Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Moin Holo,

da haben Du und Shain natürlich recht.

Darum ging's mir aber nicht, sondern um den praktischen Aspekt in Shains kleiner Geschichte: Irgendeine "Instanz" nimmt in Anspruch, besser zu wissen, was gut und böse ist und bringt andere dazu, in seinem Sinne zu handeln.

Da dürften wir uns einig sein, das so was nicht eben hilfreich ist. Letztlich muss man seinen eigenen Weg finden, auch wenn das beileibe kein Garant dafür ist, dass man nie Scheiße baut oder in irgendwelche Konflikte gerät.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Moin Holo,

da haben Du und Shain natürlich recht.

Darum ging's mir aber nicht, sondern um den praktischen Aspekt in Shains kleiner Geschichte: Irgendeine "Instanz" nimmt in Anspruch, besser zu wissen, was gut und böse ist und bringt andere dazu, in seinem Sinne zu handeln.

Da dürften wir uns einig sein, das so was nicht eben hilfreich ist. Letztlich muss man seinen eigenen Weg finden, auch wenn das beileibe kein Garant dafür ist, dass man nie Scheiße baut oder in irgendwelche Konflikte gerät.

Ja, richtig ... ich hatte dich zwar zitiert, es aber generell in den Raum stellen wollen.
Du hast mich quasi inspiriert ;)

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

baro,

tut mir leid, ich kann aus erfahrung mal wieder nur mit dem tarot antworten, das sollte aber nicht sooo schlimm sein, oder?

Ja du hast natürlich recht, ich vereinfache und abstrahiere. Ich beziehe mich in meiner antwort lediglich auf das "sogenannte böse" im menschen (konrad lorenz), nicht auf die uns zum narren haltenden kräfte der natur, zu denen auch krankheiten zählen. Das Überbewußtsein siehst du als Der Narr im Tarot. ES ist die quelle der intelligenten lebenskraft, das 'göttliche' unverfälschte selbst das frei ist von allen knechtenden konditionierungen. Der Teufel (15) bedeutet knechtsschaft wenn das von dir angesprochene unterscheidungsvermögen fehlt (Die Liebenden, 1+5 = 6).

AGS

ps: Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. - J. W. von Goethe

So das hört sich aber nun nicht gerade danach an wirklich bestimmen zu können was gut und böse ist..denn nicht jeder hat immer gleich die Karten parat Szabo...

Gut ist einfach das was der Mensch dann aus seinen Möglichkeiten im positiven Sinne macht. Egal in welcher Lebenslage.

Dass Kinder von Geburt an nur das Gute in sich haben ist auch umstritten. Angeblich sollen ja die Gene eine Rolle spielen bei der charakterlichen Ausprägung.

Der Narr im Tarot verkörpert für mich nicht unbedingt das Überbewußtsein der Narr ist nur einfach noch nicht total geprägt. Ich kann mit dem Begriff Überbewußtsein nichts anfangen. Meiner Meinung nach existiert es nicht.

Ich sehe da eher eine Relevanz des Universums, dessen sich aber viele Leute durchaus bewußt sind und damit auch bewußt arbeiten.

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

So das hört sich aber nun nicht gerade danach an wirklich bestimmen zu können was gut und böse ist..denn nicht jeder hat immer gleich die Karten parat Szabo...

wir wollen das mal nicht auf die karten schieben. aber du verstehst ganz richtig: niemand kann genau sagen welchen effekt sein verhalten, ob er es nun gut oder böse nennt auf die zukunft haben wird. hätte stauffenbergs attentat (an sich etwas böses) erfolg gehabt...

an sonsten stimme ich dir auch zu.

AGS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

wir wollen das mal nicht auf die karten schieben. aber du verstehst ganz richtig: niemand kann genau sagen welchen effekt sein verhalten, ob er es nun gut oder böse nennt auf die zukunft haben wird. hätte stauffenbergs attentat (an sich etwas böses) erfolg gehabt...

an sonsten stimme ich dir auch zu.

AGS

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Böses (auch ein Attentat egal an wem) nicht zum Guten wird nur weil es evtl die Geschichte zum Guten geändert hätte...was ja defacto nicht möglich gewesen wäre, da ist im Vorfeld schon zuviel passiert.

Wenn man anfängt den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, kommt sicher nichts Gutes dabei heraus..befürchte ich..

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Wenn man anfängt den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, kommt sicher nichts Gutes dabei heraus..befürchte ich..
da haste recht.

Der Narr im Tarot verkörpert für mich nicht unbedingt das Überbewußtsein der Narr ist nur einfach noch nicht total geprägt. Ich kann mit dem Begriff Überbewußtsein nichts anfangen. Meiner Meinung nach existiert es nicht.
die quelle der intuition oder wenn du was channelst.

Dass Kinder von Geburt an nur das Gute in sich haben ist auch umstritten. Angeblich sollen ja die Gene eine Rolle spielen bei der charakterlichen Ausprägung.
was ist mit eineiigen zwillingen? haben die den gleichen charakter?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Gut und böse gibt es nicht!

wir wollen das mal nicht auf die karten schieben. aber du verstehst ganz richtig: niemand kann genau sagen welchen effekt sein verhalten, ob er es nun gut oder böse nennt auf die zukunft haben wird. hätte stauffenbergs attentat (an sich etwas böses) erfolg gehabt...

an sonsten stimme ich dir auch zu.

AGS
Richtig. Es gibt Beispiele, die deutlich den Segen für die Menschheit vor Augen führen.

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!


die Quelle der intuition oder wenn du was channelst.
Für mich ist die Quelle der Intuition das Universum ansich und die dem Menschen zueigne Art aus persönlichen Erfahrungen bestehende Art zu handeln.
Channeling ist für mich nicht relevant. Ich bin der Meinung, dass es niemanden gibt, der andere Geistwesen auf "Abruf" hat. Für mich existier es nicht in der derzeit propagierten Form. Universell gesehen schon..Nie mit einem Einzelen "Wesen" über einen Einzelnen Menschen und schon gar nicht vom Menschen immer beeinflussbar bzw. abrufbar. Meiner Meinung nach kann man nur mit dem gesamten Universum in Verbindung treten, wenn "es" dies zuläßt und nicht immer gibt es Ergebnisse.

Aber ich glaube das führt jetzt ein wenig zu weit.:)



was ist mit eineiigen zwillingen? haben die den gleichen charakter?
Die haben auch nicht zu !00% gleiches Genmaterial...

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Meiner Meinung nach kann man nur mit dem gesamten Universum in Verbindung treten, wenn "es" dies zuläßt und nicht immer gibt es Ergebnisse. Aber ich glaube das führt jetzt ein wenig zu weit.

um beim thema zu bleiben: ist dieses universum gut oder böse? ferner, ist es geist, bewußtsein oder blos materie?
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Meiner Meinung nach kann man nur mit dem gesamten Universum in Verbindung treten, wenn "es" dies zuläßt und nicht immer gibt es Ergebnisse. ... Das Bewußtsein ist menschlich.
hat 'es' intelligenz? ohne bewußtsein? wie ist dieser geist des universums beschaffen? macht 'es' sich gedanken oder ist es jenseits von gut und böse?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Also wenn du mich jetzt so fragst kann ich dir genau so wenig Antwort geben, als wenn du die Frage gestellt hättest: Was ist Gott?

Ich versuche dennoch einmal zu beschreiben, so ein wenig philosophisch betrachtet.

Das Universum ist einfach nur allgegenwärtig mit mehr oder weniger erklärbaren Phänomenen. Wer da genau dahinter steckt und warum und ob das Intelligenz ist oder nicht kann ich nicht beantworten. Die Beschreibung Jenseits von Gut und Böse gefällt mir in diesem Zusammenhang gut wenn man das auf das Irdische bezieht. Was nicht ausschließte das es dort Böse wie Gute Einflüsse und Kräfte gibt im Universum.

Ich denke jeder Mensch aktiviert diese nach seinen Möglichkeiten und Neigungen.

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

ah ja, das ist doch ein schönes bild. mir kam der gedanke dass außer dem menschen auch die ihn prägende kuktur gut oder böse sein kann. während man in den meisten fällen annimmt das kultur etwas mit kultiviert zu tun hat, also gutes fördernd ist, gibt es aber auch teils böse kulturinhalte.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Böse sein hat nichts mit einer Kultur, einer Herkunft oder gar Religion zu tun.
Das man böses macht muss nicht langfristig böse gemeint sein.

Ist gibt Situationen im Leben, da ist man zu dem liebsten Menschen Böse (in den Augen des/der anderen) weil der ein oder andere vielleicht mit dem Rat oder der Gestik nicht klar kommt oder sie auch ganz einfach nicht versteht.

Selbst ein Mörder ist nicht von anfang an Böse er wird erst so durch äussere einflüsse bzw. das Umfeld.

Wer bestimmt den was Gut und Böse? Es ist Böse zu töten, wen ich dabei aber 10 andere Menschen rette, was ist das dann ? 10 sind am leben, aber hat der eine nicht auch das Recht gehabt zu leben.

Gerade in der heutigen Zeit tut man sich immer einfach mit Urteilen, weil dies viel schneller geht als vorher oder nachher mal zu Fragen warum oder wieso. In Tele und Printmedien wird uns diese Moral vorgelebt oder von unseren Eltern die vielleicht auch schon vorher durch etwas beeinflusst worden sind.

Für mich stellt sich die Frage nicht mehr ob gut oder Böse sondern eher ob gerecht oder ungerecht. Moralisch oder Rechtlich.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ich kann mit dem Begriff Überbewußtsein nichts anfangen. Meiner Meinung nach existiert es nicht.

Ich sehe da eher eine Relevanz des Universums, dessen sich aber viele Leute durchaus bewußt sind und damit auch bewußt arbeiten.

Gruß

Baronesse


Meine liebe Baronesse, schon mal was von Gaia gehört?
Überbewusstsein im Sinne von die ganze Welt ist Gott! Wir du ich der Baum der Stein die Tiere...
Per Deffinition ist Böse wer gegen die Gebote handelt oder eine der Todsünden begeht.

Ausführen möcht ich noch die Bibelinterpretation des ersten Buch Moses:
Gott erschuf Adam und Eva nach seinem Ebenbild und sie lebten glücklich und zufrieden im Garten mit allen Tieren.
Erst durch den Baum der Erkenntniss, von dem sie verbotener Weise naschten, wurde ihnen Verstand, Selbsterkenntniss und Bewusstsein gegeben.
Das wollte dieser Gott wohl nicht, er wollte Augenscheinlich bloss ein dummes Spielzeug.
Deswegen warf er sie kurzerhand raus und von da an wurde es Mensch.
Man kann von diesem grantigen alten Mann halten was man will, aber ich sage es nocheinmal und immer wieder:
Lebt nach den 10 Geboten und vermeidet die Todsünden, ALLE Menschen!
Dann gibt es keinen Grund für diese Diskussion!
LGaA
 

Tofiffeboy

Geselle
8. März 2010
7
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ich denke "Gut & Böse" ist ein sehr allgemeiner begriff den sich die menschheit von zeit zu zeit angewöhnt hat.
Jeder hat seine eigene Vorstellung von gut & böse.

Zum Beispiel: Im Islam dürfen Frauen nicht ohne Kopftuch rumlaufen. Eine Muslima ohne Kopftuch wäre so böse da sie gegen die vorstellung der moslems kein kopftuch trägt.

Lg.toffi
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Das Universum birgt ALLES in sich. Gut, Böse. Geist. Materie. Das Bewußtsein ist menschlich.

Gruß

Baronesse
Sie haben mal wieder die Ahnung schlechthin, Baroness de Berjaraque.
Kompliment!

Bewusstsein ist menschlich.

Sehr interessant. Andere Geschöpfe haben demnach keines.

Sehr interessant :extremlol:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo holo,

Naja. Das Universum birgt Geist (aha. Geistige Sterne) gut und böse (die Steinkugeln können denken!)
- du siehst, da ist ungefähr alles nur Wortgeklingel. Ist auch witzig einem Materiehaufen Bewußtsein zuzusprechen (oder wie soll ich das sonst verstehen?) andererseits aber zu sagen, Bewußtsein wäre menschlich.
Newspeak, nichts sagen, aber hochinteressant klingen...

Grüße :zwinker:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Tofiffeboy;
Ich denke "Gut & Böse" ist ein sehr allgemeiner begriff den sich die menschheit von zeit zu zeit angewöhnt hat.
Jeder hat seine eigene Vorstellung von gut & böse.
Hm ja ein relativer Begriff.
Zum Beispiel: Im Islam dürfen Frauen nicht ohne Kopftuch rumlaufen. Eine Muslima ohne Kopftuch wäre so böse da sie gegen die vorstellung der moslems kein kopftuch trägt.
Und wie ist deine persönliche Meinung zum Thema Kopftuch?

LG.Sche
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@ Baronesse: Wir sind uns also Grundsätzlich einig, über die Begriffsbestimmlichkeit.
Trotzdem muss ich auch dem Holo recht geben, ich glaube sehr wohl an ein Bewusstsein in Tieren, möglicherweise nicht so ausgeprägt wie beim Mensch, aber doch vorhanden.
Ich weiss, habe es ausgeklammert, dass Gaia aufs ganze Universum bezogen ist.
Ich stell mir die Erde und alles was da kreucht und fleucht auf ihr, wie eine Zelle vor; und das Universum ist der ganze Körper.
Zelle wie die Eizelle, nicht Gefängniss!!
LgaA
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten