Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bahai, Spenden und soziales Engegement

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Frag doch einfach.
Wenn es ein neues Thema wird, trennen wir das ab, ist völlig unkompliziert...

Gruss Grubi
 

cosma

Geheimer Meister
9. Januar 2012
118
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Frag doch einfach.
Wenn es ein neues Thema wird, trennen wir das ab, ist völlig unkompliziert...
Gruss Grubi
ok grubi, danke!
in einem bahai forum hat ein freimaurer gefagt, weil er sich sehr für den glauben
interessiert beitreten könne.
ihm wurde gesagt, das es nicht geht, entweder freimaurerei oder bahai, das er sich entscheiden muss
und das wenn er heimlich weiter bei den fm bleibt und es irgendwann
rauskommt er seine administrativen rechte verliert.
ich finde das unglaublich und das das nicht verstehen, die fm ist ja keine
religionsgemeinschaft und an was da wer glaubt ist auch egal.
hoffe einer kann mir das erklären.
danke und gruss, cosma
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Die Diskussion hatte ich mit Lupo, dtrainer und (weiss ich nicht mehr) auch mal im GN Forum geführt.
Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen, weil wir uns nicht einigen konnten, ob Freimaurerei, möglicherweise parteipolitischen Charakter haben könnte.
Ein Mitglied der Bahai ist wohl FM und hat dadurch keine Probleme wie er versicherte.
Am Ende wirst du erfahren dass der Geistige Rat das entscheiden muss.
Kann auch sein dass du genau die Diskussion meinst*g*

dtrainer wird jeden Moment mit nem Link um die Ecke kommen, so wie ich ihn kenne...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Du meinst freidenker bei der "Geistigen Nahrung". Der hat nicht nur diese Antwort bekommen, sondern sehr viele. Tatsächlich werden solche Fragen nicht in Foren entschieden, sondern im zuständigen Geistigen Rat; es wurde ihm vorgeschlagen sich an den Rat zu wenden, er hat das auch getan, und die Frage wurde zufriedenstellend gelöst.
Es gab auch hier eine Diskussion dazu http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/6373-bahai-78.html#post574346 (Post1543 ff)
Hintergrund ist, daß Baha'i sich grundsätzlich für das Ganze, nicht aber parteilich, engagieren. Es muß also im Einzelfall geprüft werden, ob eine konkrete Loge parteilich aktiv ist oder nicht, und das muß ein Geistiger Rat tun. Es gab bei GN Meinungen nach dem Muster "lies dort und dort nach, und verfahre nach Rezept"
Meine Meinung zu solchem Rezeptdenken: :basi:
Freidenker hat mit dem GR beraten, die Sache ist geregelt.
 

cosma

Geheimer Meister
9. Januar 2012
118
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

danke für die antworten!
den thread werd ich lesen dtrainer ich wusste nicht das es schon thema hier war.
dennoch bin ich einfach der meinung, das jeder in seiner freizeit tun und lassen können
muss, was er möchte.
ich hätte keine lust den geistigen rat zu fragen, für mich ist das eine art bevormundung und einengung
und da reagier ich allergisch.
viel über die bahai weis ich nicht, aber das wenige reicht mir um davon abstand
zu halten.
nichts für ungut, jeder soll mit seinem glauben glücklich werden:)
gruss, cosma
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

Typisch, .........?
Nein nicht Typisch ! Dtrainer ist ohne ihn kritisioeren zu wollen ein Deutscher. Laut Lenin lösen die eine Bahnsteig Karte wenn sie ein Bahnhof stürmen wollen.
Ich bin Iraner und daher ohne Diziplin. Mich kannst du fragen. Wenn ich Zeit finde beantworte ich auch die Frage.
Nur bitte nicht Fragen a la " Bitte beantworten Sie die Frage mit ja oder Nein. Stimmt es dass Sie ihre Frau Mutter nicht mehr schlagen ? ":-D
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bahai, Spenden und soziales Engegement

.....wobei ich persönlich den Eindruck habe. als ob gerade die deutschen Baha'i Glauben mit einem Rezeptbuch verwechseln..... (nicht alle, aber doch einige...).
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten