Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ramses8

ich habe diese bedingungslose Liebe kennengelernt (als Zielperson) und es fast als Selbstaufgabe erleben müsse.

Das war nicht unbedingt eine erstrebenswerte Erfahrung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ramses8

ich habe diese bedingungslose Liebe kennengelernt (als Zielperson) und es fast als Selbstaufgabe erleben müsse.

Das war nicht unbedingt eine erstrebenswerte Erfahrung.

Das war dann aber nicht diese bedinungslose Liebe. Ich selber nenne diese Liebe nicht so, da bedingungslos meistens falsch Verstanden wird. Ich nenne sie lieber die göttliche Liebe, denn göttlich ist sie. Sie macht stark und sie macht auch schwach. Jede Angst verschwindet und man ist voller Vertrauen. Sie sagt einem das man unsterblich ist und sie bringt den absoluten inneren Frieden. Sie genügt sich selber und man ist niemals mehr alleine. Einsamkeit kennt sie nicht und sie nimmt die Menschen wie sie sind . Sie beurteilt und und verurteilt nicht. Sie ist absolut gerecht und hasst die Ungerechtigkeit. Sie erkennt warum Menschen so sind wie sie sind. Sie kennt weder Ärger noch Hass und schon gar keine Wut. Sie ist verzeihend und annehmend. sie lebt im Hier und Jetzt und sorgt sich weder um Veragngenheit noch um ZUkunft. Sie ist eben göttlich.
Wisst ihr jetzt was diese Liebe ist? Sie ist Gott und sie ist das Leben selbst und sie ist das Licht in das man geht wenn man die Dunkelheit der Ruhelosen Gedanken verlassen hat und in die Wirklichkeit eintaucht. Sie ist der Himmel und man erkennt in welcher Hölle man gelebt hat. Sie ist der hl. Gral und schenkt einem das Ewige Leben.
So ist diese Liebe.

Sie ist ein Wunder und wenn man sie fühlt weiss man das man selbst dieses Wunder ist.
YouTube - LIEBE - ELEXIER - Die Essenz des Universums

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo lizzy;
Das war dann aber nicht diese bedinungslose Liebe. Ich selber nenne diese Liebe nicht so, da bedingungslos meistens falsch Verstanden wird. Ich nenne sie lieber die göttliche Liebe, denn göttlich ist sie. Sie macht stark und sie macht auch schwach. Jede Angst verschwindet und man ist voller Vertrauen. Sie sagt einem das man unsterblich ist und sie bringt den absoluten inneren Frieden. Sie genügt sich selber und man ist niemals mehr alleine. Einsamkeit kennt sie nicht und sie nimmt die Menschen wie sie sind . Sie beurteilt und und verurteilt nicht. Sie ist absolut gerecht und hasst die Ungerechtigkeit.
Die Liebe Gottes, kennt keine Verurteilung, weil sie die Hintergründe, warum etwas/Jemand ist wie er/sie ist kennt. Merkst du den Widerspruch in Deiner Aussage, das sie/die Liebe die Ungerechtigkeit hasst? Liebe ist exakt das Gegenteil von Hass.
Sie erkennt warum Menschen so sind wie sie sind. Sie kennt weder Ärger noch Hass und schon gar keine Wut. Sie ist verzeihend und annehmend. sie lebt im Hier und Jetzt und sorgt sich weder um Veragngenheit noch um ZUkunft. Sie ist eben göttlich.
Das Gesetz des Karmas, fordert allerdings immer einen Ausgleich.
Wisst ihr jetzt was diese Liebe ist? Sie ist Gott und sie ist das Leben selbst und sie ist das Licht in das man geht wenn man die Dunkelheit der Ruhelosen Gedanken verlassen hat und in die Wirklichkeit eintaucht. Sie ist der Himmel und man erkennt in welcher Hölle man gelebt hat. Sie ist der hl. Gral und schenkt einem das Ewige Leben.
So ist diese Liebe.
Lizzy, sicher hat jeder von uns hier schon geliebt, doch diese Liebe ist menschlich, wir unterteilen in erotische Liebe, Mutterliebe, Tierliebe usw. Weisst du jetzt wie Menschen denken?
Sie ist ein Wunder und wenn man sie fühlt weiss man das man selbst dieses Wunder ist.
Ich habe schon größere Wunder erlebt, als die schmalzige Liebe.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Da Menschen bedingte Wesen sind, die nach einem gewissen Schema aufgebaut sind und in Mustern leben, kann es zwischen den Menschen zwar so etwas wie bedingungslose Liebe geben, diese aber nicht allumfassend und immer nützlich sein.
:ironie:Das kann nur für Menschen der Fall sein, die zu weit draußen in den Wolken leben.

