Ellinaelea
Geheimer Meister
- 7. März 2005
- 494
Hm, darauf würd ich nicht wetten. Ich beschäftige mich grad mit der Idee, dass Zeit nur eine Illusion ist und von einem Punkt ausserhalb des Raums nicht mehr linear sondern als Ganzes und Einheit wahrgenommen wird; so im Stil "Alles ist jetzt" und der menschliche Geist in seiner aktuellen physischen Verpackung erkennt das halt nur abschnittweise.Hundewau schrieb:Wie kann man etwas voraus sagen, was absolut noch nicht existiert? Die Zukunft existiert genauso wenig, wie das, was du die nächsten 5 Minuten denkst, sagst und sehen wirst. Und das soll man voraussagen können? Kommt dir das nicht selbst lächerlich und albern vor?
Nur ein Gedankenexperiment. Aber beweis mir erstmal das Gegenteil! Ich liebe solche abstrakten Gedankenexperimente. Sie erfordern grosse Kreativität, geistige Flexibilität und Vorstellungsvermögen. Und diejenigen, denen sowas zu abstrakt ist, sollten sowas nicht einfach abwürgen, weil sie sich nicht trauen, ihre gewohnten und bewiesenen Gefilde zu verlassen. Vielleicht betrachtest du kreative Leute besser als mentale Pioniere? Muss sich ja nicht jeder an jeder Verrücktheit beteiligen. Aber manche Verrücktheiten führen tatsächlich zu neuen Ufern. Vorausgesetzt, die Reisenden werden unterwegs nicht abgeschossen.
Ich möchte aber auf jeden Fall darum bitten, Bezeichnungen wie "lächerlich" oder "albern" nicht gegenüber Andersdenkenden oder Andersgläubigen zu verwenden. Das ist selbstherrlich und arrogant.
In diesem Sinne mal wieder eins meiner Lieblingszitate:
"Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste." Giordano Bruno