Naja, hab ich auch schon vor 4 Seiten gemacht.pilatus schrieb:ich fragte ausdrücklich nach dem KONKRETEN sinn des "nationalbewusstseins".
Naja, hab ich auch schon vor 4 Seiten gemacht.pilatus schrieb:ich fragte ausdrücklich nach dem KONKRETEN sinn des "nationalbewusstseins".
Ne, bin smarter (falls du mich meinst). Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Du sagtest bei uns ist es braun, bei anderen Ländern nicht. Ich behaupte halt dass es schlecht ist...braun...ist für mich aber übrigens mehr die Bezeichnung für Rassismus.Hilda schrieb:Gaara schrieb:In allen Ländern gibt es Morde, warum werden Morde also nicht erlaubt ?Hilda schrieb:bei deutschen ist es 'braunes gefasel'
bei ameikaneritalienerntürkenspaniernholländernbelgiernengländerschotten
kubanernaustraliernbrasilianernportugiesendänentunesiernmexikanern
franzosenjapanernindernchinesenkanadiernbulgarenargentiniern
vietnamesenpakistanisschwedenlettenalgeriernturkmenenrussen
jamaikanernchilenensomalisghanesenrumänenundundund
gibt es das doch auch!
sind sie alle 'braun'!?
Und das ist einfach schlecht bei den ganzen Ländern, zB in den USA der feierliche "Vaterlandsschwur" am morgen.
ich hatte für etwas cleverer gehalten Gaara,
dein beispiel ist miserabel!
ich glaube wir reden aneinander vorbei!
nochmals zu meinem punkt:
WAS hat --->nationalbewusstsein für einen SINN.
OTO schrieb:es geht ja nicht um Nationalismus, der ist falsch, sonder um Patriotismus.
Ein Patriot ist jemand, der das eigene Liebt, das andere aber nicht verachtet bzw. als minderwerit etc. ansieht.
Tourett schrieb:nochmals zu meinem punkt:
WAS hat --->nationalbewusstsein für einen SINN.
also ich persöhnlich als kölner
kann dazu eigentlich garnichts sagen
weil ich mich schon von der mentalität
nicht mit einer nation verbunden sehe
ich sehe mich (und ich denke so denken viele hier)
als mensch unter menschen
mfg
was hat eine familie, als ein subjektiv stets von unterschiedlichen dingen bestimmter --und selbst innerhalb einer nation unterschiedlich "gelebter" - verbund, mit einer nation gemeinsam?hilda schrieb:was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?
oh, gewiss. aber, wie geschrieben, das ist subjektiv (und daher von den meisten immer etwas anders) zu sehen.hilda schrieb:hat er nachteile?
nein!
ich würde eher sagen, dass man "in den verbund familie hineingeboren wird.hilda schrieb:er ist angeboren!
Tourett schrieb:also ich persöhnlich als kölner
kann dazu eigentlich garnichts sagen
weil ich mich schon von der mentalität
nicht mit einer nation verbunden sehe
pilatus schrieb:ein patriot wird durch das nationalbewusstsein erst zu einem solchen.
somit sind ein patriot, als ein "vaterlandsgetreuer" und ein "nationalbewusster" letztlich das gleiche.
Hilda schrieb:hallo pilatus,
was hat zusammenhalt innerhalb einer familie für vorteile?
hat er nachteile?
nein!
er ist angeboren!
so etwas kannten alle urvölker , z.B. indianer!
OTO schrieb:dann verlasse halt Deutschland, grenzen sind doch offen.
mmh ... klingt nach lecker freigeisternOTO schrieb:Ich komme aus dem Süden, Franken, da gibt es noch Patriotismus.
OTO schrieb:Ich fühle mich als Deutscher und als Franke, fiebere mit der Nationalmanschaft mit und denke ein Fairer Sportlicher wettkampf verschiedener Nationen ist für mich nichts verkehrtes. Genau wie der wettkampf zweier Sportler.
OTO schrieb:Ich komme sehr gut mit Menschen anderer Nationen zurecht, war schon zu genüge im Ausland. Auch mit Türken, Griechen, Russen, Negern, etc komme ich bestens zurecht. Sei es als Arbeitskollegen oder Kumpels aus dem Fussballverein. Manche mögen es ja als seltsam ansehen aber ich erzähle Negerwitze halt immer meinen Kumpel der einer ist. Ich erzähle diese aber auch nicht fremden. So schlimm ist es dann ja wieder nicht.
OTO schrieb:Gott, diese kleinebürgeliche spiesigkeit die manch einer an den Tag legt reicht grade bis zum Brett vor seinem Kopf.
OTO schrieb:Adidas zb kommt aus meiner Heimatstadt, genauso wie Puma und wenn ich seinen "Star" etc mit diesen Produkten im TV sehe macht mich es doch schon etwas stolz.
auch wenn du mal zufällig in düsseldorf bist!
ich bin nicht stolz , aber froh , dass ich kölnerin bin!
ja das ist mir auch positiv aufgefallenwenn ich im ausland kölner treffe fühle ich mich denen besonders nah!
hilda schrieb:das heisst aber noch lange nicht , dass er ein faschistischer ,mordender fanatiker sein muss!