Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bürger in Deutschland, fremdgesteuert?

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Booth


Hi,

ja, ich weiß schon wie Du es meinst.
Ich wollte damit auch nur die Beeinflussung und damit auch die Gefahr der Medien ausdrücken.

Ich bin nicht Deiner Meinung, daß eine Zeitschrift sofort aus dem Verkehr gezogen werden würde, mit rechtsradikalen Äußerungen.
Das machen die so versteckt unter dem Deckmäntelchen, daß es nicht so schnell auffällt.
Ich könnte Dir Beispiele nennen, was ich aber nicht hier möchte.

Damals haben die Hitler auch erstmal durch die Medien hoch gepuscht...
Radio, Zeitungen etc.
Sorry, ich möchte das nur als Vergleich anbringen...und meine das auf keinen Fall identisch mit einer Zeitschrift in der heutigen Zeit!

Nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung.

Gruß
 
B

Booth

Gast
*seufz* Ich nehme es Dir nicht böse, nur ist dieser Vergleich nicht passend, da die damaligen Medienorgane der NSDAP alles andere als "versteckt" im Sinne der heutigen Zensurbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland waren. Das war damals während der Weimarer Republik schon ziemlich harter Tobak - deshalb haben die Ersteller des Grundgesetzes (unter Vorgabe der Alliierten) ja auch eine begrenzte Zensur eingeführt.

Wenn Du den Vergleich unbedingt heranziehen willst, wird Dich niemand davon abhalten, vor allem, wenn Du im Konjunktiv bleibst (eine Bild "könnte" ja brauner werden). Allerdings kann es passieren, daß Leute Dir unterstellen mögen, Dich gar nicht über die jetzigen, vorhandenen Probleme (der extremen Vereinfachung von Publikationen wir der Bild) unterhalten zu wollen.
Von daher musst Du Dir die Frage gefallen lassen, was für Dich die wichtigere und sinnvollere Diskussion ist. Ein Thema/Problem, welches "eventuell mal so sein könnte", oder ein Thema/Problem, welches definitiv der jetzigen Realität entspricht?

gruß
Booth
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
Sorry, mir ist noch etwas eingefallen.
Du hast geschrieben, daß die Auflage fallen würde, wenn die genannte Zeitschrift braun eingestellt wäre.
Bist Du sicher?

Ich glaube, dann bist Du ehrlich ein Optimist.
Meiner Meinung nach, wäre wahrscheinlich eher das Gegenteil der Fall oder zumindest, würde die Auflage nicht wirklich sinken...

Wenn ich da an manche Schlagzeilen denke...

Was glaubst Du, warum denn immer nur schlechte Nachrichten bei den Leuten ankommt?
Schaue dir doch nur mal die Nachrichten an, eine Katastrophe jagd die nächste...
Meinst Du, die Menschen möchten ehrlich nur schlimme Nachrichten sehen, bzw.lesen?

Ja, anscheinend ist es wirklich so.
Sonst würde es die Medienlandschaft ja nicht so handhaben, oder?
Ist das nicht eher traurig?

Damals in den 50er Jahren, waren Heimatfilme und Schmalz angesagt (nach dem Krieg), weil die Leute aufgemundert werden wollten.
Wenn die Menschen "satt" sind, das heißt, wenn eher im Lande Langeweile und Eintönigkeit herrscht, werden die Nachrichten "spannender", damit die Leute sehen, wie gut es ihnen im Gegensatz zu anderen geht...

Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen...

Gruß
 

34

Geselle
14. Februar 2004
10
@ Semmball
Glaub mir ich hab kein überzogenes Sendebewusstein! Ich hab nur in der Farbe geantwortet die mit der Blondine den Anfang gemacht hat. Was Übertollens? ich? auch noch zwanghaft? Wenn du's von einer meiner Psycholgen bestätigt haben willst das dies nicht der Fall ist, entbinde ich ich sie für dich sogar von ihrer Schweigepflicht!


@ bombaholik
Des Maul halten muss ich jetzt auch wenn ich in meine neue Schule komme, die dumme Algemeinbildung und -meinung wiedergeben. :cry:
Ich könnte heulen!


Ba-Wüler? JA! Des Filder KZ-ist eine Ortschaft von Stuttgart entfernt...

@ Blondine
Des muss ich jetzt au Fragen. Fremdgesteurt im Sinne von einer Gesselschaft die Gelichheit aufzwengt oder Global-Players?


@ Killuminati
Ich weis ich darf mir nur wegen sowas nicht meine zukunft nicht verbauen lassen...

@ Booth
Glaub mir, bei mir geht es nicht darum irgendwelche Regeln einzuhalten, bei mir geht es darum das meine Lehrer einfach nicht etwas besseren belhren lassen wollen und mal zugeben das sie nicht die Allwissenden sind. Man könnte es in meiner Schule auch grobe Tatsachenverleugnung nennen. Allein komm ich gegen eine Gemeinschaft die lieber "dumm" ist nicht an. Das hat nichts damit zu tun Regeln in einer Gemeinschaft nicht zu beachten.
Und glaub mir wenn ein Lehrer vor einer ganzen Klasse zu dir sagt:
Das ist keine Meinung, sondern ein Scheißdreck!
Es es sehr schwer noch sachlich und höflich zu bleiebn!
 
B

Booth

Gast
Blondine schrieb:
Du hast geschrieben, daß die Auflage fallen würde, wenn die genannte Zeitschrift braun eingestellt wäre.
Bist Du sicher?
Sicher ist nur der Tod ;) - Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.
Ich glaube, dann bist Du ehrlich ein Optimist.
Ich sehe mich eher als positiv denkender Realist... aber ich habe auch nichts dagegen, als Optimist zu gelten. Nur positives Denken bringt die Welt wirklich positiv weiter :)
Meiner Meinung nach, wäre wahrscheinlich eher das Gegenteil der Fall oder zumindest, würde die Auflage nicht wirklich sinken...
Wieso? Nur weil es in Dein pessimistisch denkendes Weltbild passt? ;) - Wieso sind dann braune Zeitungen (die es definitiv gibt) nicht mit viel grösserer Auflage am Markt?
Wenn ich da an manche Schlagzeilen denke...
Eine Schlagzeile macht noch keine Gesinnung... so kritisch man mit faschistischen Tendenzen umgehen muss, denke ich auch, daß man nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen sollte :)
Was glaubst Du, warum denn immer nur schlechte Nachrichten bei den Leuten ankommt?
Weil sie so pessimistisch sind, wie Du ;) - Bei mir kommen auch viele, gute Nachrichten an... selektive Wahrnehmung nenne ich das :)
Schaue dir doch nur mal die Nachrichten an, eine Katastrophe jagd die nächste...
Angst verkauft sich relativ gut. Das ist leider (noch) so.
Meinst Du, die Menschen möchten ehrlich nur schlimme Nachrichten sehen, bzw.lesen?
Nur die Pessimisten ;)
Sonst würde es die Medienlandschaft ja nicht so handhaben, oder?
Ist das nicht eher traurig?
Wo ein Markt, da ein Produkt... ändere den Markt (also die Käufer) und die Produkte ändern sich auch.
Damals in den 50er Jahren, waren Heimatfilme und Schmalz angesagt (nach dem Krieg), weil die Leute aufgemundert werden wollten.
Und auch weil sie nach dem Krieg einfach die Schnauze von dem Übel in dieser Welt hatten... verständlich.
Wenn die Menschen "satt" sind, das heißt, wenn eher im Lande Langeweile und Eintönigkeit herrscht, werden die Nachrichten "spannender", damit die Leute sehen, wie gut es ihnen im Gegensatz zu anderen geht...
Im Prinzip richtig. Das liegt aber daran, daß viel zu viele Menschen einfach nur ihr Leben "ableben", ohne zu sehen, daß sie durch ihre ganz persönliche Arbeit an sich und ihrem Geist die Gesellschaft ein klitzekleines bißchen weiterbringen können... Aber ich trauer der Menschheit den Schritt in den nächsten Generationen zu, dies viel stärker wahrzunehmen... aber eins nach dem anderen... :)
Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen...
Tue ich ständig... und ich gehe auch noch ständig drauf ein, wenn die Leute vom Thema abweichen ;)

