Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
fumarat schrieb:Dacht ich mir doch. Ist es nicht etwas weit hergeholt, dein Duschgeplapper als göttliche Eingebung zu verstehen?oder ganz banal gesagt: ich bin mir mein eigener prophet
ich plapper nicht unter der dusche, ich singe nicht mal unter der dusche. du bezeichnest dich selber ja auch als gläubigen menschen, erlaube mir also die gegenfrage: ist es nicht ein bisschen weit hergeholt, ein buch !!!! als göttliche eingebung zu verstehen?
ich meine.. wo ist der unterschied? für mich ist es einfach logischer und naheliegender mich DIREKT an die göttliche kraft zu wenden, als irgendwelche ominösen schriften von ominösen verfassern als "wahr" zu halten und darin irgendeinen sinn, wenn nicht gar das heil zu suchen. DAS halte ich für weit hergeholt.
das ist ja das schöne am glauben... dass es keine absoulte definition gibt
Ich hab den Eindruck du glaubst gar nicht an Gott.
falls du mit gott das meinst, was in der bibel als gott beschrieben ist: nein, daran glaube ich nicht. da hast du recht. gott ist unbeschreiblich, kann von menschen nicht definiert werden. daher muss ich den vorwurf von dir tatsächlich stehen lassen - kann ihn aber ebensogut zurpückgeben. auch du glaubst nicht an gott. da ich "gott" wieder anders wahrnehme und daher auch anders definiere als du. doch was bringen uns diese gegenseitigen vorwürfe? bringen sie uns näher? nein. helfen sie uns, einander besser zu verstehen? nein. das einzige, was damit bewirkt wird, ist das wir uns gegenseitig damti verletzen. und das sollten gläubige menschen eigentlich lassen. denn die grundlage aller religionen - soweit ich das beurteilen kann - ist die liebe. also ist dieser vorwurf einfach nicht angemessen.
Propheten waren nur geistig verwirrte, die aus sich selbst heraus, irgendwelche Ideen hatten und die dann umherposaunten.
wenn du das glaubst, dann wird es so gewesen sein. wie ich darüber denke habe ich ja schon geschrieben. im glauben gibt es DIE wahrheit nicht. glaube ist nun mal subjektiv. mE das intimste, das es gibt.
Was ist dann mit all den Wundern. Glaubst du dran?
mehr als das.. ich erlebe jeden tag welche.. naja... fast jeden tag
die meisten menschen haben verlernt, wunder zu sehen, zu erkennen, sie können nicht mehr staunen. es ist schön, dies wieder zu lernen...
Oder lieg ich so falsch in der Einschätzung deiner Person?
nunja, ich bin kein christ, also bin ich eine verdammenswerte person auf dem weg in die hölle, wo ich deiner meinung nach aber sicher sowieso hingehöre, weil ich hier ja nichts anderes behaupte, als dass gott sich den menschen zeigt wie gott will - und nicht nur durch die bibel.
- oder liege ich so falsch in der einschätzung deiner person?
grinsende grüsse
zauberweib
p.s. ich stell grad fest, dass dies mein 500. beitrag ist. tusch.. applaus