Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Kriegerin

Wir treffen uns 1 bis 2 Mal monatlich zur "Arbeit", in der Regel höchstens (!) 3 Mal im Monat insgesamt, wobei einige Brüder nur einmal monatlich kommen. Juli und August sind, wie überall in der FM, Ferien.
In den letzten 5 Jahren haben wir die Anzahl unserer Mitglieder im Schnitt halten können, dieses Jahr werden wir voraussichtlich 10 % Zulauf haben, gemessen an der Anzahl der Mitglieder, wobei wir uns als kleine Provinzloge bezeichnen.

Danke für die Antwort,
waren es früher nicht alle 2 Wochen?
Es wundert mich auch nicht, dass es in einigen Gegenden Zulauf gibt,
obwohl bei diesen Angeboten von Freizeitaktivitäten.
Aber es gibt wieder mehr Studierende, doch ist sicher auch Universitäten abhängig...da ja schon noch ein wenig auf das Establishment geschaut wird.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.158
Aber es gibt wieder mehr Studierende, doch ist sicher auch Universitäten abhängig...da ja schon noch ein wenig auf das Establishment geschaut wird.

Verstehe ich dich richtig, du siehst einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl der Studierenden in einer Region und dem Zulauf in den Logen der Selben?
Oder was meinst du mit es würde quf das Establishment geschaut?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
Danke für die Antwort,
waren es früher nicht alle 2 Wochen?
Es wundert mich auch nicht, dass es in einigen Gegenden Zulauf gibt,
obwohl bei diesen Angeboten von Freizeitaktivitäten.
Aber es gibt wieder mehr Studierende, doch ist sicher auch Universitäten abhängig...da ja schon noch ein wenig auf das Establishment geschaut wird.
Ich sagte Provinzloge. In meiner Loge gibt es keinen einzigen Studenten, der Jüngste ist Mitte 40.
Und die heutigen Freizeitaktivitäten scheinen eher einige Männer abzuschrecken, die sich nach Bodenständigkeit und Entschleunigung sehnen. Diese finden auch die FM interessant.
Aber wir sitzen zwischen 2 Universitätsstädten, und die werden auch nicht weniger, halten zumindest ihre Zahlen, trotzdem einige Brüder mit dem Alter irgendwann ausscheiden.

Deine "alle 2 Wochen" decken sich statistisch durchaus mit meinen durchschnittlichen Angaben ...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Verstehe ich dich richtig, du siehst einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl der Studierenden in einer Region und dem Zulauf in den Logen der Selben?
Oder was meinst du mit es würde quf das Establishment geschaut?



Da ich ja eine Frau bin, (ich darf heute noch nicht in den Tempel - selbst wenn ich eine Frauen-FM bin, nicht mal wenn FM in der engsten Fam. sind) keine FM - doch gehe in die Geschichte der FM - wie alles so um 1717-21 entstand.

Ein/der Orden - Privileg der Patriarchen und der Kirche

Freie Männer usw. usf. (Frauenlogen...:mrgreen2:)

Die Orden waren da Geheimbünde,
von den staatlichen Behörden natürlich verfolgt wie bekämpft...speziell um die Universitätenstädte. Studenten wussten sich zu organisieren, waren doch ihre Väter/Patriarchen aus gehobenem Stand.

Und von den Logen aus England (Mutterland) wurde vieles übernommen, das der Gemeinschaft diente:

Den kennen ja Alle: der Zirkel als geheimes Erkennungszeichen,

den Aufbau - als Statut bis heute regelt der alles (auch noch 1989),

die Erläuterungen, wie man alles bei einer solchen Veranstaltung/Verein auch regelt,

alles rechtlich gedeckt und natürlich die strenge Auswahl der Mitglieder.

Lesen, schreiben und rechnen war muss und so ein armer Handwerker war auch nicht frei.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.158
Also du scheinst auf meinen Beitrag einzugehen ohne es zu tun. Irgendwie faszinierend, ich brauche keine Erklärung woher die Gebräuche stammen. Ich bin mit der Geschichte des Bundes einigermassen vertraut.

Leider ist meine Frage an dich noch immer unbeantwortet...evtl. lässt du dich ja noch zu einer weniger vagen Antwort hinreissen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
LOL - habe alles beantwortet...

Na der elitäre Verein will nicht Elitär gelten,

(genauso wenig, wie Jung, deiner Meinung nach, kein Partner/Mitarbeiter von Freud war).



Na ja - der Vorsitzer in BRD Kott - 3 goldene Ringe

Der Klub...In diesem geheimnisvollen Saal haben Außenstehende eigentlich keinen Zutritt. Schon gar keine Frauen. Komplett in Blau ist er gehalten, mit schweren Vorhängen abgedunkelt. Im Zentrum des Saals, den die Brüder Tempel nennen, steht der Altar. Hinter ihm thront sonst der Meister des Stuhls, der Vorsitzende der Freimaurerloge. An diesem Vormittag ist der Tempel leer.

Und bevor wieder so eine blöde Antwort kommt, hier ein link

https://www.welt.de/wirtschaft/article4872422/Ein-Blick-in-das-Netzwerk-der-Freimaurer.html

der eingeschworene Männerbund – und beeinflusst die Wirtschaft. Zwar ist Geschäftemacherei im Bund offiziell verpönt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.158
LOL - habe alles beantwortet...

Na der elitäre Verein will nicht Elitär gelten,

(genauso wenig, wie Jung, deiner Meinung nach, kein Partner/Mitarbeiter von Freud war).


Ehhhhm nein? Ich habe eine deutliche Frage gestellt und du hast geschwurbelt...verzeih mir den Ausdruck. Ein ja oder nein auf meine Frage wäre ausreichend gewesen.

OT:
Im betreffenden Thread war es ein Freund...das die beiden zusammen gearbeitet haben, habe ich nie abgestritten.

Naja eigentlich hätte ich nach dem lesen einiger Fäden hier doch wissen müssen auf was eine Antwort rausläuft.
Die alte Regel “dont feed the troll“ scheint aber immer noch zu gelten, ich möchte mich bei den ernsthaften Diskussionsteilnehmern für meinen Fauxpas entschuldigen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
OT:
Im betreffenden Thread war es ein Freund...das die beiden zusammen gearbeitet haben, habe ich nie abgestritten.
l “dont feed the troll“ scheint aber immer noch zu gelten, ich möchte mich bei den ernsthaften Diskussionsteilnehmern für meinen Fauxpas entschuldigen.

Wer ist hier TROLL?
Zu C. G. Jung:
deine Antwort: Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung “Philosoph“ richtig ist...er war Psychiater und Therapeut.
Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass er kein Schüler Freuds war sondern eine ambivalente Beziehung zu ihm hatte.

Bitte denken Sie daran, Zitate kenntlich zu machen! Danke. Jäger, Mod
Bitte schön...und ich erinnere noch an Amerika
der eingeschworene Männerbund – und beeinflusst die Wirtschaft. Zwar ist Geschäftemacherei im Bund offiziell verpönt.

link ist drinnen - okay? besser so https://www.welt.de/wirtschaft/article4872422/Ein-Blick-in-das-Netzwerk-der-Freimaurer.html
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Verstehe ich dich richtig, du siehst einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl der Studierenden in einer Region und dem Zulauf in den Logen der Selben?
Oder was meinst du mit es würde quf das Establishment geschaut?

Salve, Gallier!

Vielleicht mögen die folgenden Ausführungen zur Erhellung Deiner Frage beitragen, sowie Garaks Ausführungen zu Kriegerins Fragen ergänzen:

Auch unsere Loge ist in einem Provinzkaff mit großem Einzugsgebiet und hat rund 45 Mitglieder. Davon ist etwa die Hälfte wirklich aktiv. Wir treffen uns einmal wöchentlich und einmal im Monat ist Tempelarbeit. Der Terminkalender wird jeweils für 1/2 Jahr im Voraus geplant und veröffentlicht. Soweit ich sehe, ich das bei den meisten anderen Logen auch so (kann man aber in Einzelfall googeln -> Arbeitsplan).

Rund 2/3 der aktiven Brüder meiner Loge sind bereits in Rente/Pension. Und ungefähr 2/3 der Brüder haben studiert. Es ist nicht so, dass die Loge bevorzugt Akademiker aufnimmt - die Aufnahmekriterien liegen wo anders - , aber anscheinend ist die Freimaurerei für Akademiker eher attraktiv. Woran auch immer das liegen mag. Ich find‘s eigentlich schade.

Studenten: Unsere „Stadt“ hat sogar eine FH zu bieten, die im Wesentlichen Ingenieurwissenschaften anbietet. Der Zustrom von hier ist eher mickrig: In den vergangenen 20 jahren haben insgesamt 2 Studenten bei uns angeklopft (und sind auch aufgenommen worden). In der nächsten größeren Stadt gibt es eine Uni, die vorwiegend Geisteswissenschaften anbietet. Die dortige Loge hat einen ziemlich kontinuierlichen Zustrom an Studenten. Also: Student ist nicht gleich Student.

Vergleicht man die beiden vorigen Abschnitte, fällt auf, dass da scheinbar irgend etwas nicht zusammen passt. Des Rätsels Lösung ist aber relativ einfach: Die meisten Brüder haben irgendwo anders studiert und sind erst der Loge beigetreten, nachdem es sie beruflich in unser Provinzkaff verschlagen hat und sie hier Fuß gefasst haben. Also: die Akademiker kommen erst lange nach dem Studium.

Man sieht also, dass nicht nur allgemeine Einflüsse, sondern und auch lokale Gegebenheiten einen ziemlich starken Einfluss haben. Entsprechend dürfte auch keine Loge der Anderen 100%ig gleichen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo herzlich willkommen lieber Vercingetorix,
ich habe deinen Eintrag gelesen und will nun gerne meine Meinung und Vermutung äußern.
...einen direkten Zusammenhang zwischen der Zahl der Studierenden in einer Region und dem Zulauf in den Logen der Selben?
Oder was meinst du mit es würde quf das Establishment geschaut?
Es ist m.E. deutlich naheliegend und schnell VERSTEHBAR, dass mehr Studenden zur FM gehen als Menschen vom Land.
Das passiert FÜR MICH aus einer 100% logischen Folge!...einer Art ReihenfolgeOrdnungsLogik oä..
--->Weil es im ländlichen Raum deutlich weniger bis selten eine Loge zu finden gibt. (Existensbedingte Wahrscheinlichkeit)
--->DER "In-Kontakt-Komm-Stoff" FEHLT den Hautschülern gänzlich! Sie KÖNNEN nur aus reinem EIGEN-Interesse eine Vorliebe für Philosophie haben! Sie können NUR SELBER auf die Liebe ZUR Philosophie kommen. Das ist logisch.
Was der Mensch nicht kennenlernt, das kann er NICHT wählen. Studenten WÄHLEN Philosophie!!! 1 Studier-Thema ist die Aufklärung!!!
WO der STOFF fehlt, fehlt der Stoff. = Logisch.
Stundierende Menschen kommen logisch mit dem Stoff der Philosophie in Berührung (sozusagen AUTOMATISCH).
Sie DÜRFEN Philosophie lernen!
Wärend in Hautschulen keinerlei Kennenlerngelegenheit existiert! = 1 GRUND.
Die Philosphpie hat...ist...themennahes zur Freimaurerei.-->Das ist richtig-->Das Stimmt-->Ih habe damit Recht-->iist unwiderlegbar absolut richtig.
ALLES was wahrlich richtig ist, IST aus der Natur DER SACHE logisch. Die reine Logik ZUR Sache.
Leider achtet und beachtet der Mensch die reine wahre Logik viel viel viel ZUWENIG und oft leider garnicht.
Traurig, traurig, traurig.
(((Verzeihe mir bitte die aufdringliche SchriftArt und Weise, ich bin ein gebranntes Kind, denn ich werde leider viel zu oft falsch verstanden, daher hebe ich Wörter hervor. Das hat jedoch einen weiteren Grund (Sprache ist ein VIELseitiges Kuriosum).
Der Leser kann es SELBER finden (je nach Wille u. Zeit u. Leistungskraft). Forumumgänge sind mir ein graus, ich erkläre hier nur das notwendige. Es ist für mich traurig und schlimm, dass der Leser nicht richtig liest, wie sollte ich da meine guten Gedanken und Ideen aus+verbreiten WOLLEN? Ich teile nur verteilt und in Begriffen versteckt eine wichtig Information mit. NUR wer alles genau liest kann mehr Lesen als geschrieben steht!
Mein Selbst, meine Seele rebelliert zur Zeit vermehrt GEGEN jede Falschheit, Ungerechtigkeit und Dummheit.
BITTE verzeih mir jedes aggressives Ausssehen meiner Texte und betrachte mich sozusagen als nicht zurechnungsfähig. Weil ich echt mit dem allgemeinen Missverstehen unter den Menschen die Nase total VOLL habe. Ich liebe die Menschheit im Ganzen, aber ich hasse ihre allgemeine ART und WEISE des Zusammenlebens incl. ihrer dummen Art und Weise des Denkens.
Bei aller großen Liebe zu ihnen, hasse ich sehr was sie tun.)
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.158
Hallo Feuerseele

Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Kommunikation ist immer so eine Sache und man kann nie ausschliessen, dass beim Empfänger eine andere Botschaft ankommt als der Sender beabsichtigt hat.

back to topic:
Ich verstehe dein Argument mit den Stundeten und deren Zugang zu "tieferen" Themen. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass meines Wissens (welches sich auf die FM in der deutschsprachigen Schweiz beschränkt) der Altersdurchschnitt von Logen eher im gehobenen Bereich zu finden ist. Was der These widersprechen würde, dass sich vorwiegend Studenten bei Logen melden.

Zumal es, zumindest in der Schweiz, eine sehr grosse Anzahl an Studenten gibt die aus sehr ländliche Regionen kommen und da auch während des Studiums bleiben. Wir sind ja ein kleines Land und da sind die Wege kurz.
Allerdings stelle ich fest das dass Interesse an grundsätzlichen Themen bei Menschen unter 25 eine grösse Bedeutung zu gewinnen scheint, unabhängig davon ob diese den Weg des Studiums an einer Hochschule gehen oder eine Ausbildung als Handwerker absolvieren.

Zum Thema des logischen Schlusses könnten wir evtl. mal einen eigene Diskussion im Philosophie-Bereich eröffnen, ich geh da nämlich mit deiner Ansicht nicht konform aber das ist hier fehl am Platze.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wie steht ihr zu/mit eurem FMtum im privaten/bekannten Bereich?

So offen oder nur hier im INTERNET?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
Ich halte es eher diskret.
Meine eigene Familie weiß es, außerhalb der eigenen vier Wände kaum (bis gar nicht) - hat sich auch wenig Gelegenheit ergeben, und damit hausieren will ich nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich halte es eher diskret.
damit hausieren will ich nicht.

Ja, so soll es in Normalfall sein, wir bewegen uns eh in unseren Kreisen.

Hausieren soll nicht sein, das überlassen wir doch den Sekten...bei uns sind die Zeugen/Adventisten/freie Christen auf Kundenfang.

Was mir auch auffällt - FM/Buddhisten/Theosophen

von den Einen respektiert,

von dem Anderen...skeptisch begutaugt/angeschaut, - ja typisch, diese da....die Möchtegern...

WV wird allerdings euch unterstellt....

aber selten wird man persönlich attackiert damit - nur hinter vorgehaltener Hand.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Ähnlich wie Garak. Ich halte es zwar nicht geheim, binde es aber auch nicht jedem auf die Nase. Bei den Kollegen, Freunden usw., die sich andernfalls wundern könnten, warum ich an einem Tag der Woche keine Termine machen kann, und nur ungern auf Dienstreise gehe, ist es bekannt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich verstehe dein Argument mit den Stundeten und deren Zugang zu "tieferen" Themen. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass meines Wissens ... der Altersdurchschnitt von Logen eher im gehobenen Bereich zu finden ist. Was der These widersprechen würde, dass sich vorwiegend Studenten bei Logen melden.
Ältere die mal Studenten waren?
Studenten gibt es schon eine sehr lange Zeit auf der Welt.
Logisches:
Ältere Menschen hatten mehr Zeit zum Denken als Jüngere.
An dem Studenten-Lehrstoff kann sich nur der Student erinneren, nicht der Nichtstudent.

Allerdings stelle ich fest das dass Interesse an grundsätzlichen Themen bei Menschen unter 25 eine grösse Bedeutung zu gewinnen scheint, unabhängig davon ob diese den Weg des Studiums an einer Hochschule gehen oder eine Ausbildung als Handwerker absolvieren.
Das liegt m.E. an der Dringlichkeit, dass sich in der Gesellschaft etwas verändern muss.
Ungerechtigkeit breitet sich aus. Da kann bald kein Mensch mehr ruhig sitzen bleiben.

Zum Thema des logischen Schlusses könnten wir evtl. mal einen eigene Diskussion im Philosophie-Bereich eröffnen,...
Eventuell...
Seite 7 Eintrag Nr.138 im Bereich Philosophie, im Thread:
Was ist das logische Merkmal der Logik?

Link Was ist das logische Merkmal der Logik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten