Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist das Forum eine Gefahr?

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Die Absichten erkennt man an den Statements. Es liegt an Dir, wie Du etwas durchdenkst und was Du für Schlüsse ziehst.Solltest Du denken, dass ein Forum für "DIE" aufschlussreicher ist,als Deien Daten, die sowieso gespeichert werden ? Ich vertrete seit Jahren offen meine Meinung ohne Probleme zu haben. Eine Meinung ist denen egal. Wenn dann geht es um Informationen, die NICHT an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Die werden kurzer Hand gelöscht... Das ist die einzige Gefahr, der Du Dich aussetzt.
Don`t panik
Klugschieterin

Phantasie kann durchaus etwas nuetzliches sein, sie ist gar unverzichtbar, wenn man sich Dinge vorstellen will, die es noch nicht gibt, z.B auch bei Erfindern.

Das Forum (der Betreiber) ist nicht in Gefahr.

Beim User kann sich das ratz fatz aendern. Zur Zeit wird die IP. und der Seitenaufruf, glaub ich, mind. 6 Monate gemaes Gesetz, vom Provider gespeichert. Da aber alle Posts im Forum bestehen bleiben, sind die Aeusserungen jedes einzelnen Pseudonyms mindestens 6 Monate rueckwirkend seinem Klarnamen = Inhaber des Telefonanschlusses zuordenbar. Auch, natuerlich, Auesserungen die er vor 2, 3, 5 Jahren unter diesem Pseudo taetigte.

Strengen wir nun die Phantasie an: Sollte nun z.B. die US-Regierung unter einem erneuten Vorwand (Terroranschlag), in der Lage sein, gewisse Themen wie US-Regierungskritik, Zweifel an 9/11 Regierungsversion, Zweifel an der Regierungsversion, des dann aktuellen Anschlags, o.ae. , auf einen Index zu setzen, der eine Verdaechtigen oder Gegnerliste nach sich zieht, so koennte also jeder, der aktuellen User, selbst nach derzeitiger Gesetzeseslage, 6 Monate lang bzw. viele Jahre zuliegend, auf seine Einstellung gegenueber der US Regierung hin ueberprueft werden.

Da die Threads ja schoen strukuriert sind, waere es ein durchaus ueberschaubares Unterfangen die Kandidaten herauszufiltern.

Jeder der so eine "Hexenjagdt" fuer undenkbar haelt, sei erneut darauf hingewiesen, dass im Falle des singulaeren Verbrechen Holocaust, eine solche Vorgehensweise, gegen Unglaeubige, schon lange angewandte Praxis ist.

Wer sollte die US Regierung daran hindern, mit dem gleichen Instrumentarium weltweit per Zensur und Verfolgung gegen Kritiker vorzugehen?

Wie nach dem 11.09.2001 gesehen, geht sowas ratz fatz, und wie sollte dann denn eine Gegenwehr aussehen? Ich prognostiziere, dass die allermeisten schnell verstummen und kuschen wuerden, so wie es beabsichtigt waere.

Deshalb mache ich jetzt das Maul auf, solange es noch einigermasseen geht. Auch wenn ich mich beim ein oder anderen, durch Kompromissloskeit, unbeliebt mache.

Gruss Hammerhead
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

@Hammerhead: Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, und auch ich hatte eine Zeit lang so meine Bedenken, mich zu den ganzen Dingen zu äußern. Momentan sehe ich das noch nicht als Gehfahr an, aber wie Du schon sagst, weiß man nicht, wie sich die Lage in Jahren mal entwickeln wird, und die geposteten Inhalte bleiben bestehen und sind ohne identitätsverschleiernde Maßnahmen leicht rückverfolgbar. Die DDR hatte es vorgemacht, wie Systemkritiker zum Staatsfeind erklärt und viele auch inhaftiert wurden. Ich kenne die potentielle Gefahr ziemlich gut und ergreife dennoch keine solchen Maßnahmen, was man jetzt durchaus als Leichtsinn bezeichnen könnte. Ich habe aber irgendwie keine Lust mich zu verstecken. Ich würde meine Ansichten auch auf öffentlichen Versammlungen ganz offen kundtun, ungeachtet möglicher Folgen.
Selbst die kritische Haltung gegenüber HC-Leugnern kann ich nicht mal nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, diese Menschen reden von ihrer ernsthaften Überzeugung. Wieso sollte man das unter Strafe stellen statt Belege für das Gegenteil zu präsentieren? Sie wollen ja nicht blindlinks entgegen ihrer Überzeugung aufhetzen sondern eigentlich nur vermeintliche Wahrheit aufdecke, und Falschinformationen begegnet man am besten mit Gegenbeweisen.

Öffentliche Arbeit hat immer zwei Seiten. Zum einen werden Menschen über die Sache, von der man überzeugt ist, informiert, zum anderen informiert man aber auch die Gegenseite, die dann bessere Methoden entwickeln kann, darunter zum Beispiel Desinformationskampagnen u.ä. So ist es mit allem, wie auch bei Erfindungen. Entweder man behält sie im Geheimen, dann nutzen sie kaum jemandem etwas, oder man macht sie bekannt und es entsteht die Gefahr von Mißbrauch durch andere.


Ich sagte Diskussion Ende! Rechtfertigung gelöscht.
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Selbst die kritische Haltung gegenüber HC-Leugnern kann ich nicht mal nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, diese Menschen reden von ihrer ernsthaften Überzeugung. Wieso sollte man das unter Strafe stellen statt Belege für das Gegenteil zu präsentieren?

Ach - fehlen denn noch Belege? Fehlen Dir Belege? Hast Du denn schon danach gesucht? Oder ist es unzumutbar, sich erst einmal zu informieren? Nein, mein Herr, Holokaustleugner weigern sich schlicht, Beweise zur Kenntnis zu nehmen. Natürlich muß man nicht jeden Abschaum gleich einsperren, das sehe ich auch so.
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Ach - fehlen denn noch Belege? Fehlen Dir Belege? Hast Du denn schon danach gesucht? Oder ist es unzumutbar, sich erst einmal zu informieren? Nein, mein Herr, Holokaustleugner weigern sich schlicht, Beweise zur Kenntnis zu nehmen. Natürlich muß man nicht jeden Abschaum gleich einsperren, das sehe ich auch so.
Ich rede nicht von meiner Person. Ich habe nur sehr viel Verständnis für jede Form von persönlicher Überzeugung, und ich denke, für ehrliche Überzeugung darf niemand bestraft werden, selbst wenn sie noch so abstrus zu sein scheint. Das Problem einfach mal so unter den Teppich zu kehren anstatt sich die Mühe zu machen, Aufklärung zu betreiben, ist einfach der falsche und zu bequeme Weg.
Mich wundert es allerdings immer wieder, wie man bei diesem Reizthema mit jenen Menschen sofort in die selbe Ecke gestellt wird, nur weil man Verständnis aufbringen kann. Wer Verständnis für die Unzurechnungsfähigkeit Geisteskranker aufbringt, wird ja auch nicht gleich selbst als Geisteskrank abgestempelt. Wieso soll man also immer laut rausschreien, alle HC-Leugner seien böse, nur weil sie nach unserer Meinung eine verklärte Ansicht haben?
Und ist das Forum dabei nun eine Gefahr? Man kann es auch Nutzen, um falsche Überzeugungen durch Beweisführung zu korrigieren. Nachdenken und offen diskutieren kann von der Sache her eigentlich nie eine Gefahr sein. (Außer daß vielleicht Leute, denen das Bekanntwerden von vertuschten Wahrheiten mißfällt, aufmerksam werden)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Ist es noch nicht oft genug bewiesen worden? Wird es von den Medien noch nicht genug breitgetreten?

Ich habe kein Verständnis für Zeitgenossen, die sich weigern, offenkundige Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, weder für Holokaustleugner noch für Flat-Earthers. Man kann ja über die Kriegsschuldfrage geteilter Meinung sein, aber daß die Marneschlacht stattgefunden hat, läßt sich nicht leugnen. Mal so als Beispiel.

Die Gesellschaft hat keinerlei Bringschuld mehr.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Hallo,

Ich habe kein Verständnis für Zeitgenossen, die sich weigern, offenkundige Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, weder für Holokaustleugner noch für Flat-Earthers.
Das sehe ich ganz genauso. Toleranz an sich ist gut, aber nicht wertfrei. Toleranz gegenüber denen die Tatsachen leugnen und oft dabei auch Hetze betreiben, ist dumm und falsch, sie würde denen nutzen die jede Toleranz beseitigen wollen. Was nicht heißt, hängt sie auf - aber man muß ihnen entschieden widersprechen und sich nicht scheuen, eine Lüge auch eine Lüge zu nennen.
Bekanntlich sind die Wölfe schon immer der Ansicht, die Schafe seien einfach zu intolerant...

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Ich rede nicht von meiner Person. Ich habe nur sehr viel Verständnis für jede Form von persönlicher Überzeugung, und ich denke, für ehrliche Überzeugung darf niemand bestraft werden, selbst wenn sie noch so abstrus zu sein scheint. Das Problem einfach mal so unter den Teppich zu kehren anstatt sich die Mühe zu machen, Aufklärung zu betreiben, ist einfach der falsche und zu bequeme Weg.
Mich wundert es allerdings immer wieder, wie man bei diesem Reizthema mit jenen Menschen sofort in die selbe Ecke gestellt wird, nur weil man Verständnis aufbringen kann. Wer Verständnis für die Unzurechnungsfähigkeit Geisteskranker aufbringt, wird ja auch nicht gleich selbst als Geisteskrank abgestempelt. Wieso soll man also immer laut rausschreien, alle HC-Leugner seien böse, nur weil sie nach unserer Meinung eine verklärte Ansicht haben?
Und ist das Forum dabei nun eine Gefahr? Man kann es auch Nutzen, um falsche Überzeugungen durch Beweisführung zu korrigieren. Nachdenken und offen diskutieren kann von der Sache her eigentlich nie eine Gefahr sein. (Außer daß vielleicht Leute, denen das Bekanntwerden von vertuschten Wahrheiten mißfällt, aufmerksam werden)

Du hast demnach erkannt, warum über "etwas kritische" Themen nicht ehrlich und offen diskutiert werden kann bzw. eine freie Meinungsäußerung von der "Gegenseite" nicht genutzt wird, um ein evtl. "falsches" Weltbild zu korrigieren.
Es geht also nicht um Aufklärung, sondern darum, um ein durch die Medien vordiktiertes allgemeines politisches Meinungsbild aufrechtzuerhalen.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Meines Wissens ist es derzeit so, dass effektiv nur zwei Sachverhalte, im Zusammenhang mit Meinungsausserung stehenden Aussagen, von deutschen Behoerden im I-Net strafrechtlich verfolgt werden. Das ist einmal Nazipropaganda und zum anderen HC-Leugnung beides faellt unter Volksverhetzung Paragraph 130.

Gesetze gegen Holocaustleugnung ? Wikipedia

Mit geringem Aufwand ware es im Falle Deutschlands moeglich, das Gesetz um Abs. 5 zu erweitern (Scheuble reibt sich schon die Haende) : Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, in schweren, und Wiederholungsfaellen bis zu 10 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er terroristische Aktivitaeten leugnet oder versucht, diese entgegen den offenkundigen Feststellungen der amtlichen Regierungskommisionen in Frage zu stellen. (…)

Dieser kleine Anhang wuerde genuegen um jegliche kritische 9/11 Diskussion im deutschen I-Net zensieren und abwuergen zu koennen. Ein neuer schwerer Anschlag wuerde jeden Widerstand brechen.

Merkt jemand was? Immer noch net?



 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Ist das Forum eine Gefahr?

Doch, ich merke was.

Diesen Paragraphen einzuführen, wäre übrigens etwa so leicht, wie die Todesstrafe wieder einzuführen. Das könntest Du auch erkennen, wenn du wolltest.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten