Hier gibt es ein video. Oben rechts klicken.
http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=1804&a=162112
http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=1804&a=162112
Zweifler schrieb:Zu einer vernünftigen Lösung braucht es natürlich 2 Seiten.
Dieses Kunstwerk bezieht sich aber auf eine sehr bittere realität.dimbo schrieb:Das eine ist die offizielle Stelle, somit Realität, das andere ein u.U. misglücktes oder durch die Perspektive des Künstlers verzerrtes Kunstwerk.
Könntest du mir mal veraten was das zu bedeuten hat?dimbo schrieb:Wer`s glaubt wird selig...äh, Jude!
Leider nicht nur für Sie. Da gibt es ja angeblich Leute die im Hintergrund stehen und solche Situationen ausnutzen.Zweifler schrieb:Sie hat aus unserer Sicht eine schlechte Wahl getroffen. Aber wenn man nur Unterdrückung kennt, Verwandte erschossen werden und wenn man die verlockenden Aussichten durch ihre Religion einbezieht war es für sie sicher die optimale Lösung...
Marc schrieb:Dieses Kunstwerk bezieht sich aber auf eine sehr bittere realität.
Marc schrieb:dimbo schrieb:Wer`s glaubt wird selig...äh, Jude!
Könntest du mir mal veraten was das zu bedeuten hat?
Nein aber du sagst das unmögliche Verhalten des Botschafters stehe fürdimbo schrieb:Marc schrieb:Dieses Kunstwerk bezieht sich aber auf eine sehr bittere realität.
Stimmt, sagt aber rein gar nichts über das unmögliche Verhalten des Botschafters aus.
dimbo schrieb:Marc schrieb:dimbo schrieb:Wer`s glaubt wird selig...äh, Jude!
Könntest du mir mal veraten was das zu bedeuten hat?
Ja, gerne. Der Satz erklärt sich aus dem Zusammenhang:
"Gleichzeitig zeigt sich auch hier wieder die Doppelmoral der Sharon-Regierung: Verfolgung von palästinensischen Straftaten immer und überall, aber Belohnung für Randaliererei durch offizielle Stellen. Und so einer Regierung soll man glauben, dass sie die Fälle, bei denen Militärs Palästinenser töten, fair untersuchen läßt? Wer`s glaubt wird selig...äh, Jude!"
Niemand, der kein persönliches Interesse an Israel hat, wird - analog zur Verteidgung des unmöglichen Verhaltens des Botschafters durch Ariel Sharon - ernsthaft glauben wollen, dass das Israelische Militär sich die Mühe macht, durch sie verursachte Todesfälle auf Seiten der Palästinenser zu untersuchen.
Wenn du das meinst (Scheuklappen oder konvertieren) dann hättest du aber nicht so schreiben dürfen als wolltest du das wort sehlig durch jude ersetzen.dimbo schrieb:Wer das dennoch glauben will, muss sich Scheuklappen aufsetzen oder sehr eng an Israel binden, was ja bekanntlich als Angehöriger des jüdischen Glaubens am besten funktioniert.
Marc schrieb:Nein aber du sagst das unmögliche Verhalten des Botschafters stehe für
bestimmte Eigenschaften der Regierung und wiegt als symbolischer Akt schwerer als das Mahnmal für die vielen opfer dieser politik.
Marc schrieb:Und warum muss jemand der ein persöhnliches Interesse an Israel hat
zwangsläufig glauben das das militär das tut?
Marc schrieb:Warum sollte man sich an Israel binden nur weil man etwas glaubt?
Was hat der jüdische Glaube unbedingt mit Israel zu tun?
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
"da sieht man mal wieder, wie die israelis (gemeint sind juden) so sind. so verhalten sie sich immer. das ist typisch. selber schuld, dass es so viele judenhasser gibt."
Fantom schrieb:ps: die israelische regierung belohnt den mann nicht, sie kann die reaktion nur verstehen. wie ich bereits geschrieben habe, steht es dem museum und dem künstler frei, die israelischen strafverfolgungsbehörden auf den mann anzusetzen, wenn er wieder zurück ist.
Fantom schrieb:der text von avnery ist interessant. er trennt "antizionismus" von Antisemitismus. allerdings, und das sollte man nie vergessen, hat er einen anderen "antizionismus" vor augen, als das, was hier immer wieder als solcher ausgegeben wird.
Avnery schrieb:Kann jemand ein Anti-Zionist sein, ohne ein Antisemit zu sein?
Absolut ja. Zionismus ist eine politische Ideologie und muss wie jede andere behandelt werden. Man kann ein Anti-Kommunist sein, ohne anti-chinesisch, ein Anti-Kapitalist sein ohne ein Anti-Amerikaner zu sein, ein Antiglobalist, ein Anti-irgendetwas sein ...Doch wieder ist es nicht einfach, eine klare Linie zu ziehen, weil wirkliche Antisemiten behaupten, nur Antizionisten zu sein. Man sollte ihnen nicht helfen, den Unterschied zu verwischen.
Fantom schrieb:die von mir zusammengefasste allgemeine reaktion auf die aktion des botschafters ist klar antisemitisch, würde aber von jedem "kritiker" höchstens als "antizionistisch" bezeichnet werden.
Dimbo schrieb:Ohne dir Paranoia unterstellen zu wollen - hast du diese Position hier im Thread irgendwo gefunden?
threadmeinungen schrieb:
dass es dieser regierung sharon nicht auffällt in welche richtung sie zunehmend rudern wundert mich immer mehr
Diesen Gedanken zu Grunde legend scheint es mir, als seien die Israelis geradezu wild darauf, zu zeigen, dass sie nicht mehr Opfer sind. Und wie macht man das am einfachsten? Richtig, man wird zum Täter.
Manche Israelis müssen ja ziemliche Komplexe haben, erst dieser Rassismus gegenüber der Palästinenser, dann der Mauerbau, jetzt entartete Kunst
Wenn man nur diesen Wahnsinn stoppen könnte...
was kommt als nächstes? israelischer diplomat erschießt deutschen politiker wegen vermeinlicher antisemitischer umtriebe?
Ein jedes andere Land hätte seinen Botschafter bei einjer ähnlichen Situation abgeurteilt, aber die israelische Regierung mit ihrem geschissenen Antisemitismus-Kompex loben eine solche Tat halt auch noch.
Oder ist es der Hinweis darauf, dass ihr Bruder von Israelis erschoßen wurde, der dazu führt, dass das Hirn bei dem Botschafter und dir auf aus und der Angriffsmodus eingestellt wird?
Dieser Diplomat kann täglich so oft ausrasten wie es ihm passt, mein Bild von Israel kann er nicht noch mehr verschlechtern.
Israels Politik ist der Gipfel der Ungerechtigkeit.
Das ist primitive Propaganda von Radikalen. Mal wieder die "Wir armen Juden"-Masche.
Und dass Israel bei dieser Komission quasi auf der Anklagebank sitzen würde, ist völlig ohne Frage!
Und so einer Regierung soll man glauben, dass sie die Fälle, bei denen Militärs Palästinenser töten, fair untersuchen läßt?
Wer`s glaubt wird selig...äh, Jude!
Ein Friedman reicht.
Möglicherweise sind Provokateure wie dieser mit verantwortlich für den Zulauf der Radikalen auf der Gegenseite?
Auf jeden Fall hat dieser Botschafter des Volkes Israel bewiesen, dass die Juden am Anti-Semitismus in Europa selbst Schuld sind.
Wenn dein BOTSCHAFTER des Volkes der Juden mit Rückendeckung der REGIERUNG des Volkes der Juden so handeln darf, dann ist das VOLK der Juden verantwortlich für die Konsequenzen - nämlich Anti-Semitismus.
dimbo schrieb:Ich nicht. Das "(gemeint sind Juden)" ist in diesem Fall imho Blödsinn. Du mußt den Leuten schon glauben, dass sie nicht "die Juden" meinen, wenn sie Sharon oder die Israelische Regierung sowie deren Vetreter kritisieren, sonst kannst man die Debatte gleich sein lassen.
Schweden kann den Mann auch einfach ausweisen lassen, die Frage ist wohl eher, wieviel Ärger mit Israel man sich einhandeln will.
"Was ist mit den friedlichen, diplomatischen Mitteln des Botschafters, wieso hat er sie deiner Meinung nach nicht genutzt?"
Fantom schrieb:dimbo schrieb:Ich nicht. Das "(gemeint sind Juden)" ist in diesem Fall imho Blödsinn. Du mußt den Leuten schon glauben, dass sie nicht "die Juden" meinen, wenn sie Sharon oder die Israelische Regierung sowie deren Vetreter kritisieren, sonst kannst man die Debatte gleich sein lassen.
seit wann weißt du, was die leute glauben?? den leuten hier einen guten willen und damit eine neutrales, berechtigtes urteil über israel (judenland) zu fällen, fände ich ziemlich blauäugig. und das ist belegbar, wie dir die suchfunktion zeigen wird.
Fantom schrieb:zu der "kritik" kann man sagen: was hat die kritik am vorgehen gegen die pals mit der kritik am botschafter zu tun?
Fantom schrieb:dimbo schrieb:Schweden kann den Mann auch einfach ausweisen lassen, die Frage ist wohl eher, wieviel Ärger mit Israel man sich einhandeln will.
so ein quatsch. so ein quatsch. das ist wieder ein satz für die sammlung oben. was soll israel denn machen? schweden angreifen?!?
bundeskanzler schrieb:Auf jeden Fall hat dieser Botschafter des Volkes Israel bewiesen, dass die Juden am Anti-Semitismus in Europa selbst Schuld sind. Wenn dein BOTSCHAFTER des Volkes der Juden mit Rückendeckung der REGIERUNG des Volkes der Juden so handeln darf, dann ist das VOLK der Juden verantwortlich für die Konsequenzen - nämlich Anti-Semitismus.
Fantom schrieb:wie auch immer, bei solchen vorfällen zeigt sich immer wieder dieselbe reaktion, nämlich:
"da sieht man mal wieder, wie die israelis (gemeint sind juden) so sind. so verhalten sie sich immer. das ist typisch. selber schuld, dass es so viele judenhasser gibt."
mit Mahnmal meinte ich das Kunstwerk das deutlich machen soll:dimbo schrieb:@ Marc:
Du argumentierst mir zu ungenau, als dass ich die Diskussion mit dir interessant finden könnte.
Beispiel:
Marc schrieb:Nein aber du sagst das unmögliche Verhalten des Botschafters stehe für
bestimmte Eigenschaften der Regierung und wiegt als symbolischer Akt schwerer als das Mahnmal für die vielen opfer dieser politik.
Was für ein "Mahnmal"? Du blubberst.
dimbo schrieb:Um es kurz zu machen: NEIN, falsch, so habe ich das nicht gesagt. Wenn du nicht in der Lage bist, die Worte von jemand anders korrekt wiederzugeben, lass es lieber.
Ich habe gesagt:
"Für mich ist vom Symbolgehalt her das Bild des gezielt ausrastenden Israelische Botschafters, der in einem cholerischen Anfall ein Kunstwerk zerstört, viel stärker, als das Bild der palästinensischen, lächelnden Selbstmordattentäterin auf einem Meer von Blut. Das eine ist die offizielle Stelle, somit Realität, das andere ein u.U. misglücktes oder durch die Perspektive des Künstlers verzerrtes Kunstwerk."
Was spielt es für eine Rolle das das Kunstwerk vielleicht missglückt ist?dimbo schrieb:Der Zerstörungsvorgang steht symbolhaft für Israels Unfähigkeit, Kritik anzunehmen und sich unter Kontrolle zu halten.
Ich hatte meinen Post editiert. Warscheilich hast du da gerade die Antwort geschrieben. Trotzdem hättest du auf die Fragen Antworten können.dimbo schrieb:@
Marc schrieb:Warum sollte man sich an Israel binden nur weil man etwas glaubt?
Was hat der jüdische Glaube unbedingt mit Israel zu tun?
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wenn du wirklich nicht weiß, welche religiöse Komponente der Israel-Palästina-Konflikt hat, dann bestärkt mich das vor allen Dingen in einer Überzeugung:
Dass alles, was du bisher von dir gegeben hast (mit Ausnahme der Zitate, die waren ja teilweise von mir *g*) von Unwissen zeugt und dermaßen am eigentlichen Thema des Threads vorbei war, dass du es mir nicht wert bist, mich mit dir und deinen schlecht formulierten Fragen ernsthaft auseinander zu setzen.
Ich möchte darum bitten, beim Thema des Threads zu bleiben.
Fantom schrieb:aha. ein zerstörtes schwedisches kunstwerk schürt den hass der palästinenser auf israel und soll der grund für zukünftige selbstmordattentäter sein?!?Möglicherweise sind Provokateure wie dieser mit verantwortlich für den Zulauf der Radikalen auf der Gegenseite?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du den Unterschied zwischen einer Mutmaßung und einem Fakt unterscheiden kannst.Fantom schrieb:das kannst du sicher belegen, wann gab es denn die letzte derartige aktion palästinensischer friedensaktivisten? ich kenne sie nicht, da du aber so überzeugt davon redest, hast du bestimmt einen link oder dergleichen, der mich aufklärt.Wehe wenn ein Palästinenser eine solche friedliche Aktion gebracht hätte, wäre das ein Aufschrei der Empörung
Und wie viele agieren auf internationaler Ebene als Repräsentanten ihres Landes und damit vielleicht sogar vor Kameras oder in Interviews?Fantom schrieb:Wie viele Repräsentanten haben die Palästinenser eigentlich, die solche "friedliche" Öffentlichkeits-Arbeit betreiben können?
nach meinen informationen leben in den autonomiegebieten etwa 3 millionen menschen. nehmen wir mal die hälfte (ohne alte und kleine kinder) und wir haben grob geschätzte 1,5 millionen potentielle friedensaktivisten.
Marc schrieb:Ich sagte:
"nein aber du sagst das unmögliche Verhalten des Botschafters stehe für
bestimmte Eigenschaften der Regierung und wiegt als symbolischer Akt schwerer als das Mahnmal für die vielen opfer dieser politik."
Wenn du nicht mit mir diskutieren willst gut. Aber erklähr mir wenigstens bitte wo denn die Diskrepanz liegt.
Marc schrieb:Ich hatte meinen Post editiert. Warscheilich hast du da gerade die Antwort geschrieben. Trotzdem hättest du auf die Fragen Antworten können.
Wenn ich so unwissend bin, das schreib doch einfach kurz was und ich kann noch was lernen.