Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist unsere Demokratie in Gefahr? Und wenn ja, wodurch?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ach manno. Jetzt sind sicher wieder lesenwerte Beiträge nach oben gerutscht, aber ich weiß es nicht sicher, so hoch scrolle ich nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Wer sich einen intensiveren Eindruck vom öffentlich gewordenen Treffen von Neofaschisten in Potsdam machen möchte, sei die szenische Lesung des Berliner Ensemble empfohlen. Sie ist eindrucksvoll.

„Geheimplan gegen Deutschland“ im Berliner Ensemble (Beginn etwa bei Minute 19, also "vorspulen".)

Eine Teilnehmerin dieses Treffens, bei dem ganz offen ein "Masterplan" zur Vertreibung von bis zu 25 Millionen Menschen, überwiegend deutsche Staatsbürger, besprochen wurde, war die Bundestagsabgeordnete der AfD, Gerrit Huy. Sie spricht sich u.a. für die doppelte Staatsbürgerschaft aus, da es dadurch möglich würde, (völkisch unliebsamen) Bürgern die deutsche Staatsbürgerschaft wieder zu entziehen.

Heute nun hielt es die AfD-Fraktion im Bundestag für eine gute Idee, exakt diese Frau, Gerrit Huy, auf ihre Rednerliste zu setzen.
Viel überrascht mich ja nicht mehr bei dieser Partei, aber das dann schon noch.
Diese Entscheidung darf ja jeder für sich selbst bewerten, aber viel Interpretationsspielraum lässt sie meiner Ansicht nach nicht.


Bei manchem User dieses Forums hat sich während der letzten Jahre viel Substanz angesammelt, sich irgendwann einmal deutlich von der AfD zu distanzieren. Jetzt wäre dafür ein geeigneter Zeitpunkt, finde ich.


Also Nachbar,

ich bleibe weiterhin auf größtmöglicher Distanz zu Parteien, in deren Diskussionszirkeln man über das Erschießen der 1% Reichen oder das Abschaffen des Wohlstands als umweltschützende Maßnahme nachdenkt. Ebenfalls von Parteien, die mit Liberalismus oder Bürgerlichkeit oder vergespielter Sorge um das Wohlergehen der kleinen Leute auf Stimmenfang gehen - um dann ihr damit erschwindeltes Mandat für woken Mist einzusetzen.

Ein Framing völlig gesetzeskonformer Rücksendung von Leuten, die sich zu Unrecht hier aufhalten als „Deportationen“ lehne ich ebenfalls ab und stelle, nicht zum ersten Mal, fest, dass für manche Leute die Verharmlosung des Driiten Reiches ja selektiv doch ganz OK ist, ohne dass dies einen Staatsanwalt interessiert. Weiter halte ich mich auf großem Abstand von Correktiv allgemein und insbesondere von künstlerisch-kreativ ausgeschmückten Nachäffungen von irgendwas, was ein Correktiv-Denunziant gehört zu haben behauptet, aber nicht nachweeisen kann, ohne sich strafbar zu machen.

Die Aufbauschung der Ereignisse ändert für mich nichts, im Gegenteil.

Ach, bei der Gelegenheit hier gerade mal ein Zitat:

Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, daß die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als daß unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen. (…) Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können.

aus: https://de.wikisource.org/wiki/Von_der_Dummheit

(Hervorhebung von mir). Wer, wie Bonhoeffer noch fähig ist, unter Lebensgefahr solche, im Kern seinen Peinigern verzeihende Gedanken zu entwickeln, verdient wirklich allerhöchsten Respekt. Rate mal, an wen ich denken musste, als ich den hervorgehobenen Satz gelesen habe.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Haben sich die ganzen Grünen Würdenträger eigentlich mal von dem ganze Pädo Zeug innerhalb der eigenen Partei distanziert?
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.246
Kommen wir zurück zur Eilassung:

Bündnis Sara Wagebknecht kommt mit einem nebligen Parteiprogramm daher.

Werteunion bald Partei?​

Was Maaßens Pläne für die CDU bedeuten​

Stand: 20.01.2024 10:32 Uhr
Bislang ist die Werteunion nur ein Verein.
Ihr Chef - Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen -
ist der CDU ein Dorn im Auge.
Heute soll entschieden werden, ob die Werteunion eine Partei wird.

Wird durch diese "Splitterparteien" das Regieren einfacher oder
ist das der Untergang Deutschlands?
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
bekomme das kalte Kotzen wenn sie von "Vertreibung" von Asylanten sprechen.

Das rückt Asylanten in unzulässige Nähe von deutschen Heimatvertriebenen nach dem 2. WK.

Einziges Ziel ist die Revision der unrechtmäßigen Irrsinnspolitik seit 2015.

Da heißts dann zu sagen wir 4-5 Mio Personen (Gschwerl) "tschüssikowski" und "auf nimmer Wiedersehen", danke für nix.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die Aufbauschung der Ereignisse ändert für mich nichts, im Gegenteil.

Das eine Ereignis ist, dass u.a. ein enger Mitarbeiter von Alice Weidel sowie die AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy an einem Treffen mit ausgewiesenen Rechtsradikalen teilnehmen, bei dem es um einen "Masterplan" dazu geht, wie sich Millionen Menschen – mehrheitlich deutscher Staatsangehörigkeit – aus diesem Land vertreiben lassen.
Das Andere, dass die AfD-Fraktion im Bundestag kurz nach Bekanntwerden dieses Geschehens eben jene Gerrit Huy auf die Rednerliste setzt, was man als das Gegenteil einer Distanzierung betrachten darf. Mir fällt es schwer, mir dazu ein Aufbauschen auszudenken.
Natürlich könnte ich noch fragen, ob die Ereignisse ohne jedes Aufbauschen irgendetwas für dich verändern, aber was soll's, lass gut sein.

Ein Bestreiten der Rechercheergebnisse von Correctiv seitens eines oder mehrerer Teilnehmer ist mir bislang nicht bekannt, sondern lediglich ein bisschen schlappen Whataboutism, abwiegeln und dem Ausweichen auf Nebengleise. So wie bei dir. Aber in dieser Sache erscheinst Du mir auch blutloser als sonst, da hast Du dich als Forumsanwalt der AfD schon entschlossener ins Zeug gelegt.


Trotzdem, hier bei WV ist offensichtlich der Zug abgefahren, hier haben wohl nicht viele ein Problem damit, wenn Faschisten im Bundestag Reden halten. Was mich tatsächlich fassungslos macht. Es ist nämlich auch mein Parlament. Und es bedeutet mir etwas, nicht allein als Herzstück unserer Demokratie. Es ist auch ein Ort an dem regelmäßig millionenfachem Leid und unvorstellbarer Verbrechen gedacht wurde, es ist ein Ort an dem Holocaust-Überlebende sprachen.

Immerhin gut zu sehen, wie viele Bürger überall in Deutschland auf die Straßen gehen, und gut, gestern hier in Hamburg dabei gewesen zu sein. Erstmals erlebt, dass eine Demo vorzeitig abgebrochen werden musste, es strömte einfach eine viel zu große Menge zusammen. Gestern. Das ist morgen vorgestern. Natürlich gerät flott wieder das nächste Thema in den Fokus und dann das nächste, wodurch die Faschisten wieder etwas Ruhe haben. Das aber bleibt gewiss:

WIR SIND MEHR.


Persönlich noch zu Dir, @Lupo . Gestern habe ich um mich herum die Rufe "Ganz Hamburg hasst die AfD" zu stoppen probiert, denn ich finde, Hass gibt es schon genug. Verachtung aber geht klar. Da gibt es durchaus Menschen die ich mehr verachte als dich. Aber viele sind es nicht.
Als Freimaurer tratst Du für Menschenrechte und Menschenwürde ein, und dann, schwuppdiwupp, wechselst Du dein Mäntelchen und stellst dich an die Seite von Verfassungsfeinden, die erneut aus Deutschland eine monoethnische Nation machen wollen. Wie ein Fähnlein im Wind. Das ist so derart erbärmlich, ärmlich und vollständig charakterlos, einfach nur eklig.
Nicht dass es einen qualitativen Unterschied macht, aber es wären auch mehrere meiner Brr. samt ihrer Familien von den Säuberungsplänen eines Martin Sellner betroffen! Was denkst Du wie die sich dabei fühlen? UND DU?? WAS TUST DU??? Es ist zum kotzen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
UND DU? DU spielst tatsächlich die FM Karte? Du? Soll ich dir ein paar Aussagen aus der Corona-Zeit raus suchen?
Das ist schon ganz schön unverschämt, nicht das Lupo nicht für sich selbst sprechen könnte, aber das ist wirklich frech.

Du stehst dieses mal übrigens auf der Seite der Täter. Jeder kann das sehen. Natürlich sollten im Deutschen Bundestag keine Faschisten sprechen. Ich bezweifle jedoch, dass es sich bei den meisten die heute als Faschisten bezeichnet werden, es sich wirklich um Faschisten handelt.

Wie stehst du eigentlich dazu, dass im Bundestag Pädos und Mitglieder einer kommunistischen Partei sprechen? Damit hast du offensichtlich kein Problem.

Übrigens hat Politik in der Maurerei nichts verloren. Aber Ich möchte wetten, du gehörst auch zu der Sorte, die sich neue Pflichten wünscht und sich davon mehr Geltung verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Das eine Ereignis ist, dass u.a. ein enger Mitarbeiter von Alice Weidel sowie die AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy an einem Treffen mit ausgewiesenen Rechtsradikalen teilnehmen, bei dem es um einen "Masterplan" dazu geht, wie sich Millionen Menschen – mehrheitlich deutscher Staatsangehörigkeit – aus diesem Land vertreiben lassen.
Ein paar verwackelte Schwarzweißfotos und ein Mitarbeiter von Correctiv der einfach so, in ein geheimes Treffen der Nazis spazieren konnte, sind das die Beweise? Es waren angeblich auch Personen von der CDU anwesend. Correctiv ist eine GmbH, die von staatlicher Seite mit finanziert wird und schon etliche Klagen am Hals hat.
Das Andere, dass die AfD-Fraktion im Bundestag kurz nach Bekanntwerden dieses Geschehens eben jene Gerrit Huy auf die Rednerliste setzt, was man als das Gegenteil einer Distanzierung betrachten darf. Mir fällt es schwer, mir dazu ein Aufbauschen auszudenken.
Natürlich könnte ich noch fragen, ob die Ereignisse ohne jedes Aufbauschen irgendetwas für dich verändern, aber was soll's, lass gut sein.
Ich denke, Nancy wird schon dafür sorgen, dass der Verfassungsschutz alles gibt, dann könnte man die AFD doch endlich verbieten, bevor sie überall stärkste Partei wird! Du könntest dich bei Nancy doch glatt bewerben, als Denunziant und Stiefellecker. Ansonsten sollte der Pädoskandal der Grünen,, bei all dem Gehetze über die Opposition, nicht unter den Tisch fallen, auch wenn dir das völlig egal ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Denn wer solche Parteien unterstützt, unterstützt das ja auch, ganz wissentlich....
Ein Bestreiten der Rechercheergebnisse von Correctiv seitens eines oder mehrerer Teilnehmer ist mir bislang nicht bekannt, sondern lediglich ein bisschen schlappen Whataboutism, abwiegeln und dem Ausweichen auf Nebengleise. So wie bei dir. Aber in dieser Sache erscheinst Du mir auch blutloser als sonst, da hast Du dich als Forumsanwalt der AfD schon entschlossener ins Zeug gelegt.
Was ist dir schon bekannt? Selbst Olaf bleibt vorsichtig.
Ein Verbotsverfahren ist heikel, würde es scheitern, etwa weil der AfD nicht in allen ihren Teilen Verfassungswidrigkeit nachgewiesen werden kann, wäre es ein Triumph für sie. Dieses Potsdamer Treffen taugt jedenfalls kaum als weiterer Beleg dafür, dass man die AfD verbieten müsse. Es fehlt die „smoking gun“, der nach Gebrauch noch rauchende Colt, mit dem man die AfD als verfassungswidrig entlarven könnte. Das ist auch offensichtlich der Grund, weshalb sich der Kanzler am Ende mit einer allgemeinen Mahnung begnügte und auf eine direkte Drohung gegen die AfD verzichtete.

Trotzdem, hier bei WV ist offensichtlich der Zug abgefahren, hier haben wohl nicht viele ein Problem damit, wenn Faschisten im Bundestag Reden halten. Was mich tatsächlich fassungslos macht. Es ist nämlich auch mein Parlament. Und es bedeutet mir etwas, nicht allein als Herzstück unserer Demokratie. Es ist auch ein Ort an dem regelmäßig millionenfachem Leid und unvorstellbarer Verbrechen gedacht wurde, es ist ein Ort an dem Holocaust-Überlebende sprachen.
Scheinbar verwechselst du nun eine Villa mit dem Bundestag und ein privates Treffen mit einem Parteitreffen. Übrigens habe ich als Enkelkind einer jüdischen Oma, ein Problem damit, wenn ich in Berlin antisemitische Massendemos sehe, bei denen Israelflaggen brennen, wie müssen benennen von wem ernsthafte Gefahr ausgeht. Und bei den Antifanten gehöre ich da wohl auch zu denen, denen man vielleicht bald wieder, dass Existenzrecht abspricht, erst dem Land, dann den Menschen.
Entschuldigend heißt es zu diesem Verhalten, es handele sich nicht um Antisemitismus, sondern um „antizionistische Kritik“ an der israelischen Politik. Und die werde man doch wohl noch kritisieren dürfen. Selbstverständlich darf man das, die Kritik findet ja in der israelischen Gesellschaft genau so statt wie in jedem demokratischen System. Allerdings geht der linksextreme „Antizionismus“ bisweilen so weit, dass Israel als „zionistisches Gebilde“ bezeichnet und ihm das Existenzrecht abgesprochen wird
Immerhin gut zu sehen, wie viele Bürger überall in Deutschland auf die Straßen gehen, und gut, gestern hier in Hamburg dabei gewesen zu sein. Erstmals erlebt, dass eine Demo vorzeitig abgebrochen werden musste, es strömte einfach eine viel zu große Menge zusammen. Gestern. Das ist morgen vorgestern. Natürlich gerät flott wieder das nächste Thema in den Fokus und dann das nächste, wodurch die Faschisten wieder etwas Ruhe haben. Das aber bleibt gewiss:

WIR SIND MEHR.
Du lebst halt im Gulag, da sieht man Menschen am Bahnhof ohne Schuhe im Winter und mit offenen Beinen, ja ich war entsetzt und werde diesen Bahnhof so schnell nicht mehr betreten. Da fühlt sich so ein dekadenter Lackaffe wie du, so richtig wohl. ich denke, die Mitte der Gesellschaft ist die Mehrheit und nicht deine Linken und auch nicht die Rechten und das, ist auch gut so!
Persönlich noch zu Dir, @Lupo . Gestern habe ich um mich herum die Rufe "Ganz Hamburg hasst die AfD" zu stoppen probiert, denn ich finde, Hass gibt es schon genug. Verachtung aber geht klar. Da gibt es durchaus Menschen die ich mehr verachte als dich. Aber viele sind es nicht.
Als Freimaurer tratst Du für Menschenrechte und Menschenwürde ein, und dann, schwuppdiwupp, wechselst Du dein Mäntelchen und stellst dich an die Seite von Verfassungsfeinden, die erneut aus Deutschland eine monoethnische Nation machen wollen. Wie ein Fähnlein im Wind. Das ist so derart erbärmlich, ärmlich und vollständig charakterlos, einfach nur eklig.
Nicht dass es einen qualitativen Unterschied macht, aber es wären auch mehrere meiner Brr. samt ihrer Familien von den Säuberungsplänen eines Martin Sellner betroffen! Was denkst Du wie die sich dabei fühlen? UND DU?? WAS TUST DU??? Es ist zum kotzen.
Verachtung gibt es wirklich schon genug! Was du hier abziehst, hört sich nach einem klassischen Narzissten an und nennt sich Gaslighting. Du warst und bist noch nie ein echter Freimaurer gewesen, du versuchst dich nur unter diesem Deckmantel zu tarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.061
Hallo Dr. Feelgood, du sollst doch nicht immer youtubes verlinken, nur wer keine Argumente hat, macht sowas.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
Zuhören. Ist einfach, ist hilfreich, ist Christian Streich.

ja, und das ist einer, der sich aufgrund seinem Geld den entspr. Abstand zu Asylstraftätern und seine eingebildete moralische "Überlegenheit" leisten kann.

Ist eigtl. ein schönes Beispiel, der ist ja Freiburg Trainer.

Was war gleich noch in Freiburg? Ah ja:

Beim Mordfall Maria Ladenburger wurde am 16. Oktober 2016 in Freiburg im Breisgau die 19-jährige Medizinstudentin Maria Ladenburger von dem afghanischen Flüchtling Hussein Khavari vergewaltigt und anschließend ermordet.

Der Täter gehört der ethnischen Gruppe der Hasara an und war Ende 2015 als Flüchtling aus Afghanistan über das EU-Land Griechenland nach Deutschland gekommen. Er hatte bei seinem Asylantrag behauptet, minderjährig zu sein, und wurde als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling eingestuft. Im Strafprozess räumte er ein, bei der Einreise nach Deutschland schon volljährig gewesen zu sein, und legte ein Geständnis ab.


Maria war ein Kollateralschaden für Christian Streich, den er in Kauf nimmt, um sich weiter im Licht des Gutmenschentums zu sonnen.
Leisten kann er sichs ja, als Multimillionär. Da betrifft ihn auch die Asyl-induzierte Wohnraumverknappung nicht, genauso wie Probleme auf staatlichrn Schulen, man kann sich ja Privatschulen leisten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Christian Streich mußte ich googeln. Ich habe hier mal eine lange und lustige Philippika gg. das dekadente, ungebildete Volk geschrieben, das sich seine Helden unter Preisboxern und Prostituierten sucht, wenn ihm keine Vorbilder mehr geboten werden, frei nach Mencken. Leider in einer PN, und sie ist weg.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Persönlich noch zu Dir, @Lupo . Gestern habe ich um mich herum die Rufe "Ganz Hamburg hasst die AfD" zu stoppen probiert, denn ich finde, Hass gibt es schon genug. Verachtung aber geht klar. Da gibt es durchaus Menschen die ich mehr verachte als dich. Aber viele sind es nicht.
Als Freimaurer tratst Du für Menschenrechte und Menschenwürde ein, und dann, schwuppdiwupp, wechselst Du dein Mäntelchen und stellst dich an die Seite von Verfassungsfeinden, die erneut aus Deutschland eine monoethnische Nation machen wollen. Wie ein Fähnlein im Wind. Das ist so derart erbärmlich, ärmlich und vollständig charakterlos, einfach nur eklig.
Nicht dass es einen qualitativen Unterschied macht, aber es wären auch mehrere meiner Brr. samt ihrer Familien von den Säuberungsplänen eines Martin Sellner betroffen! Was denkst Du wie die sich dabei fühlen? UND DU?? WAS TUST DU??? Es ist zum kotzen.

Gelächter. Und zwar schallendes! Ich musste gerade daran denken, wie Du mir hier mal vorgeworfen hast, ich würde meine wutschäumende Empörung wie eine Monstranz vor mir her hertragen. Witzig. Ausgerechnet Du.

Was den Bundestag betrifft, habe ich weniger Probleme mit den Leuten, die Du als Faschisten bezeichnest, als mit den Hochstaplern, Dilletanten und Ideologen, die Du hier so wortreich zu unterstützen pflegst. Wobei das Hauptproblem für mich sogar weniger in der Hochstapelei, dem Dilletantismus und der ideologischen Verbohrtheit an sich besteht, als vielmehr in der grottenschlechten Politik, die hier seit 18 Jahren betrieben wird.

Was die Loge betrifft: Ich kenne keine Brüder, die sich nach geltendem Recht illegal in Deutschland aufhalten. Um solche Menschen geht es nämlich. Insofern betreibst Du hier billigste Hetze, für die Du in meiner Achtung auch nicht gerade steigst.

Seit wann interessierst Du Dich eigentlich dafür, wie sich andere Menschen fühlen? Bei den Menschen, die während des Corona Regimes aus Sorge um ihre Kinder und ihre Existenz auf der Straße waren, war Dir doch auch sch…egal, wie sie sich fühlten. Ich kann mich noch an die lässige Nonchalance erinnern, mit der Du Dich über meinen diesbezüglichen Hinweis hinweg gesetzt hast. Und die Leute damals hatten wirklichen Grund zur Sorge und nicht nur wegen irgendwelcher Flöhe, die Typen wie Du ihnen in die Ohren setzen. Kotzen könnte ich, wenn ich sehe, mit wecher Kaltschnäuzigkeit Du Menschen und ihre Gefühle nach Bedarf für Deine Groschenrhetorik instrumentalisierst und dann noch die Unverschämtheit besitzt, mir Vorwürfe wegen der Angst zu machen, in die Ihr die Leute mit Euren Parolen überhaupt erst versetzt.

Wenn Du glaubst, mich verachten zu müssen, dann tu das. Ich pell mir da ein Ei drüber. Ihr seid mehr? Welch ärmliches Argument! Es ist mir egal, ob Ihr mehr oder weniger seid. Auf jeden Fall seid Ihr nach meiner Ansicht zu viele. Und deswegen bin ich auch nicht mehr in Deutschland.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ich möchte noch des Nachbars Ausfälligkeit aus der von ihm ins Spiel gebrachten freimaurerischen Sicht kommentieren. Bei seiner Aufnahme bekennt sich Freimaurer zur Humanität und zur Achtung der Gesetze des Landes.

Menschenwürde und -rechte sind sicherlich ein Bestandteil der Humanität, hier ist dem Nachbarn nicht zu widersprechen. Die Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik Deutschland jedoch ist seit 2015 rechtswidrig, ist also ein Bruch der Gesetze des Landes. Man erkennt bereits hier die innere Widersprüchlichkeit des nachbarlichen Vortrags.

Ist es Nazi oder Fascho oder verfassungsfeindlich, wenn man die Einhaltung verfassungsgemäßer, gültiger Gesetze fordert? Man kann allerhöchstens versuchen, damit zu argumentieren, dass die Einhaltung dieses Gesetzes in irgend einer Form unmoralisch wäre, landet dann aber in einer sachlichen Diskussion, die der Nachbar scheut wie der Teufel das Weihwasser. Die eigentliche Frage, wenn wir uns schon anmaßen, uns über den Buchstaben des Gesetzes zu erheben, lautet aber: Ist denn die Politik, die in Deutschland betrieben wird, moralisch zu rechtfertigen? Vor allem: Ist sie es in einem derartigen Ausmaß, dass sie ausdrücklich nur so und keinen Deut anders betrieben werden könnte. Dazu kann man wirklich geteilter Meinung sein.

Nicht so beim Nachbarn. Er behauptet also, dass das Gelöbnis bei der Aufnahme eines Freimaurers dazu verpflichte, die rechtswidrige und fragwürdige Politik zu unterstützen. Oder sich anders herum der Freimaurerische Gedanke sich einzig und allein in linksgrün-woker Politik ausdrückt. Auch das wäre ein Standpunkt, über den man geteilter Meinung sein kann. Nicht so beim Nachbarn. Seine öffentliche, wüste Beschimpfung meiner Wenigkeit ist nicht nur grob unbrüderlich, sie zeigt, was er von Meinungsfreiheit hält: Sie gilt nur für seine eigene Meinung.

Alles in allem ergibt sich das Bild eines Freimaurers, der zulässt, dass die Freimaurerische Idee von der links-woken Politik gekapert wird. Der freimaurerische Ideen und Gedanken zu bloßen politischen Kampfbegriffen instrumentalisiert. Und damit Brüder in der Öffentlichkeit wüst beschimpft. Ich werde nichts derartiges anstrengen, aber das sollte für ein Verfahren vor dem Ehrengericht dicke ausreichen. Vielleicht aus nicht - schließlich sind sie ja mehr. Mehr was?

Noch mehr Dumme im Bonhoefferschen Sinne, die gerade dabei sind, auch die Freimaurerei in eine weitere der bereits unzähligen woke NGO umzuwandeln. Nein. Nicht mein Ding. Die Werte, zu denen ich mich bekannt habe, bedeuten mir nämlich tatsächlich etwas. Und ich bin Freimaurer wegen dieser Werte geworden, nicht umgekehrt.
 
Oben Unten