Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pfarrer im forum Part III

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
pfaffenheini schrieb:
Das Interesse an Geschichte und Religion ist in unseren Tagen allgemein sehr hoch und die Menschen haben ein Recht darauf, die geschichtliche Wahrheit zu erfahren.
Möglichst nüchtern, daher das dezente Design.
Möglichst leicht zu lesen, daher die Kürze der Aussagen.
Mit ein bisschen Satire zur Auflockerung, wovon mittlerweile nur mehr drei Videos direkt illustrieren, dass Dan Brown's Thesen nicht mehr sind als heiße, übelriechende Luft.
Mit einem Wort: www.da-vinci-furz.com

es ist mir ja unbegreiflich wie man sich über einen film so aufregen kann ( ich hab ihn ehrlich gesagt noch nicht gesehen und hatte eigentlich nicht mal besonders interesse daran, wären da nicht die vielen religiös fanatischen reaktionen zu diesem film )

ich sags jetzt mal ganz hart: viel absurder als die geschichten der kirchen kanns ja nicht sein oder?

in aufgeklärten zeiten sollte es doch eigentlich möglich sein so etwas ein wenig lockerer zu sehen.

ich verstehe, dass der klerus eine position zu diesem film beziehen will und es ist mir letztlich egal, aber ich finde deine site mit ihren beleidigungen einfach geschmacklos und wie hier auch schon mal von dem ein oder anderem user ausgedrückt infantil.

das hat zusammen mit der ein oder anderen äußerung in der folge für mich schon was fanatisches.

hast du das nötig?

klar verbreite deinen standpunkt, kläre auf wenn du kannst, aber was sollen diese "einblicke in dan browns flatulenzleben"?

das ist ja wohl wirklich ein derbes eigentor.

es haben ja wohl schon so einige moderatoren deinen beitrag gesehen und nichts unternommen... ich möchte daher nicht aus der reihe tanzen und jetzt mit irgendwelchen sanktionen anfangen ( ich finds jetzt auch nicht so enorm schlimm ) , aber wärst du nicht schon so lange hier und hättest du dich nicht letztlich schon wesentlich besseres gebracht, hätte ich dir durchaus eine karte gegeben und deinen link grosszügig entfernt.

für mich wird hier wieder einmal klar warum ich mit dieser religion nichts zu tun haben möchte.
 

Benkei

Geheimer Meister
10. September 2004
447
Ein Schuh zum anziehen

willi schrieb:
Ich stelle hier 2 Aussagen vor: Die Eine ist über einen Hollywood Schinken, die Andere über eine private, Hobby-Homepage:

paar kritische Kommentare zu einer nieveaulosen, spätpubertären und einfach schlecht gemachten Website

Und:
dümmlichsten Filme aller Zeiten

Die Reaktionen:

Zitat:
Trotzdem kein Grund einen Film als "dumm" zu bezeichnen

Also für meinen Gerechtikeitssinn stimmt hier etwas nicht.


Willi
Von wem die Reaktion auf die HP von Pfaffenheini war kannst Du ja nochmal nachlesen, von mir war sie nicht!

Nur das andere Zitat war von mir; eine direkte Reaktion auf den Post von Pfaffenheini unmittelbar davor, ohne Bezug zu den Vorbeiträgen.

"Gerechtigkeit" impliziert m. E. nicht, dass man sich zu jedem Thema äußern muss und sein "Maß" an jedes Statement anzulegen hat. Demzufolge halte ich es auch keinesfalls für notwendig, etwas über die HP zu sagen.

Davon abgesehen ist "Gerechtigkeit" in meinen Augen ein äußerst subjektives Wort welches von Mensch zu Mensch durchaus mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt wird (Du schreibst ja auch "für meinen Gerechtigkeitsinn"). Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Für manche mag das "ungerecht" erscheinen, es liegt aber einfach in der Natur der Dinge.
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
:illu:



Zum Glück, ich dachte schon es ginge um Pfaffenheini.


Irendwie mag ich einfach keine Maler, ich weiss gar nicht warum? Habe letzthin wieder mal einen getroffen, habe ihn kurz mal angemotzt verbal fertig gemacht. Naja, die glauben immer sie seien die besten. Also jetzt wo ich so richtig darüber nachdenke könnte es auch ein Kaminfeger gewesen sein. :gruebel:
..
..
..
Habe ich schon erzählt dass ich keine Maler mag?

Also ich meine:



Habe ich diesen Witz schon gezeigt? Hier bitte:

War super oder?

Was, was nichts gesehen, glaauube ich nicht!
Tja, moment ich suche einen..... Hier:

WARNUNG: gesetze der europäischen union und des bundes erhöhen den blutdruck und führen zu schweren hirnkrämpfen. schwere kreislauferkrankungen und demenz können die folge sein und ausserdem bekommt man pickel am arsch

Okay okay er ist gestohlen ich gebs ja zu, schon gut :oops:

Da fällt mir noch ein, habe gestern in einem Buch gelesen, da stand drin:
Haltet euch fest;

Da stand:
Wer zuerst, der werfe den ersten Stein.

Also wirklich was soll jetzt das wieder heissen, wer zuerst der werfe den ersten Stein. Heeee, ich bin Pzifist oder wie das heisst. Das mache ich nicht. Meine Tugend ist die Vergebung!

Meiner Nichte, ihrer Tante, dessen Mann ist aus Pajong, naja er ist ein bisschen farbig,... aber sonst ein gaanz ein Netter. Auf jeden Fall wurde der zusammengeschlagen inmitten der Strasse, sie waren zu zweit. Der eine von beiden hat dauernd in die Fresse geschlagen, der andere sagte dauernd: ist doch alles halb so schlimm, es ist ja bloss weil du schwarz bist. Ich bin natürlich weggerannt, will ja kein Theater.
Als alles vorbei war, ging ich zu ihm hin, dicke Backe , verschwollene Augen. Wusste nicht was sagen.....
.
.
.
Da sagte ich:

:Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

und dann:
Für manche mag das "ungerecht" erscheinen, es liegt aber einfach in der Natur der Dinge.

@Willi

Bist Du jetzt endgültig durchgedreht oder wie ?


Gruss Willi
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
willi schrieb:
Irendwie mag ich einfach keine Maler, ich weiss gar nicht warum?
Das Force Pfaffen per se nicht leiden kann, hat er ja nicht gesagt, oder? Er kann halt nix mit Religion anfangen ...

Habe letzthin wieder mal einen getroffen, habe ihn kurz mal angemotzt verbal fertig gemacht.
Ich glaube kaum, dass Pfaffenheini jetzt verbal fertig ist ... und Force hat ja noch nicht mal aufgedreht ... :wink:

Was, was nichts gesehen, glaauube ich nicht!
Du kannst glauben woran du willst - aber du darfst dich nicht unbedingt über Kritik wundern, wenn du versuchst zu missionieren ...

Meine Tugend ist die Vergebung!
Dafür reitest du hier meiner Meinung nach aber ganz schön auf gewissen Themen rum ...

:Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Diesen Spruch auf eine unmotivierte und rassistische Tat zu beziehen und hier so einen Vergleich zu ziehen finde ich schon reichlich unpassend ...

Für manche mag das "ungerecht" erscheinen, es liegt aber einfach in der Natur der Dinge.
Wie Benkei sagte - Gerechtigkeit ist etwas sehr subjektives ... dennoch haben wir Gesetze, so dass auch dieser Vergleich imo hakt ...

Bist Du jetzt endgültig durchgedreht oder wie ?
Vielleicht gewöhnst du dir einfach an klar zu artikulieren was du willst ... :-/
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
forcemagick schrieb:
für mich wird hier wieder einmal klar warum ich mit dieser religion nichts zu tun haben möchte.
Das hatte ich auch mal gedacht, bis ich herraus gefunden habe, daß es ja nur eine "äußere" Kirche ist, und die einzig wahre tief in meinem "Innersten" gefunden habe; zugeschüttet mit allerhand äußeren Unrat, Dreck und Müll.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
WolArn schrieb:
Das hatte ich auch mal gedacht, bis ich herraus gefunden habe, daß es ja nur eine "äußere" Kirche ist, und die einzig wahre tief in meinem "Innersten" gefunden habe

Meinst Du das dieser esoterische Ansatz zum katholischen Glauben passt?

:O_O:

Ich weiß garnicht was die ganze Aufregung soll. Ich fand schon das Buch von Dan Brown ziemlich dämlich und dumm (mal ehrlich) und konnte mich daher nicht überreden eine Hollywood Produktion dazu anzusehen, wie gut kann das schon werden. :roll:

Die Seite vom Pfaffenheini habe ich mir nun eben mal angesehen und weiß auch da nicht was die ganze Aufregung soll. Naja ist eben auch eine Reaktion darauf das einem auf den Schlips getreten wurde. Ich wetter als FM doch auch ständig gegen das Halbwissen das aus diesem Buch entspringt.

Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Die Leute denen Buch und Film gefällt können den ja ansehen, die denen das nicht gefällt können ja Websites dazu machen oder das ganze ignorieren.
;)

@Willi
Ich verstehe wirklich nicht was Du meinst. Wenn Du mal nachliest, wirst Du sehen das Freimaurerei hier unter konstanten Angriffen steht. Alle Threads dazu gestalten sich eigentlich so, das z.B. ich in der Defensive bin und die wildesten Thesen widerlegen soll. Das nicht immer die gleichen Leute gegen FM und Kirche wettern liegt ein wenig in der Natur der Sache glaube ich. :roll:

Eigentlich würde ich mich gerne mal mit pfaffenheini über FM und Religion (Kat. Kirche) unterhalten. Aber ich fürchte meine theologische Bildung ist für ein wirklich interessantes Gespräch (noch) zu gering ;)

P.s.: Da die Meta diskussion mit Willi inzwischen in mehreren Threads stattfiindet schlage ich vor das Willi dazu einen eigenen Thread aufmacht. "Die Verschwörung von ask1.org" oder so, das wurde hier doch schon ab und zu formuliert, also her mit dem Thread dazu Willi :D
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
willi schrieb:
Ich stelle hier 2 Aussagen vor: Die Eine ist über einen Hollywood Schinken, die Andere über eine private, Hobby-Homepage:

paar kritische Kommentare zu einer nieveaulosen, spätpubertären und einfach schlecht gemachten Website


Willi

Und wo steckt jetzt hierin der persönliche Angriff von dem du geredet hast? Es bezieht sich doch ganz eindeutig auf die Website und nicht auf den Macher, oder?
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Malakim schrieb:
WolArn schrieb:
Das hatte ich auch mal gedacht, bis ich herraus gefunden habe, daß es ja nur eine "äußere" Kirche ist, und die einzig wahre tief in meinem "Innersten" gefunden habe

Meinst Du das dieser esoterische Ansatz zum katholischen Glauben passt?

:O_O:
Warum nicht, wenn ich doch kath. erzogen wurde, und an die Bibel, also auch an den gleichen Gott=Jesus glaube. :O_O:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
WolArn schrieb:
Warum nicht, wenn ich doch kath. erzogen wurde, und an die Bibel, also auch an den gleichen Gott=Jesus glaube. :O_O:

Ich fürchte nur, daß der kath. Glaube ziemlich festgelegt ist in so gut wie jedem Aspekt, da ist wenig Raum für eigene Interpretation ;)

Aber da begebe ich mich aufs Glatteis, denn ich bion kaum religiös geschult.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Simple Man schrieb:
willi schrieb:
Irendwie mag ich einfach keine Maler, ich weiss gar nicht warum?
Das Force Pfaffen per se nicht leiden kann, hat er ja nicht gesagt, oder? Er kann halt nix mit Religion anfangen ...

nein nein ich kann mit dieser religion nichts anfangen ;) ... aber das ist ja letztlich gar nicht das thema... von mir aus kann ja jeder glauben was er will nur wenn dann fanatismus ins spiel kommt und auf wirklich persönlicher ebene beleidigt wird find ich die sache unkomisch.

ich missioniere niemanden und ich will auch nicht missioniert werden ( ich bin richtiggehend widerspenstig was das angeht :D )

Habe letzthin wieder mal einen getroffen, habe ihn kurz mal angemotzt verbal fertig gemacht.
Ich glaube kaum, dass Pfaffenheini jetzt verbal fertig ist ... und Force hat ja noch nicht mal aufgedreht ... :wink:

eben eben... da hält man sich zurück und versuchts wirklich durch die hecke... und dann sowas :D



Was, was nichts gesehen, glaauube ich nicht!
Du kannst glauben woran du willst - aber du darfst dich nicht unbedingt über Kritik wundern, wenn du versuchst zu missionieren ...

auch hier kann ich simple nur recht geben ( warum schreib ich eigentlich selbst noch was... ich hab ja den simple als offiziellen forcesprecher :D ) ...

Bist Du jetzt endgültig durchgedreht oder wie ?
Vielleicht gewöhnst du dir einfach an klar zu artikulieren was du willst ... :-/

und auch dem ( sowie unserem lazarus ) möcht ich mich ausdrücklich anschließen....

und ich möcht noch dazu sagen: man wundert sich nicht nur über solche merkwürdigen schreiberein, man ärgert sich in vereinzelten fällen sogar darüber und das kann durchaus bei fortgesetzter praxis zu konsequenzen führen.
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Von AgentP:

Und wo steckt jetzt hierin der persönliche Angriff von dem du geredet hast? Es bezieht sich doch ganz eindeutig auf die Website und nicht auf den Macher, oder?


Gute Idee! Da kann ich ja in der Kreativecke kritisieren so viel ich will. Das wird ein Fest....Natürlich hat dann die Kritik nichts mit den MacherInnen zu tun.

Willi
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Mr. Anderson schrieb:
@pfaffenheini:
Donald Sutherland hatte sich über dieses Thema auch mit einem Kollegen unterhalten - natürlich ohne etwas konkretes zu verraten - und dieser sagte ihm unter anderem: "Deine Aufgabe ist es, Seelen zu retten, nicht Leben."
Das hat mich dann doch relativ überrascht. Diese Aussage klingt natürlich (aus theologischer Sicht) möglicherweise einleuchtend, aber sie löst irgendwie nicht den Widerspruch, dass die Bewahrung eines Beichtgeheimnisses Priorität haben soll vor der Rettung eines Lebens.

Soweit ich weiß, ist nach dt. Recht ein Geistlicher auch nicht in jedem Fall dazu berechtigt, die Aussage vor Gericht zu verweigern.
Tja, daraus ergibt sich jetzt natürlich die Frage, wie man in der Praxis damit umgeht? Gibt es irgendwo auch abweichende Meinungen in der Theologie? Oder gibt es vielleicht sogar Priester, die die Aussage verweigern, obwohl sie (gesetzlich) nicht dazu berechtigt sind?
Wenn man drüber nachdenkt, ergeben sich auch noch viele andere Fragen; man könnte vermutlich (oder man hat vielleicht auch schon) ein richtiges Buch dazu schreiben...


Hallo Mr. Anderson,

Stell dir eine Situation vor, die leider tagtäglich in Deutschland oder Österreich passiert:
Ein Mann rastet aus und tötet in einem Eifersuchtsanfall seine Frau.
Es gibt keine Zeugen.

Er hat nun folgende Möglichkeiten:
1. Sich selbst töten
2. Flüchten
3. Mit irgend jemand reden (Freund, Psychologen, Polizei, Priester,...)

Schließt er 1. aus, dann bleiben noch 2. und 3.
Da solche Taten oft nicht geplant sind, sondern im Affekt geschehen, weiß er, dass er mit einer Flucht nicht weit kommen wird.

Bleibt also 3.
Der Mann hat gerade etwas kaum vorstellbar Schreckliches getan. Er hat den Menschen, den er wohl am meisten liebt (daher die-oft übertriebene-Eifersucht) getötet. Wie wird man damit allein fertig?
Gar nicht.
Er braucht also jemand zum Reden.

Jeder Freund wir ihn verraten MÜSSEN.
Jeder Psychologe wird die Tat melden MÜSSEN.
Es gibt also nur eine Person, der er sich voll und ganz anvertrauen kann: Ein katholischer Priester.

Was wird der Priester sagen?
Er wird ihm empfehlen, sich so schnell wie möglich der Polizei zu stellen.
Er wird ihn dabei unterstützen und mitgehen, denn für den Mann bedeutet das, die nächsten 20 Jahre im Gefängnis zu verbringen.


Das Beispiel lässt sich anwenden auf jede Straftat (Veruntreuung, Betrug, Raub, Brandstiftung,....) aber auch die Sünden (Ehebruch, Sexsucht,...), die man aus ähnlichen Gründen mit niemand anderem besprechen will.
Um diese sehr positiven Möglichkeiten zu sichern, bedarf es eines ABSOLUTEN Schutzes des Beichtgeheimnisses, der zumindest in Österreich garantiert ist.

Die Extremfälle, die in Filmen gerne detailreich geschildert werden, sind sicherlich die Ausnahme (die die Regel bestätigen).


God bless u
ph
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
pfaffenheini schrieb:
Er hat nun folgende Möglichkeiten:
1. Sich selbst töten
2. Flüchten
3. Mit irgend jemand reden (Freund, Psychologen, Polizei, Priester,...)
4. Er breut zu tiefst seine Tat und stellt sich freiwillig der Polzei (weil er für seine Tat büßen möchte).
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Ich kenne ja eure Gesetze in Österreich nicht, pfaffenheini, aber in Deutschland würde sich der katholische Pastor strafbar machen, wenn er einen ihm berichteten Mord nicht zur Anzeige bringen würde. Sollte das in Österreich tatsächlich anders aussehen, dann fände ich das skandalös.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
@Aphorismus: meines Erachtens ist niemand dazu verpflichtet, einen Mord zur Anzeige zu bringen, wenn er schon passiert ist.
Und zumindest ein Geistlicher braucht auch keine geplante Straftat zur Anzeige zu bringen, zumindest nicht laut
§139 StGB schrieb:
(2) Ein Geistlicher ist nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihm in seiner Eigenschaft
als Seelsorger anvertraut worden ist.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
MrAnderson schrieb:
@Aphorismus: meines Erachtens ist niemand dazu verpflichtet, einen Mord zur Anzeige zu bringen, wenn er schon passiert ist.

Wie bitte, was? Wenn ich dir morgen 'ne PM schreibe, dass ich meinen Nachbarn mit 'ner Axt zerhackt habe, dann kannst du das einfach unter "Ach so." abhaken und weiter geht's? Kann es sein, dass du "schon passiert" mit "schon verjährt" verwechselst? Und auch das mit dem "nicht verpflichtet sein von Geistlichen in ihrer Funktion als Seelsorger" wird jawohl seine Grenzen haben, oder?

Das ist sonst jawohl das allerletzte.

Wo führt das denn sonst hin? Stehen Geistliche außerhalb des Gesetzes? Dann beichten sich ein paar pedophile Priester reihum ihre Sünden und damit ist's dann gut? :k_schuettel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten