Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hi jungs, (malakim, freestone,nachbar)

abschließend zu unserer disskussion, würde ich euch gerne was fragen

Leider ist es in meinen Augen eine FM unsitte sich ganz dolle toll zu fühlen nur weil man Freimaurer ist.

aber ist es nicht (über so lange zeit) anstrengend, das gerade ihr (ich habe einen ganz starken verdacht in welcher loge ihr seid)

ständig den kopf für andere freimaurer hinhalten müsst, obwohl ihr mit deren motiven garnichts zu tun habt?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

hi jungs, (malakim, freestone,nachbar)

abschließend zu unserer disskussion, würde ich euch gerne was fragen
aber ist es nicht (über so lange zeit) anstrengend, das gerade ihr (ich habe einen ganz starken verdacht in welcher loge ihr seid)
ständig den kopf für andere freimaurer hinhalten müsst, obwohl ihr mit deren motiven garnichts zu tun habt?
Es gibt keinen Zwang andere Brüder verteidigen zu müssen, die Drei sind auch in unterschiedlichen Logen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Die Drei sind sogar in unterschiedlichen Großlogen.

Ich habe übrigens gar nicht das Gefühl meinen Kopf für andere Freimaurer hinhalten zu müssen, da sich die meisten Brüder meiner Ansicht nach recht ordentlich benehmen. Und wenn das mal nicht ganz gelingt, weil wir alle nur Menschen sind, dann gilt das ja schliesslich auch für mich selbst.
Grundsätzlich liegt es natürlich in der Natur jedes Bundes, daß individuelles Fehlverhalten in der Aussensicht auf die gesamte Gemeinschaft wirkt. Das ist nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Für was auch den Kopf hinhalten? Erwachsene Menschen sind meist für sich selbst verantwortlich, dachte ich zumindest
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Für was auch den Kopf hinhalten? Erwachsene Menschen sind meist für sich selbst verantwortlich, dachte ich zumindest
Selbstverständlich.

Gleichzeitig sind wir Teil eines Bundes, auch im Sinne von "mit gefangen, mit gehangen". Sollte, nur als Beispiel, hier im Forum ein Bruder seine Contenance verlieren und sich in vollendeter Unsachlichkeit austoben, dann würden Du und ich das Echo noch 2015 in mancher Diskussion zu spüren bekommen. Die Freimaurerei wird ja leider nur von Wenigen als das was sie ist wahrgenommen, nämlich als eine Gemeinschaft von Individuen. Wie schnell deshalb eine Einzelmeinung als "freimaurerische Sichtweise" gewertet wird, haben z.B. die Diskussionen um Prostitution und Pädophilie wieder deutlich gezeigt. Aus dieser Perspektive ist am "Kopf hinhalten" was dran, ganz egal wie unsinnig die dem zugrunde liegende Sicht auf die Freimaurerei ist.
Mancher durch und durch anständige katholische Priester dürfte davon inzwischen ein Lied singen können...
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Selbstverständlich.

Gleichzeitig sind wir Teil eines Bundes, auch im Sinne von "mit gefangen, mit gehangen". Sollte, nur als Beispiel, hier im Forum ein Bruder seine Contenance verlieren und sich in vollendeter Unsachlichkeit austoben, dann würden Du und ich das Echo noch 2015 in mancher Diskussion zu spüren bekommen.

Na, nicht zwischen dem Individuum, dessen Meinung und dessen Zugehörigkeit zu welchem Bund auch immer unterscheiden zu können, ist kein Ausweis für Intelligenz. Auf solche Kommentare pfeife ich.

Die Freimaurerei wird ja leider nur von Wenigen als das was sie ist wahrgenommen, nämlich als eine Gemeinschaft von Individuen. Wie schnell deshalb eine Einzelmeinung als "freimaurerische Sichtweise" gewertet wird, haben z.B. die Diskussionen um Prostitution und Pädophilie wieder deutlich gezeigt. Aus dieser Perspektive ist am "Kopf hinhalten" was dran, ganz egal wie unsinnig die dem zugrunde liegende Sicht auf die Freimaurerei ist.
Mancher durch und durch anständige katholische Priester dürfte davon inzwischen ein Lied singen können...

Das ist genauso dumm, wie beispielsweise die ganze Sozialdemokratie aufgrund der Meinung eines einzelnen Sozialdemokraten zu verteufeln. Wobei die Beweisführung bei uns ja recht einfach ist. Oder gibt es eine einzige, beispielsweise von der VGL veröffentlichte Meinung, die typisch freimaurerisch ist? Es gibt sie nicht, weil die GL sich hüten, im Namen der Brüder zu sprechen und weil es keine für uns typischen Meinungen gibt. So einfach ist das.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Lieber Br., offenbar geraten uns gerade die Innensicht und die Aussensicht durcheinander.
Du argumentierst aus der Innensicht, und hast damit vollkommen recht. Ich hingegen betrachtete die Aussensicht.

Den "Kopf hinhalten" kann man sowohl aktiv wollend als auch passiv müssend.

Oder bin ich da gerade auf einem völlig bescheuert schiefen Pfad?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Lieber Br., offenbar geraten uns gerade die Innensicht und die Aussensicht durcheinander.
Du argumentierst aus der Innensicht, und hast damit vollkommen recht. Ich hingegen betrachtete die Aussensicht.

Den "Kopf hinhalten" kann man sowohl aktiv wollend als auch passiv müssend.

Oder bin ich da gerade auf einem völlig bescheuert schiefen Pfad?
Ach was, du bist mitten in der praktischen Übung von Realität und Fiktion.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Lieber Br., offenbar geraten uns gerade die Innensicht und die Aussensicht durcheinander.
Du argumentierst aus der Innensicht, und hast damit vollkommen recht. Ich hingegen betrachtete die Aussensicht.

Den "Kopf hinhalten" kann man sowohl aktiv wollend als auch passiv müssend.

Oder bin ich da gerade auf einem völlig bescheuert schiefen Pfad?

Also, ich sehe es nicht unter dem Aspekt Außen- und Innensicht, sondern einzig und alleine unter der Kategorie des fehlenden Reflexionsvermögens derjenigen, die bestimmte Aussagen von Individuen auf eine ganze Gruppe transferieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Also, ich sehe es nicht unter dem Aspekt Außen- und Innensicht, sondern einzig und alleine unter der Kategorie des fehlenden Reflexionsvermögens derjenigen, die bestimmte Aussagen von Individuen auf eine ganze Gruppe transferieren.

Und ich sehe das so, dass sich die Brüder in den Logen gegenseitig unterstützen, selbst wenn sie wissen das jemand einen schlechten Ruf hat kann er Meister werden, alles nur Geschäftshuberei.

Über einen aufschlussreichen Fall von Decker-Voigts Machenschaften und gegenseitigem Nutznießertum sei vorweg berichtet. Der Fall ist schon deswegen bemerkenswert, weil ihn Decker-Voigt am 8.4.2008 dem Oberlandesgericht München vorlegen ließ, das daraufhin die Klage von Decker-Voigts um Milde winselnden Sprachrohr sofort kostenpflichtig abwies.
Um die erschwindelte Würde geht es
Seit man weiß, dass Decker-Voigt im Februar 2011 zum Meister in der Berliner Freimaurerloge "Gustav Stresemann" (Mat. Nr. 1028) befördert wird und sein Bürge sein Zahnarzt Norbert O. Schmedtmann aus Ebstorf (Nachbarort von Decker-Voigts Wohnort Hanstedt) ist, dem er zu dem gewinnbringenden Professorentitel verholfen hat, und seit man weiß, dass dieser exklusiven Loge nicht nur niederrangige Politiker und zahlreiche Journalisten angehören, sondern dort auch ein Staatsanwalt Bruder ist - laut Verlautbarung des entlarvten Emporkömmlings berät ihn ein solcher -, erklärt sich manches.
Decker-Voigt-Skandal
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Und ich sehe das so, dass sich die Brüder in den Logen gegenseitig unterstützen, selbst wenn sie wissen das jemand einen schlechten Ruf hat kann er Meister werden, alles nur Geschäftshuberei.


Um die erschwindelte Würde geht es

Decker-Voigt-Skandal

Mal abgesehen davon, dass ich den Maßstab für einen Skandal etwas höher lege, frage ich mich, wessen Geistes Kind man sein muss, um von diesem Gedöns auf die gesamte Freimaurerei zu schließen. Und der Halbsatz "alles nur Geschäftshuberei" ist eine absolute Unverschämtheit.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Mal abgesehen davon, dass ich den Maßstab für einen Skandal etwas höher lege, frage ich mich, wessen Geistes Kind man sein muss, um von diesem Gedöns auf die gesamte Freimaurerei zu schließen. Und der Halbsatz "alles nur Geschäftshuberei" ist eine absolute Unverschämtheit.
Vielleicht kannst du mir statt dessen erklären, inwiefern sich Freimaurer für soziale Gerechtigkeit einsetzen?
Menschlichkeit, Friedensliebe, Toleranz, Brüderlichkeit und soziale Gerechtigkeit — der Bund der Freimaurer setzt sich in unserer Gesellschaft für diese Werte in ebenso starkem Maße ein wie für die Freiheit, Selbstbestimmung und Würde des Menschen.
Grußwort des Ministerpräsidenten zum Großlogentreffen 2013 in Pforzheim | freimaurerei.de
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Mußt Du da nicht den Ministerpräsidenten fragen wenn der sowas sagt?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Wieso sollte er sonst bei einem Großlogentreffen davon reden können, er könnte es ja nicht wissen.

Da werden oft Politiker und sonswasfür Leute eingeladen um was zu sagen. Das sagt nichts darüber aus ob die im Bund sind ... viel eher sind sie es nicht.
Aber ich weiß das natürlich nicht so gut wie Du.

Natürlich wissen viele gebildete Personen was Freimaurerei ist ganz ohne Maurer zu sein.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei zwischen Fiktion und Realität

Da werden oft Politiker und sonswasfür Leute eingeladen um was zu sagen. Das sagt nichts darüber aus ob die im Bund sind ... viel eher sind sie es nicht.
Aber ich weiß das natürlich nicht so gut wie Du.

Natürlich wissen viele gebildete Personen was Freimaurerei ist ganz ohne Maurer zu sein.

Also bitte vor kurzem wolltet ihr mir noch erzählen mit sozialer Gerechtigkeit oder Engagement, hat FM nichts zu tun, jetzt wissen Gebildete auf einmal das dem doch so ist....
 
Oben Unten