Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Niemand, ich denke auch nicht in solchen schwarz/weiß-Kategorien.
Machtspielchen, Gerangel um Einflußsphären, auf allen Seiten.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Niemand, ich denke auch nicht in solchen schwarz/weiß-Kategorien.
Machtspielchen, Gerangel um Einflußsphären, auf allen Seiten.
wenn niemand der böse ist, warum sind wir dann die hauptzentrale des raketenschirms ?

btw: dieser egon bahr meinte in der doku über die 80er das
"die deutschen in diesem potentiellen krieg nur objekte waren",
die doku hieß übrigends "Planspiel Atomkrieg" auf swr rp
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

wenn niemand der böse ist, warum sind wir dann die hauptzentrale des raketenschirms ?
Vielleicht weil hier bereits eine ausreichend dimensionierte Infrastruktur steht?

btw: dieser egon bahr meinte in der doku über die 80er das
"die deutschen in diesem potentiellen krieg nur objekte waren", [...]
Menschen haben Namen, Gesichter, Lebensläufe, eine Persönlichkeit, und so weiter.
All das geht naturgemäß in einem Krieg verloren. Egal ob real oder Planspiel.
Individuen werden zu Objekten, werden zu Zahlen und Einheiten.
Egal ob Soldat oder Zivilist. Egal ob Amerikaner, Russe oder Deutscher.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hallo lava;

wenn niemand der böse ist, warum sind wir dann die hauptzentrale des raketenschirms ?

btw: dieser egon bahr meinte in der doku über die 80er das
"die deutschen in diesem potentiellen krieg nur objekte waren",
die doku hieß übrigends "Planspiel Atomkrieg" auf swr rp

Ja und was ist aus diesem Planspiel geworden? Es gingen so viele Menschen auf die Straße wie noch nie.



Am 12. Dezember 1979 beschloss die NATO, ihr Arsenal nuklearer Mittelstreckenwaffen als Gegengewicht zu neuen sowjetischen SS-20-Raketen zu modernisieren, falls Rüstungskontrollverhandlungen mit der UdSSR erfolglos bleiben würden. Neben dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan markierte der NATO-Doppelbeschluss die Wende von der Entspannungsära hin zur verschärften Ost-West-Konfrontation. Im Westen mobilisierte die "Nachrüstung" gesellschaftlichen Protest unbekannten Ausmaßes mit Menschenketten, Sitzblockaden und Großdemonstrationen. Auch jenseits des "Eisernen Vorhangs" bewegte das Friedensthema zahllose Menschen.
Die Studie analysiert diesen Wendepunkt des Kalten Krieges im deutsch-deutschen, europäischen und transatlantischen Kontext auf diplomatie- und gesellschaftsgeschichtlicher Ebene.

https://www.oldenbourg-verlag.de/wi...lter-krieg-und-friedensbewegung/9783486704136
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hallo lava;
Ja und was ist aus diesem Planspiel geworden? Es gingen so viele Menschen auf die Straße wie noch nie.
yep, die Friedensbewegung, hat aber nix genützt,
schmidt hat seine atomwaffen bekommen
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

yep, die Friedensbewegung, hat aber nix genützt,
Ach so. Du hast dir also in einem Paralleluniversum, in dem es die Friedensbewegung nicht gab, die vergangenen 3 Jahrzehnte angeschaut?

schmidt hat seine atomwaffen bekommen
Es waren nicht "seine" Atomwaffen. Er hielt den NATO-Doppelbeschluß für richtig.
Und rückblickend betrachtet war er das wohl auch. Obwohl ich damals mehrfach dagegen auf die Strasse gegangen bin.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Ach so. Du hast dir also in einem Paralleluniversum, in dem es die Friedensbewegung nicht gab, die vergangenen 3 Jahrzehnte angeschaut?


Es waren nicht "seine" Atomwaffen. Er hielt den NATO-Doppelbeschluß für richtig.
Und rückblickend betrachtet war er das wohl auch. Obwohl ich damals mehrfach dagegen auf die Strasse gegangen bin.

wenn es richtig war, dann hätte man seinerzeit den russen nicht vertrauen dürfen und
du bist damit damals für die falsche seite auf die straße gegangen ?

meine güte das wird ja immer schlimmer :lol:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

dank schmidt, den ewig nuklearen pokerface idioten,
isser schon über 90 ? dann hat er nicht mehr viel zeit,
jede zigarette könnte seine letzte sein ..
:lol:
ich seh schon die schlagzeilen
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Nanana... Immer schön höflich bleiben.

Jg, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hallo lava;

wenn es richtig war, dann hätte man seinerzeit den russen nicht vertrauen dürfen und
du bist damit damals für die falsche seite auf die straße gegangen ?

Ich hätte Ihnen zu dieser Zeit nicht getraut, die DDR war zu abschreckend.

meine güte das wird ja immer schlimmer :lol:

Nichts bleibt wie es war, welch ein Glück manchmal.....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Hallo lava;
Ich hätte Ihnen zu dieser Zeit nicht getraut, die DDR war zu abschreckend...
hmm, du hättest sogar recht gehabt, es waren genügend russen bei uns stationiert, inkl. ss20,

aber es ist immer noch die frage wer aktuell der böse ist,
deutschland ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Der NATO-Doppelbeschluss war auch rückblickend falsch - allerdings hatte man im Westen nicht die Informationen über die UdSSR die notwendig gewesen waren, um den Unsinn der SS-20 zu sehen (alleine aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten hätten die Russen nicht den Westen angreifen können - den Krieg hätten sie verloren. Das die sowjetische jedoch so fertig auf der Bereifung war - wusste man erst seit Gorbatschow und Jelzin...).

Wer aktuell "Der Böse" ist - lässt sich so nicht beantworten. Aus westlicher Sicht sind das "natürlich" Nord-Korea und der Iran - aber - die Welt "sieht" auch anders. Meiner Meinung nach gehören auch die Chinesen, die Saudi's und die Emirate zu den Bösen, aber die gegenwärtige Regierung sieht das wohl anders, denn sie macht ja glänzende Geschäfte mit denen... Und die russische Wirtschafts-Politik-Oligarchienmafia kann ich auch nicht gerade zu den "Guten" rechnen....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Der NATO-Doppelbeschluss war auch rückblickend falsch - allerdings hatte man im Westen nicht die Informationen über die UdSSR die notwendig gewesen waren,[...]

Du kannst deine Behauptungen sicherlich durch prüfbare Verweise untermauern?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

... allerdings hatte man im Westen nicht die Informationen über die UdSSR die notwendig gewesen waren...

witzig finde ich das die stasi einen spitzel in der führungsebene der nato hatte (Rainer Rupp), dieser hat festgestellt das der westen seinerzeit keinen angriff plante, ohne diesen spitzel hätte der osten davon ausgehen müssen das der westen angreifen will, die doku war sehr interessant, wie gesagt, mit SDI wollte man den osten wirtschaftlich ruinieren, was man ja auch geschaft hat, ich würde sogar sagen: der osten hat damals kapituliert,

aber das was schmidt gemacht hat (ami atomwaffen nach deutschland zu holen) und das was merkel gemacht hat (hauptzentrale des raketenschirms) finde ich sehr riskant


Rainer Rupp behauptet unter Berufung auf einen US-Strategen, durch seine Spionagetätigkeit 1983 einen Nuklearkrieg verhindert zu haben. Anlässlich der NATO-Übung Able Archer 83 wurde die Sowjetarmee 1983 in Alarmbereitschaft versetzt, aber die Führung der DDR beruhigte die „Empfänger in der UdSSR“, dass kein Angriff bevorstünde, auf Basis der Informationen, die sie von Rupp erhalten hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

Aber beast...... google doch einfach mal in Sachen "wirtschaftliche Situation des UdSSR"....... Schau: Meiner Einer ist ein armer, geplagter "Waldmeister in der Grosstadt" der etwas mehr zu tun hat, als hunderte, tausende von Webseiten zu verlinken.... (krieg ich sowieso einen auf den Deckel, wenn ich euch mit Webseiten zu mülle...) :D :D :D :D
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

...krieg ich sowieso einen auf den Deckel, wenn ich euch mit Webseiten zu mülle...

genau, lieber ein yt-filmchen ...
denn ein bild sagt mehr als tausend worte, und ein video besteht aus jeder menge bildchen,
aber das nur nebenbei

zurück zum stasi-nato-spion der den atomkrieg verhindert hat,
also, zumindest den letzten, heute schafft der das nicht nochmal
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

jeder militärische akt ist im prinzip sowas wie eine selbstverbrennung,
oje, da kommt was auf uns zu
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

dtrainer schrieb:
Mit den paar Abwehrraketen kann man aber der russischen Nuklearmacht nicht Paroli bieten, folglich kann das auch nicht die Absicht dahinter sein. Das wurde hier schon oft genug gesagt.

Die Botschaft lautet viel eher "glaubt nicht, euer Freund Iran könnte Europa bedrohen und wir täten nichts dagegen!"
Erster Satz stimmt sicherlich. Aber die Russen sehen die Raketenabwehr eben als tatsächliche Bedrohung an. Und allein das ist entscheidend, dieses System in Frage zu stellen.
Ist Russland ein Freund Irans und umgekehrt? - Diese Sichtweise ist mir zu einfach.
Überhaupt dieses Freund-Feind-Denken! -Wir sollten uns unbedingt davon lösen. Die Feinde unseres Partners USA müssen nicht zwingend unsere Feinde sein. Friedlicher Handel und diplomatisches Verhandlungsgeschick bei Konflkitlösungen - das sind Deutschlands Stärken.

lava schrieb:
wenn niemand der böse ist, warum sind wir dann die hauptzentrale des raketenschirms ?
Nachbar schrieb:
Vielleicht weil hier bereits eine ausreichend dimensionierte Infrastruktur steht?
Das mit der Infrastruktur stimmt sicherlich. Deutschland stellt auch kostenlos Gebäude, Wohnungen,etc. zur Verfügung, was über 100 Millione Euro im Jahr kostest. Das ist aber nicht der Punkt. Die militärischen und rechtlichen (Sonder-)strukturen sind über Jahrzehnte gewachsen, der Aufenthaltsvertrag für ausländ. Truppen stammt aus dem Jahr 1954, da war die Bundesrepunblik noch nicht einmal souverän.- Damit entstehen sehr komfortable US-Stationierungsbedingungen, die kaum ein zweites Land bieten kann. Mit Verselbständigungstendenzen- . Man ist weit von Amerika weg und kann sich dem deutschen Recht weitgehend entziehen. Die US-Soldaten unterliegen US-Recht. Die US-Stützpunkte sind quasi ein Staat im Staate. Kein deutscher Poliktiker weiss so richtig Bescheid, wenn über US-Rechner in Ramstein Drohnen zur Menschentötung irgendwo in der Welt eingesetzt werden (grundgesetzwidrig). Die Informationsflüsse sind bescheiden, es gibt kein deutsches Mitspracherecht, noch überhaupt Kontrollmöglichkeiten deutscher Gremien.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

...Kein deutscher Poliktiker weiss so richtig Bescheid, wenn über US-Rechner in Ramstein Drohnen zur Menschentötung irgendwo in der Welt eingesetzt werden (grundgesetzwidrig). Die Informationsflüsse sind bescheiden, es gibt kein deutsches Mitspracherecht, noch überhaupt Kontrollmöglichkeiten deutscher Gremien.
die millitanten amis müssen raus, incl. dagger complex,
das ist die einzig logische schlussfolgerung
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die NATO-Raketenabwehr -Gefahr für den Weltfrieden?

rola schrieb:
Kein deutscher Poliktiker weiss so richtig Bescheid, wenn über US-Rechner in Ramstein Drohnen zur Menschentötung irgendwo in der Welt eingesetzt werden (grundgesetzwidrig). Die Informationsflüsse sind bescheiden, es gibt kein deutsches Mitspracherecht, noch überhaupt Kontrollmöglichkeiten deutscher Gremien.
Na sowas. Die Bediener sind ja auch keine Deutschen, sondern Amerikaner. Unterliegen damit nicht dem GG und schulden deutschen Politikern keine Rechenschaft. Die Stützpunkte sind, wie Botschaften auch, exterritoriales Gebiet und somit nicht Geltungsbereich unserer Gesetze.
Wie wäre es, wenn wir uns darum kümmern, daß die Bundeswehr nicht solche Drohnen beschafft und nutzt? Da sind wir wir zuständig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten