Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

das Pannenflugzeug Boeing 737 Max

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
In Deinem Link heisst es zwar "Bei der Zulassung handelt es sich um ein so genanntes Amended Type Certificate, das heißt eine ergänzende Zertifizierung auf Basis der aktuellen 737-Familie.", aber damit liege ich was die Zulassung betrifft wahrscheinlich zur Hälfte falsch. Oder zu 30%, oder zu 70%... Keine Ahnung, wie erheblich sich eine ergänzende Zertifizierung von einer Zertifizierung unterscheidet. Müsste man recherchieren.

Die Piloten dürften aber, wie geschrieben, keine zusätzliche Musterberechtigung benötigen. Bedeutet vermutlich, daß die Einweisung ins neue Flugzeug in manchen Fällen recht lax abgelaufen ist. Und da weiß man als Pilot dann eben nicht unbedingt, wie man das fehlerhafte System abschaltet...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
In Deinem Link heisst es zwar "Bei der Zulassung handelt es sich um ein so genanntes Amended Type Certificate, das heißt eine ergänzende Zertifizierung auf Basis der aktuellen 737-Familie.", aber damit liege ich was die Zulassung betrifft wahrscheinlich zur Hälfte falsch. Oder zu 30%, oder zu 70%... Keine Ahnung, wie erheblich sich eine ergänzende Zertifizierung von einer Zertifizierung unterscheidet. Müsste man recherchieren.

Das Bedeutet das man die Sicherheitsuntersuchungen auf die Änderungen konzentriert.

Der springende Punkt ist das die Piloten keine Eingriffsmöglichkeit hatten. Es gibt den Notausschalter nicht mehr den es vorher für ein ähnliches System gab. Ich nehme an in der H&R Analyse ist man zu dem Schluß gekommen das dieses System nicht zu einem fatalen Unfall führen kann. Zusammen mit den falschen maximal Werten in der Software kann es aber dennoch zu einem fatalen Unfall kommen.
"Fahrlässig" aber zumindest "falsch" war also vermutlich die Einschätzung des Risikos. Sowas wird im Team durchgeführt da ein Ing. solche Risiken nicht alleine einschätzen kann. Ist das Risiko falsch eingeschätzt nimmt die Entwicklung seinen Lauf. Geringes Risiko = geringes Performance Level (oder Safety Integrity Level je nach anzuwendender B oder C Norm) = geringe Redundanz (Kein Category 3 oder 4 System sondern ggf. nur Category 2 oder gar 1) = geringere MTTFd Werte der Beteiligten Sensorik usw. das ist dann alles nicht mehr fahrlässig sondern folgt den Anforderungen die sich aus der Hazard un Risk Analyse ergeben.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Der springende Punkt ist das die Piloten keine Eingriffsmöglichkeit hatten. Es gibt den Notausschalter nicht mehr den es vorher für ein ähnliches System gab.
Sicher? Hast Du dafür grad eine Quelle zur Hand? Mein Informationsstand ist, daß sie es hätten ausschalten können, aber nicht wussten wo, und daß sie - dem vorgelagert - schon garnicht wussten, was sie überhaupt abschalten müssten.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten