Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und ihr Geheimnis

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;
Ja, durchaus möglich. Deshalb wählte ich meine Worte mit Bedacht und schrieb "bis in die Grauzonen des Weltbildes eines Atheisten reicht".
Ich weiß das ihr immer alles mit Bedacht sagt, lieber noch auf die Website des Großpapas verweist.
Aber ich weiß inzwischen, Bona-Dea, "mit Bedacht" ist nicht so Dein Ding, Du bist eher für's grobe Draufhauen.
Zieh nach zwei Tagen noch keine Rückschlüße über mich.
Und deshalb fehlt mir zur Kommunikation mit Dir inzwischen jegliche Lust.
Oh sorry du hast dich doch hier angemeldet, dabei kann man sich in euren eigenen Foren doch so schön gegenseitig beweihräuchern und jeder der kritisiert und profan ist fliegt dort raus.
Keine Ahnung ob Dir mal eine Logentür auf die Füsse gefallen- oder ein Freimaurer in der Hand explodiert ist, aber aus irgendeinem Grund scheinst Du die Bruderschaft gefressen zu haben.
Doppelmoral, keine Transparenz, absurde Rituale, alte Pflichten und Logenbrüder wie Berlusconi machen es mir schwer die Freimaurerei als etwas sinnvolles zu sehen.
Jedenfalls ist keinerlei Bereitschaft erkennbar, Deine enorm feindselige Haltung mal für einen Augenblick beiseite zu lassen, mal durchzuatmen, mal zuzuhören, zu lesen... Es ist ja nicht einmal die Bereitschaft erkennbar, einen wirklich klaren, konkreten Vorwurf zu formulieren.
Wenn du einen konkreten Vorwurf möchtest, warte, es gibt in all den verschiedenen Logen keine Einigkeit, die VGL entscheidet welche Loge regulär ist und welche nicht, obwohl es von der VGL abgestritten wird geht es in einigen Logen um Magie und Hokuspokus. Beispiel Eliphas Levi, der das abartige Bild eines Baphomet in der Welt verbreitet hat, nach seiner Vorstellung muß der Teufel natürlich "Titten" haben. Oder diese ganze Hiramslegende, die Haut löst sich vom Fleische, Mach-benak ist für einen Außenstehenden mehr als absurd.

Vielleicht denkst Du wenigstens mal in Ruhe vorm Einschlafen, ganz für Dich allein, drüber nach, was Dich eigentlich so ungeheuer an der Freimaurerei stört.
Du siehst ich hab eine Nacht darüber geschlafen, es gibt einfach zu viele bekannte Freimaurer die nicht den mindesten Respekt verdienen und da ihr Schweigepflicht habt viele Grüße an Mr. Kott und an das Forum der VGLvD, mit dem ich mich näher beschäftigt habe.

Verzeih aber von höflichen Floskeln am Ende jedes Posts halte ich nichts, mache ich immer so und nicht nur bei Dir.

Ciao Bona
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Dir ist bekannt, daß Eliphas Levi nach wenigen Monaten wieder ausgetreten ist, weil die Brüder seine Ideen für Blödsinn hielten und das auch offen sagten?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo, Bona-Dea

Meinen Beitrag habe ich gestern relativ flapsig hingeknallt. Einfach weil ich es spontan als völlig sinnfrei empfand, mich - bei Vorhandensein eines vollen Lebens, guter Bücher und netter Menschen - ständig der Erstversorgung verstümmelter Zitate zu widmen.

Sofern ich die Zeit finde, werde ich am Abend in Ruhe und ausführlich aufs Thema eingehen.

@beast
... und ausserdem in freundlichem Ton.

Schöne Grüsse.
Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Dir ist bekannt, daß Eliphas Levi nach wenigen Monaten wieder ausgetreten ist, weil die Brüder seine Ideen für Blödsinn hielten und das auch offen sagten?

Die Betonung liegt darauf das er ausgetreten ist, seine Brüder haben ihn nicht ausgeschlossen.

Lüge und Unwahrheit sind für die Freimaurerei systemimmanent. Zwei Bücher, die von Freimaurer-Bruderhand geschrieben wurden, zeigen dies auf: Das erste stammt von Bruder F. Katsch und trägt den Titel: »Die Entstehung und der wahre Endzweck der Freimaurerei«, Berlin 1897. Nach P.H. Gruber S.J.(H. Gerber, Betrug an Ende eines Betruges 1897, S. 63) hat Bruder Dr. Katsch, den er als "sehr gewissenhafter, emsiger Forscher" bezeichnet, immer wieder betont, dass "in den offiziellen freimaurerischen Schriften und besonders auch im Konstitutionenbuch von 1723 allenthalben das Bestreben hervortrete, durch wissentliche systematische Fälschungen diejenigen, welchen der wirkliche Bundeszweck nicht bekannt werden sollte, sowohl Maurer als Profane, in die Irre zu führen."

Freimaurer

Auch der ehemalige Freimaurer Gorrissen bestätigt das und der Freimaurer Wolfgang Stark hat ein interessantes Interviewe dazu gegeben.
Wolfgang Stark | Ein Freimaurer gibt Einblick
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Ich kann Lupo und die anderen Brüder verstehen, wenn sie sich weigern eine Art Kollektivschuld zu übernehmen, denn sowas wäre mir auch zuwider.
Aber vielleicht mal als Denkanstoss:

Interessierte Menschen die sich auf der Suche befinden und sich dann informieren und den hohen Werten und Idealen viel Bedeutung beimessen, fangen sich bisweilen doch an zu wundern was da alles Menschen mit solchen Ansichten veranstaltet haben.

Hier kann man das eh nicht weiter vertiefen, dennoch befürchte ich, dass dies auch eines der Gründe der Überalterung sein wird. Wer schwört denn schon auf rund 6 Mio. Brüder wo man weiss, dass einige alles andere als Rechtschaffen waren/sind - ich persönlich käme viel zu schnell in einen Gewissenskonflikt.
Ich finds schon schade, da meine persönlichen Erfahrungen durchweg positiv waren, aber dennoch bleiben noch einige nicht unerhebliche Zweifel.
Ich seh das alles bestimmt zu eng *fg* - Aber Flexibilität bei meinen Idealen war noch nie sonderlich gegeben.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

@Bona-Dea

im Konstitutionenbuch von 1723

1723. Rund 230 Jahre nachdem Columbus das erste Mal gen Westen aufbrach. 46 Jahre
vor der Geburt Napoleons.
Bei der Bewertung jeder Aussage die vor derart langer Zeit getätigt wurde, sollte man die
zu dem Zeitpunkt geltenden Umstände beachten. Für Menschen die hinter geschlossen
Türen freiheitlich dachten und redeten war es in den vergangenen 288 Jahren meist geboten,
sich bedeckt zu halten.

Doppelmoral, keine Transparenz, absurde Rituale, alte Pflichten und Logenbrüder wie Berlusconi machen es mir schwer die Freimaurerei als etwas sinnvolles zu sehen.

Absurde Rituale:
Immer wieder erstaunlich, wie leichtfüssig Dir Urteile von der Hand gehen.
Probier doch spaßeshalber mal die Rituale als Kulturgut zu betrachten. Speziell der
christlich geprägte Teil der Menschheit hat eine grosse Tradition darin, alles Alte oder
Merkwürdige oder Unchristliche auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen. Oft, sehr
oft, um irgendwann später zu bemerken, daß jetzt, wo es verbrannt, verboten und
vergessen ist, es doch gut täte wenn es noch da wäre.

Berlusconi (und, ja genau, mal wieder die P2):
Stell Dir eine Stadt vor, in der ausschließlich marode, verfallene Häuser stehen. Aber
eine Häuserzeile, die ist chic renoviert. Und nun werden Besuchergruppen ausnahmslos
NUR an diesen Ort geführt, was ist das dann? Es ist Propaganda oder, heutzutage häufig,
Marketing. Aber wie man es auch nennt, es bleibt schlicht und einfach Täuschung,
Verfälschung.
Indem Du, bei zig Tausenden an Logen während der vergangenen knapp 300 Jahre, fast
immer nur auf diese EINE verweist, machst Du nichts anderes. Und sofern es der Zweck
dieses Forums ist, sich ein wahres Bild der Welt zu erarbeiten, handelst Du dem Zweck entgegen.
Sicherlich gab es in der FM okkulte Strömungen (die waren auch mal gesellschaftlich
schwer in Mode) und Mitglieder die man aus allerlei Gründen kritisieren kann. Allerdings
grundsätzlich nur auf diese im Gesamtbild sehr Wenigen zu zeigen, ist Agitation und weit
entfernt von dem Versuch, den verstorbenen und noch lebenden Menschen sowie dem
Zweck dieses Forums (wie ich ihn verstehe) auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

Um mit einem Menschen Sinn-stiftend zu kommunizieren, bedarf es eines Gegenüber mit
einer grundsätzlichen Bereitschaft zur Fairness und zur Offenheit. Wenn jemand für sich
ein Thema bereits abgeschlossen hat, ist eine Diskussion schlicht Zeitvergeudung.

Guten Abend,
Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Moin Becks,

.... Ich finds schon schade, da meine persönlichen Erfahrungen durchweg positiv waren, aber dennoch bleiben noch einige nicht unerhebliche Zweifel ...

Du wirst Dir sicherlich vorstellen können, dass ich ziemlich unglücklich bin, das zu lesen. Immerhin hast Du - im Gegensatz zu vielen Anderen - persönliche Erfahrungen. Obendrein durchweg positive. Und Du hast in diesem Forum gesehen, dass so gut wie nichts von den gängigen Vorwürfen gegen die Freimaurer irgendeine Substanz hat. Trotzdem wirst Du von dem Scheißdreck, der da immer wieder behauptet oder suggeriert wird, verunsichert.

Wie geht es erst Leuten, die keine persönlichen Erfahrungen haben?
 

Enki

Geselle
19. April 2011
5
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Wie geht es erst Leuten, die keine persönlichen Erfahrungen haben?

Na die gehen hoffentlich zu einem Gästeabend und machen welche. Wie anders sonst soll man sich eine Meinung bilden, wenn nicht so? :)

Wie kann man rituale z.B. als absurd beurteilen, wenn man nie eines mitgemacht hat? Weil man in einem Buch darüber gelesen hat? Wer sagt einem, dass stimmt, was in diesem Buch steht?

Ist es nicht ein "absurdes Ritual" in ein Haus zu gehen, sich vor einem an ein Kreuz genagelten ehemaligen Zimmermann nieder zu knien und am Ende des Rituals sinnbildlich sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken?

Ich denke eher es ist eine Frage der Sichtweise dieser "Symbole" ob sie absurd sind. Wenn Bona-Dea Rituale von denen sie/er(?) erfahren hat selbst als absurd empfunden hat, dann vielleicht nur weil sie nicht aus der richtigen Sichtweise her betrachtet wurden. Ich kann das nicht als "falsch" zu bezeichnen.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Enki;
Na die gehen hoffentlich zu einem Gästeabend und machen welche. Wie anders sonst soll man sich eine Meinung bilden, wenn nicht so? :)
Wie kann man rituale z.B. als absurd beurteilen, wenn man nie eines mitgemacht hat? Weil man in einem Buch darüber gelesen hat? Wer sagt einem, dass stimmt, was in diesem Buch steht?
Man könnte zufällig einen FM kennen oder Bücher darüber lesen, irgendwie muß das Interesse ja auch geweckt werden.

Ist es nicht ein "absurdes Ritual" in ein Haus zu gehen, sich vor einem an ein Kreuz genagelten ehemaligen Zimmermann nieder zu knien und am Ende des Rituals sinnbildlich sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken?
Für einen Christen ist es nicht absurd.

Ich denke eher es ist eine Frage der Sichtweise dieser "Symbole" ob sie absurd sind. Wenn Bona-Dea Rituale von denen sie/er(?) erfahren hat selbst als absurd empfunden hat, dann vielleicht nur weil sie nicht aus der richtigen Sichtweise her betrachtet wurden. Ich kann das nicht als "falsch" zu bezeichnen.
Auf welches Post beziehst du dich denn da?

:cocococktail:
 

Enki

Geselle
19. April 2011
5
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

@Die Kriegerin
Danke für deine Antwort, obwohl ich ein doch schon ruhendes Thema wieder ausgebuddelt habe, wie mir erst später auffiel.

Soweit ich weiß gibt es sehr wohl Logen in welche auch Frauen aufgenommen werden.
So gibt es meines Wissens eine reine Frauen-Loge (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und sehr wohl auch gemischte Logen.

edit:
@Bona-Dea
Entschuldige, ich habe deinen Eintrag nicht gesehen.

Für einen Christen ist es nicht absurd.

Und so sind für den FM die seinen Rituale nicht absurd.

Ich bezog mich übrigens auf:

Doppelmoral, keine Transparenz, absurde Rituale, alte Pflichten und Logenbrüder wie Berlusconi machen es mir schwer die Freimaurerei als etwas sinnvolles zu sehen.


Liebe Grüße
Enki
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nin-igi-ku (Enki),:)

und Herzlich Willkommen in der Anstalt.

Du hast hier keinen ruhenden Thread, sondern nur eine `never ending story` wiederbelebt.

Und wenn du dich hier bei uns erstmal richtig umgesehen hast, wirst du feststellen, dass der Themen-Komplex weitreichend abgedeckt ist...

Du kannst also überall quereinsteigen, ohne etwas ´Falsch´ zu machen...:gruebel:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Enki,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Ja, das mit den "absurden Ritualen" ist so eine Sache. Tatsächlich ist das Ritual zunächst reichlich befremdlich. Es erschließt sich überhaupt erst, wenn man etwas vertraut damit ist. Und es lässt sich auch nicht vermitteln. Selbst, wenn ich den Text hier reinstellen würde, wäre es etwa ähnlich, als würde ich die Noten von irgendeinem Musikstück hier reinstellen. Den Höreindruck könnte ich so - wenn Du nicht gerade ein musikalisches Genie bist - auch nicht vermitteln.

Auf das oben wieder mal angerissene Thema "FM und Frauen" gehe ich hier nicht weiter ein, außer, Du möchtest da gerne ein Statement von mir haben. Das Geschlecht ist jedenfalls kein Hinderungsgrund, wenn man Freimaurer(in) werden will. Außer, man setzt sich, ohne begriffen zu haben, worum es eigentlich geht, aus mir unerfindlichen Gründen in den Quadratschädel, dass das nur dann was taugt, wenn man als Frau(Mann) auch in die Männer(Frauen)loge aufgenommen werden kann.
 

Enki

Geselle
19. April 2011
5
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Lupo, Hallo beast
danke für eure freundliche Begrüßung.

[...]außer, Du möchtest da gerne ein Statement von mir haben.

Ein weiterführendes als dein danach bereits abgegebenes nicht unbedingt. Das sagte ja bereits alles.

Es wäre ebenso müßig darüber zu diskutieren, wieso Männer nicht in Frauen-Fitnessclubs gehen dürfen oder Frauen nicht in Männer-Fitnessclubs wollen.

Beste Grüße
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Enki;

Ein weiterführendes als dein danach bereits abgegebenes nicht unbedingt. Das sagte ja bereits alles.

Es wäre ebenso müßig darüber zu diskutieren, wieso Männer nicht in Frauen-Fitnessclubs gehen dürfen oder Frauen nicht in Männer-Fitnessclubs wollen.

Kommen wir einfach zurück zum Thema. Was glaubst du, gibt es ein Geheimnis der Freimaurer und wenn ja, wie würdest du es definieren?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

[mod]Das Thema Frauen und die Freimaurerei, und auch die Frauenquote, werden bitte in den dafür eingerichteten Threads besprochen !
Es ist ausgesprochen nervend wenn in jedem Thread der sich mit Freimaurerei beschäftigt, diese Thematik einfliesst um die Diskussion zu stören.
Grubi/Mod [/mod]
 

Enki

Geselle
19. April 2011
5
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Was glaubst du, gibt es ein Geheimnis der Freimaurer und wenn ja, wie würdest du es definieren?

Ich denke: Jein. Nicht so wie man es glaubt. Die kennen nicht den Lagerort des Heiligen Gral, wissen nicht wo die Bundeslage gerade mal wieder rumfliegt oder kennen die Eingänge nach Shambala oder in die Hohle Erde.

Ich denke die Freimaurer möchten kurz gesagt in erster Linie aus guten Menschen noch bessere machen. Sodass irgendwann das Umfeld dieser jener Menschen auch etwas davon hat und ein generelles harmonisches Miteinander herrscht. So wie es innerhalb der Loge auch der Fall ist.

Die Wege dahin, diese werden wohl geheim gehalten. Ich vermute es gäbe zu viele Menschen, die mit diesem Wissen nicht umgehen könnten. Oder die die Rituale z.B. verstören würden. Es würde vermutlich die Erfahrung, die ein Maurer macht wenn er die Rituale durchführt gänzlich zunichte machen, wenn er sie vorher schon kennt. Aber auch das kommt auf den einzelnen an. Mancher hat schon von den Ritualen gelesen und kann sie dennoch bewusst erleben und interpretieren. Andere haben irgendwelche wilden Geschichten von Initiationsriten gelesen und haben bei selbigen eine Heidenangst. Nur um dann festzustellen das es gänzlich anders war.

Ich persönlich finde es gut, dass es geheim gehalten wird, was genau die Freimaurer denn nun tun. Bzw. das man nicht wirklich weiß, ob das stimmt, was man so zu lesen bekommt und dann ist man gar entäuscht?

Warum verbietet man kleinen Kindern Weihnachtsgeschenke zu suchen? Weil ihnen die Freude genommen wird? Weil sie evtl entäuscht sind?

Bis heute weiß meine bessere Hälfte vorher nicht, was sie zu Weihnachten bekommt. Aus o.g. Gründen.

Liebe Grüße
Enki
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Enki,

Du hast das sehr treffend zusammen gefasst. Darf ich's noch ein bisschen abrunden?

Wir haben kein Geheimnis in dem Sinn, dass wir irgendetwas wüssten, was kein anderer wissen darf oder was der Freimaurerei schaden würde, wenn es heraus käme (Ogottogott, welch Satzbau!). Die ganzen Passwörter, Griffe usw. sind eigentlich für die Freimaurerei selbst belanglos. Es geht um Deine persönliche Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Wenn Du als Plappermaul noch nicht mal "Wissen", das wirklich niemanden etwas nutzt, für Dich behalten könntest, würdest Du Dich den Brüdern nun nicht gerade als vertrauenswürdiger Freund empfehlen. Nicht die Kenntnis der Passworte - sondern das Nicht-Ausplaudern macht Dich zum Freimaurer.

Ich denke: Jein. Nicht so wie man es glaubt. Die kennen nicht den Lagerort des Heiligen Gral, wissen nicht wo die Bundeslage gerade mal wieder rumfliegt oder kennen die Eingänge nach Shambala oder in die Hohle Erde.

Ich denke die Freimaurer möchten kurz gesagt in erster Linie aus guten Menschen noch bessere machen. Sodass irgendwann das Umfeld dieser jener Menschen auch etwas davon hat und ein generelles harmonisches Miteinander herrscht. So wie es innerhalb der Loge auch der Fall ist.

Das ist richtig. Wir hüten kein uraltes Geheimwissen, selbst, wenn einiges in der Symbolik uralte Anklänge haben mag. Dies ist zwar ein nettes Interessensgebiet, aber nicht wesentlich. Wie das mit der Symbolik ungefähr funktioniert, habe ich mal in einen Beitrag ... hier ... zusammengefasst. Wie Du siehst, spielt sich der eigentlich entscheidende Teil der Symbolik und des Rituals in einem selber ab. Und das ist insofern wirklich ein Geheimnis, weil das wirklich keiner "wissen" kann.

Tja ... aus guten Menschen bessere machen. Stimmt nicht ganz. Kein Bruder hat den Anspruch, aus einem anderen einen besseren Menschen machen zu können, sondern lediglich, mit sich selbst ins reine zu kommen. Anderen Brüdern irgendwelche Vorhaltungen zu machen ist ziemlich verpönt, aber gleichzeitig auch der häufigste Fehler, der gemacht wird. Es ist schließlich einfach menschlich, andere nach Augenschein zu beurteilen und gerne mal vor fremden Haustüren zu kehren.

Alles in allem hat die Freimaurerei also kein tiefes Wissen, das man sich erst mühselig aneignen muss, um ein besserer Mensch zu werden. Wie das Beispiel bei den Freischlossern zeigt, liefert sie keine Antworten, sondern eher Vorlagen für Fragestellungen, die man sich selbst bewusst werden muss und die man nur für sich selbst beantworten kann.

Die Wege dahin, diese werden wohl geheim gehalten. Ich vermute es gäbe zu viele Menschen, die mit diesem Wissen nicht umgehen könnten. Oder die die Rituale z.B. verstören würden.

Da diesen Weg jeder für sich selbst geht, wird er nicht wirklich aktiv geheim gehalten. Man kennt ihn einfach nicht. Ich könnte auch nicht sagen, wechen Weg Du nehmen würdest. Von daher kann man mir gerne den Vorwurf machen, dass ich das, was ich für den wichtigsten Teil des "freimaurerischen Geheimnisses" halte, selbst nicht kenne - aber wenigstens ist dieses Geheimnis "sicher". Aber es liegt auf der Hand, dass es schon schwer wird, überhaupt zu sagen, was Freimaurerei denn eigentlich ihrem Wesen nach ist.

Damit wird vielleicht auch nachvollziehbar, dass dieser ganze - nennen wir es mal "eigene "Erkenntnisgewinn" ein recht sensibler Prozess ist. Es geht um das freie Spiel Deiner eigenen Gedanken, und das ist auch entsprechend leicht zu (zer)stören. Du brauchst keinen Klugscheißer oder Profilneurtiker in den Reihen, der Dich belehrt, wie "richtig gearbeitet" werden muss. Entspreched klingeln schon innerlich die Alarmglocken, wenn irgendjemand meint, dass in der männlichen Freimaurerei das "weibliche Prinzip" fehlt (Oder das "männliche Prinzip" in der weiblichen). Die Arbeit findet in einem selbst, fernab und jeseits dieser "Prinzipien" statt. Irgendwelche "Prinzipien" aufzuzwingen wäre ein pure Missioniererei.

Von daher wäre es im Prinzip eigentlich völlig schnuppe, ob jetzt eine Frau oder ein Marsupilami neben einem sitzt. Andererseits sind allerdings Männer und Frauen auch als solche kenntlich, und es ist daher auch zu respektieren, wenn ein Bruder oder eine Schwester halt eben keinen Repräsentanten des anderen "Prinzips" neben sich sitzen haben möchte. Sicherlich gibt es hierfür keine Gründe, die einer hochnotpeinlichen Befragung standhalten würden. Aber darum geht es auch gar nicht. Für die meisten Dinge, die ein Mensch einfach gerne tut oder nicht, gibt es keine stichhaltigen oder zwingenden Gründe. Warum hat man sich genau für diesen einen speziellen Menschen als Lebensgefährten entschieden hat, oder warum man ieber an der See als in den Bergen Urlaub macht, usw.

Wer jetzt meint, hier kritisieren zu müssen, hat auf der obersten und nüchternsten Sachebene vielleicht sogar recht, offenbart aber gleichzeitig - indem er zeigt, dass er die Wüsche seiner Mitmenschen nicht respektiert - eine Intoleranz, die ihn als Maurer von vorn herein disqualifizieren würde. Von daher hätte ich überhaupt keine Probleme, mit einer Schwester aus der Frauenloge in der Kette zu stehen, weil sie Freimaurerin ist und mich nicht mit irgendwelchen "Prinzipien" missionieren will. Mir sträubt sich aber der Nackenpelz bei Leuten, die meinen, die Loge wäre der rechte Ort für Gesellschaftspolitik.

Jetzt habe ich doch wieder von männlicher FM und Frauen gesprochen, aber die gleichen Gedanken gelten auch in Richtung Religion, Nationalität usw. Dass hier auch kein Platz für irgendwelchen Weltregierungsscheiß à la NWO ist, liegt auf der Hand.

Es würde vermutlich die Erfahrung, die ein Maurer macht wenn er die Rituale durchführt gänzlich zunichte machen, wenn er sie vorher schon kennt. Aber auch das kommt auf den einzelnen an. Mancher hat schon von den Ritualen gelesen und kann sie dennoch bewusst erleben und interpretieren. Andere haben irgendwelche wilden Geschichten von Initiationsriten gelesen und haben bei selbigen eine Heidenangst. Nur um dann festzustellen das es gänzlich anders war.

Ich persönlich finde es gut, dass es geheim gehalten wird, was genau die Freimaurer denn nun tun. Bzw. das man nicht wirklich weiß, ob das stimmt, was man so zu lesen bekommt und dann ist man gar entäuscht?

Warum verbietet man kleinen Kindern Weihnachtsgeschenke zu suchen? Weil ihnen die Freude genommen wird? Weil sie evtl entäuscht sind?

Bis heute weiß meine bessere Hälfte vorher nicht, was sie zu Weihnachten bekommt. Aus o.g. Gründen.

Liebe Grüße
Enki

Genau so isses.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enki

Geselle
19. April 2011
5
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

@Lupo
Ui, das freut mich, dass ich es so relativ gut getroffen habe. Dann bin ich ja bei den GA doch nicht ganz falsch. Fühle mich dort aber auch wirklich wohl.

Beste Grüße
Enki
 

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Du hast Recht ich hab mich geirrt, du sagtest....

Ein Atheist akzeptiert also etwas Höheres...

Höheres? Ich höre immer "Höheres"? Dieser Begriff in Bezug auf die Unsichtbaren flutscht mir oft so durch die Lappen, daß ich nicht weiß, was ein "Höheres" sein soll. Seit wann und wie ist Unsichtbares "Höher"??
Höheres könnte beispielsweise eine Gewitterwolke sein, die mir, wenn ich mit meinen Hunden über das Feld gehe, mit Blitzen von oben droht. DA kann man von "Höherem" sprechen.



Zur Politik, die Verfassung der USA und die Unabhängigkeitserklärung wurde von 56 Personen unterzeichnet davon waren 53 Personen Freimaurer, aber das hat natürlich nichts mit Politik zu tun?!
Nur so nebenbei: 100% der Unterzeichner der Vrfassung waren "Christen". Und so sieht sie auch aus. Ebenso sieht die USA und ihre bigotte Politik so aus. Über Logen steht nix drin. Über "Gott" schon (obwohl ich nicht weiß, welchen der 3194 Götter hier gemeint ist). Wenn die Verschwörer oder Politiker eines gemeinsam haben, ist es nicht eine Freimaurermitgliedschaft, sonder der religiöse Matsch, in dem sie waten.

Schönen Tag noch

Radbodo am Hoog
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Radbodo am Hoog;
Höheres? Ich höre immer "Höheres"? Dieser Begriff in Bezug auf die Unsichtbaren flutscht mir oft so durch die Lappen, daß ich nicht weiß, was ein "Höheres" sein soll. Seit wann und wie ist Unsichtbares "Höher"??
Höheres könnte beispielsweise eine Gewitterwolke sein, die mir, wenn ich mit meinen Hunden über das Feld gehe, mit Blitzen von oben droht. DA kann man von "Höherem" sprechen.
Im geistigen Sinne ist das Gewissen höher als der Trieb, oder das "Überich" besser als das "Es".
Unsichtbar doch wirkungsvoll.
Nur so nebenbei: 100% der Unterzeichner der Vrfassung waren "Christen". Und so sieht sie auch aus. Ebenso sieht die USA und ihre bigotte Politik so aus. Über Logen steht nix drin. Über "Gott" schon (obwohl ich nicht weiß, welchen der 3194 Götter hier gemeint ist). Wenn die Verschwörer oder Politiker eines gemeinsam haben, ist es nicht eine Freimaurermitgliedschaft, sonder der religiöse Matsch, in dem sie waten.
Ich hoffe das hast du nicht in deiner Loge gelernt, Dinge wie Philosophie und Religion als Matsch zu bezeichnen.
Die Religionsphilosophie beschäftigt sich auf philosophische Art und Weise mit der Religion. Sie versucht, systematisch und rational Antwort zu geben auf Fragen nach dem Wahrheitsgehalt religiöser Aussagen, nach dem Wesen der Religion und ihrer praktischen Bedeutung im Leben des Menschen.
Religionsphilosophie

Schönen Tag noch

Grüß Gott!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten