Teddybomber
Geselle
- 2. November 2003
- 11
hi
sagen wir mal: bush hätte iraknicht angegriffen was wäre dann?
sagen wir mal: bush hätte iraknicht angegriffen was wäre dann?
gut möglich, dass die iraker sich dann selbst befreit hätten... also ein ziemlich übler bürgerkrieg mit tausenden gefallenen..._Dark_ schrieb:ich denke mal, dass dann nach dem tod husseins ein ziemlich übler bürgerkrieg ausgebrochen wäre, weil die debilen idioten, also saddams söhne, die macht mit sicherheit nicht aufrecht erhalten hätten können..
das öl ist ein rohstoff der in ca 40 jahren erschöpft sein wird... es liegt in der natur der sache, dass der preis dieses rohstoffs steigt, hoch ist und weiter steigen wird und zwar so lange bis dieser rohstoff aufgebraucht ist... vom irakischen öl hat die welt nicht viel, weil das öl, dass da gefördert werden könnte in erster linie in die usa fließen wird ( schon vergessen? wer sich nicht mit hurra am krieg beteiligt bekommt auch nichts von der beute .. das war der sinn so mancher rede aus dem hauptquartier der nicht mehrheitlich gewählten regierungsjunta in den usa )dann würden wir ziemlich blöd aussehen, weil dann das öl nochmal teurer wäre und in nächster zukunft auch nicht billiger werden würde...
die region ist instabil und zwar nicht zuletzt wegen des eigreifens der amerikaner... es ist ein brandherd von gewaltigem ausmaß... also wo wäre der unterschied... es mag hart klingen... aber es ist doch so, dass wir das problem so oder so hätten... der anlass des ganzen krieges gegen den terror ist doch die instabilität der region mittlerer osten...das ganze würde dann allerdings mit sicherheit auch nicht zur stabilität der region beirtragen, und sich so ein brandherd von gewaltigem ausmaß entwickeln...
sicher, einige punkte sind auch so eingetreten, aber ich denke dass der krieg die einzige sinnvolle lösung über kurz oder lang war...
ja, sicher, aber ich denke es sterben weniger als dies in einem "echten" bürgerkrieg der fall wäre.. außerdem ist nun wenigstens die mehrheit der zivilbevölkerung einigermaßen versorgt und muss nicht unter der willkür der jeweiligen gegenpartei leiden, da die amis schon so etwas wie eine schutztruppe darstellen...Forcemagick schrieb:im irak tobt ein übler bürgerkrieg und es sterben täglich menschen ...
ja, da hast du schon recht, aber so hat der westen wenigstens etwas kontrolle über die sache...Forcemagick schrieb:also wo wäre der unterschied... es mag hart klingen... aber es ist doch so, dass wir das problem so oder so hätten... der anlass des ganzen krieges gegen den terror ist doch die instabilität der region mittlerer osten...
_Dark_ schrieb:ja, sicher, aber ich denke es sterben weniger als dies in einem "echten" bürgerkrieg der fall wäreForcemagick schrieb:im irak tobt ein übler bürgerkrieg und es sterben täglich menschen ...
.. außerdem ist nun wenigstens die mehrheit der zivilbevölkerung einigermaßen versorgt und muss nicht unter der willkür der jeweiligen gegenpartei leiden, da die amis schon so etwas wie eine schutztruppe darstellen...
bei der sache mit den investitionen in regenerative energie muss ich dir schon zustimmen, aber ich denke dass dazu im moment noch die lobby und die weitsicht fehlt - und zwar bei den herrschenden wie auch beim großteil der bevölkerung
ja, da hast du schon recht, aber so hat der westen wenigstens etwas kontrolle über die sache...
forcemagick schrieb:neben der natürlichen verknappung des rohstoffes ist da der faktor asien... gerade china steigert seinen ölverbrauch permanent... das verlangt höhere fördermengen des knapper werdenden rohstoffes... beide faktoren zusammen lassen eine gewalitge krise entstehen... die einzige sinnvolle antwort darauf ist die förderung und schnelle einführung einer alternative zum rohstoff öl ....
es wäre also sinnvoll gewesen all das viele geld das in den krieg floß und weiter fließt endlich in die markteinführung der alternativen energiespeicherform investiert worden wäre...
Viele Bedürftige in Deutschland sind darauf angewiesen, dass die Unternehmen ihre Überproduktionen an sie verschenken.forcemagick schrieb:wenn es sich rechnet müssen halt menschen sterben ... es rechnet sich eher unsere butterberge, milchseen, brotgebirge und fleischhaufen wachsen zu lassen als sie via kühltransporter in die hungerregionen zu bringen....
An einem gewissen Punkt hat eine Person oder Organisation mehr Geld als sie braucht, und sie interessiert sich nicht mehr dafür. Was liegt da näher, als direkte Macht zu erwerben? Und derartiges Bestreben führt zwangsläufig zum Krieg.Was die schwindenden Ölreserven angeht, so werden die dafür sorgen, daß der Sprit peu à peu teurer wird und sich alternative Energien peu à peu rechnen. Einen Krieg wird es deswegen nicht geben.