Strahlung.
Müssten die Astronauten dann nicht trotzdem irgendwelche Strahlenschäden gehabt haben?
Bezüglich des Links
kann ich nur sagen, das unsere Patienten auch städig Fragen bezüglich der Strahlung beim Röntgen haben.
Und auch Angst haben. Dabei ist die Belastung durch einen Langstreckenflug höher als beim Röntgen selbst.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?


Müssten die Astronauten dann nicht trotzdem irgendwelche Strahlenschäden gehabt haben?

Nö, wieso?
1. Die Umlaufbahn der ISS ist ein Kompromiß zwischen Strahlungsschutz, der "Gipfelhöhe" des Spaceshuttles und dem verbliebenen Luftwiderstand.

2. Ist der Verglich mit der ISS, deren Besatzung da ja eher Monate als Tage verbringt ziemlich hinkend. Tage, Wochen oder Monate in den intensiven Bereichen des Van-Allen-Belts zu verbringen wäre vermutlich tatsächlich ungesund (Genau wie stundenlang bei 90 Grad in der Sauna zu sitzen), aber das hat man ja nicht getan.

3. Wie schon oft erklärt, Strahlung ist nichts digitales, die entweder da ist oder nicht, und bisher hat es keiner geschafft irgendwie eine Strahlungsart und -intensität zu belegen, die zwangsweise zu Schäden hätte führen müssen.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Sorry ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich meinte die Astronauten, die zum Mond wollten....
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,
Gratuliere. Damit hast du das Standard-Universal-Killerargument geliefert.

Ich sehe es immer noch so, die Mondlandung ist etwas unglaubliches, und um so etwas unglaubliches zu glauben brauche ich eindeutige unwiderlegbare Beweise. Das ist wie wenn jemand behaupted es sind Aliens gelandet, das glaube ich auch erst wenn die Beweise absolut unwiderlegbar sind :)

Zum Thema sei das empfohlen: http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/EPCARD-Portal/PDF/Strahlung_Fliegen.pdf Ach ja, aus DER SPIEGEL*34/1961 - Tödliche Sonne scheint wohl der Aberglaube mit der Strahlung zu stammen.

LEAM

Der Spiegel Artikel beschreibt das Problem sehr gut. Sie wollen also genau das Zeitfenster erwischt haben wo die Sonnenaktivität am geringsten war?

Wenn ich mir aber dieses Diagramm hier so ansehe

http://www.tempsvrai.com/climate-de/sun-prediction.png

würde ich sagen sieht das sehr danach so aus als wäre 1969 die Sonnenaktivität sehr hoch gewesen.

Wie passt das zusammen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Hi,

Ich sehe es immer noch so, die Mondlandung ist etwas unglaubliches, und um so etwas unglaubliches zu glauben brauche ich eindeutige unwiderlegbare Beweise.
Du hast die Beweislast, nicht die NASA. Du musst Beweise dafür liefern, und zwar auch eindeutige und unwiderlegbare, dass die Astronauten nicht auf dem Mond gelandet sind.

LEAM
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?

Ja das sehe ich auch so.
Mondlandungszweifler müssen beglaubigte Bilder von den Landestellen beibringen auf denen eine völlig unberührte Mondoberfläche zu sehen ist.
Sonst kann man sie unmöglich ernst nehmen.

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten