- Moderation
- 18. November 2007
- 21.798
Warum um alles in der Welt sollte ich meine Meinung mit Literatur stützen müssen? Entschuldigung, aber das ist Autoritätshörigkeit und auch nur eine andere Form von Obrigkeitshörigkeit. Wenn ich die Einschätzung verträte, daß die staatlichen Eingriffe in die persönliche Freiheit im Kaiserreich nicht grundsätzlich von anderer Qualität als heute, aber sehr viel weniger engmaschig waren, wer sollte mir in diesem Urteil widersprechen?
Der Feudalismus allerdings wurde, regional durchaus unterschiedlich, seit dem späten Mittelalter in einem langwierigen Prozeß überwunden, der bereits vor der französischen Revolution in Deutschland zu einem gewissen Abschluß gekommen war, um von durchorganisierten Staaten wie England einmal gar nicht zu reden.
Der Feudalismus allerdings wurde, regional durchaus unterschiedlich, seit dem späten Mittelalter in einem langwierigen Prozeß überwunden, der bereits vor der französischen Revolution in Deutschland zu einem gewissen Abschluß gekommen war, um von durchorganisierten Staaten wie England einmal gar nicht zu reden.