@34
Im Prinzip habe ich Deine Meinung in meiner Äusserung doch berücksichtigt:
Booth schrieb:
Es gibt sehr positive, motivierte Lehrkörper, die es auch schaffen, sehr schwierigen (und dabei zugleich oftmals sehr intelligenten) Schülern die Grenzen zu setzen, ohne sie dabei "fertig" zu machen. Leider gibt es aber eher mehr Lehrkörper, die darauf keine besondere Lust haben. Das ist ltztlich Glückssache.
Mit solchen Problemen umzugehen ist sicherlich nicht einfach, aber manchmal muss man leider versuchen sich "durchzumogeln". Ist in der Familie bei vielen nicht anders. Es gibt leider sehr viele Menschen, die sehr schwer im Umgang sind, und darüber hinaus in gewisser Weise "am längeren Hebel" sitzen, und für böse Konsequenzen sorgen können. Damit muss man leider klar kommen. Im Prinzip kann man nur überlegen, welche Konsequenzen eine dauerhafte Konfrontation bedeutet, und ob es diese Konfrontation wert ist, diese Konsequenzen zu tragen.

gruß
Booth
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Booth

Okay, okay, ich werde die Vergleiche hiermit einstellen.
Das ist aber meine Natur erstmal mit dem Schlimmsten zu rechnen, oder besser gesagt ein Schutzmechanismus, der mich aber mein Leben lang positiv begleitet hat.
Besonders im privaten Bereich...

Im Großen und Ganzen, wollte ich mit dem Thema auch nur ausdrücken, daß man bitte nicht alles für bare Münze hält, was die allgemeinen Medien, den Bürgern als Wahrheit darstellen wollen... :idea:

Übrigens macht es mir großen Spaß, mit Dir zu kommunizieren... :wink:

Gruß
:p
 
B

Booth

Gast
Blondine schrieb:
Im Großen und Ganzen, wollte ich mit dem Thema auch nur ausdrücken, daß man bitte nicht alles für bare Münze hält, was die allgemeinen Medien, den Bürgern als Wahrheit darstellen wollen... :idea:
Womit Du voll und ganz recht hast :)
Kritikfähigkeit ist sehr, sehr wichtig, und eine der grundlegensten Eigenschaften für den "mündigen" Bürger :)
Übrigens macht es mir großen Spaß, mit Dir zu kommunizieren... :wink:
Danke - gleichfalls :)

gruß
Booth
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Booth

Sorry, daß ich schon wieder nerve, aber ich wollte hiermit nur ausdrücken, daß ich kein Pessimist bin und ich tue mich auch allgemein schwer mit pauschalen Äußerungen.
(Obwohl ich Dich auch als Optimist betitelt habe) :wink:

Es ist wie gesagt ein Schutzmechanismus, der mich vor vielen negativen Situationen schützt, da ich mich schon vorher innerlich mit ihnen auseinandergesetzt habe und sie mich nicht mehr "überfallen" können...

Wenn ich immer nur das "Gute" sehe, wartet im Dunkeln schon das "Böse" und überfällt mich vielleicht... :twisted: :wink:
Dann ist es doch schlauer, sich vorsichtshalber zu "bewaffnen", oder?
Was glaubst Du, wer von uns beiden überleben würde??? :wink:

Gruß
 
B

Booth

Gast
Nun - deshalb bezeichne ich mich auch als "postivien Realisten", weil ich in entsprechender Situation möglicherweise ebenfalls zur Waffe greifen würde. Aber ich schaue mir halt das Umfeld genau an, wenn die Möglichkeit besteht.
So finde ich es z.B. sehr angenehm, daß es in Deutschland seit vielen Jahren eher die Tendenz gibt, keine Waffen dabei haben zu müssen.

Ich habe kein Problem damit als "Optimist" bezeichnet zu werden, allerdings ist mir klar, daß viele Personen einem Optimisten gleich eine irreale Naivität unterstellen. Ich glaube, daß man sehr positiv denken und eingestellt sein kann, ohne naiv sein zu müssen.

Von daher würde ich erstmal schauen, ob es nicht reicht, wenn Du eine Waffe hast, und mich zur Not beschützt ;) (an die anderen... jaja... ich weiss, diese "feigen" Pazifisten - selber keine Knarre nehmen wollen, aber dann nach Polizei/Militär schreien, wenns drauf ankommt, und kurz darauf dieselben als "potentielle Mörder" titulieren...).
Aber im Ernst... ich kann jedem nur empfehlen, vorsichtig, kritisch und alles andere als naiv zu sein, somit durchaus mit dem "Schlechten" bzw dem "Bösen" zu rechnen. Aber nur weil ich weiss, daß es Menschen gibt, die mir durchaus was "böses" wollen, heisst das nicht, daß ich keine Hoffnung habe, mit diesen Menschen (auch mit Hilfe anderer) "fertig" zu werden. Darüber hinaus habe ich sogar die Hoffnung, daß diese "Bösen" ihren Irrtum einsehen können, oder deren Nachkommen, oder deren Nachkommen, oder deren... ;)

gruß
Booth
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Booth

natürlich habe ich das "bewaffnen" symbolisch gemeint, das weißt du aber, glaube ich .
Davon abgesehen bin ich Pazifistin, aber das ist glaube ich sehr leicht in unkritischen und friedvollen Zeiten gesagt.

Ich weiß nicht , was ich in einer Notsituation machen würde.
Da es nun mal die Polarität gibt, muß man auch mit beiden Seiten (GUT und BÖSE) rechnen und das ist meine Devise... :p

Mich würde mal interessieren, ob wir in dem gleichen ALter sind???
Ich weiß, über das Alter spricht man nicht :wink:

Gruß
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Booth

natürlich habe ich das "bewaffnen" symbolisch gemeint, das weißt du aber, glaube ich .
Davon abgesehen bin ich Pazifistin, aber das ist glaube ich sehr leicht in unkritischen und friedvollen Zeiten gesagt.

Ich weiß nicht , was ich in einer Notsituation machen würde.
Da es nun mal die Polarität gibt, muß man auch mit beiden Seiten (GUT und BÖSE) rechnen und das ist meine Devise... :p

Mich würde mal interessieren, ob wir in dem gleichen ALter sind???
Ich weiß, über das Alter spricht man nicht :wink:

Gruß
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Das mit den Medien muss man auch so sehen wie mein Beispiel auf Seite1

Das sind auch nur kleine Redakteure, die meinen es ist gerade in, oder spannend, wie auch immer.

Es ist ungefähr so wie CUBE (der Film).wenn man mal weg lässt wer die da reingesetckt hat.

Lauter kleine Menschen bilden ein riesiges Instrument der Selbstunterdrückung und Betonung auf SELBST.

Jeder Bürger trägt seinen Teil dazu bei, dass wir so leben.

Diese kann man jedoch auch nicht beschuldigen, da diese so erzogen wurden mit ihren Sitten, Ordnungen, Benehmen...im Grunde "spießer" Schei*e halt.

Die Armen wollen sich fügen und gut dastehen (viele), weil sie es so von den Reichen sehen.
Die Reichen geben es vor (offiziell - danach wird gefic*t und gekokst)(viele) und meinen dass es erwartet wird.

Im Grunde ist das was wir Zivilisiert nennen ein anderes Wort für Gleichschaltung basierend auf Leistungs"wunsch".

