Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 13.982
Eine mathematische Formel ist auch nur ein Ordnungsprinzip und ein Dogma.
Nö.
EIn Dogma wäre ein Axiom. Die Formel sicherlich nicht.
Eine mathematische Formel ist auch nur ein Ordnungsprinzip und ein Dogma.
Wie gesagt ich kann meine Gedanken nicht immer richtig ausdrücken/formulieren.Nö.
EIn Dogma wäre ein Axiom. Die Formel sicherlich nicht.
Das kann nicht stimmen, feuerseele!Das bin ich.
Nichts.was gibt es denn da bloß so aggressiv zu Diskutieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Metzinger bezeichnet Dogmatismus als „die These, dass es völlig legitim ist, an einer Überzeugung festzuhalten, einfach deshalb, weil man sie ja schon hat – die pure Tradition, ohne empirische Evidenzen und ohne vernünftige Gründe.“Eine mathematische Formel ist auch nur ein Ordnungsprinzip und ein Dogma.
Lassen Sie mich mal raten: Das gefällt Ihnen, oder?[...]ohne empirische Evidenzen und ohne vernünftige Gründe.“
Ich verstehe deine Anschuldigung nicht.Ja, nicht wahr? Richtig und falsch, und dann einen Haken dahinter, und dann in Beton giessen, für alle und jeden als Richtschnur, für alle Ewigkeit. Bloß endlich eine ORDNUNG haben, ein Prinzip, ein schönes Dogma... Das ist wie ein gemütliches Sofa. Oder war's doch eher das Sterbebett? Man verwechselt das so leicht.
Ich schreibe meine eigenen Gedanken meines Nachdenkens in das Forum. Das Wiederholen, bringt weitere Klarheitheiten.Wärst du "im Klaren" würdest du nicht immer und immer wieder deinen alten ausgekauten Kaugummi immer und immer wieder neu durchkauen!
Versuch es wirklich erst mal mit e i g e n er m Nachdenken und erwarte nicht stets, dass man dir "vorgekaute und wenn möglich auch schon halb verdaute" Rezepte vorlegt.
Doch das ist ein Symptom das bei Asperger und auch bei anderen Formen von Autismus öfter vorkommt. Also der Redeschwall, ob sich das auch zum "Schreibschwall" verändern kann, ist mir nicht bekannt aber ziemlich wahrscheinlich.@Kadosch
hast du schon mal das Wort
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Logorrhoe
gehört ?
das ist nicht autistisch aber auch nicht ganz gesund.
fiel mir nur grad zu deinem sehr nachvollziehbaren Text ein.
Zahlen reichen ins Unendliche. Bei Gleichungen wird das Unendlichkeitszeichen verwendet. Dann gibt es da noch die Primzahlen und Pi. Reicht das um die unendlich vielen Möglichkeiten des Lebens in Sache Liebe, Irrationals usw., in Zahlen zu beschreiben?Die Welt der Mathematik ist eine Welt der Folgerichtigkeit. In der gibt es nichts Irrationales wie Liebe, Freiwilligkeit, Einsicht, Toleranz, Freude, sondern nur stimmt oder stimmt nicht.
Wäre ein ziemlich tristes Leben, das man damit abbilden kann.
Der Thread heißt "erkenne dich selbst" der Thread heißt nicht "deute das Selbst des anderen einfach drauflos bevor du dich über ihn vergewissert hast".Du kapierst einfach NICHTS - feuerseele.
Du handelst wie ein AUTIST,...
Die Gedanken die ich habe, konnten nur sein, weil ich ein gewisses Erfahrungswissen und Informationsdaten habe.Du siehst und begreifst nur DICH, DEINE Gedanken und nimmst keinerlei
Gedanken auf.
Meine vielen Gedankenprodukte habe ich WEIL ich die Erfahrungen anderer in meinen Denkprozess zusammenfüge.Deshalb bist du auch nicht in der Lage von anderen, Menschen oder Erfahrungen anderer, zu lernen, du verweigerst dich geradezu - nur das was du aus deinem Standpunkt, den du für einen Horizont hälst, erkennst, das zählt.
Dabei stehen wir alle, auf den Schultern unserer Vorfahren, Vordenker - außer dir!
Dann war ggf mein Beispiel schlecht. Denk an einer Spirale. Diese braucht eine "örtliche Erhöhung" um eine Spirale zu sein die sich in die Unendlichkeit drehen kann.Ein Kreis ist wie der andere - vorhersehbar: sein Umfang ist immer pi x Durchmesser, egal, wie groß oder klein er ist ... egal, ob er schlecht gelaunt ist oder nicht. Und sollte Umfang zu Durchmesser nicht pi sein, dann ist es eben kein Kreis..
Eben weil nicht alles vorhersehbar ist, ist das Leben ein Abenteurer des Selbst (der Seele).Was ist schon so vorhersehbar im realen Leben? Alleine schon, wie gut oder schlecht gelaunt man aus dem Bett steigt, wird wohl keine Mathematik jemals erfassen können.
Ob ich mit der Verwendung des Begriffes "Mathematik" 100% genau richtig liege, weiß ich leider nicht und kann es aber leider auch nicht selber herausfinden. Es ist aber gesichert dass mir Beleidungen und negativformulierte Bemerkungen von Usern nicht helfen können mich besser auszudrücken.In welche Richtung gehen Deine Gedanken hinsichtlich Abbildbarkeit des Lebens durch Mathematik?
Ich weiß zwar nicht wie man Schrauben berechnet, aber das Leben ist m.E. leichter zu berechnen als eine Schraube. Sonst würde ich es mir ja nichteinmal denken, geschweigeden "rechenen" können.Meine Sichtweise ist da ziemlich von meiner Ausbildung und Beruf geprägt. Wenn man weiß, wie aufwändig es ist, auch nur rechnerisch nachzuweisen, dass eine simple Schraube richtig ausgewählt ist und zuverlässig hält, verliert man recht schnell den Optimismus, dass man mit einem mathematischen Ansatz für‘s Leben etwas wirklich Hilfreiches gewählt hat.
Die brauche ich absolut nicht! Da täuscht du dich, weil du meine Aussagen falsch interpretiertst.Warum brauchst Du eigentlich Zahlen so?.
Schon mal was vom Schrifsteller Laurence Sterne gehört?Doch das ist ein Symptom das bei Asperger und auch bei anderen Formen von Autismus öfter vorkommt. Also der Redeschwall, ob sich das auch zum "Schreibschwall" verändern kann, ist mir nicht bekannt aber ziemlich wahrscheinlich.