Ich wüßte auch nicht, wo Gott seine bedingungslose Liebe in seiner Schöpfung zeigt, da die Welt voller Gefahren ist, die sich
a) nicht einfach so mit Liebe (welcher Art auch immer) wegdenken oder besser denken lassen, und
b) der Mensch von vornherein in diese Umwelt hineingeboren wird und diese auch nicht lebend verlässt, egal was windige Esoteriker oder angebliche Weise u.Ä. so erzählen.

Wohl aber kann jede/r einzelne Mensch etwas dafür tun, dass die Welt, die Gesellschaft, in der wir leben, angenehmer und lebenswerter wird. Bedingungslose Liebe mag ihren Teil darin bewirken, aber bitte nicht überbewerten und überidealisieren.

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo lizzy;
Die Liebe Gottes, kennt keine Verurteilung, weil sie die Hintergründe, warum etwas/Jemand ist wie er/sie ist kennt. Merkst du den Widerspruch in Deiner Aussage, das sie/die Liebe die Ungerechtigkeit hasst? Liebe ist exakt das Gegenteil von Hass.
Das Gesetz des Karmas, fordert allerdings immer einen Ausgleich.
Lizzy, sicher hat jeder von uns hier schon geliebt, doch diese Liebe ist menschlich, wir unterteilen in erotische Liebe, Mutterliebe, Tierliebe usw. Weisst du jetzt wie Menschen denken?

Ich habe schon größere Wunder erlebt, als die schmalzige Liebe.

Und du glaubst du weisst was Liebe ist? Ich sage dir das weisst du nicht. Und ja , ich weiss wie Menschen denken, denn ich bin ein Mensch. ich weiss genau wie du denkst, denn ich bin du und du bist ich. Aber die wahre Liebe ist dir dennoch verschlossen denn du denkst du bist ein Ich und betrachtest dich als getrennt. Und es gibt nur eine Art von Liebe, und das ist die wahre Liebe und die kommt von dem universellen Bewusstsein,welches auch dein Bewusstsein ist. Und du verschliesst dich vor die Selber.:norma:

lizzy:norma:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Und du glaubst du weisst was Liebe ist? Ich sage dir das weisst du nicht. Und ja , ich weiss wie Menschen denken, denn ich bin ein Mensch. ich weiss genau wie du denkst, denn ich bin du und du bist ich. Aber die wahre Liebe ist dir dennoch verschlossen denn du denkst du bist ein Ich und betrachtest dich als getrennt. Und es gibt nur eine Art von Liebe, und das ist die wahre Liebe und die kommt von dem universellen Bewusstsein,welches auch dein Bewusstsein ist. Und du verschliesst dich vor die Selber.:norma:

lizzy:norma:
Hallo lizzy,
Du meinst also, dass Bona Du bist und Du bist Bona! Gut, wenn dem so wäre, würde Bona genauso denken wie Du, und Du genauso wie Bona. Euer beider Denkweise stimmt somit nicht überein. Nach welchen Kriterien beurteilst Du Deine Mitmenschen?

lizzy, ich bin etwas irritiert, denn das erscheint mir doch etwas zu arrogant. Wie willst Du beurteilen, was ware Liebe ist? Wahre Liebe könnte sein, den/die anderen so zu akzeptieren, wie er/sie sind, ohne dabei sich selbst zu erhöhen. Wie kannst Du behaupten, dass anderen die "wahre Liebe" - nach Deinem Urteil - verschlossen" bleibt?!
Es verschlägt mir ganz einfach die Sprache!
[OTOP]Was immer man Dir über Deine Chakras erzählt hat, kann nicht stimmen. Ich kann Dir eine Liste liefern, die die Eigenschaften einer 100%igen Chakra-Aktivität aufzeigt. Dein heutiger Beitrag zeigt diese Eigenschaften nicht auf. Somit können sie auch nicht 100%ig aktiviert sein, schon gar nicht die Kundalini, die sich bekanntlich bei voller Aktivität, wie eine Schlange, von unten nach oben mit dem Kronenchakra verbindet..[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Da Menschen bedingte Wesen sind, die nach einem gewissen Schema aufgebaut sind und in Mustern leben, kann es zwischen den Menschen zwar so etwas wie bedingungslose Liebe geben, diese aber nicht allumfassend und immer nützlich sein.

Sie ist aber allumfassend diese Liebe und sie iost sogar sehr nützlich. Und der Mensch lebt nur scheinbar in Mustern. Denn nichts ist wie es scheint.
:ironie:Das kann nur für Menschen der Fall sein, die zu weit draußen in den Wolken leben.

Besonders die ganz weissen sind besonders schön und weich.:norma::-D
Ich wüßte auch nicht, wo Gott seine bedingungslose Liebe in seiner Schöpfung zeigt, da die Welt voller Gefahren ist, die sich
a) nicht einfach so mit Liebe (welcher Art auch immer) wegdenken oder besser denken lassen, und
b) der Mensch von vornherein in diese Umwelt hineingeboren wird und diese auch nicht lebend verlässt, egal was windige Esoteriker oder angebliche Weise u.Ä. so erzählen.
Das Universelle Bewusstsein zeigt diese Liebe immer und überall und die Welt ist nur scheinbar voller Gefahren. Denn nichts ist wie es scheint. Und ob der Mensch diese Welt lebend verlässt, oder sagen wir einmal diese Welt um in die wirkliche Welt zu gehen. Er verlässt die Welt des werdens um in die Welt des Seins zu gehen. Dafür muss er seinen materiellen grobstofflichen Körper verlassen um als Bewusstes Sein im feinstofflichen Körper die Welten wechslen zu können.
Wohl aber kann jede/r einzelne Mensch etwas dafür tun, dass die Welt, die Gesellschaft, in der wir leben, angenehmer und lebenswerter wird. Bedingungslose Liebe mag ihren Teil darin bewirken, aber bitte nicht überbewerten und überidealisieren.

Gruß,
Tele
Nichts ist mehr Wert wie die Liebe. Vor allen Dingen die wahre Liebe. Und so sehe ich diese Liebe.Ich aber weiss sehr wohl das du diese Liebe nicht so siehst.

Liebe, sie ist die reinste Form der Energie. Diese Energie die alles umgibt und die in allem ist. Liebe , sie ist die allumfassende Wahrheit. Die Wahrheit die für alles gültig ist. Diese Liebe die jeder Mensch bei seiner Geburt mitbringt und auf die er ein Anrecht hat. Aber immer wieder wird die Liebe an den Beziehungen festgemacht. Dabei ist sie viel mehr als das. Liebe die auf Beziehungen aufbaut ist keine wahre Liebe da sie dem Ego entspringt und das Ego möchte besitzen. Die wirkliche Liebe aber erhebt keine Besitzansprüche sondern ist Bedingungslos. Sie hat keine Erwartungen sondern verschenkt sich wie eine Blume ihren Duft verschenkt. Liebe die dem Ego entspringt will festbinden so das man sich wie angekettet fühlt. Wahre Liebe lässt dem anderen seine Freiheit in Denken und Handeln. Und sie liebt einzig und allein um der Liebe willen.Die bedingungslose Liebe liebt ohne Bedingungen und Erwartungen an andere Meschen zu stellen. Sie nimmt die Menschen wie sie sind. Diese Liebe macht dich schwach aber auch sehr stark. Sie lässt dich einen Weg gehen den du niemals mehr verlassen möchtest. Sie nimmt dir alle Angst und lässt dich viel Mitgefühl für all das Leid auf dieser Erde empfinden.Um zu dieser Liebe zu gelangen muss man den Weg der Vergebung gehen. All denen vergeben die einem Leid angetan haben und all das Leid annehmen das einem widerfahren ist. Nur so findet man den Weg zu dem was uns das Leben gegeben hat. Die Religionen nennen es Gott. Ich für mich nenne es das Universelle Bewusstsein oder auch das Selbst. Es ist in allem und zusammen ergeben wir das Ganze. Nur in uns allen hat es die Möglichkeit zu sein und zu erleben. Und durch das Selbst Erfahren wir die Liebe. Aber wir müssen uns diese Liebe selbst erkämpfen in dem wir Prüfungen über uns ergehen lassen müssen. Nur wenn wir trotz schwerer Erlebnisse den Weg der Vergebung gehen werden wir diese Liebe, dieses Licht, diese Energie in der Lage sein zu finden. Denn aus Liebe wurde alles geschaffen. Zur Liebe müssen wir werden. Denn wir all sind Liebe.
Es ist der Weg den auch Jesus gelehrt hat. Und das sollten seine Worte bedeuten als er sagte:" Ich bin der Weg und das Licht. Wer mir folgt wird ewig Leben." Und es ist wahr. Ich habe es erkannt auf diesem meinem Weg der mich aus der Dunkelheit ins Licht führte.
Und in diesem Licht findet man das was ich das Universelle Bewusstsein nenne und die Religionen Gott. In diesm Licht findet man die allumfassende Wahrheit die die Liebe ist.
Und wenn wir sterben geht unser Bewusstsein , unsre Seele in dieses Universelle Bewusstsein wieder zurück um solange wiedergeboren zu werden bis wir den Weg den Vergebung gegangen sind und das Universelle Bewusstsein mit all seiner Liebe gefunden haben. Und wir haben die freie Wahl diesen Weg zu gehen oder auch nicht zu gehen.Aber wenn man ihn geht dann hat man keine Wahl mehr. Aber die brauch man dann auch nicht, da man diesen Weg mit viel Freude und Liebe weitergehen will. Man möchte ihn auf keinen Fall mehr verlassen.Alles materielle lässt man dabei hinter sich, da es keinerlei Bedeutung mehr hat.Man ist mit allem zufrieden was man hat. Kein streben mehr nach Besitz und Macht. Aller Ärger verfliegt. Man ist nie mehr alleine da man mit allem verbunden ist. Man ist glücklich mit sich selber. Und so viel Liebe ist da und soviel Kraft. Soviel das man davon sehr gerne weiter verschenkt. An alle die davon haben wollen.
Und immer wieder machen wir diese Liebe die in uns ist, diese Liebe die unsere Seele ist, an Beziehungen fest.
Aber die Seele die in uns ist, die lässt sich nicht belügen. Man kann sie vielleicht für eine gewisse zeit betäuben in dem wir uns mit Dingen beschäftigen die uns vermeintlich glücklich machen. Aber das geht nur eine gewisse zeit. Und irgendwann stellt sich eine Leere ein und man fragt sich wofür das ganze. Denn da ist etwas das man vermisst. Aber man weiss nicht was. Und man beginnt zu suchen. Aber man weiss nicht was man sucht. Man fühlt nur das da etwas fehlt. Und dann stellt sich eine Traurigkeit ein die manchen Menschen verzweifeln lässt. Und er sucht immer weiter. Und so viele verlieren dann die Hoffnung und geben auf.
Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Wennn man sie aufgibt, gibt man sich selber auf und man wird niemals das finden was man sucht.
:norma:

lizzy:norma:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hi Lizzy,

ich habe da ein kleines Logikproblem mit Deinen Ausführungen:

lizzy schrieb:
Und wenn wir sterben geht unser Bewusstsein , unsre Seele in dieses Universelle Bewusstsein wieder zurück um solange wiedergeboren zu werden bis wir den Weg den Vergebung gegangen sind und das Universelle Bewusstsein mit all seiner Liebe gefunden haben.

Abgesehen davon, dass diese Herumschreierei mit Fettdruck sehr unhöflich ist, sagst Du also, dass alles Bewusstsein eines ist, weil es nur das eine universelle Bewusstsein gibt. In dieses gehen wir also nach dem Tod wieder ein. Ich stelle mir das dann so vor, als würde ein Glas Wasser wieder zurück in den See geschüttet.

Dann funktioniert aber das mit der Wiedergeburt nicht mehr. Dieses Konzept aber doch letzten Endes voraus, dass dieses Bewusstsein nach dem Tod eine in sich geschlossene Entität bleiben muss. Um bei dem Glas Wasser im See zu bleiben, es müsste für die Wiedergeburt wieder irgendwie genau dieses Glas Wasser aus dem See heraussortiert werden.

Folglich müsstest Du für die Wiedergeburt ein "Universelles Bewusstsein" postulieren, dass dieses Bewusstsein eben gerade nicht universell sein kann, sondern in Entitäten unterteilt bleiben muss, die auf ihrem Weg unterschiedlich weit fortgeschritten sind. Folglich kannst Du auch keinesfalls behaupten, Du hättest oder wärest das gleiche Bewusstsein wie irgendjemand anderes.

Dein Konstrukt ist folglich nicht ganz schlüssig, da ganz logisch entweder das unterschiedslose universelle Bewusstsein oder aber Deine These der Wiedergeburt oder beides nicht passt. Beides gleichzeitig kann aber nicht zutreffen. Kannst Du das nochmal erklären?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Wenn ihr glaubt, Gott ist Liebe, Gott ist gut, Gott ist dieses oder jenes, dann ist es eben dieser Glaube, der euch daran hindert zu verstehen, was Gott ist, was wahr ist.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Grund zu leben? Denn in dem Moment, in dem Sie einen Grund haben, wird das Leben relativ. Wenn ich einen Grund habe, Sie zu lieben - weil Sie mir Trost geben, psychisch und physisch, sexuell, moralisch -, dann ist es nicht Liebe
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit


Ich denke diese beiden Zitate bringen es für mich sehr gut auf den Punkt wieso Lizzy quatsch erzählt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hi Lizzy,

ich habe da ein kleines Logikproblem mit Deinen Ausführungen:



Abgesehen davon, dass diese Herumschreierei mit Fettdruck sehr unhöflich ist, sagst Du also, dass alles Bewusstsein eines ist, weil es nur das eine universelle Bewusstsein gibt. In dieses gehen wir also nach dem Tod wieder ein. Ich stelle mir das dann so vor, als würde ein Glas Wasser wieder zurück in den See geschüttet.

Dann funktioniert aber das mit der Wiedergeburt nicht mehr. Dieses Konzept aber doch letzten Endes voraus, dass dieses Bewusstsein nach dem Tod eine in sich geschlossene Entität bleiben muss. Um bei dem Glas Wasser im See zu bleiben, es müsste für die Wiedergeburt wieder irgendwie genau dieses Glas Wasser aus dem See heraussortiert werden.

Folglich müsstest Du für die Wiedergeburt ein "Universelles Bewusstsein" postulieren, dass dieses Bewusstsein eben gerade nicht universell sein kann, sondern in Entitäten unterteilt bleiben muss, die auf ihrem Weg unterschiedlich weit fortgeschritten sind. Folglich kannst Du auch keinesfalls behaupten, Du hättest oder wärest das gleiche Bewusstsein wie irgendjemand anderes.

Hi Lupo


Ich hab kürzlich gelesen wir sind alle eins, also kann ich auch antworten :zwinker:

Geht mir gerade so durch den Kopf...
Wäre es schlüssig wenn wir das Bewusstsein oder die Informationen die ein individuelles Bewusstsein ausmachen als eine holographische Matrix betrachten ?
Ein zerbrochenes Hologramm enthält in jedem Splitter die Informationen des Gesammtbildes, jedoch ist jeder Splitter einzigartig...
Nur mal so in den Raum geschmissen...

Gruss Grubi :laze:
 

Jane_Doe

Geselle
8. September 2008
49
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

"Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?"

Nein gibt es nicht...zumindest nicht beidseitig...und wenn sie einseitig ist, kommt der Gedanke der Abhängigkeit ins Spiel.

Meines Erachtens tauchen früher oder später all die Dinge auf, die eine bedingungslose Liebe unmöglich machen.


Aber ich würde mich freuen, eines besseren belehrt zu werden ;)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Rrrrichtig, Grubi ...

aber nicht ganz. Die Splitter eines Hologramms enthalten allesamt die gleiche Information - für die Entitäten aus Lizzys universellem Bewusstsein, die auf dem Weg zur Erkenntnis unterschiedlich weit fortgeschritten sind kann dies allerdings nicht gelten - da sie ja eben nicht die gleiche "Information", sondern unterschiedliche Erkenntnis, oder unterschiedliche Bewusstheitsgrade oder wie man's auch immer nennen will, haben.

Abgesehen davon sind die Splitter eben keine geschlossene Einheit mehr, sondern Einzelteile, die für die Wiedergeburten auch immer wieder in der gleichen Form herausgebrochen werden müssten, sich also nach ihrem Ableben auch nicht mehr zu einem großen, fugenlosen Ganzen vereinigen können.

Da wir ja eines sind, hättest Du mir eigentlich diese Schreibarbeit ersparen und gleich selbst antworten können.:lach3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ich wusste dass du das sagen würdest...

HDGDL Grubi
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hi Becks !
Ich denke, der Widerspruch zwischen deinen Zitaten und dem, was lizzy schreibt, liegt bloß in den Unzuläglichkeiten der Sprache. Eigentlich meinen sie doch das gleiche. Ich denke, Krishnamurti wollte uns mit deinem erstan Zitat einfach sagen, daß Gott nichts von uns getrenntes im Äußeren ist. Den Gedanken an etwas voneinander getrennten zu überwinden ist aber nur durch (selbstlose) Liebe möglich. Daher hat Lizzy durchaus recht, wenn sie -etwas verkürzt - sagt, Gott ist Liebe. Genauso hat aber auch Krishnamurti recht, wenn er behauptet, zu sagen, Gott sei liebe, hindert am verstehen. Der Widerspruch ist nur ein scheinbarer (Fürchte, das ist etwas zu unverständlich ausgedrückt, besser kann ich es aber nicht.)

Zweites Zitat lehnt das ab, was lizzy mit egoistischer Liebe meint. Beide propagieren die selbstlose Liebe. Einen Widerspruch sehe ich nicht.

Gruß
Grobi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo Lizzy,
Liebe die auf Beziehungen aufbaut ist keine wahre Liebe da sie dem Ego entspringt und das Ego möchte besitzen. Die wirkliche Liebe aber erhebt keine Besitzansprüche sondern ist Bedingungslos. Sie hat keine Erwartungen sondern verschenkt sich wie eine Blume ihren Duft verschenkt. Liebe die dem Ego entspringt will festbinden so das man sich wie angekettet fühlt.
Also lieben Mütter ihre Kinder nicht wirklich, es gibt eigentlich keine Liebe die nicht auf einer Beziehung beruht. Selbst die altuistische Liebe hat das Ziel, ein guter Mensch zu sein, man könnte ihr einen positiven Ego unterstellen. Wenn sie allerdings angeboren ist ist sie nicht auf den Menschen beschränkt.
Altruistische Verhaltensweisen wurden beim Menschen und auch bei Tieren nachgewiesen[1]; eine 2009 publizierte Studie schrieb Altruismus sogar Pflanzen zu[2] und 2010 wurde in der Zeitschrift Nature Altruismus-artiges Verhalten bei Bakterien beschrieben[3]. Altruismus ist nicht zwingend willentlich, moralisch, idealistisch oder normativ begründet, sondern kann auch Bestandteil des angeborenen Verhaltens eines Individuums sein.
Altruismus
Wahre Liebe lässt dem anderen seine Freiheit in Denken und Handeln. Und sie liebt einzig und allein um der Liebe willen.Die bedingungslose Liebe liebt ohne Bedingungen und Erwartungen an andere Meschen zu stellen. Sie nimmt die Menschen wie sie sind. Diese Liebe macht dich schwach aber auch sehr stark. Sie lässt dich einen Weg gehen den du niemals mehr verlassen möchtest. Sie nimmt dir alle Angst und lässt dich viel Mitgefühl für all das Leid auf dieser Erde empfinden
Wahre Liebe, keine Ahnung was die wahre Liebe ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der immer nur liebt, keine Erwartungen hat. Ansonsten kann ich humanitär, tolerant oder sonst was sein, was die fehlende Liebe für alles und jeden, dann ersetzen könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Wenn ihr glaubt, Gott ist Liebe, Gott ist gut, Gott ist dieses oder jenes, dann ist es eben dieser Glaube, der euch daran hindert zu verstehen, was Gott ist, was wahr ist. Krishnamurti, Vollkommene Freiheit

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Grund zu leben? Denn in dem Moment, in dem Sie einen Grund haben, wird das Leben relativ. Wenn ich einen Grund habe, Sie zu lieben - weil Sie mir Trost geben, psychisch und physisch, sexuell, moralisch -, dann ist es nicht Liebe


Krishnamurti, Vollkommene Freiheit

Ich denke diese beiden Zitate bringen es für mich sehr gut auf den Punkt wieso Lizzy quatsch erzählt.

Im ersten Zitat steht ganz deutlich Glaube. Glaube verhindert zu Erkennen was Gott wirklich ist. Nicht aber Wissen. Und ich weiss und Glaube nicht.
Im zweiten Zitat redet Krisnamurti von der Liebe im äusseren und nicht von der Liebe im inneren. Wer die innere Liebe hat brauch sie nicht im äusseren zu suchen, denn die äussere ist nicht die wahre Liebe. Nur die innere Liebe ist die wahre Liebe.:norma:

"Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?"

Nein gibt es nicht...zumindest nicht beidseitig...und wenn sie einseitig ist, kommt der Gedanke der Abhängigkeit ins Spiel.

Meines Erachtens tauchen früher oder später all die Dinge auf, die eine bedingungslose Liebe unmöglich machen.


Aber ich würde mich freuen, eines besseren belehrt zu werden ;)

Diese Liebe macht Frei und nicht anhängig. Liebe die abhängig macht ist keine Liebe. Ich habe diese Liebe in mir und es gibt nichts mehr was diese Liebe unmöglich macht. Und eines besseren belehrt wirst du nur wenn auch du diese Liebe, die auch in dir ist, aktiviert hast. Man kann sie nur fühlen und zeigen aber nicht Vermitteln oder Lehren in dem man belehrt. Aber es gibt einen Weg diese Lieb zu finden.:norma:


Hi Becks !
Ich denke, der Widerspruch zwischen deinen Zitaten und dem, was lizzy schreibt, liegt bloß in den Unzuläglichkeiten der Sprache. Eigentlich meinen sie doch das gleiche. Ich denke, Krishnamurti wollte uns mit deinem erstan Zitat einfach sagen, daß Gott nichts von uns getrenntes im Äußeren ist. Den Gedanken an etwas voneinander getrennten zu überwinden ist aber nur durch (selbstlose) Liebe möglich. Daher hat Lizzy durchaus recht, wenn sie -etwas verkürzt - sagt, Gott ist Liebe. Genauso hat aber auch Krishnamurti recht, wenn er behauptet, zu sagen, Gott sei liebe, hindert am verstehen. Der Widerspruch ist nur ein scheinbarer (Fürchte, das ist etwas zu unverständlich ausgedrückt, besser kann ich es aber nicht.)

Zweites Zitat lehnt das ab, was lizzy mit egoistischer Liebe meint. Beide propagieren die selbstlose Liebe. Einen Widerspruch sehe ich nicht.

Gruß
Grobi

Du hast es genau richtig erkannt.:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Bitte beschreibe doch mal Deinen Weg zur bedingungslosen Liebe, lizzy.

Andere Menschen möchten gewiss ein Vorbild haben und etwas Neues lernen.

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ich möchte aber kein Vorbild sein. Denn jeder muss es für sich selbst sein. Den Weg kann ich aber beschreiben. Aber ganz kurz gesagt: Es ist der Weg der Vergebung und des Annehmens. Es ist der Weg nach Innen zu dem was der Mensch in Wirklichkeit ist.Und diese Liebe bekam ich geschenkt und sie befreit dich von allem Leid.

lizzy
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

tele beschreib doch du deinen... läuft aufs selbe raus :love:
vllt verhilfst du ja dem ein oder anderen bissl schneller zu werden... wer weiss;-)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Das ist schön lizzy, das Du Jemandem vergeben konntest..

So tragen wir wohl alle unsere Päckchen mit uns rum..

Lieb von Dir, Coco, das du bedingungslose Liebe in mir witterst, ich erkenne sie leider nicht, kann nichts darüber erzählen und würde doch so gern..

:love: für ALLE
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten