G
Guest
Gast
Ich kann versichern, dass der durchschnittliche Bruder weder reich, mächtig und einflussreich ist und in der Regel nichts in dieser Gesellschaft „steuern“ kann als sein eigenes Leben in „anständige“ Bahnen. Das ganze Eliten-Geschwafel ist wirklich nichts als Mutmaßung, welches in keinster Weise zutrifft, es sei denn man ist bereit, den Begriff des elitären auch auf den ethisch/moralischen Bereich auszuweiten.
Das mag sein. Es gibt auch den durchschnittlichen Bürger der weder reich noch mächtig ist, genau so gibt es überdurchschnittliche Bürger die das Gegenteil von dem sind.
Kann mir denken, dass es in der FM ähnlich gestaffelt ist.
Die ganzen Präsidenten die Freimaurer waren, waren bestimmt keine durchschnittlichen Brüder ohne Geld und Macht.
Ich weiß die P2-Loge ist aus der Freimaurerei ausgeschlossen worden
ist aber ein gutes Beispiel.
Selbst ihr FM könnt nicht genau wissen was in einer anderen Loge vorsich geht und was für Ziele verfolgt werden. Das große Distanzieren kommt erst, wenn die Katze aus dem Sack ist.
Ich will damit nicht sagen, dass es keine Logen gibt die ehrbare Ziele verfolgen, die gibt es sicher. Aber man sollte dem doch auch Kritisch gegenüber stehen dürfen auch ohne Verschwörungstheorien.
Schliessliche kommen diese gerüchte nicht von irgendwo - P2 -
Nochmal kurz zur P2 - scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass es die P2 nicht mehr geben soll - auch wenn sie von der FM ausgeschlossen sind. Man siehe wer seit geraumer Zeit an der Macht ist. Das Paradebeispiel schlecht hin. Ein Medienmogul an der Macht und keinen scheint das wircklich zu jucken.