Sentinel schrieb:Eine Fächerung mag wohl bestehen, dennoch müssen, nach Aussage der FM- Boardies, reguläre Logen in England anerkannt werden, um regulär zu sein.
Ja, da ist natürlich 'was 'dran.
Es ist aber auch eine notwendige Schutzmaßnahme.
Crowley hatte auch eine Geheimgesellschaft, die sich "gnostisch-katholische Kirche" nannte. Natürlich muss eine Organisation wie die RKK dann die Möglichkeit haben, sich davon zu distanzieren. Und natürlich müssen auch "die" Freimaurer die Möglichkeit haben, sich von Abtrünnigen distanzieren zu können.
Sentinel schrieb:Kann ich nicht vermeiden, aber warum sollte das innerhalb der Logen und Gradsysteme anders sein?
Ich habe nicht behauptet, dass es dort anders wäre. Ich habe nur behauptet, dass das ein nur schwer vermeidbares Gesamtproblem ist, das wohl kaum auf die Freimaurer beschränkt ist...
Was ich aber behaupte, ist, dass das Problem überhaupt nicht bestünde, wenn die Leute sich selbst und Andere kritischer hinterfragen würden. Methoden zu einer solchen "Selbstprogrammierung" finden sich z.B. in Wilsons "Der Neue Prometheus" - übrigends ebenfalls ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte.
Sentinel schrieb:Ich glaube auch kaum, daß ein relativ ungebildeter Johannisbruder aus den unteren Bevölkerungsschichten die Möglichkeit hat in die esoterischen Hochgrade aufzusteigen, weil er nicht das intellektuelle Rüstzeug besitzt, wie z.B. antike Sprachen.
Deswegen muss er ja "lernen".