Es ist ein Kreislauf, aus dem wir erst nach dem 3 Weltkrieg eine Chance bekommen zu entkommen. Und der kommt sicher in den nächsten 80 Jahren, die ich noch lebe. (ja ich werd 100 *g*)

Profitgierige Menschen erheben bestimmt Maßstäbe und Regierungen wollen einen guten, lockenden "wirtschaftsstandort" für diese Profitgeier hinstellen.

Ich kann nur wieder holen.

Halt die Fresse und lüge dich durch (in form von Anerkennen der Erwartungen) bis du reich bist und dir eine Klappe leisten kannst,

Oder wander aus.

Oder lass dich treten und schlagen.(z.B. Schulverweis)

Ich denke bestimmt ähnlich wie du, und einige hier sicher auch (betreffend der Meinung warum du geflogen bist)
und ich arbeite als Kaufmann in einer Firma, doch man weiß wem man was sagen kann und wem was nicht etc.

Desweiteren lebe doch dein ding, du weißt es warscheinlich besser.
Wieso willst du andere retten?
Die haben noch viele Leben vor sich, bis sie es raffen.
Konzentriere dich lieber auf die menschen die dir folgen wollen.

Gruss


EDIT: es sind meistens weniger Gebildete, die konservativ denken.
was aber nicht gleichzusetzen ist mit Braun.
Denn dies ist ja auch wieder schlecht in unserer Gesellschaft (zum glück) und keiner würde es wagen so zu agieren, denken.
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ bomb.

aha, Du bist also auch eher ein Widersacher? :wink:
Ich versuche auch immer, meinen Ansichten treu zu bleiben, obwohl es einem nicht immer leicht gemacht wird, bzw. man öfters ausgeschlossen wird ( in der Firma, etc.)

Es ist eben leider so, daß heute oft nur Ehrgeiz ( hauptsächlich mit Ellenbogen), Macht, ANPASSUNG und Schleimscheißerei zählt, die Menschen mit den Merkmalen kommen fast immer am weitesten und sind bei den Arbeitgebern am beliebtesten...

Ich kann nur raten, sich selbst und seinen Ansichten treu zu bleiben, damit man sich selbst am nächsten Morgen noch im Spiegel betrachten kann...

Gruß
:p
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Kannst du doch......aber zwinge es keinem auf, dessen Meinung du eh NICHT ändern kannst.

Du verlierst eher dein Selbstwertgefühl (in spiegel schauen) wenn du deine ganze energie darein steckst, andere zu ändern und jeden tag enttäuscht wirst.

MEINUNGEN LASSEN SICH NICHT ÄNDERN.(oder es braucht extrem lange)

Das geht nicht. Das ist wie in der Religion.

Da es dir eh nicht darum geht andere zu "retten" sondern, du einfach wiederstand leisten willst ist es völlig unvorteilhaft so zu leben.

Von mir aus sieh dich als was besseres oder was weiß ich, aber du kannst niemanden umstimmen und DIE MENSCHEN WERDEN MEISTENS NICHT EINMAL DARÜBER NACHDENKEN WAS DU ZU IHNEN SAGST.
Es sei denn natürlich du bist reich oder ein idol*g*
 
B

Booth

Gast
bombaholik schrieb:
MEINUNGEN LASSEN SICH NICHT ÄNDERN.(oder es braucht extrem lange)
Oh doch. Aber ÜBERZEUGUNGEN... die lassen sich schwer ändern.

Und auch wenn Du "überzeugt" bist, daß in den nächsten 80 Jahren ein dritter Weltkrieg ausbrechen wird... so sollte man seine Überzeugungen auch ein wenig kritisch betrachten, und nicht einfach von etwas überzeugt sein, weils halt so in die eigene Stimmung des Lebens passt.
Natürlich gab es früher und gibt es noch heute viel zu viele Kriege und Elend und Leid auf der Welt. Aber die Menschheit hat sich in den vergangenen Jahrhunderten auch ziemlich fortentwickelt (vor allem in den heutigen Industrienationen).
Es gibt leider noch sehr viele Bereiche, in denen sich die Menschheit weiter entwickeln muss. Aber ich halte die Einstellung "der nächste Krieg wirds schon richten" für ein wenig fatalistisch und nicht besonders konstruktiv.

@Blondine
Ich bin aus Deiner Sicht schon jenseits von Gut und Böse - nämlich über 30... tjaaaaaa... aber da sieht man mal, daß auch Leute jenseits der 30 positiv in die Welt hinausblicken können :)

gruß
Booth
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Eine Überzeugung ist eine Meinung die man schon länger hat.

Wenn du die Einstellung der Industriestaaten gut findest....dann werde glücklich.

Klar wird es keinen Krieg geben, weil uns davor die Natur fertig macht.(Dank der Industrienationen)

Schön dass du an Randbemerkungen (OFF-Topic) etwas auszusetzen hast.

Ich gehe trotzdem mal darauf ein:

Gewöhne dir mal breiteres denken an.
Es gibt z.B. im Himalaya ja wirklich eine Region in der die Menschen kein Wort für frieden haben, nicht weil sie nur Krieg kennen, sondern weil Frieden für die der normalzustand ist und sie weder Mord noch Krieg kennen.
Ich frage mich wer da weiter entwickelt ist.

Schließlich entstehen Kriege grob gesagt aus zwei Gründen:

Materiellen Gründen (Industrieländer)
und Religiösen Gründen.

Von daher ist es unwahr zu sagen wir wären einen guten Weg gegangen im Westen. Spätestens wenn die Rohstoffe knapp werden, Die Länder pleite sind (Frankreich ca. in 2 jahren (Schulinformation) Deutschland ca. 2008 (Hochrechnung)), oder sonstiger Neid einsetzt.

Der Weg der verherrlichung von Materialismus bedeutet immer Krieg.

Daher bevorzuge ich sprituellere Einstellungen.
 
B

Booth

Gast
Nun - ich denke, daß es ein ganz essentieller Punkt war, den ich angesprochen habe, und nicht wirklich eine "Randbemerkung", da sie eine zentrale Einstellung andeutete
.
Wenn ein anderer Mensch eine bestimmte Überzeugung hat, ist es natürlich sehr schwer gegen diese zu argumentieren, wenn man zudem in irgendeiner Form in einer abhängigen Beziehung zu dem anderen steht. Aber dennoch kann man es versuchen. Allerdings ist bei Diskussionen rund um Überzeugungen sehr viel Geduld und auch Respekt vor der anderen Person notwendig (letzteres um in kein Geflame auszuarten, was bei einer Abhängigkeitsbeziehung dann sehr stark ins Auge gehen kann). Bei Diskussionen um Meinungen kann dies alles deutlich "einfacher" sein, da eine Meinung (wie Du schon richtig sagtest) eine sehr viel geringere Bedeutung für die jeweilige Person hat.
Aber ich verstehe natürlich, daß man als Jugendlicher gerade die notwendige Geduld oft nicht hat, und auch gar nicht haben will :)

Schade finde ich es allerdings, wenn noch relativ junge Menschen eine so fatalistische und negative Einstellung zu den Mitmenschen haben, und nur weil man nicht ins selbe Horn bläst gleich zu jemanden wird, der "die Einstellung der Industriestaaten gut" findet. Was für eine Pauschalisierung... Und gleich hinterher der Vorwurf und unterschwellige Versuch der Herabsetzung: "Gewöhn Dir mal ein breiteres Denken an".
Naja - wie ich bereits sagte... selektive Wahrnehmung.

Kriege entstanden in der Vergangenheit (wie auch z.T. heute noch) aus einigen weiteren Gründen. Extremes Ego und "Verfolgungswahn" (oder schlicht Angst) der verantwortlichen Herrscher.

Einen guten Weg haben die Menschen in sofern hier in Europa gegangen, da inzwischen die meisten Menschen einen Zugang zur höheren Bildung haben, wenn auch noch viel zu wenige diesen annehmen (können und in geringem Maße auch wollen). Krieg entstehend auf materiellen wie auch religiösen Gründen wird dann nicht mehr geführt, wenn die Menschheit bereit ist für ein oder zwei weitere Schritte in der sozialen Evolution (falls sie es schafft).
Essentielle Voraussetzung für diese Schritte ist aus meiner Sicht eine hohe allgemeine Bildung möglichst aller Bürger.
Ich verstehe durchaus Deinen Hang zur Übertreibung (Frankreich pleite in 2 Jahren, Deutschland in 4 Jahren... an welchen Kennzahlen wird das gemessen... reine Staatsverschuldung?) und zum Fatalismus, aber er beruht vor allem auf der Wahrnehmung der schlimmen Dinge in dieser Welt.
Ein freiheitliches, ruhiges und wohlhabendes Leben, wie es die meisten Westeruopäer und Nordamerikaner in den vergangenen 50 Jahren hatten, gab es für eine so große Bevölkerungsschicht nie zuvor. Es waren nie zuvor soviele Menschen in einem Bereich der Welt ohne Angst vor Hunger, und hatten so ein Bildungsniveau (wenn es auch noch immer nicht hoch genug ist, aus meinem Verständnis). Es gibt gute Ansätze, daß die Menschen auf breiter Front keine willkürlichen Kriege mehr gutheissen, gerade in einer Reihe von westlichen Demokratien... das ist zurecht beileibe nicht ansatzweise genug... aber es ist ein Weg - und ich gebe der Menschheit durchaus die Chance, daß sie diesen Weg weitergeht.
Ob es global gesehen weitere deutliche Verbesserungen geben wird, solange wir beide noch am Leben sind, vermag ich nicht zu sagen. Und ja - es ist auch möglich, daß die Menschheit scheitert. Aber wer es beschreien will... dem würde ich als erhebliche Provokation gar unterstellen, daß er die Menschen scheitern sehen möchte...

gruß
Booth

gruß
Booth
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ bomb

Wie bist du denn drauf??? :roll:
Ich denke eher, daß Du denkst, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und du bist natürlich weiser, als alle anderen... :roll:

Wenn Du meine Statements richtig gelesen hättest, wärst Du auch drauf gekommen, daß ich nichts Besseres sein möchte, sondern nur meinen Ansichten treu bleiben möchte und mich nicht von anderen, bzw. der Mehrheit beeinflussen lasse und das ist nicht immer einfach.

Mitläufer gibt es wie Sand am Meer und das ist der bequemere Weg und mich haben schon immer Leute beeindruckt, die selbstbewußt genug sind, ihre eigene Meinung zu haben.

Gruß
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Booth:

zum einen hasse ich es psychologisch Untersucht zu werden, meist von hobby- Psychologen, denn dies geht meistens schief.

Würdest du mich wirklich kennen, wüsstest du dass ich sehr wohl ein Mensch bin der anderen seine Meinung sagen will bzw. dies energisch tut.
Meistens übertreibt es mein temperament dabei.

Nur habe ich mittlereweile eingesehen dass ich es in bestimmten Themen, meist politische usw. es einfach sinnlos ist. Desweiteren stellt sich immer die Frage, ob du mit deiner Meinung überhaupt der bessere bist.
Bei Themen wie z.B. Philosophie und Religion wirst du mich mit glühenden Augen diskutieren sehen.

Genug von mir.

Aber ich verstehe natürlich, daß man als Jugendlicher gerade die notwendige Geduld oft nicht hat, und auch gar nicht haben will
Intolerant und welche Farbe hat der Kamm?

ebenso könnte man sagen: Erwachsene haben oft nicht den nötigen Wille, da es ihnen einzig und allein darum geht ein Häuschen zu haben und ihnren Kindern Markenklamotten zu ermöglichen (Stichwort fester arbeitsplatz)......das ist pauschalisiert und flasch.

Wen irgendjemand keine negative einstellung zu seinen Menschen hat dann bin ich es.

Weiterhin bin ich überzeugt dass (und das ich meine kleine Psychoanalyse von dir) dass du ""die Einstellung der Industriestaaten gut" findest.

"Gewöhn dir breiteres denken an" meinte ich in From von Globalem- Überkulturelem Denken, deshalb führte ich z.B. die Region im Himalaya an. Nur weil du dich nicht für "unbedeutenderen" Kulturen interessierst heißt es noch lange nicht westliches Leben hochzupreisen.

Schön und gut:
Warum gibt es in Europa keine kriege?
-weil wir zu hoch entwickelte Waffen haben um angegriffen zu werden.
Deshalb entsteht Terrorismus....und diesen krieg haben wir in Europa mittlerweile.
Weiter haben die USA und europa viiiiiiieeele Kriege ins Ausland gebracht und zwar auf fast alle Kontinente. In dieser hinsicht von Frieden zu reden ist lächerlich.

Das von dir als Kriegsgrund angegebene EGO ordne ich dem Materialistischem Grund unter, denn diese steht in beziehung zu einander.
Mit verfolgungswahn gebe ich dir soweit recht, als dass dieser verfolgungswahn wiederum daher rührt, dass man angst hat seinen angehäuften Wohlstand (materialismus) zu verliehren.
Wenn du damit (verfolgungswahn) persönliche Freiheit meintest tust du mir leid, lernten wir doch aus dem Irak Krieg, dass es sowas nicht gibt, sondern nur ein vorwand oder eine Lüge ist, aber niemals ein kriegsgrund.

Ich finde es falsch Firede auf den grad der Bildung zu reduzieren.
Dort rate ich dir wiederum "globaler" zu denken.

Nur nochmal diese region/kultur im himalaya als beispiel:
Glaubst du wirklich diese Menschen haben eine hohe Bildung (an westlichen Maßstäben gesetzt)?

Weder Bildung noch reichtum ermöglichen fireden sondern wie du schon "gestreift" hast, die soziale Erziehung.
Der umgang mit den Mitmenschen.

Leider wirst du in einer westlichen Gesellschaft beruhend auf Erfolg und Leistung (also besser zu sein als ein anderer) dies nicht erreichen.

Ein freiheitliches, ruhiges und wohlhabendes Leben, wie es die meisten Westeruopäer und Nordamerikaner in den vergangenen 50 Jahren hatten, gab es für eine so große Bevölkerungsschicht nie zuvor. Es waren nie zuvor soviele Menschen in einem Bereich der Welt ohne Angst vor Hunger, und hatten so ein Bildungsniveau

Was daruaf beruht wie oben genannt, unangreifbar zu sein, seine Interessen wehement in der welt zu vertreten und jedliche auflehnung im keim zu ersticken.(und dafür sogar 1000ende von kilometer zu fliegen)

Ich gebe der Menschheit eine Chance, jedoch nicht den westlern.

Blondine:

Wie bist du denn drauf???
Ich denke eher, daß Du denkst, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und du bist natürlich weiser, als alle anderen...

Das ist eine Trotzreaktion, der ich keiner beachtung schenke.

Du wirst immer beeinflusst, schon an dem Tag an dem du die Welt erblickst.

Nur wie ich oben meinte "Überzeugungen" sind nicht zu ändern, bzw. sehr sehr schwer. So steht es auch mit deiner.

Du kanst deine Meinung ebenso behalten ohne dich gegen irgendjemanden der dich eh nicht VERSTEHT aufzulehnen.
(gutes beispiel Booth und ich....)

Wieso denkst du dass du durch schweigen deine meinung verliehrst?

Gruss
 

Blondine

Geselle
7. März 2004
41
@ Bomb

Oh, Du schenkst meiner "kindlichen Trotzreaktion" keine Beachtung, das finde ich aber traurig :cry:

Schade, denn ich glaube, wenn man sich angegriffen fühlt ist es nur verständlich, wenn man (kommt auf´s Temperament an) versucht, sich zu verteidigen.
Wenn man andere angreift, muß man sich auch angreifen lassen...
Wenn man andere kritisiert, muß man auch selbst mit Kritik umgehen können... :wink:

Gruß
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten